....erholung....
....finde ich auch direkt vor der haustür.
und das hat nur bedingt damit zu tun, wie genau es vor dieser sprichwörtlichen türe aussieht - sondern damit, wie es in mir drin ausschaut!
dabei geht es mir gar nicht wie der lieben frauhummel, welche sowieso gar nicht reisen mag. im gegenteil, ich bin immer sehr gern (fern)gereist.
dabei war allerdings der einzige "luxus" der flug - vor ort hab ich in den allereinfachsten unterkünften (nicht vorgebucht natürlich) gewohnt, zusammen mit den einheimischen - oder schlicht gezeltet - und so mache wüstennacht unter freiem himmel verbracht...... und nix mietwagen - schön öffis gefahren, bus und eisenbahn.
und jede reise hat etwas mit mir gemacht, was mit "erholung" nun wirklich nicht zu beschreiben ist. stattdessen habe ich gelernt - etwas über mich, viel über die bereisten weltgegenden und die darin lebenden menschen -
und sehr viel über das leben an sich.
und genau wegen letzterem mache ich diese ganze fernreiserei nicht mehr! *
*es sei denn, china gibt tibet frei - dieses land hat mich sofort am herzen berührt, als ich als jugendliche das buch vom harrer gelesen hab....die rauhe hochlandnatur, diese besondere religion die eigentlich keine ist sondern lebensphilosophie, die menschen mit ihrem genügsamen harten leben und doch so herzlich....
denn auch wenn die weltöffentlichkeit es neuerdings geflissentlich ignoriert, weil china sie am konsumtropf hat - tibet ist widerrechtlich besetzt und der chinesische staat setzte und setzt alles daran, die tibetischen menschen und ihre kultur zu zerstören. und jeder tourist liefert china das geld dafür.
für die doofen: tibet-tourismus schadet den tibetanern!
fotos von anfang februar - wanderbilder vom katzstein/sächs.schweiz und sonnenuntergang vom BWH aus gesehen...