Sonntag, 21. Januar 2024

FROST.

 






ein bisschen winter

heute ist der letzte tag einer bilderbuch-winterwoche - gestartet mit barfrost, fing es dann am mittwoch ganz leise an zu schneien, eher schneegriesel. in der nacht zu donnerstag kam dann eine handbreit schnee herunter, die der starke frost (nachts um die -10°C) in glitzernden pulverschnee verwandelte....

magische weisse, sonnenschein, blauer himmel, wenig wind, die tägliche routine aus holzmachen, kohlen holen, asche rausbringen und heizen hat mir richtig schön den kopf leer gemacht - was sich nun leider darin äussert, dass ich heute keinen inhaltsschweren text veröffentlichen kann!

selbst die fotos sind "alt" - die habe ich anfang januar geschossen, kurz nachdem sich das hochwasser zurückgezogen hatte. der radweg, auf dem ich spaziert bin, stand hüft- bis brusthoch unter wasser während der flutung. treibgut in den bäumen, gefrorener schlamm auf asphalt und in der tiefstehenden wintersonne blinkendes wasser im altarm sind die zeugen.
und eine grüne fahrwassertonne - losgerissen von der gewalt des wasser und an einer gruppe weiden angetrieben......


































20 Kommentare:

  1. Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich der Frost die Zweige in verschiedenen Gegenden schmückt. Auf anderen Fotos waren die Eisblüten eher länglich, wie kleine Fingerchen. Bei uns, wahrscheinlich wegen des bissigen Windes, war jeder Ast mit spitzen langen Eisnadeln übersäht. Mal sehen, was heute vom Winterzauber übrig ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt endlose wissenschaftliche abhandlungen darüber wie, wann, wieso das eis welche formen annimmt! und es ist endlos faszinierend! die langen eisnadeln werden tatsächlich vom wind an die dinge "geklebt" - die blättchen hier sind aus dem vom hochwasser nassem holz "herausgewachsen" - z.b......
      xxxx

      Löschen
  2. wunderschöne WINTERFOTOS - egal wann du sie " geschossen hast, so schön dass man sie sich ausdrucken und als Kalenderblatt an die Wand hängen könnte um sie -immer- wieder - zu - betrachten...mit oder ohne Rahmen...wir wissen ja nicht wie lange wir noch so einen schönen beindruckenden Winter als Märchenhafte Bilder zu bewundern haben...
    Vielerlei Orts kennen ja viele Menschen den Winter nicht mehr und entdecken in der Kälte noch schlammbespritzte Straßen durch den Verkehr..
    traumhaft schön..auch die vom Fluß..& Landschaft....)
    je nachdem wo man hinschaut bei dir - liegt ja einiges an Schnee...
    es so ja tauen, was ich im Moment begrüßen würde da ich dringende Kontroll-Arzt - termine habe...verschiebt man sie wegen des Wetters, muss man lange warten bis man einen neuen bekommt, deshalb wäre ich froh wenn mein Autochen auch ansprünge...
    schaun wir mal, wie es wird...doch ich denke der Winter ist noch lang nicht vorbei...
    wenn es nicht so glatt ist stapfe ich auch gern durch den Schnee, und hoffe auf niemanden mit Corona anzutrffen...es grassiert grad neu wieder...
    dir liebe Sonntagsgrüße...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!!
      das ist natürlich der nachteil - die mobilität leidet.... hier fährt ja wenigstens die S-bahn oder ein bus.
      die leute sind sehr sorglos geworden......
      xxxx

      Löschen
  3. Tolle Fotos. Wir waren gestern auch im Wald, Feld und Wiese und haben uns die knackige frostige Luft um die Nase wehen lasse. Ich liebe diese Naturbilder. Leider haben wir keinen Schnee bzw. kaum nur die frostigen Reste.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Achjooo...eigentlich bin ich ja ganz froh, dass du grad keine "inhaltsschweren" Texte veröffentlichst! 😊 In Zeiten wie diesen finde ich es eigentlich höchst angenehm, einfach mal einen leeren Kopf zu haben. Sich mit dem abzugeben, was einem gut tut und entspannt. Holzhacken stelle ich mir da sehr befreiend vor: man kann einfach den Gedanken ihren Lauf lassen oder mit dem Beil auf das einschlagen, was einem grad so beschäftigt- im übertragenen Sinne....!
    Wunderbare Bilder bringst du mit, und sie vermitteln das, was auch hier den Winter markiert: eisige Kälte und glitzernde Schneekristalle, die alles überziehen und in etwas ganz Zauberhaftes umgestalten! Wir wandelten heute Morgen in einem Märchenwald, still und beinah unwirklich schön. Und vorhin habe ich einen Kuchen in den Ofen geschoben, eine selbstgezogene Kerze brennt und gleich giessen wir einen schönen, wärmenden Tee auf. Ich sitze hier in dicker Strickjacke, einen warmen Schal 'ummen Hals und Wollsocken an den Füssen, denn wir heizen nur spartanisch; und trotzdem fühlt sich das alles hier grad so unglaublich wohlig und warm an....
    Habt einen ebenso heimeligen Nachmittag, liebe Bahnwärterlein!
    Dicksten Drüüücker! ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. scheint irgendwie in der eisigen luft zu liegen, sich mal keine gedanken machen zu wollen..... ;-D
      .....mit einer AXT. und da muss man sich SEHR konzentrieren, will man sich nicht selbstverstümmeln. wildes gehacke geht gar nicht. auch das holz fällt nur in hübsche scheite, wenn man mit der richtigen technik rangeht - der wichtigste muskel sitzt zwischen den ohren!
      genau - dicke wollsachen machens doch erst richtig gemütlich - es gibt nix schlimmeres als überheizte räume in denen man selbst im blüschen mit hochrotem kopp vorsichhinraucht...... und dünne fähnchen kann ich den ganzen sommer lang tragen.
      kuschelige grüsse! xxxxxx

      Löschen
  5. *lach… ich brauch nix inhaltsschweres grad, leichter Text mit schönen Winterbildern reicht völlig aus heut.
    Hier macht sich jetzt die mildere Luft langsam breit, so schade um die weiße Pracht *seufz….
    Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na da bin ich ja froh ;-D
      heut hat auch hier das grosse schmelzen eingesetzt......... danke! xxxx

      Löschen
  6. There's nothing wrong with a less is more approach, especially when you offer up such gorgeous frost photos. The second photo in particular, is a stunner!
    We had a gorgeous frosty and clear couple of days too, which, after all the cold, damp and murky weather, was good for the soul!
    Enjoy the rest of your weekend! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. phew!
      ;-D
      thank you very much!! the ice and the low sunlight did the most.....
      have a nice week! xxxx

      Löschen
  7. Ich sehe schon, wir hatten ähnliches Wetter. Ich habe die schönen, frostigen Tage in der vergangenen Woche sehr genossen. Etwas Schnee haben wir auch bekommen, aber wenig und pulvrig. Perfektes Januarwetter würde ich meinen.
    Hoffentlich wird die nächste genauso schön.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wird sie nich...... mild, nass, nurnoch schneematsch..... aber das ändert sich sicher nochmal.
      xxxx

      Löschen
  8. Fabulous photos which do speak for themselves. No need to add too many words. We actually had some freezing cold but sunny snow days too, which made going for a walk true balm for the soul! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you ann! this clear icy winter weather is just gorgeous - but gone here for the moment......
      xxxx

      Löschen
  9. Beautiful photos, Beate! I hope your weather has improved a bit...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni!!
      the temps raised about 15° - but all that beautiful snow is melting.... bittersweet....
      xxxxx

      Löschen
  10. wieder einmal sehr schön in Worte und Bild. Eigentlich bin ich ja nicht so sehr angetan von der Kälte. Aber wenn es dann doch weiß überzuckert ist und liegen bleibt, so das nicht gleich ( wie zu meist hier zu Lande ) zur unansehnlichen nervigen Matschepampe wird, ist es perfekt laaach. Sich mal ordentlich den Wind ums und ins Köpfchen pusten lassen bewirkt manchmal schon ein kleines Wunder und zu angenehmen Glücksmomenten. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und sage mal bis bald ;0))
    Gruß, Moni

    AntwortenLöschen
  11. Es muss ja nicht immer "inhaltsschwer" sein - und die Fotos sind trotzdem wunderschön! Mir geht's grad übrigens ähnlich, ich komm seit einer Woche noch nicht mal zum lesen und kommentieren anderer Blogs... nicht, weils mich nicht interessiert, sondern weil ich grad keinen Kopf (dafür) hab.
    Ist wohl so ne Art "Winterflaute"... aber macht ja nix ;-D Ich komm trotzdem (zwar erst jetzt...) gern zum Lesen und schauen...

    AntwortenLöschen