Sonntag, 23. Februar 2020

wozu in die ferne schweifen......





....erholung....

....finde ich auch direkt vor der haustür.
und das hat nur bedingt damit zu tun, wie genau es vor dieser sprichwörtlichen türe aussieht - sondern damit, wie es in mir drin ausschaut!

dabei geht es mir gar nicht wie der lieben frauhummel, welche sowieso gar nicht reisen mag. im gegenteil, ich bin immer sehr gern (fern)gereist. 
dabei war allerdings der einzige "luxus" der flug - vor ort hab ich in den allereinfachsten unterkünften (nicht vorgebucht natürlich) gewohnt, zusammen mit den einheimischen - oder schlicht gezeltet - und so mache wüstennacht unter freiem himmel verbracht...... und nix mietwagen - schön öffis gefahren, bus und eisenbahn.
und jede reise hat etwas mit mir gemacht, was mit "erholung" nun wirklich nicht zu beschreiben ist. stattdessen habe ich gelernt - etwas über mich, viel über die bereisten weltgegenden und die darin lebenden menschen - 
und sehr viel über das leben an sich.

und genau wegen letzterem mache ich diese ganze fernreiserei nicht mehr! *







*es sei denn, china gibt tibet frei - dieses land hat mich sofort am herzen berührt, als ich als jugendliche das buch vom harrer gelesen hab....die rauhe hochlandnatur, diese besondere religion die eigentlich keine ist sondern lebensphilosophie, die menschen mit ihrem genügsamen harten leben und doch so herzlich....
denn auch wenn die weltöffentlichkeit es neuerdings geflissentlich ignoriert, weil china sie am konsumtropf hat - tibet ist widerrechtlich besetzt und der chinesische staat setzte und setzt alles daran, die tibetischen menschen und ihre kultur zu zerstören. und jeder tourist liefert china das geld dafür.
für die doofen: tibet-tourismus schadet den tibetanern!







fotos von anfang februar - wanderbilder vom katzstein/sächs.schweiz und sonnenuntergang vom BWH aus gesehen...





27 Kommentare:

  1. Das stimmt absolut! Free Tibet, ob wir das noch erleben? Ich hoffe und wünsche es mir auch, ein faszinierendes Land, ich war natürlich auch noch nie dort.
    Ansonsten sehe ich es genau wie Du. Es gibt für mich Reisen und es gibt Erholung, also Urlaub. Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ich hab mir vorgenommen, wenn ich das Gefühl hab, mich erholen zu müssen, bleib ich künftig lieber zu Hause. Im März steht der nächste Urlaub an und geplant ist - nix. Außer vielleicht Wanderungen, Ausflüge in die Natur, vielleicht mal wieder schwimmen gehen. Aber wegfahren, nö. Erholen muss man sich im Kopf, da spielt die Umgebung überhaupt keine Rolle (also, die Umgebung schon, aber es muss nicht weit weg sein...). Und es hilft, wenn man es so schön drumherum hat wie Du! Herrliche Bilder!
    Einen schönen Sonntag, meine Liebe <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank - liebe maren!
      du hast es ja auch sehr schön - nicht ganz vor der haustür, aber die alpen als tages- oder wochenendausflug finde ich sehr beneidenswert! und sehr vernünftig deine urlaubs"planung".
      für mich waren meine reisen immer etwas extrem besonderes - ich hatte ja so gut wie kein geld - aber eine riesige neugier und offenheit für neue, andere erfahrungen..... reisen sehr ich wie die "alten" reisenden - "urlaub" kann man auch auf balkonien machen :-D
      wie sagte meine yoga-lehrerin gern: *der wichtigste muskel sitzt zwischen den ohren*
      xxxxx

      Löschen
  2. HA!! Jetzt bist du mir zuvorgekommen....! DIESE Materie wollte ich auch demnächst mal wieder angehen. 😏
    Auch wenn das Reisen für mich überhaupt kein Thema ist, so kann ich deine Beweggründe in der Vergangenheit dafür nachvollziehen. Ausserdem: ich würde zu gerne auch mal nach Island reisen, das scheint mein ❤️ensland zu sein- aus verschiedenen Gründen. (Die Menschenleere dort, die rauhe, archaische Landschaft, die Ponys natürlich!) Aber solange ich meine eigenen Dicken zu versorgen habe (und das wird sich, wie's scheint, noch einige Jahre hinziehen) und aus Nachhaltigkeitsgründen wird das so bald nicht der Fall sein. Solange aber lasse ich mich via wunderschöne Reportagen im TV (auch über andere faszinierende Landstriche auf diesem Planeten) gefangen nehmen und erweitere meinen geistigen Horizont halt auf diese Weise.
    Dass ich selber nicht reise liegt nicht daran, dass ich es per se verurteile. Aber in meinen Augen wird heutzutage viel zu viel gereist, mal 'nen Kurztrip hierhin, mal einen dorthin, der grosse Urlaub im Jahr muss natürlich zwingend irgendwo am andern Ende der Welt stattfinden. Und ausserdem möchte man, bitteschön, so wenig wie möglich dafür berappen, nichtwahr? Den meisten ist es dabei völlig schnuppe, was das Klima dazu sagt oder die Menschen, die im Dunstkreis der Reiseindustrie zu menschenrechtsverletzenden Löhnen und Anstellungsbedingungen arbeiten müssen. Genauso wurscht ist denen auch der Umstand, dass mitunter Städte und ganze Landstriche von Touristen regelrecht überschwemmt und dadurch technische, soziale und grüne Infrastrukturen dermassen verändert werden, dass dieser Wandel den Einheimischen ein normales Leben nahezu verunmöglicht. Kaum verwunderlich, dass gewisse Städte wie Barçelona oder Venedig sich dagegen zu wehren beginnen, unter anderem mit dem Ansinnen, die Touristenzahlen beschränken zu wollen. Ein Beispiel: Aus Venedig ziehen jedes Jahr um die 1000 Einwohner weg, weil sie für sich dort keine Perspektiven mehr sehen. Das sollte einem doch zu denken geben?
    Sehr bedauerlich finde ich es auch, wenn Menschen zwar vorgeben einzusehen, dass das Reisen unserem Planeten schadet, aber alle möglichen Ausflüchte finden, um das eigene Reisen zu rechtfertigen. Und diese Co2-Kompensationszahlungen beim Fliegen- die sind doch auch nichts anderes als eine Beruhigung des eigenen Gewissens.
    Das Fazit für mich aus diesen Tatsachen? Dass ich schlicht und ergreifend nicht reise. Schon gar nicht via Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff. Und dabei kommt mir der Umstand, dass es mich einfach so gut wie gar nicht in die Ferne zieht, natürlich erleichternd entgegen.
    Was den Tibet anbelangt: Da teile ich deine Bewunderung! Ich habe in jungen Jahren, als hier die grosse Einwandererwelle tibetanischer Mitmenschen anlandete, einige Tibeter persönlich kennengelernt. Jetzt haben wir mehrere Tibeterinnen als Patientinnen in der Klinik. Und die Bücher von Federica de Cesco, die die tibetanische Lebensart sehr authentisch beschreiben, habe ich schon als Teenager verschlungen. Tibeter sind unglaublich angenehme Mitmenschen, und wenn ich denn eine Religion akzeptieren kann, dann ist es der Buddhismus. Was die Chinesen allerdings im Tibet abziehen, das ist verabscheuungswürdig und unmenschlich. Deshalb würde auch ich das Reisen dorthin boykottieren. Auch wenn mich dieses Land wirklich fasziniert!

    Merci dafür, dass du mal wieder ein paar Denkanstösse puncto reisen verbeitest!
    Dicksten Hummelzdrücker und aller❤️lichste Grüsse zum Sonntag!

    PS: Schööööne Fotos! Und ja: Vor der Haustür ist es oft ganz besonders hinreissend- wie man unschwer erkennen kann!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci cherie!
      dass ich damit wasser auf deine mühle schütte war mir klar ;-D
      und du hast recht - es ist ja nicht nur der CO2-ausstoss der schiffe und flieger - letztens sah ich in der zeitung eine grossformatige anzeige für "luxusurlaub in der namib zum schnäppchenpreis"! einer der trockensten flecken der welt, aber ein pomfortionöses edel-safari-camp mit fliessend wasser, 5sterne-buffett und AC.....zum ramschtarif.
      grauslich, IMHO.
      wir fahren mal als "beifang" auf einem frachtschiff oder fischtrawler zusammen nach island - versprochen! mir ist diese weltgegend nämlich auch schwer sympatisch!
      und um die bekanntschaft mit tibetern beneide ich dich sehr!
      danke für den langen kommi - dicken drücker in die grosse schweiz! xxxxxx
      p.s.: ich hatte nur russisch in der schule - aber die reisen (ha!) und vor allem das bloggen haben mein english sehr befördert :-D

      Löschen
    2. ...genau. Und dann, als Höhepunkt, noch schnell ein paar Löwen oder höchst seltene Giraffen abknallen. Sich davor in Pose schmeissen, ein Bein auf's tote Tier gestellt, und grössenwahnsinnig in die Kamera grinsen.
      Kotz.......
      Wir beide als Beifang?? Na, DAS wird was werden! 😂 Musst dich aber noch ein paar Jährchen gedulden.....!
      Tibeter sind sehr sympathische und hochanständige Menschen. Und die integrieren sich ruckzuck. Letzthin hatten wir eine Tibeterin in der Sprechstunde, die sprach super Deutsch. Ich frag sie, wie lange sie schon hier lebt- 2 poplige Jahre waren das. Ich hab ihr meine grosse Hochachtung ausgesprochen. Ich mein: Tibetisch hat ja nun nullkommagarnix mit Deutsch gemein. Aber WENN man sich anstrengt und WENN man den Willen hat, dann kann man das alles lernen!
      Ach übrigens: Isländisch ist auch nicht so ganz einfach! 😄

      😘!

      Löschen
    3. isländer sprechen ganz selbstverständlich englisch - du musst mich also mitnehmen
      ;-DDDD
      xxx

      Löschen
  3. Ich stimme zu 100% zu! (Und wie immer sehr schöne Fotos zum Text, ich vergrößere sie ja auch alle nochmal zur Ansicht, wenn's geht. Ja, auch jedes einzelne Blumenbild!) Und nun die allerbesten Grüße nach Bahnwärterhausen :-)
    patricia.s

    AntwortenLöschen
  4. Liebe beate, Hummelchens Kommenentar ist ja kaum mehr zu toppen und dem kaum was hinzuzufügen, sie spricht mir aus dem Mund als hätte ich mich vorher mit ihr "übers Reisen" unterhalten.
    meine 2 "Flugreisen", die erste nach Mallorca ins Landesinnere in den 70zigern und ersten Ehejahren dürfte man wohl als " keine Ahnung davon abbuchen, die 2. nach Canada war gewünschter Familienausflug zum älteren Bruder mit meiner Mutter den ich schon nach 5 Tagen bitter bereut habe, war ein Fiasko und keine wahre Freude.
    Danach ließ ich die Finger und das Körperchen aus vielen unterschiedlichen Gründen davon. Entsprechende Auffoderungen und Angebote kamen in die Nein, danke Schublade.
    mein Balkonien und gartenurlaub findet freiwillig aus Lust am Leben statt, das kann mir kein Land und keine fremde Stadt schenken, obwohl ich Meer und Wellen, Gebirge und Täler in fremden Landen schön und entspannend finde, sehr gerne Land und Leute kennen lerne, auch die Wildnis und das campen gut finde weil es seine Ursprünglichkeit nicht verloren hat wenn man es entsprechend gestaltet und das steht ja jedem frei,
    Luxusreisen wären mir allein wegen der Menschenmassen und wegen des unausprechlichen Lärms ein Gräuel.
    warum so viele Menschen reisen und alles erleben müssen und mögen was machbar ist ist wohl der Reiselust zu schulden und dass genügend Menschen das Geld dafür haben um sich keine Gedanken um die "Hintergründe von Mensch und Tier, Umwelt und Natur zu machen.
    Wer beruflich reist, in fremde Länder muss um seine Karriere zu fördern muss wahrscheinlich Abstriche in der eigenen Haltung akzeptieren aber, ich kann mir nicht vorstellen dass es nur Spass macht zu reisen.
    schöne Fotos deiner Umgebung zeigen wer Schönes und Neues sehen möchte, kann manchmal direkt vor der Haustür das entdecken was ihm Freude macht.
    liebe Grüße
    angelface
    Reine Erholung wäre es für mich nie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaub, du bist einfach sehr mit dir im reinen - du musst nicht dauernd irgendwo hin - nur um vor dir davonzulaufen.... die, die das machen (müssen) vergessen dummerweise, dass sie sich auf diese reisen ja doch immer mitnehmen ;-DDDD
      grüsse in deine idylle! xxxx

      Löschen
    2. Gruß ausgerichtet (lacht) die Idylle grüßt zurück..auch, wenn sie im Moment nicht gar so idyllisch ist, a b e r ...sie kommt...
      Yep, ich muss nicht weg - um mich oder anderes was mir besser gefällt unterwegs zu finden, man nimmt sich und alles was man in sich trägt immer auf dem Buckel und in gedanken mit was nichts anderes heißt als: man kann sich selbst nirgendwo ausweichen, was Reisende ja oft verzweifelt hektisch tun, wenn sie mit ihrem Zuhauseleben/anscheinend nicht so ganz zufrieden sind oder vor etwas fliehen, hach, über das Thema könnt ich stundenlang philosophieren es hat was mit dem Ding zwischen den Ohren zu tun..
      Gruß in deine Tage liebe Beate...herzlich Angelface

      Löschen
  5. If I lived where you do, and the view from your window was mine, I wouldn't travel much at all, as I wouldn't feel the need. But I don't, so I do. I've never travelled far, but I feel the need to get away often, preferably to where it's peaceful and quiet. It doesn't have to be far - an hour or so up the road will do me fine - but I increasingly feel a craving for a change of scenery. There's a certain restlessness which overcomes me the older I get. Hard to explain, but such is my current state of mind. In between travels, I love travelling to your blog to share your view. Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. one hour away is not a travel - its a picknick ;-D
      and does not have such a giant ecological footprind like a cruise ship or a tourist resort...... and i think you live in a beautiful area - historical architecture wise.
      hugsies! xxxx

      Löschen
  6. Ach, lass die da mal Öl finden, in Tibet. Wir werden gar nicht so schnell gucken können, wie die "Befreier" auf den Plan gerufen werden.
    Ansonsten muss und musste ICH noch nie all zu weit in die Ferne schweifen. Ich weiß, ich werde dort nicht finden, wonach mein Herz sich sehnt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geologisch eher unwahrscheinlich - aber ich bin sicher, china beutet andere bodenschätze schon mächtig und ohne rücksicht auf verluste aus.....
      ein weiser satz!
      xxxx

      Löschen
  7. ich gucke mir weit entfernte ziele lieber im fernsehen an - da erfährt man auch wesentlich mehr über bewohner und natur, als wenn man eine pauschalreise in irgendein touristen-ghetto bucht. und was man daran finden kann, in ein kreuzfahrtschiff-ghetto mit tausenden (!) anderen menschen eingesperrt zu sein, wird für mich immer unbegreiflich sein. ich bin glücklich, wenn ich einmal im jahr an die einsamen strände (ja, die gibt es da noch!) meines geliebten dänemarks fahren kann! ansonsten bin ich mit harz und heide zufrieden - nur manchmal überkommt mich die sehnsucht nach milden temperaturen im tessin oder am gardasee. leider sind beide regionen inzwischen auch hotspots für bustouristen und so eigentlich auch nichts mehr für mich.
    liebe grüße
    mano
    und ja: free tibet!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese blech&plaste-monster von schiffen voll mit menschenmassen sind auch für mich - abgesehen von der umweltzerstörenden materialschlacht - die dantesche vorhölle......
      die leute haben zuviel geld - hinz&kunz gurkt in der weltgeschichte rum - aus einem einzigen grund: weil sie es sich leisten können. wo genau sie grade sind und was da wirklich stattfindet, ist den meisten doch herzlich egal - hauptsache sie können sich im vordergrund fotografieren......
      *free tibet!!* und <3liche grüsse! xxxx

      Löschen
  8. Like Ann said, if I lived where you did I'd probably be happy to stay put but I think I inherited my Dad's wanderlust and I constantly itch to explore new places.
    We love staying in budget lodging houses and with local families. Like you, this time we spent a night in the desert, sleeping in the open air on a charpoi with strangers - absolute bliss! xxx

    AntwortenLöschen
  9. Toller Sonnenuntergang vor der Haustür :)
    War ja klar dass reisen doof ist wenn ich damit so richtig beginnen kann, weil wir unsere Zwei jetzt groß und durchs Studium gebracht haben. Jetzt würden wir gern noch einige Reisen tun. Natürlich Thailand solange Mama hier lebt und ich würde gern Vietnam sehen. Göga Indien.
    Reisen ist nicht nur einfach mal weg, nicht kochen oder waschen müssen...inklusive Frühstück. Es bildet und macht so viel mit einem.
    Du weissts.
    Ich verspreche ich reise nicht nach Tibet.
    Liebe Grüße aus Thailand, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kannst dich ja darauf rausreden, dass du noch guthaben hast, weil du früher nicht gereist bist ;-D
      und wenn es tatsächlich bildet und man als ein besserer mensch zurückkommt, dann ist das ja eh schon gerechtfertigt - leider funktioniert das bei den meisten leuten aber nicht so gut wie bei dir - fürchte ich.
      xxxx

      Löschen
  10. Yes I agree Beate; free Tibet!

    I am not a very well travelled person; I didn't have much money when I was younger and married, so most of my travelling has been done in the last 20 years.

    I would like to explore more of the UK before I die as there are parts that I haven't been to yet.

    That is a superb sunset!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Beate,
    ich bin in meinem Leben privat nicht viel gereist, und wenn, dann waren für mich auch die Reisen am besten, die mich mit den Menschen in diesem Land haben zusammen Leben lassen, und nicht dieser Touriquatsch. Da lernt man nichts, da sieht man nur Dinge, die man sich auch (fast) in einem Buch genauso gut und manchmal sogar noch besser ansehen kann.
    Menschenrechte werden immer nur dann hoch gehalten, wenn man nicht irgendwelche ernsthafte Konsequenzen befürchten muss, wie etwa bestimmte Waren nicht mehr zu bekommen, Öl zum Beispiel.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe in Deutschland noch so viele Gegenden zu entdecken, das würde sicher bis an mein Lebensende reichen. Ab und an, so alle 2 Jahre treibt es mich aber mal weiter über die Grenzen, so wie gerade kürzlich. Europa habe ich noch nie verlassen, lange Flüge finde ich ätzend (dabei habe ich das noch nie ausprobiert). Ich möchte allerdings nicht ausschließen, das ich doch mal eine Fernreise mache. Ich zahle dann auch brav die Co2-Abgabe ;-)
    Liebe Grüße
    Karen
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  13. Es ist ein Glück, wenn man sich zu Hause erholen kann. Schliesslich ist die Ferienzeit viel kürzer als der Alltag. So sollte doch jeder Tag ein bisschen Sonntag und jeder Werktag auch ein bisschen Ferientag sei. Schön, wenn ich am Sonntagabend die Schule ganz weit weg ist und der Montagmorgen ein Neubeginn.

    Die feudalen Strukturen im Tibet waren für viele Tibeter alles andere als schön. Ich halte nichts davon, Tibet zu verkären. Tibet ist eine Sonderverwaltungszone, in der zum Beispiel die Einkindpolitik Chinas nie eingefordert wurde. Es gilt nicht: die lieben Tibeter und die bösen Chinesen. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Einkindpolitik Chinas nie eingefordert*** stattdessen haben die invasoren die tibeterinnen gleich zwangs-sterilisiert. verklären tu ich nix - und schwarz-weiss-denken liegt mir fern - aber "schönreden" noch viel ferner. vll. auch, weil ich eine mehr als eine ahnung habe, wie kommunistischer terror in "live" aussieht......
      xx

      Löschen
  14. fantastische Bilder..
    besonders das mit den Birken gefällt mir sehr
    nun ja.. reisen.. früher hatten wir kein Geld dafür und ich jetzt erst recht nicht ;)
    mein Traum wäre mit einem Buschen durch die gegend zu fahren
    und Canada war immer so mein Traumziel
    aber träumen ist oft schöner als wirklich dann die Erfüllung des Traumes
    also bleibe ich fein daheim

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen