Montag, 27. August 2018

12tel blick in den vorgarten #august #remontiert





blütengeschenke

danke lieber garten! danke für deine unverdrossenen pflanzen und pflänzchen, die trotz brennender sonne und extremer wasserknappheit(die bahnwärter sind arm - bei leeren regentonnen wird das giesswasser strengstens rationiert) durchgehalten haben!

ab anfang august liessen auch die tapfersten im blühen nach - nur die goldruten schubsten ihre winzigen gelben blüten raus - um nach 2 tagen braun verbrannt auszusehen.....
nicht mal mehr die vögel sangen.
dann - mitte des monats - kamen die ersten regenschauer. und kühle nächte in denen tau fiel. entspannung für mensch, tier & pflanze.
aber es war noch nicht genug regen, der boden war bis tief hinunter ausgedörrt. und es gab wieder heisse tage mit sengender sonne - die aber naturgemäss nun viel kürzer waren.
und vor einer woche regnete es dann mal einen tag & eine nacht lang am stück - und seitdem kann man dem garten beim erholen zugucken!


remontieren

wer bis hierhin durchgehalten hatte fängt nochmals an zu blühen, die piepmatze singen, insekten brummen & flattern fröhlich von blume zu blume.
nicht nur die hortensien - sogar die bohnenpflanzen zeigen wieder hübsche neue blüten - mit dem versprechen auf eine nochmalige ernte.

der sommer neigt sich - noch einen monat, dann ist herbst. die kühle luft am morgen kündet davon, der pilzduft aus dem wald herüber auch - und die fette henne errötet......