Sonntag, 28. Januar 2024

WEM DIE VINTAGE GÖTTER HOLD SIND....






SORRY

es tut mir ja wirklich leid für all die, die in 2.hand-läden kein "glück" haben..... 

äh - nicht. denn die sache hat mit glück sehr wenig zu tun - mehr mit sehen & fühlen können und mit wissen & erfahrung. und einer grossen liebe zu hochwertiger kleidung.


grosses wort: HOCHWERTIG

wird ja heute gern irgendwo drangeschrieben, um die marge zu vergrössern.... was da nicht alles hochwertig heisst und bei näherer betrachtung und nach der 2. wäsche zu lumpen zusammenfällt......
deswegen muss man gucken, fühlen und vor allem wissen. es nützt nix, einen stoff anzufummeln/-starren, wenn das gefühl an der hand/das bild im auge im hirn nirgends andockt - sprich: man muss irgendwann gelernt haben, wie sich etwas anfühlt (respektive aussieht), dass 30 wäschen tadellos übersteht und auch nach 20 jahren noch kleidsam ist. und zwar kleidsam für einen persönlich - nicht für irgendeinen D-promi, dessen insta-account man abonniert hat. und auch das, was an der besten freundin hinreissend aussieht, ist für einen selbst nicht immer die beste wahl......


ihr erinnert euch sicher an den 2.hand-laden, in dem ich neulich meine "neue" winterwanderjacke gekauft habe...
dort stand ein ganzer kleiderständer voll mit handgestrickten wollpullovern in diversen stilen! mit 18€ pro stück kein "schnäppchen" in einen solchen laden - aber wer schonmal gute wolle gekauft und sich die mühe des pulloverstrickens gemacht hat, dem treiben 18€ die tränen in die augen.

wenn man nun solchem pullover-schlaraffenland ausgesetzt ist, dann ist es hilfreich, sich selbst zu kennen - farbtyp, passform, den rest des kleiderschrankes. ich habe 2 rausgefischt und der BW hat sie jeweils an mir fotografiert - das ist meist hilfreicher als ein schlecht ausgeleuchteter spiegel. am ende wurde es der geringelte - herrliche wolle, schöne ungewöhnliche farben und die passform stimmt.

und ja - er passt zu den meisten röcken in meinem schrank!
(diese beiden hier DIY - wie fast alle...).







W I N T E R I N T E R M E Z Z O









IT´S A MATCH!

auch wenn mir die vintage-götter hold sind - gekauft wird trotzdem nur selten was - 3-5 teile - im jahr. für mich macht es nämlich absolut keinen sinn, eine vollkommen unübersichtliche menge "modewaren" zu horten - nur um sie zu besitzen. oder des kaufrausches wegen. bin weder messi noch suchtgefährdet.

aber dass die letzten sommer am flo-mi gekauften vintagen stiefel (80er) so dermassen gut zu meinen beiden - ebenfalls vintagen - wintermänteln passen - das entlockt mir schon ein kleines grinsen...... zumal ich mitten im sommer null gedanken an die wollmäntel verschwendet hatte.

der norwegische tweedmantel ist schon 12 jahre in meinem schrank und ca. 65 jahre alt - der lodentyp aus österreich wird wohl aus den 80ern sein und wohnt seit mindestens 5 wintern bei mir.







HAND ANLEGEN

nicht immer sind die vintagen sachen "ready to wear" - da ist es hilfreich, wenigstens rudimentäre fähigkeiten mit nadel&faden zu haben......

die kosaken-schaffellmütze (flo-mi) hatte leider ein fieses polyesterfutter - was für "touristenware" spricht, die sich jemand von einer reise mitgebracht hat.
aber das fell - die hauptsache - ist echt und ein neues futter aus einem weichen wollrest - fischgrat-tweed! - macht die mütze sehr angenehm am kopp:








die saporoger kosaken schreiben dem türkischen sultan einen brief

herrliches bild - einfach grossartig! 2 x 4 meter im original. so viel leben. man meint, gleich purzelt einem so ein wilder typ aus dem bild heraus vor die füsse.....
den inhalt des besagten briefes gibt es bei wikipedia zu lesen.





Von Ilja Jefimowitsch Repin - The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=158198








23 Kommentare:

  1. Lange bin ich um Second-Hand-Läden rumgeschlichen.
    Auch auf Flohmärkten habe ich mich lange nicht getraut etwas getragenes von anderen Menschen zu kaufen ...

    Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

    Mein erstes Teil vom Flohmarkt habe ich noch heute ... Das hat ein junges Mädchen am Nebentisch verkauft (Verkauft habe ich nämlich sehr gerne).
    Für sie war es ein Kleid - Für mich ist es ein cooles Oberteil.

    Seit dieser Zeit bin ich Fan von Second-Hand Mode.
    Ich liebe den nachhaltigen Gedanken.
    Da ich sehr wenig Kleidung besitze (liegt am kleinen Kleiderschrank) kaufe ich nur hochwertige Kleidung oder/und Second Hand.
    Bei Second Hand, kann es vorkommen, dass ich die Teile nur eine Saison trage und dann gebe ich sie wieder im Second Hand ab.

    So spare ich mich ganz nebenbei extrem viel Geld und habe ich schicke Kleidung. Mode ist mir einfach extrem wichtig.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass dir mein post, die klamotten und die fotos gefallen!!
      xx

      Löschen
  2. Das mit dem Fühlen geht mir ähnlich. Bei vielen Materialien frage ich mich, ob das überhaupt noch als Stoff durchgeht oder ob man nicht eher von Plastiktüte reden müsste. Es ist mir echt ein Rätsel, wer so etwas freiwillig auf der Haut trägt. Da ich Wolle auf der Haut nicht tragen kann, hat mein Kleiderschrankinhalt zwar einen hohen Polyesteranteil. Aber es muss sich trotzdem angenehm anfühlen, eine mobile Schwitzhütte brauch ich auch nicht. Die Sachen halten dann auch sehr lange, wenn sie auch nicht mit deinen Jahreszahlen mithalten können, dafür trage ich sie aber auch zu häufig.
    Die Fellmütze ist ja witzig. Ein bisschen muss ich an einen weißhaarigen Pumuckl denken. Wer weiß, vielleicht brauchst du sie im Februar nochmal.
    Das Gemälde ist wie ein wunderbares Wimmelbild. Solche Bilder haben immer so unzählig viele Versteckte Details, da könnte man stundenlang davor sitzen. Mag ich lieber, als "moderne" Kunst, die nur aus wenigen Formen oder einfarbigen Leinwänden besteht. Aber das liegt ja bekanntlich auch im Auge des Betrachters.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im 2.hand kommt man ja auch immer öfter mang dieser fiesen poly-fummel - schüttel.
      keine wolle auf haut? haste natürlich schlechte karten, wenn der golfstrom wg. polkappenabschmelzung zum erliegen kommt und anschliessend hier wieder eiszeit ausbricht ;-D
      @kunst: vor gerhard richters abstrakten bildern kann ich tagelang sitzen :-D
      xxxx

      Löschen
  3. wouw ...sieht toll aus an dir, zu den Röcken wunderbar, da sind 18 .-€ echt doch ein Schnäppchen zu Rock und Stiefel perfekt...daran wirst du lange haben...
    hast du je schon mal falsch zugegriffen = das kann ich mir kaum vorstellen - ich auch nicht lacht, denn ich fasse prinzipiell alles an und lass den Stoff durch die Finger gleiten.
    mir völlig klar dass du dir die Mütze neu abgefüttert hast...
    die hält Kopp und Haar samt Öhrchen mollig warm...
    ganz klar erinnere ich mich an den Vintage Laden in dem du die rote kurze Jacke gekauft hast, das ist ein guter Laden aus dem ich unter (mehreren ) Stunden bestimmt nicht rausginge...
    dein Wollrock mit Tasche trägt ein wunderschönes Grün das wie für den Pullover gemacht ist...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke danke!
      du hättest viel spass in dem laden - 2 etagen! :-D
      für 18€ bekäme man ja nochnichtmal die wolle - von der vielen arbeit und dem können nicht zu reden......
      grüüüsseeee! xxxx

      Löschen
  4. Aus einem ersten Impuls hinaus wollte ich grade schreiben, dass ich diesem wildgewordnen Haufen Kosaken als Frau nicht alleine begegnen wollen würde. Aber dann, beim Anblick des Fotos von dir, in schwungvoller Drehung und mit dieser Mütze auf'm Kopp, hab ich meine Meinung- ruckzuck!- geändert. Die würden wohl alle erstarren, wenn du auf der Bildfläche erscheinen würdest, 😁! (Meine Güte, dieser Brief! Man kann nicht behaupten, dass man sich mit denen an einen Tisch setzen wollen würde....!)
    Der Mutz steht dir, auch wenn ich glaube, dass es schon ein wenig Mut braucht, den zu tragen. Könnte auch als New Wave-Frisur durchgehen, *ggg*! Dass du das Futter ersetzt hast, dient wohl auch einem hygienischen Zweck. Wer weiss schon so genau, auf wessen Schädel das Teil schon gesessen hat!
    Ansonsten: dein Flohmischnapp gefällt mir richtig gut, vor allem in Kombi mit diesem Teller(?)-Rock. Und dass du auch gleich noch ein paar Handschuhe in der exakt passenden Farbe im Fundus hast, macht die Sache richtig rund.
    Ich bin ja sehr grosszügig darin, Klamotten auszusortieren. Bei Handgestricktem tu ich mich aber extrem schwer. Eben auch weil ich aus eigner Erfahrung weiss, wieviel Zeit, Mühe und auch Kosten für gute Wolle da i.d.R. drinsteckt! Hab früher viel gestrickt und würde es auch weiter tun, wenn meine Hände nicht den Dienst versagen würden....
    @Qualität erkennen: kann man nicht erwarten bei einem Zeitgeist, der "Geiz geil" findet, nichts mehr was kosten darf und man sich bei allen möglichen Superfastschrottfashion-Marken einkleidet. Temu und Konsorten setzen dieser traurigen und desaströsen Entwicklung ja noch die "Krone" auf.....Wer denkt, dass es nicht mehr schlimmer kommen könne, der irrt sich gewaltig.
    Einen gemütlichen Nachmittag wünsche ich zu haben, dicksten 🐝Drücker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit "wüsten" kerlen kam ich immer am prima zurecht - schlimm sind eitle schnösel und verklemmte...... und wenn mir jemand so´n brief schreiben würde alá "rück mal dein zuhause raus und zwar umsonst und freiwillig" - ich denke, die antwort würde ähnlich ausfallen. vll. weniger phantasievoll und etwas knapper ;-D
      der mütz war ungetragen, das sah man. aber poly und lange haare ist ´ne ganz doofe mischung = elektrizität + fitze - und das dickere wollfutter hat auch gleich die passform von zu locker auf sturmtauglich verbessert!
      ich bewunder jeden, der stricken kann!! ich kanns nicht. dieser pulli ist so fein und wirklich edel - die wolle duftet sogar noch´n bissl nach schaf....... ausserdem offensichtlich auch ungetragen. da scheint einer zu stricken und dann gibts keinen abnehmer oder so...... ist ja nicht der 1. nagelneue handgestrickte, den ich fand.
      temu ist total abartig - schon diese halbseidene werbung..... wie doof muss man sein um darauf reinzufallen?
      sag nix. ;-DDDD
      wir waren wandern - eher bergsteigen. war herrlich!
      xxxxx <3 <3 <3

      Löschen
    2. ps: @rock: "dirndl"schnitt - mit viieel stoff :-D

      Löschen
  5. Second hand shopping needs indeed experience, knowledge and using more than just one's eyes. And what a great idea to have the BW photograph you wearing those jumpers in order to make the final decision! I'm loving the colours of your final choice and it looks absolutely amazing on you.
    Your sheepskin hat is fabulous too, and well done on replacing its tacky lining with something much more appropriate! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yes - you´r a cooked in the wool 2.hand shopper ofcause!
      as i shop not very often and redonating would be a logistic hassle i have to be spot on when buying a piece - especially when the price is more the the usual 2€.....
      thank you!! hugs! xxxx

      Löschen
  6. The wool sweater is both practical and uber stylish. It really suits your colouring...is it cashmere?
    I also love the Cossack hat. I imagine the tweed lining makes it even more cosy and your skirt swooshing motion blur picture is a delight!
    The painting is indeed a masterpiece...it's very absorbing, although I second Anonymous above. I don't think I would like to encounter them as a lone female either.
    Stay cosy! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you dear claire!
      the sweater is a thin but rather raw sheep wool - i guess it would itch most people...... :-D
      ....dogs that bark don´t bite.....
      cosy greetings from the woods! xxxxx

      Löschen
  7. I think 18 euros for a pure wool sweater is a bargain and it's beautiful. Lovely sleeves and colours and you look fab in it; especially with your Cossack hat and dirndl (?) skirt where you're twirling like a dervish!

    That is a wonderful painting and full of life and movement...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni!
      it´s a bargain indeed!!! yes - the style of cut for the skirt is "dirndl"...... once i saw a derwish perfomance on a street festival - end of ramadan - in istanbul - wonderful experience.
      xxxx

      Löschen
  8. Da hast Du wirklich ein schönes Stück gefunden. Erst unlängst lächelte mich ein schmaler Kurzarmpulli in sehr ähnlicher Farbstellung aus einem Newsletter an. Gehe aber stark davon aus, dass der selbstgestrickte hier in Sachen Wärme, Qualität und Performance die Nase vorne hat. Die Mütze ist cool. Klasse, wie Du das Futter getauscht hast. Und ja. Die Stiefel sind ein tolles "Match".
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      schon das material - gute wolle - ist ganz weit vorn...... ein paar dunkle stiefel hatten hier tatsächlich gefehlt - aber nich dass ich danach bewusst gesucht hätte. "gegangen" wäre es auch ohne....
      xxxx

      Löschen
  9. Na da wirst du lange dran Freude haben, so handgestrickte Sachen sind ja unverwüstlich. Für 18€ bekäme man wirklich nicht mal das Material :-D
    Die Farbkombi gefällt mir übrigens auch sehr.
    Hab ne flauschige Woche! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kennst dich ja aus als strickerin - ich "ahne" es ja nur.....
      flauschig wäre schön - leider startete die woche schon hakelig und heute kam der nerv schon vorm frühstück.... seufz.
      xxxx

      Löschen
  10. Das sind klasse Stücke, die Stiefel: ein Traum! Die Mütze ist echt cool... kennst du Tiffy aus der Sesamstraße? :-DDDD Der Pullover hat genau das Farbspiel, das mir auch sehr gefallen würde!
    Ich habe bei 2.Hand-Stücken tatsächlich oft Glück, so würde ich es bezeichnen, da ich mich ja nicht so auskenne. Ist mehr so intuitiv. Ich starre und fummle halt eher ;-D.
    Kein Messi und nicht suchtgefährdet zu sein hat schon auch mit Glück zu tun. Glaub nicht, dass Menschen sich das bewusst aussuchen.
    Was beim 2.Hand-Kauf (für mich) so besonders ist, ist tatsächlich auch die Individualität. Dass jeder 3. mit dem gleichen Stück rumläuft, ist eher nicht so gegeben.
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!
      ich denke schon, dass du einiges weist über kleidung ;-D
      noch besser kennst du dich ja in sachen "verhaltensoriginell" aus....... vll. ist es wirklich angelegt in der seele.
      ....und wenn schon nicht mit dem gleichen stück - die sachen von verschiedenen anbietern sehen ja auch kaum verschieden aus (neulich mal nen schaufensterbummel gemacht - *waren wir hier nicht schon?*)
      xxxx

      Löschen
  11. Now that's a way to write an impactful letter!!! :0 :) YES to the hat. Love it! xXx

    AntwortenLöschen