Montag, 4. September 2023

WORK. PARTY. ENJOY.







ZEIT DER ERNTE

wir ernten was wir säen.
nirgends wird das so deutlich wie im garten..... aber natürlich trifft das auch auf alle anderen bereiche des lebens zu. man könnte auch sagen: wie man in den wald reinruft, so brüllt er zurück.

in der 2. augusthälfte drehte der garten nochmal richtig auf - reichlich regen und dann wieder wärme und sonne - eine blütenpracht wie schon seit jahren nichtmehr! als die gäste zum kleinen gartenfest anlässlich des geburtstages des bahnwärters unser grün-buntes fleckchen erde betraten, zeigten sie sich angemessen beeindruckt......
und ich bin einfach nur dankbar. mütterchen natur ist soooo freigiebig!










danke der nachfrage!

sorry, dass ich solange nix hab hören lassen!
viel arbeit und in der freien zeit habe ich das leben gefeiert..... fotos editieren musste warten. aber nun - endlich ein neuer post - ich hoffe, euch erfreuen die bilder genauso wie mich!








VORRÄTE

was wir nicht gleich aufessen, wird eingeweckt - in gläsern konservierte sommerenergie für die kalte, dunkle winterzeit. zucchini in passata und stangenbohnen mit wasser und salz - und bohnenkraut!

im frühling fand ich den riesengrossen topf auf dem flohmarkt - in nahezu perfektem zustand. oft sind diese alten emailletöpfe schon so kaputt, dass sie nurnoch als blumenkübel taugen. aber dieser nicht - die schöne blaue (und schwarze) emaille ist nur an winzigen stellen beschädigt - dieser topf wird noch viele jahre seine eigentliche arbeit tun können. 





































GARTENFESTANZUG

ein kaftan vom flohmarkt, mit nietengürtel (vom flohmarkt). ohrringe DIY. schuhe brauchte ich nicht - von april bis oktober gehe barfuss in haus & garten.......

die unter euch mit adleraugen werden es gesehen haben: die mähne hat einen "verjüngungsschnitt" bekommen - meine haare waren zuletzt um die 60cm lang - das macht ca. 4 jahre für die enden. 4 jahre waschen, wind & wetter, reibung an kleidung und kissen - da ermüdet selbst das stärkste haar irgendwann.......
also hat der BW unter meiner anleitung die schere angesetzt - eine profischere aus dem fachhhandel übrigens, deren stolzer preis sich in den letzten 20 jahren mehr als rentiert hat.




















21 Kommentare:

  1. Lovely to hear from you Beate, but you're right, it's important to live life off screen sometimes!
    Your harvest and kitchen endeavours make for mouth watering viewing. Give me a few hours and I'll be round! ;-)
    Your hair appears happy and healthy (not too much of a cut mercifully) and you look like a total goddess in that blue dress! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hello claire!
      you´r very welcome! we´ll pick you up from the train station ;-D
      thank you very much! <3
      xxxxx

      Löschen
  2. Was ein schönes blau hach, es steht dir ganz ausgezeichnet.
    Die Bilder sind so schön und bringen den Spätsommer zu mir, danke.
    So einen großen Topf mit Emalie in blau und drinnen weiß, hab ich auch noch, der ist immer im Einsatz wenn ich Grühnkohl, Gemüsesuppe, Kohlrouladen usw. koche, da geht ordentlich was rein.

    Hier hat es diese Woche nochmal sommerliche Temperaturen :-) ganz angenehm.
    Schönen Montag, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!
      zum kochen reicht mir der edelstahltopp links daneben - da passt suppe für 10 leute rein - der blaue würde für eine ganze kompagnie reichen ;-D
      xxxx

      Löschen
  3. liebe Beate...da ich niemanden kenne der a)im Beitz eines Kaftans ist und b) ihn mit solcher Grandezza trägt außer dir und mir, mein Kompliment, er ist wunderschön und selten zu finden, außer wenn man viel Glück hat, tatsächlich auf dem Flohmarkt, ich gratuliere dir zu der schönen Stickerei darauf..und Farbe und Stoff ist einfach nur wundervoll zu tragen.
    Natürlich hab ich sofort entdeckt dass deine Pracht " ein wenig kürzer geworden ist, das Problem man hängt überall fest, sitzt fast darauf kenne ich ja auch von meinen Langen..die Spitzen nehmen das irgendwann übel, schön wie der BW zugange daran war...
    dein Garten erneut voll erblüht bringt in ideem diesem Jahr reiche ERnte für euch und dass du den Einkochtopf gefunden und ergattert hast kommt zum einkochen wie gerufen und was du schon alles eingeweckt hast, ich beneide dich ein wenig um die reiche Ernte.....der Winter kann kommen und macht dem Magen Freude ohnegleichen...man weiß vor allem - was alles drin ist...deine Tomaten sind ja riesig groß zum Teil und ich sehe von hier die kleinen sind bestimmt wie bei mir zuckersüss und fruchtig..dankbar konnten sie bei der Wärme doch noch wachsen und rot werden, wenn auch bei mir, etwas spät..
    Spätsommertage wir nutzen sie vollmundig aus..und feiert die Feste wie sie kommen...
    liebe Grüße in deinen gartendurchwirkten Sommer...
    herzlich angel....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!
      dass du kaftan trägst war mir klar - dieses kleidungsstück passt super zu dir!
      jetzt werden die schatten ganz schnell länger, der gemüsegarten liegt in den letzten zügen.....
      grüsse zurück! xxxx

      Löschen
  4. What a beautiful dress/kaftan, the colour, the embroideries and the summery vibe are fabulous! and you make it shine!
    Lovely to see your garden looking lush and delightfully generous!, the colours and fruits and flowers, and the magnificent food for the celebration!
    Belated Happy Birthday to BW!
    besos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gracias monica!
      from the BW too..... the food was very mediterranean, fitting in with the hot weather that day :-D
      xxxxx

      Löschen
  5. Wow, das sieht ja alles verdammt lecker aus! Da bekommt man richtig Appetit und Lust aufs Backen. Ihr habt euch auch wirklich eine reiche Ernte erarbeitet, da ist der Topf ja ein echter Glücksfund. Neu wäre er wahrscheinlich unbezahlbar aber was die einen ausmisten, findet so manches mal woanders ein neues Leben.
    Ich halte es mit Schuhen und Socken ähnlich, wie du. Allerdings war mir der April noch zu kalt. Aber sonst immer barfuß und Socken trage ich nur zum Laufen oder wenn es abends kalt wird (dann aber aus Wolle). Ich muss entsprechend den ganzen Sommer fast keine Socken waschen und sortieren. Und das ziehe ich so lange, wie nur irgendwie möglich durch.
    Sonnige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag keine socken - und wenn, dann bitte welche aus wolle und locker sitzend. nur zum skilanglauf gibts festsitzende (aber auch wollene), sonst böse blasen...... aber gleich hinterher, noch im auto, werden die ersetzt durch flauschige und dann in weite, bequeme stiefel :-D
      im haus selbst im winter oft ohne socken, dafür wollene stulpen....... trotz "mittelalterlicher" ofenheizung!
      xxxx

      Löschen
  6. Your garden is looking so lush - and the blue skies are beautiful. Love you in the blue kaftan and those fabulous earrings. Your hair looks fab; well done Mr. BW and belated birthday greetings to him, too.

    The food looked delicious and very inviting. Your big blue enamel pot was a great buy. I'm hoping our current hot spell will ripen off our tomatoes this week otherwise I'll be making green tomato chutney next week!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. it is - and the weather is glorious this week!
      mr.BW says "thank you!"
      i guess i´m in for green tomatoe chutney too - the last remaining tomatoes will not ripe because its to shady already at our woodsy spot.....
      xxxxx

      Löschen
  7. Dein Post fasst in schönen Bildern das zusammen, was ein Leben bereichert: die Nähe zur Natur, der Genuss dessen, was sie einem schenkt, und die Gesellschaft von Menschen, die einem guttun. Wen wunderts, wenn man bei der Gelegenheit das Bloggen ein wenig aus dem Fokus verliert.... 😉 Recht habt ihr- man soll es sich gutgehen lassen. Und meine herzlichsten guten Wünsche ausserdem an den B'wärter!
    Schön auch, dass der gute Topf dich gefunden hat- oder du ihn; er ist jetzt am genau richtigen Ort, wo er benutzt und geschätzt wird. Bei solchen Dingen spricht man zu Recht von den "guten alten"! Was für ein Geschenk es ist, an kalten Tagen in die eigenhändig angelegten Vorräte zu greifen....
    Dein Kaftan und seine strahlende Farbe steht dir ausgezeichnet, genauso wie das gekürzte Haar. Und pflegeleichter ist es so eh'!
    Hier wills der Sommer nochmal so richtig wissen. Und trotzdem ist unübersehbar, dass er sich dem Ende neigt. Ein anderes Licht und Morgennebel sprechen eine deutliche Sprache!
    Dicksten Drücker und herzliche Grüsse! ♥️
    Frau🐝, anonymerweise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sooooo schöööön von dir zu hören liebes hummel!!
      der BW dankt!
      das haar ist im moment vor allem LEICHTER.... :-D allerdings wird sich das auch wieder ändern, warte mal´n paar monate....
      hier auch wunderbare tage grad - sonnig, mittags richtig warm - aber die nächte schon kühl und lang genug, dass es nicht brüllend heiss wird. morgens tau und nebel für die pflanzen.
      und ja - goldenes licht :-D
      <3liche drückerz!! xxxxx

      Löschen
  8. Wenn mich was beeindruckt, kann ich nicht angemessen reagieren sondern muss meiner Begeisterung Ausdruck verleihen. Dein Kaftan ist soo schön und die Fülle im Garten und die Blumen.
    Ja, Arbeit schon .
    Wie sagt man wenn's Arbeit macht, war's schön , hinterher!!!! jedenfalls.
    Herzlich liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. begeisterung ausdruck verleihen ist doch eine angemessene reaktion!
      tob dich ruhig aus :-D
      danke <3
      xxxxx

      Löschen
  9. Wunderschöner Kaftan und reiche Ernte! Alles Gute fürs Geburtstagskind - das alles sieht köstlich aus und die Blumenvielfalt begeistert mich. Der Emailletopf passt perfekt, da gehen viele Einweckgläser rein.
    Wir ernten was wir säen - ja, wenn es was Gutes ist. Wenn uns ein schlimmer Schicksalsschlag widerfährt, dann ist das großes Pech, aber nichts, was ich heraufbeschworen oder gar "verdient" hätte. Ich hatte erst gestern beim Post-Schreiben ganz ähnliche Gedanken :-))) Die Früchte deiner Arbeit - wortwörtlich die auf den Fotos, aber auch dein Gefühl: das Leben zu feiern, sich auszuruhen, gut essen und trinken, zufrieden zu sein. Ich glaub, das ist so in etwa die Idee von einem glücklichen Leben :-)))
    "Früher" haben Schwester, Freundin und ich uns auch immer gegenseitig die Haare geschnitten - mit einer guten Friseurschere. Ich behaupte, da sieht man nicht unbedingt einen Unterschied (zu dem was mancher Friseur so fabriziert :-). Bei deinen Haaren auch nicht: das ist top geworden!
    Herzliche Grüße! Genieß die Ernte...! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! danke!
      ....ist natürlich leichter, negative "ernten" als schicksalsschläge einzuordnen...... gerade in sachen gesundheit kommen viele schwere schläge nicht von ungefähr - die meisten liessen sich wohl mit gesunder lebensweise vermeiden :-D
      (ich weis wovon ich rede...)
      ich hab in den ganzen über 50 jahren einen einzigen friseur getroffen, dessen werk ich nicht hinterher unter einer mütze verstecken wollte....
      alles muss´mer selber machen!
      xxxx

      Löschen
  10. Mich hast Du mit den Bildern auf jeden Fall begeistert, liebe Beate. Das sieht alles wunderschön aus, und das Essen sehr appetitlich. Und der Festanzug steht Dir, ein sehr schönes Blau.
    Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal eine reiche Tomatenernte, das erste Mal, dass es geklappt hat. Vorher sind leider alle unsere Versuche gescheitert. Und diese Tomaten schmecken mir richtig gut. So langsam denke ich darüber nach, noch mehr zu pflanzen...
    Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Sonntag und eine schöne kommende Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. You look absolutely amazing in your blue kaftan, Beate, and the BW has done a fantastic job on your hair. And of course, living life must take priority over blogging about it. I've been away for a week and I'm in no hurry to spend much of my time on the screen. There'll be more than enough of that when I go back to the office!
    Your garden is looking magnificent and isn't it wonderful to see all your hard work pay off with all that delicious looking produce? xxx

    AntwortenLöschen
  12. The signal man's party looks wonderful! You look so lovely in your sky blue kaftan. Scrumptious looking food! The hostess with the mostess :) :) :) I am super impressed with your big blue enamel pot and delicious jars of preserved summer joy. Did I tell you I am very partial to green beans? ;) xXX

    AntwortenLöschen