Samstag, 31. Oktober 2020

I'm not surprised about Venice - you are a fancy girl!***

 







fancy (adjektiv) = aufwendig in struktur oder dekoration

***diesen satz schrieb mir neulich natalia - endlich wieder am bloggen! - in einer antwort auf meinen kommentar - post HIER.

und ich fand, dieser satz passt wie die faust aufs auge zu diesem anzug hier - welchen ich letzten samstag trug um mit dem BW ganz "fancy" zum örtliche café zu radeln...... dort auf dem bürgersteig in der sonne zu sitzen, tee zu trinken und vorbeikommenden bekannten zuzuwinken.

auf dem rückweg - das café lag mittlerweile im schatten des festungsberges - haben wir dann noch ein paar fotos geschossen, schön mit herbstlaub, blauem himmel und felsenblick. und nicht zu vernachlässigen - die elbe, zärtlich *die bach* genannt. 

****

und was hab ich mir bei diesem anzug gedacht?
ehrlich gesagt: NIX.
oder nicht viel. aber einfach irgendwas anziehen was praktisch und warm ist, endet bei mir eben noch lange nicht in jeans, t-shirt, fleece, softshell/würstchenjacke und turnschuhen......
(weil ich praktischerweise sowas gar nicht besitze - ha!)

pullover, rock und leggings hingen noch vom tag vorher am schrank - aber das tweedsakko dazu war mir irgendwie zu "zurückhaltend" für meine stimmung. also noch ein letztes mal den leichten 80s seidenblouson vom haken genommen - der hält erstaunlich gut den kalten wind ab und mit kaschmir drunter war es kuschlig warm.
und ordentlich "laut" sah es auch aus.
die mütze allerdings war dem umstand geschuldet, dass die haare frisch gewaschen waren - bei "böhmischem wind" und grade mal 12°C ist da ein unbedecktes haupt der garant für erkältung und kopf/ohrenschmerzen.....
und wir müssen ja gesund bleiben.
ach ja - die schuhe. die sollten einfach nur bequem sein und eine feuchte wiese nicht krumm nehmen.

jacke/pullover/schal - vintage/2.hand
rock - von mir/DIY
rest - vor jahren mal neu gekauft und immer noch gut






















Sonntag, 25. Oktober 2020

DIESER WINTER WIRD LANG




besser man ist vorbereitet

und damit meine ich nicht das hamstern von klopapier.

sondern - ihr seht´s schon an den bildern - ein wohnliches heim.....
heimelige ecken, weiche polster, handschmeichelnde oberflächen, warme farben und schalldämmende textilien. versteckt die LED-lampen in sanft glitzernden kronleuchtern oder unter getönten schirmen. ein grosser lesesessel samt fusshocker und beistelltisch - für teetasse oder whiskyglas.
viele kissen - und dicke vorhänge, die welt auszusperren.

ausreichend hübsches geschirr, um das essen zu zelebrieren - wenn man sich schon die arbeit macht, selbst zu kochen. und selber kochen und einen tisch schön decken für sich & die liebsten, bringt auch zeit rum. dass bücher hilfreich sind wissen wohl die meisten - wie wäre es mit gegenseitig vorlesen?


falls euch was fehlt, dann wendet euch an antiquare, trödler und 3.welt-läden. da werdet ihr auch für kleines geld fündig.

vergesst *hygge* - versucht´s mal mit gemütlichkeit!

😸























Dienstag, 20. Oktober 2020

daily viking - mehr als nur klamotten

 






g e r ü s t e t

der wahnsinn namens corona hat die welt fest im griff, nach einer gnadenfrist im sommer. meine lust auf "rausgehen" geht gegen null. ausserdem hat seit tagen nicht die sonne geschienen - so sehr ich der natur den vielen regen gönne - so sehr zerrt diese düsterniss an meinen gereizten nerven.

aber es muss ja weitergehen. also kleider tragen, die mir den rücken stärken und die seele streicheln. das ist zumindest figurtechnisch besser als 2 tafeln schoki am tag.....
alles was ich hier trage ist schon ewig in meinem schrank, das meiste 2.hand, etliches vintage. und es sind allesamt lieblingssachen - seit vielen jahren, immer wieder und in allen möglichen kombinationen. 

in dieser kombination hier ergeben sie mehr als die summe der dinge - mehr als nur irgendeinen anzug damit man anständig bedeckt ist und ausserdem nicht friert. so gekleidet und frisiert bin ich sogar für heldentaten gerüstet - und das alltägliche irrenhaus da draussen kann mir schon gar nix anhaben!

wer genau hinguckt, sieht die regentropfen fallen auf den bildern im freien - irgendwann wurde mir das zu bunt nass und ich bin in den sommersalon gezogen. und fototechnisch musste ich ganz schön in die trickkiste greifen mangels natürlichem licht.

aber ich hatte ja meinen wikinger-helden-anzug an! ha!

















details:
tank - 2.hand, uralt
strickjacke - 2.hand, 10 jahre bei mir
rock - 2.hand, mind. 10 j.b.m.
norfolk-harris-tweed-jacket - vintage, 20 j.b.m.
leggings - vor 4 j. mal neu 
schnürstiefel - neu im herbst 2014/neulich besohlen lassen
tasche - DIY/vom mir aus vintagen materialien
schal - 2.hand






Freitag, 16. Oktober 2020

BILDER.BUCH.HERBST




SCHÖNE BILDER

.....kann man grad nicht machen - seit knapp 2 wochen ist es grau, trüb und regnerisch. oder es schüttet wie aus kübeln.........
also habe ich aus den tiefen des blogs ein paar hüsche fotos geholt - herbst 2013 - mein erstes blogjahr. und weil damals hier kaum einer gelesen hat, dürften die bilder den eindruck von brandneu machen 
😏

wandern waren wir das letzte mal im lockdown - da war es herrlich ruhig im wald. 
aber seit die leute nicht mehr nach malle dürfen, veranstalten sie "ballermann" in unserem kleinen gebirge. ich hoffe, es wird ihnen bald langweilig und der wald ist wieder ruhig und sauber - und die wirklichen naturfreunde können
 
GENUSSWANDERN

ich könnte jetzt einen ellenlangen post über achtsamkeit schreiben und dass für die meisten - falls sie überhaupt *achtsamkeit* buchstabieren können - dieselbe an ihrer eigenen haut (von innen gesehen) aufhört.......

*********

aber da ich weis, dass meine lieben leser tatsächlich achtsam sind, mit sich selbst UND mit ihrer umwelt - und die anderen hier eh nicht lesen - deshalb spar ich mir die tinte und überlasse euch den bildern aus entspannteren zeiten:




















Montag, 12. Oktober 2020

kochen fürs leben #butternut pumpkin



KÜRBISREZEPT
mit lauch und hirse - im römertopf




kocht noch jemand im "römertopf"?

ich hab letztens einen geschenkt bekommen, ein freund hat seine küche aufgeräumt und festgestellt, dass er das ding nicht nutzt.....

ich kannte den terrakottatopf vom hörensagen, einen versuch war es mir wert. allerdings war das mitgelieferte rezeptbuch bis auf die grundsätzlichen hinweise eher wenig hilfreich - typisch 70er jahre BRD alles (bis auf süssspeisen) mit viel fleisch - die auswahl an gemüse und "kohlehydraten" beschränkt.

aber ich wäre nicht ich, wenn mir dazu nix einfallen würde.
und eigentlich ist es einfach, wenn man erstmal das prinzip verstanden hat - und dann ist es sogar möglich, energie zu sparen: im buch ist immer von ein bis anderthalbstündigen garzeiten die rede - die muss man aber nicht (wie angegeben) bei eingeschaltetem und vorgeheiztem herd absolvieren! denn der römertopf speichert ewig die hitze und auch der herd bleibt ja noch lange heiss. so gebe ich den topf in den kalten ofen, lasse das gas nur eine 3/4 stunde laufen und dann das ganze noch eine halbe stunde im ausgeschalteten ofen stehen. 
(man sollte aber nicht dauernd die herdklappe aufreissen.)

und derweil kann ich mich anderen dingen widmen - das essen kocht quasi ganz allein vor sich hin.




rezept

römertopf min. 15min. wässern - wasser in den deckel, unterteil reinstellen, volllaufen lassen - so beiseite stellen. das wasser kann man später noch zum blumengiessen nehmen.

währenddessen kürbis schlachten und in mundgerechte stücke schneiden. lauch zerschneiden und waschen. knoblauch hacken. 
hirse für 4 personen und die entsprechende menge wasser abmessen - steht auf der packung. im wasser einen halben teelöffel salz auflösen. 
das wasser aus dem römertopf auf die geranien schütten - die hirse auf dem topfboden verteilen.
lauch, kürbis und knoblauch draufschichten.
mit kreuzkümmel, koriandersamen, estragon und buntem pfeffer (mühle) bestreuen. 
das salzige wasser drübergiessen und butterstückchen auflegen.

deckel drauf, in den backofens stellen, den auf ca. 200°C einstellen. 
aber achtung - ich habe einen altmodischen gasherd. bei anderen modellen bitte selbst versuche anstellen.








wie schon gesagt - nach einer dreiviertel stunde den ofen abdrehen und nochmal eine halbe stunde warten.......
derweil den tisch decken und würzigen weichkäse in stückchen schneiden und auf die teller verteilen. 

vorsichtig den römertopf aus dem ofen fischen, deckel lüften - und freuen!

dann den topfinhalt auf die bekästen teller verteilen, der käse schmilzt schön an durch das heisse essen.
alle zutaten sind wunderbar gar und durchgezogen, kein kochwasser samt nährstoffe wurde weggegossen, nix ist angebrannt - obwohl man nicht daneben stand und nicht dauern umgerührt hat. 

ich denke, ich werde diesen winter öfter im römertopf kochen. vielleicht sogar mal mit fleisch.

ps: wir sind meist nur zu zweit. aber römertopf lohnt erst ab 4 portionen so richtig - also gibts den rest am nächsten tag, kurz aufgebraten in der pfanne oder in tomatensosse heissgemacht.

pps: den topf auf keinen fall mit spülmittel reinigen oder gar in die spülmaschine geben! einfach mit warmem wasser abbürsten und trocknen lassen. flecken und verfärbungen sind nur optik - hygienisch ist der topf schlicht und einfach durch die extreme hitze im backofen.






Donnerstag, 8. Oktober 2020

NEW IN












"kannste die brauchen? bei mir liegt´se nur rum. is von tante elfriede" (name v. d. red. geändert)

reptilienclutch? aber immer! bei näherer betrachtung machte mich das echte echsenleder, der tigeraugenstein am raffinierten verschluss und die edel gearbeitete kette ein wenig stutzig........
......label check....

tadaa! vintage gucci! yay!








die vintage perlenkette durfte auch mit - weil GRÜN! 1920s länge und leichte holzperlen......


MALKASTEN

in der drogerie: FARBE!!!
lid*schatten* geht hier am thema vorbei - schon ewig suchte ich nach matten, klaren, kräftigen farben (ohne gleich bei kryolan bestellen zu müssen). diese palette hat´s. mit base drunter halten die farben auch den ganzen tag. 
und nein - ich trage sie nicht alle auf einmal. immer nur eine und nur auf dem beweglichen lid - OHNE ausblenden oder schlenker im äusseren augenwinkel. matten puder auf den rest vom gesicht und schwarz getuschte wimpern - fertig.
da lippenstift ja auf unabsehbare zeit obsolet ist, gibts jetzt auf die augen.

zum abgebildeten anzug übrigens die 2.farbe von links.......






ANZUG - NICHT NEU

trench - vintage burberry´s
top - 2.hand
rock - von mir
tasche - 2.hand
brille/schuhe - 5 jahre alt (zeit vergeht!)