Sonntag, 14. Januar 2024

JANUAR.SCHNIPSEL.24.

 




SO RICHTIG KALT

eine knappe woche nachtemperaturen unter -10°C, tagsüber nicht mehr als -5°C. ich bin ständig am holzhacken - die öfen wollen gefüttert werden. nicht dass ich mich beschwere - lieber hacke ich holz als in einem (in meinen augen) sinnlosem job das geld für eine teure "moderne" heizung ranschaffen zu müssen.......






die beiden machten alberne selfies vor lauter hüttenkoller - da hilft nur eins:

FRISCHE LUFT!






die 2-beiner sind zu einer wanderung *rund um rathen* aufgebrochen - und obwohl uns der frostige ostwind in die wangen und nasen gezwickt hat (-5° + windchill), war es eine wunderschöne wanderung, auf der wir bis auf das letzte stück (beliebter aussichtsfels weil nah am parkplatz) nur sehr wenige andere wanderer getroffen haben. den aufstieg auf den felsen haben wir uns ob des andranges dann gespart......



 





von der "kleinen bastei" über den immernoch hochwasser führenden fluss - sieht eigentlich ganz enspannt aus an der elbe......








ein rhododendron so gross wie ein haus - muss man im mai nochmal hin!






FRISCHE LUFT MACHT HUNGRIG

das beste winteressen - indisch!
der BW hat aus der stadt indische gewürze, masalas und echtes papadam zum aufbacken mitgebracht - alles höllisch scharf und sooooo gut für körper und geist.

frisches gemüse mit madras-masala angedünstet, reis dazu und "bouletten" aus kichererbsenmehl, mit curry gewürzt. und das papadam - so scharf, dass es einem aus den ohren raucht......






ERSCHÜTTERUNG GEFÄLLIG?

jedes jahr werden in deutschland elf millionen tonnen lebensmittel weggeworfen.

private haushalte sind für mehr als 50 % der lebensmittelverschwendung in deutschland verantwortlich......

und ihr so?






WO WIR SCHONMAL BEI INDIEN SIND.......

*** drei unsterbliche (ewige) gebote (schritte) ... wenn praktiziert, führen zum himmel: selbstkontrolle, wohltätigkeit und bewusstsein ***

*** aufschrift auf der säule des heliodoros bei vidisha/sanchi indischen bundesstaat madhya pradesh, um 100 "vor christus" 








27 Kommentare:

  1. Selbstkontrolle, Wohltätigkeit und Bewusstsein: ich glaub, wenn das jeder versuchte, so gut er kann, wär die Welt um ein Vielfaches besser. Lebensmittel wegschmeißen kommt bei mir so gut wie nie vor, mein Kühlschrank und Lebensmittelschrank sind auch wirklich äußerst übersichtlich... da kann schon mal nix "im Verborgenen schimmeln"...!
    Das Essen sieht sehr lecker aus! Schärfe gerade im Winter macht absolut Sinn und spart Heizkosten ;-D Ich geh jeden Tag mit den Kids raus, wenn ich arbeite, und gehe zusätzlich so mein Stündchen insgesamt. Ehrlich gesagt gönn ich's mir dann am Wochenende derzeit schon mal, drinnen zu bleiben bei der A...kälte! Bin mit Holzöfen vertraut, hab aber leider keinen. Da ich aber weiß, wovon du sprichst, würde ich auch das Holzhacken -schleppen etc. in Kauf nehmen, um wieder so heizen zu können. Vor allem nach der letzten Gasrechnung... :-(((
    Herzliche Grüße! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit sicherheit!
      ich glaube, die leute leben immernoch nach so´ner art lustprinzip - von der werbung seit den 80ern postuliert: da wird nicht das gekauft, von dem man weis, es wird in den nächsten tagen aufgegessen - sondern das, wonach einem "spontan" der sinn steht - und dann liegts rum, weil man ja "spontan" essen geht oder "spontan" den lieferservice antanzen lässt...... genauso wie man sich "schockverliebt" in irgendwelche fashion, die sich dann IRL als der totale flop rausstellt und in mexico in der wüste landet.......
      dass du mit den kids auch im winter täglich rausgehst, rechne ich dir hoch an - ich weis von kindergärten, da bleiben die gören den ganzen winter drin weil den gärtnerinnen "zu kalt" ist draussen (mangels ordentlicher winterkleidung).
      für uns wäre eine "gasrechnung" der genickbruch - dann schon lieber ein haus, in dem nur die wohn/schlafräume beheizt sind und man warme hosen, norwegerpullover und dicke socken tragen muss - und wenn die temps dauerhaft unter -5 rutschen auch als besitzer von haaren eine mütze........
      xxxxx

      Löschen
    2. In der kleinen Wohnung geht's grad noch mit den Heizkosten... aber so ein Ofen würd bei mir in Windeseile die komplette Wohnung wärmen! Ich versteh dich da wirklich. Dieses "Zu viel zu schnell zu unüberlegt" an Lebensmitteln, Klamotten oder "modernen, smarten Wohnraum-Lösungen" (haha! von wegen...) ist mir sehr suspekt.
      Bei uns gehen die Kids auch bei strömendem Regen raus. Und z.B. "das Recht auf Langeweile" ist sogar im Konzept festgeschrieben. Natürlich gibt's Handyverbot. Dafür wird Schulisches (im Hort) eher "vernachlässigt" und Eigenverantwortung/Selbstständigkeit gefördert. (Zumindest in der Theorie, aber überall "menschelt" es... :-DDD) Aber nicht grundlos arbeite ich dort seit ü 20 Jahren.

      Löschen
    3. danke für dein verständnis! mir ist ja dieser "smarte" wärmepumpen-hype suspekt - die dinger brauchen strom um zu funktionieren. man propagiert solarstrom mit zufüttern aus´m netz... was aber, wenn eine winterliche schlechtwetterfront anrollt? kein solarstrom weil dick bewölkt/schnee und flächendeckend stromausfall wg. sturm/eis etc. - dann sitzt man aber so richtig im kalten!
      klingt wirklich nach einem guten konzept für die kids - dass es nicht immer konsequent durchgehalten wird (werden kann) ist ja nicht schlimm - das fundament muss stimmen. xxx

      Löschen
  2. oh Bilder- welch Bilder - noch so hoch hätte ich' s fast nicht nach den letzten TV- Meldungen hier und da erwartet.
    Gestochen scharf wie dein fast nicht übersetzbares Essen durchpflügt der Fluß die Landschaft die du zeigst.
    lecker und frisch deine dokubilder gefüllter Teller im Winter, - Indisch bewürzt würde mich auch mal reizen denn es ist erwiesen wie gut für Seele Geist und vor allem " Körper das viel zu viele Salz im Haushalt ersetzt werden kann.
    scharf gewürztes .... Salz und Pfeffer ersetzt..."
    ach, würden doch Menschen wissen - was diese Worte beinhalten und bewirken, dann sähe unsere Welt ein klein wenig gesünder aus..

    ich befürchte aber auch in 2024 wird sich der Mensch nicht viel ändern...
    mittlerweile kostet es viel Mut und Kraft durchzuhalten, zu viel ist kaputt und marode im Denken vieler...ob die " Erschütterung" jemand liest und aufhorcht, denkt, überlegt - anders handelt als gewohnt?....fragezeichen..
    deine sehr klaren Botschaften erreichen leider nicht alle denn was so gelesen und kommentiert wird zeichnet oft ein ganz anderes Bild und Eigennutz auf wenn ich mal ab und zu durch manch fremde Blogs wandere..
    ich grüße dich in deine Winterwelt die hier langsam weiter und weiter ein-eist...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es wird nicht einfacher - da haste recht.
      und ich WEIS, dass ich nicht all erreichen kann - selbst wenn das technisch möglich wäre würden es die meisten doch nicht hören wollen..... aber vll. machts ja wenigstens denen mut, die guten willens sind.
      xxx

      Löschen
  3. boah ey sieht das lecker aus. Das könnt ich jetzt essen. Ja hier auch kalt. Leider hab ich nicht allzuviel davon da ich im Büro Überstunden arbeiten muss aber das letzte Mal denn bald geh in Rente.
    Oh ja die Heizung frag mich wie das weitergeht, denn wirklich viele werden sich das nicht leisten können. Dann ja lieber Holz hacken. Meine aktuelle Gasabrechnung für 2023 gruselig sag ich nur.

    LG
    Ursula

    Lebensmittel da bin ich konsequent. Aufbrauchen und Reste verarbeiten. Man muss halt nur etwas kreativ denken.
    Ich hatte noch einen Kürbis den hab ich in Ofen mit Zwiebel (die verschrumpelten Reste) und Knoblauch Kräuter und in Portionen eingefroren für Kürbissosse und wenn ich Suppe möchte nehm ich einfach zwei Gläser.
    oder dann einfach Pfannenbrot dazu wenn sonst nix mehr da.
    Jetzt geht es erstmal in die frische Luft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haste ein massband zum abschneiden für die letzten 150 tage?
      nun kann man ja nicht sämtliche haushalte auf holzfeuerung umstellen - soviel holz gibt es garnicht. aber es wurde ben vielzulange davon ausgegangen, dass immer alles reichlich und billig zur verfügung steht..... obwohl die zeichen schon länger auf rot standen. die menschen verdrängen eben ganz gern und hoffen es wird schon nicht sooo schlimm - nur um sich nicht bewegen zu müssen.
      kürbisse halten sich hier dank historischem keller den ganzen winter - ganz ohne strom. und wenn uns danach ist wird einer raufgeholt und frisch geschlachtet :-D
      xxxx

      Löschen
  4. Das erste und das letzte Foto sind einfach der Oberhammer! Und das mit Mietz und Bwärter zum Schmunzeln....Was diesen unglaublichen Rhododendron anbelangt, fällt mir nur ein Wort ein: un-glaub-lich! Was für ein Bild, wenn der mal blüht!
    Hab grade die Reste unseres Mittagessens zum Auskühlen hingestellt, die wandern dann in den Frigo und werden nächste Woche mal aufgewärmt. Es gab den letzten Kürbis aus'm Garten, mit Sojahack und ganz viel Zwiebeln, ein paar getrockneten, kleingeschnittenen Feigen, gewürzt mit ordentlich Curry und Garam Masala, dazu Reis. Weggeworfen wird hier- du ahnst es!- gar nix. Ich untertreibe nicht wenn ich behaupte, dass letztes Jahr höchstens 2 oder 3 Mal was im Abfall gelandet ist, weil es schimmlig oder sauer wurde. Natürlich versuche ich immer, alles noch zu verwerten, was übrigbleibt. Und das gelingt mir in der Regel auch. Unverständlich, dass manche gute Lebensmittel in den Müll schmeissen, nur weil sie zuviel eingekauft oder grad keine Lust haben drauf.....
    Holzhacken würd ich auch gerne, und ich bin wirklich traurig darüber, dass hier im Haus bei der letzten Renovation der Kamin rausgebrochen wurde. Wir hätten hier im Arbeitszimmer einen Anschluss für ein Kaminrohr- aber was nützt mir das ohne einen Abzug dazu? Öfen sind einfach was unglaublich gemütliches; ich erinnere mich sehr gerne an den riesigen Kachelofen zuhause in der Stube oder an den Holzherd mit Wasserschiff, damals auf der Alp. Der Duft, das Knacken der Scheite, die Wärme, die eine so ganz andere ist als die der Zentralheizung....Herrlich, auch wenns Arbeit macht.
    Stell dir vor was wäre, würde die Menschheit diese 3 Gebote auch nur im Ansatz befolgen- unsere Welt wäre eine ganz andere. Und es wäre so einfach! Aber erwarte das mal von Menschen denen seit ihrer frühesten Kindheit beigebracht wurde, dass das Universum einzig und alleine um sie kreist.....
    Trotzdem: das Leben ist schön! Wurde mir heute Morgen beim Marsch durch den Wald wieder so richtig bewusst. Auch wenns nebelt bis ans Haus und wenns eisig kalt ist (den Dicken sind die frischgewaschenen Schweife eingefroren, *gg*!) : die Natur zeigt sich auch dann in ihrer ganzen Schönheit und tut der Seele gut. Braucht man mehr?
    Dicksten Drücker und herzlichste Grüsse, hoch ins molligwarme Bwärterhäuschen! ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hat der BW geschossen - wird er sich freuen. ist ja caspar david friedrich jahr diesjahr :-D
      das mit dem abgerissen kamin ist ja dein grosser kummer - aber bedenke, dass man das holz auch irgenwo herkriegen muss - fertig liefern lassen ist unfassbar teuer - aber einen klafter stämme kleinmachen braucht schon 2 starke männer mindestens (und lagerplatz!) - und hacken will gekonnt sein sonst ists auch furchtbar anstrengend - aber das traue ich dir mit etwas übung zu....
      das habe ich mir vorgestellt als ich die übersetzung der inschrift gelesen habe! aber obwohl der buddhismus seit tausenden von jahren existiert, schafft er es nicht, die mehrzahl der menschen zu erreichen - GIER scheint in den allermeisten homo sapiens einen grossen platz einzunehmen und auch nicht weichen zu wollen......
      lange haare waschen bei frost! also ich hätte mir das nicht gefallen lassen! ts!
      ....die natur ist so ein trost - und dass sie am ende übrigbleiben wird auch.
      drüüüückerz! <3 xxxxx

      Löschen
    2. Oh- DEM würden eure Fotos unter Garantie auch gefallen! 😉
      Naweisstdu- ich wasch den Jungs die Schweife nicht aus Jux und Dollerei! Leider haben die beiden seit ein paar Jahren ein Problem mit ihrer Verdauung (wie ganz viele andere Pferde übrigens auch!): sie produzieren vielzuviel Kotwasser, was dann immer im Schwall abgeht, wenn sie misten. Furchtbar. Und mit den versch*****en Hinterteilen und Schweifen kann man einfach nicht unter die Leute. Also Wasser und Shampoo Marsch! ManitouseiDank hab ich einen kleinen Boiler im Stall, der Heisswasser liefert. Und einen Wasserkocher. So'ne 3/4 Stunde investiere ich da locker jedes Mal, bevor wir rausgehen. Ohne das Striegeln, notabene! Keiner kann dir erklären, wo das herkommt, selbst die wirklich guten Tierärzte sind ratlos. Ich hab ja ganz stark das Heu in Verdacht. Obwohl Ökoheu- schliesslich regnets auch da drauf, und alles, was in der Athmosphäre rumschwebt, landet ebenso auf dem Gras und in der Erde, bevor es zu Heu wird.....
      Ich hätt hier 'nen starken Kerl, um Holz zu hacken. Und eine halblahme alte Frau, die zumindest noch "Spiggeli" zum Anfeuern hacken könnte, 🥴!
      Fröhlichen Abend!!

      Löschen
    3. ich hoffe es ist nur ein optisches problem und macht den ponies keine bauchschmerzen........... xx

      Löschen
    4. Nein, den Eindruck hab ich nicht. Sie sind topfit und mampfen alles weg, was man ihnen hinstellt....😋 Wenn sie Bauchschmerzen hätten, würde ich das merken. Ich kenn die ja sozusagen in- und auswändig!

      Löschen
  5. Uiii sieht lecker aus und scharf essen ist immer gut. Nur zu scharf vertrag ich nicht mehr, mein Asthma spielt dann verrückt und ich huste wie blöd und hab Luftnot /o\ aber es ist sooooo lecker :-)

    Essen wird hier auch verwertet bis zum letzten Krümel, bin immer erstaunt wie viel weggeworfen wird. Haben die alle zuviel Geld?

    Dann mal viel Spaß beim Holz machen, man sagt ja Holz wärmt zweimal ;-) einmal beim machen und dann beim Heizen *gg…
    Schönen Sonntag noch, liebe Grüße! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohweh - asthma is gemein - pass schön auf!
      ich glaube - ja. die leute haben trotz allem gejammer hierzulande immer noch zuviel schotter. bzw. hauen sie lieber lebensmittel weg als das geld für kunst, kultur und gute lokale auszugeben...... oder ordentliche klamotten.
      3x!! beim aus´m wald holen, beim kleinmachen und dann im ofen :-D
      xxxx

      Löschen
  6. Hello our woodland wood chopper! Oh my, that curry looks delicious. I do like a good curry, although years living with Monsieur (non-heat tolerant) means the curries are not as hot as they should be. Nothing goes to waste in this house. They'll be one day a week that we'll all eat different left overs from the fridge for dinner. This is usually the day before shop day, and my favourite as I don't have to cook!

    Thank you for taking us on a walk. Much colder where you are than here, but I have to confess I am still hibernating :) xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hello lu!
      BW was non-heat tolerant too but i do train him ;-D
      i try to cook for 2 days, the 2.day the food is heated up in a pan or as an oven dish - often topped with some cheese for a change..... and soups are better the 2.day anyway.
      today its stormy - no way going out!
      xxxxx

      Löschen
  7. For once, we have been sharing your -5°C daytime temperatures last week, with blue skies and lots of sunshine. Unfortunately I had to work - and my job does feel quite a bit mindless to me these days - and we were back to grey skies and positive temperatures by the weekend. I'm therefore very envious of your walk and seeing those delicious looking plates of food has made me feel quite hungry. Will ask my butler (Jos) when dinner will be ready :-) xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ui - thats cold for your country!
      hope your butler ;-D has served a delicious dinner by now!
      hugs! xxxx

      Löschen
  8. Goodness me Beate, that's cold! But well done you for getting out for a hike in the cold weather. The views were wonderful! You looked verfy snug in your walking gear.

    A hot spicy curry is just the thing to clear the sinuses and warm you up on a cold day. It looked delicious.

    Food waste is so shocking especially when there are people going hungry. I'm hoping there will be less food waste now as supermarkets here are no longer putting use by dates on fruit and vegetables. Some people (and I know quite a few) WILL NOT eat anything past its 'use by' or 'best before' dates on their food and I'm sure this contributes so much to food waste. My philosophy is if it smells okay it's okay to eat!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      walking in winter weather is special - you feel your body even more......
      use by dates on veggies & fruit!?!? thankfully they never did that here.... i wonder if half a century of artificial food has killed all the instincts for good eatable stuff and fore that most people has to clinge to some "official numbers"??
      xxxxx

      Löschen
  9. Neben der teuren Heizung sparst du dir mit dem Holz hacken auch gleich das Fitnessstudio! Mir fehlt schon fast die Bewegung im Garten aber bevor ich mich auf ein Laufband stelle, gehe ich lieber raus in den Wald. Da ist es trotz der eisigen Temperaturen gerade wunderschön, andere Menschen sieht man aber kaum.
    Was die Verschwendung von Lebensmitteln angeht, kann man echt nur verständnislos den Kopf schütteln. Und wenn wir nichts wegwerfen - wie viel schmeißen dann andere in die Tonne, damit diese Statistik dabei raus kommt!? Wir kaufen nur, was wir auch verbrauchen, weggeworfen wird da nichts. Daher rauchts auch bei uns regelmäßig aus den Ohren, denn die reiche Chiliernte will ja ebenfalls verbraucht werden 🥵

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fitnessstudio hab ich vor über 25 jahren mal probiert - kommt für mich gleich nach shoppingcenter.......
      DAS frag ich mich auch - ich kenne eigentlich niemanden, der mit lebenmittel "rumurscht" - und auch keinen der 60 neue klamotten im jahr kauft, eher so 3-10, wenn überhaupt.
      das macht diese ganzen zahlen noch viel schrecklicher!
      getrocknet halten chilies im luftdichten gefäss ewig ihre schärfe ;-D
      xxxx

      Löschen
  10. I can relate to the cabin fever. Usually, nothing puts me off going for a walk, but in recent days it has been so bitingly cold, windy and even worse, flat, grey, featureless skies, that I just haven't felt inspired to do so. Luckily, today, we have a sprinkling of snow and blue sky, so much better!
    I enjoyed joining you on your walk however and that curry looks absolutely delicious. What a wasteful society we are!
    Self control, charity and awareness...that's all you need really. Is it such a big ask?
    I hope your sore muscles are healing nicely. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. going out in "bad" weather" gets harder the older i get..... but i do know i must - afterwards i always feel better.
      obvisiously it is a big ask..... :-(
      thanks - i´m fine! xxxxx

      Löschen
  11. Hallo Beate, ich bin bei der Recherche zu meiner Facharbeit auf deinen Blog gestoßen.
    Ich schreibe über Jugendmode der DDR von 1980-1989.
    Hättest du Lust mir etwas über deine modischen Erfahrungen zu erzählen? Ich habe gesehen, dass du ja auch einen Beitrag zu der Zeit hast!


    Liebe Grüße,
    Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo marlene! warum nicht :-D
      schreib mir doch eine mail mit ein paar details und wie du dir das vorstellst: beate.grigutsch(at)gmx.de... xx

      Löschen