Montag, 20. August 2018

DIY herrenhose








des bahnwärters neue buxen

jeder der sich mal eine klassische herrenhose von innen angeguckt hat weis dass deren herstellung ein ziemlicher aufwand ist.....
selbst ich lege mir jedesmal tierisch die karten - in der gleichen zeit und mit dem selben aufwand könnte ich locker 2 sommerkleider und noch´n rock nähen.






warum dann???

vor jahren schon habe ich damit angefangen dem BW hosen zu nähen - zu dieser zeit war es schier unmöglich welche zu kaufen die NICHT "skinny" waren. "skinny" mag der bahnwärter aber nicht leiden - die optik nicht und die kneifende enge schon gar nicht.
dafür hatte er aber eine 2.hand erworbene golfhose von bogner - die liebte er über alles - vor allem wegen der famosen passform. der stoff war aber auch nicht übel.

also habe ich mittels meines schnittechnischen wissens den schnitt der golfhose kopiert und bei der gelegenheit noch etwas erweitert - man wird ja selten schlanker wenn älter....
nach einer test-bermuda ging die hose in serie - exklusiv für den herrn bahnwärter!

seitdem habe ich sie in karierter baumwolle für den sommer und in dunkelblauen wolltuch für den winter genäht - ausserdem diverse bermudas: grau-pastelliger stresemann in dünner wolle und das baumwoll-karo für die stadt - und derber oliver drillich zum wandern. 

diesjahr ging die lange karierte endgültig über den jordan - der stoff war durch am hintern. 

also bin ich in den bogner-stoffladen in dresden - ein stoffparadies mit grossartiger beratung durch die besitzerin 
(das is jetzt womöglich werbung! ups!)
 - gegangen und habe einen hellblau-türkisen baumwollstoff gekauft(!).
btw - es gibt auch einen online-shop.
von dem karo hatte ich noch reserven - so habe ich gleich 2 sommerhosen parallel genäht - mit dem selben grauen garn ging das prima.
















die taschenbeutel "vertauscht" - kleine spässe nur für den träger






*meine assistentin*






















details:

hosen - von mir
mütze/hemd/sandalen - vintage




34 Kommentare:

  1. gruß an die fleissige" Assistentin...die Schlafratte!...husch hoch, komm Frauchen helfen" - Schlafmütze...;-))
    ein modischer BW-Mann den hat so schnell keine so formidabel gekleidet an der Hand, wette ich mal so locker vom Hocker, sieht hervorragend aus in d)seinen Hosen, sehr, sehr modisch, dezent und dennoch sehr on voge...nennt man doch so - oder!?!Zwinker...*
    gefällt mir gut der Herr in den neuen Hosen, damit kannste Staat machen liebe Beate, deine Schneiderkünste sind ja unglaublich als ich las dass du sie alle genäht hast!...
    du hast meine volle bewunderung, wer wagt sich denn sonst an herrenhosen!!!!
    Irre...Daumen hoch -
    und das gleich zweimal!
    ich zieh echt den Hut!
    Tolle Bilder - mit der Ernte ist er sicher über die nä Jahre eingedeckt....und ich denke, wir dürfen ihn noch öfters bewundern!
    .....aber jetzt mal Pause du fleissige Nähwerkerin!!!!
    liebe Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf jeden Fall bin ich Hin und weg über deine Fähig- und Fertigkeiten, du könntest glatt in Serie gehen!
      - ich hab mir nämlich in Detail die kleinen einzelnen Schritte noch näher angesehen und abgesehen davon - es ist mit soviel Liebe und Sorgfalt gemacht, die Wahl der Farben,Stoffe und Schnitte die auf deinem Tisch liegen sind so außergewöhnlich modisch und schön alles andere als normal für eine sonst gängig-übliche Sommerhose für den Herrn aus dem Laden. Das und so tolle Hosenbeine in dieser Weite bekommt man dort nicht zu sehen. Der BW kann stolz auf dich sein.Die Hosen stehen ihm wirklich hervorragend. Das Käppi dazu in den gleichen Farben: perfekt - einfach schön.
      So lässig- modisch schick läuft KEINER meiner" diversen Herren Bewohner" egal wie alt sie sind -" bei mir im Park herum - glaub es mir! Das herzustellen mit deinem scharfen Blick fürs Detail, darin bist du einsame Klasse.
      meine Hochachtung zu dir, ihr 2 zusammen - ein Paar das passt auch außenrum)!!....kommt noch als Nachsatz zu dir...

      Löschen
    2. danke - liebe angel!
      was für ein grossartiger komment!! wir freuen uns sehr darüber!! <3 <3 <3
      herrenmode ist ja grad hierzulande arg vernachlässigt und wenn einer modisch sein will in D dann wirds schnell albern - sie ein gewisser fernseh-heini ;-D
      der BW ist immer hin & weg wenn wir mal in italien oder frankreich am herrenausstatter vorbeikommen....
      grüsse zu dir von uns! xxxxx

      Löschen
  2. Also wer DAS kann - also Männerbuxen nähen - der kann wirklich nähen, Hut ab, Madame!!! Und geräumige Hosen sehen nicht nur lässiger aus, sie sind auch gesünder ;-) Dein Göga hat es gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D genau! noch gesünder ist nur gar keine hose - die herren in den heissen ländern wissen das.
      dankeschön! xxxx

      Löschen
  3. der bahnwärter kann sich wahrlich glücklich schätzen, eine solch gute schneiderin an seiner seite zu haben! nur die assistentin müsste sich noch ein bisschen mehr ins zeug legen ;)!
    klasse hosen, die vertauschten taschen find ich besonders witzig!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke mano! die assistentin macht das schon richtig - gemütlichkeitsfaktor um 100% erhöht = geht die arbeit gleich viel besser von der hand...
      xxxx

      Löschen
  4. What a surprise not to see you, but rather the BW, posing on your blog! A new model is born! And there is really no end to your talent, it seems. I know, Lisbeth helped ... The BW is a lucky guy having custom made trousers! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you ann! it is fun to change the roles from time to time :-)
      hug you! xxxxxx

      Löschen
  5. Die Hosen sind ja einfach toll geworden! Ich bewundere die Werke zutiefst. Auch Farben und der Schnitt sind richtig "wowwww". Glückwunsch der Herstellerin zum Werk und dem Herrn zu solch einem Glück! GlG Sunni

    AntwortenLöschen
  6. Die karierte Version gefällt mir besonders gut. Und ja, ich weiß von meiner Mutter, das Hosennähen, vor allem den passenden Schnitt konstruieren, eine Kunst für sich ist.
    Ein gut passendes Modell ist die halbe Miete. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  7. Wow da hat der Bahnwärter aber wirklich tolle Hosen bekommen. So ganz nach Vorliebe. Toll der feine Stoff und Muster bzw. Farbe richtig genial. Das darf der Göga nicht sehen, sonst jammert er mir was vor. Du hast meinen ganzen Respekt.
    Dicken späten Drücker, gute Nacht, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann mir vorstellen dass göga auch so seine schwierigkeiten hat beim hosenkauf....
      danke dir - und drück dich! xxxxx

      Löschen
    2. oh jaaa. Kurze Beine und ....Bauch. Nicht einfach das stimmt.;)

      Löschen
  8. Sehr löblich! Herrenlosen sind das Einzige, an das ich mich noch nicht getraut habe. Da bestand auch nie Interesse. Aber ich finde es ist schon eine schöne Herausforderung, die du da gemeistert hast. Die türkise gefällt mir natürlich besonders gut 😊
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      herrenhosen sind auch wirklich eine eigne liga - nicht umsonst ist herrenschneider ein eigener beruf (von sakkos nicht zu reden!)
      xxxx

      Löschen
  9. Ich hab ja mal vor Urzeiten Nähen "gelernt"... naja, sagen wir, absoluter Anfängerstatus. Aber Ich kann mir vorstellen wie schwierig es ist, Herrenhosen zu nähen... also, meine Bewunderung und Respekt hast Du jedenfalls... was ich auch klasse finde, ihr habt beide so Euren eigenen Style... einfach unverwechselbar. Fern von Mode-Mainstream... die Idee mit den Taschen find ich auch gut.Der BW macht sich sehr gut als Männermodel!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wart mal ein paar jährchen - so ca. 10 - dann ist das, was du hier siehst "trend" - und hängt in sparversion bei den üblichen verdächtigen.....
      :-DDD
      xxxxxx

      Löschen
  10. Wonderfully smart trousers, modelled by a handsome and very dapper chap! I love the checked detail at the fly, that's very snazzy. Your able assistant is a beauty.
    Jon loves his skinnies - back in his punk days he could never get them skinny enough so he asked his mum to teach him to sew and tapered shop bought ones to the shape he wanted. Nearly 40 years on and he's still a skinny lover and a dab hand with the sewing machine! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx!
      the BW wore his gran´dads baggy suit trousers from the 40s - back in the 80s.... :-D
      xxxx

      Löschen
  11. Ja aber hallooo!! Das scheinen mir einerseits sehr chice und andererseits überaus gemütliche Hosen zu sein- ganz abgesehen von der grandiosen Qualität! Man kann auch auf den Fotos erkennen, mit welcher Genauigkeit und Können sie genäht wurden. Ganz besonders witzig finde ich die spiegelbildlich zusammengesteppten Stoffe, ein spannendes Detail! Ach- eine BWärterin sollte man in greifbarer Nähe haben.....(und eine so entzückende Assistentin! Auch wenn die ihren Job grad stark zu vernachlässigen scheint, *ggg*!)
    Frohe Spätsommertage, Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir hummelchen! na lissy macht ihren job genau richtig :D und wenn man bein nähen nicht halbwegs genau ist macht man es sich nur unnötig schwer.....
      aber jetzt mag ich mal wieder fancy damensachen nähen!
      xxxxx

      Löschen
  12. Hosen nähen die gut sitzen und so perfekt genäht sind ist erste Liga..egal ob Männer oder Frauen Hose . Daumen hoch!!

    AntwortenLöschen
  13. You are such a talented and loving woman, Beate! I can see how proud R. is of your work - it must feel so wonderful and cozy to wear pants made by his wife! I always thought that trousers are one of the most complicated items to make - such complicated shapes, very tricky to make the right fit. But of course with your skills, they look fantastic! And I love how you switched the fabrics for some fun pockets. Such details suggest the best clothes!

    Lots of love and hugs!
    PS Hope rain is on the way, and your forest fires will be gone soon... And wishing you are feeling better soon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you dear friend!
      it has rained a little bit - the big fire is down finally - they worked for 8 days to be sure thats no glow left in the ground - but its still very dry out there....
      much love! xxxxxx

      Löschen
  14. Liebe Beate,
    beide Hosen sehen wirklich sehr gut aus, und der Bahnwärter ist sicher sehr glücklich. Es ist in unserer Zeit ja auch nicht mehr selbstverständlich, dass man sich seine Klamotten schneidern lässt. Irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich einen Nähkurs besuchen. So seltsam das auch sein mag, aber das ist ein Wunsch, den ich mir noch erfüllen möchte. Bisher reicht es bei mir nämlich nur zum Flicken defekter Jeans, meine eigenen und die der Kinder.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      was ist daran seltsam? selbermachen heist unabhängigkeit! und wenn du jeans flicken kannst dann biste ja schon weit - mit ein paar youtube tutorials schaffst du auch einfache kleidung oder haushaltstextilien :-D
      xxx

      Löschen
  15. Du hast meine Bewunderung für Dein Können! Bei mir reichst es gerade mal für Kissenbezüge und dergleichen. Den Bahnwärter hast Du damit glücklich gemacht, so zufrieden, wie er aussieht. Die Assistentin erscheint mir etwas gleichgültig.
    GlG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!
      das ist nicht gleichgültigkeit - das ist gemütlichkeit :-D und die ist wichtig! xxxxx

      Löschen
  16. Hast du gut gemacht - ich zieh ja schon den Hut vor Leuten, die ein Kissen mit unverwackelter Naht nähen können, also kannst du dir vielleicht vorstellen, wieviele Hüte ich vor dir ziehe! Und Herr BW fürt seine neuen Schätze auch sehr dressmanlike vor. Grinsen musste ich, weil du geschrieben hast, dass lange karierte endgültig über den jordan gegangen ist - ich ging nämlich vor kurzem erst SELBER "über den Jordan" - kannste in meinem aktuellen Post überprüfen ;-) Und zu deinem Kommi beim vorigen Beitrag hab ich dir dort eine AW geschrieben.
    Liebste Krauler an deine wunderbare Assistentin! Und herzliche Rostrosengrüße ins BWH, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/08/bunter-sommer-2018-freunde-musik-natur.html

    AntwortenLöschen
  17. your sewing skills are incredible! I would love to be able to sew my husband trousers as he is hard to fit at 44 inch waist and 34 inseam-but I wouldn't try. getting everything perfect-and a zipper would drive me mad.

    I keep reading about the fires in Germany and am thinking of you. Stay safe.

    AntwortenLöschen