Dienstag, 20. Oktober 2020

daily viking - mehr als nur klamotten

 






g e r ü s t e t

der wahnsinn namens corona hat die welt fest im griff, nach einer gnadenfrist im sommer. meine lust auf "rausgehen" geht gegen null. ausserdem hat seit tagen nicht die sonne geschienen - so sehr ich der natur den vielen regen gönne - so sehr zerrt diese düsterniss an meinen gereizten nerven.

aber es muss ja weitergehen. also kleider tragen, die mir den rücken stärken und die seele streicheln. das ist zumindest figurtechnisch besser als 2 tafeln schoki am tag.....
alles was ich hier trage ist schon ewig in meinem schrank, das meiste 2.hand, etliches vintage. und es sind allesamt lieblingssachen - seit vielen jahren, immer wieder und in allen möglichen kombinationen. 

in dieser kombination hier ergeben sie mehr als die summe der dinge - mehr als nur irgendeinen anzug damit man anständig bedeckt ist und ausserdem nicht friert. so gekleidet und frisiert bin ich sogar für heldentaten gerüstet - und das alltägliche irrenhaus da draussen kann mir schon gar nix anhaben!

wer genau hinguckt, sieht die regentropfen fallen auf den bildern im freien - irgendwann wurde mir das zu bunt nass und ich bin in den sommersalon gezogen. und fototechnisch musste ich ganz schön in die trickkiste greifen mangels natürlichem licht.

aber ich hatte ja meinen wikinger-helden-anzug an! ha!

















details:
tank - 2.hand, uralt
strickjacke - 2.hand, 10 jahre bei mir
rock - 2.hand, mind. 10 j.b.m.
norfolk-harris-tweed-jacket - vintage, 20 j.b.m.
leggings - vor 4 j. mal neu 
schnürstiefel - neu im herbst 2014/neulich besohlen lassen
tasche - DIY/vom mir aus vintagen materialien
schal - 2.hand






29 Kommentare:

  1. Auf in den Kampf mit Vikingeroutfit. Irgendwie erinnerst du an Ronja Räubertochter. Und der Regen war hier auch echt langsam etwas entvernierend, vor allem die Düsternis, und die richtige kommt ja erst.Froh war ich, dass es gestern auf meinem super Autobahntrip nicht geregent hat, dann wird es lustig, weil mich ja eh alle überholen und dann mit großer Regefontäne auf die Windschutzscheibe.Zur Stärkung gabs im Rimparer Wald nach Überstehen aller Dinge (ALLE Leute mit MNS, alle!) mitgenommene Gemüsesuppe samt einer Scheibe Roggenbrot und einen heißen Kaffee zum Aufwärmen und dann zurück Richtung Heimat. Euch alles Gute, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      ich bin auch froh, dass ihr heil nachhause gekommen seid! und dass euch nur verantwortungsbewusste menschen begegneten (oder wenigsten welchen mit angst vor strafen). ein improvisiertes picknick im wald an einer schönen stelle ist genial!
      xxxxx

      Löschen
  2. Ich finds herrlich und ich muss immer auf die Leggings gucken. Toller Anzug so alles zusammen. Super sind die Fotos, trotz doofem Licht. Du hast voll recht es ist schwierig mit den Fotos im Herbst/Winter. Dann noch diese seltsame Situation, die einem die meisten Ausflüge vermiest. Wenig Gelegenheit mal was Schönes anzuziehen. Na ja man könnte aber ehrlich Zuhause trage ich grade Streifenshirts und Jerseyhosen rauf und runter.
    Sonne wär schön, das wünsche ich uns. 😉
    Drücker und liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hilft schon - grad kommt die sonne durch!
      danke dir!
      ich trag zuhause röcke und blusen/pullover, die zu abgetragen sind für draussen - mit holz/kohleheizung, ständig was im garten zu murksen und 2xtägl. kochen mach ich mich einfach immer zu schmutzig für die "schönen" klamotten.....
      drück! xxxx

      Löschen
  3. You look fit to conquer anything in your stunning Viking outfit, Corona, bad weather, climate change! Love the wonderful mix of textures and agree with Tina, I think the photos look great despite the challenging conditions! Stay sane and sensational, dear Beate! xxx

    AntwortenLöschen
  4. Oh, dieser Schal aus zweiter Hand, da wäre ich gern die dritte Hand :)
    Und Ah, die herrlichen Jacken ! Schnief !
    Irgendwie ist bei mir in Wandel im Gange, möchte nur noch Kleider/ Röcke tragen,
    seid ich deine Anzüge sehe.
    Das hat was von Nach - Hause kommen, wenn du weißt, was ich meine.
    Muss noch sicherer werden und brauche auch noch ein Paar Basics , wie Strickjacken ...
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      merci!
      verstehe genau, was du mit "nachhausekommen" meinst. schöne strickjacken sind leider immer schwieriger zu bekommen - die klassische form ist seit jahren aus der mainstream-mode gefallen, so dass es selbst 2.hand dünn ist. *boden* hat möglicherweise noch welche im programm....
      <3 xxxx

      Löschen
    2. hab gleich bei boden geschaut.die mir am besten gefallen,liegen nicht in meinem Budget :(

      Löschen
    3. das geht mir leider genauso..... :-(
      xxx

      Löschen
  5. What a lovely outfit Beate, you look so stylish but cosy, too! I love the skirt and scarf; the colour and pattern in the scarf is so pretty. The cardigan is cool and what a fabulous tweed jacket.

    I'm sorry you're having such gloomy weather; we started out like that this morning but then it became quite bright and dry; I wish I'd gone out for a walk.

    It's good you're not desperate to get out into towns etc but are happy to stay at home.

    Take care and stay as fabulous as always!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank your vronni!
      i wish we would live nearby - so you cold drag me out for a walk ;-D

      Löschen
  6. Easy to understand why these are favourite items-they're all wonderful.

    AntwortenLöschen
  7. Ach, ich finde diese Fotos, so wie sie sind, schön authentisch – kommt ja sowieso immer auf die Person auf dem Foto an. Und wenn es bei anderen auch kalt, grau und regnerisch ist, fühl ich mich nicht so ausgegrenzt :-)
    Und ich erinnere mich doch tatsächlich noch daran, als die Schuhe als "neu" hier vorgestellt wurden. Den Gedankengang kenne ich von mir selbst, da ich bei einigen Dingen mittlerweile verwundert feststelle: die habe ich doch tatsächlich für den vollen Preis neu im Laden gekauft und nicht second hand. Von daher finde ich die Zeitrechnung j.b.m. hat was!
    Grüße in den herbstlichen Osten!
    Patricia.S

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!
      ehrlich gesagt bin ich selbst verblüfft, wie lange diese schuhe schon halten, denn ich trage sie oft - andererseits machten die damals im laden schon den eindruck wie aus der zeit gefallen, verarbeitungs/qualitäts-technisch. deswegen hab ich sie gekauft. und hatte den richtigen riecher.
      grüsse zurück! xxx

      Löschen
  8. Having gloomy weather on top of all the Covid-19 doom and gloom isn't much fun, even if the rain was well-needed. The dark days are also counterproductive for outfit photos, so hurray for the Sommersalon! Your outfit is chic as well as cozy - proving that the two can go hand in hand - and what's more, it's a textural delight! We've had all seasons today: rain, sunshine and now a gale force wind. Here's to hoping for brighter times, in both senses of the word! Sending extra hugs, Beate xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. you say it....
      but thanx goodness i have some cozy an chic items in my wardrobe - and experience in overcoming dark times. today sun is in the forecast!
      hugsies! xxxx

      Löschen
  9. Geht mir genauso- ich mag auch nicht rausgehen. Ausser mit den Dicken. Aber ansonsten sind mir die Menschen grad einfach zuviel. Wie gut, dass wir uns über andere Kanäle austauschen können!
    Wenn man sich mit so Einfachem wie seinem (Second hand) Outfit mental über Wasser halten kann, dann macht man definitiv alles richtig. Grundsätzlich gibts doch an jeder Ecke kleine Freuden, die einem den Alltag versüssen. Wohl dem, dessen persönliches Glück nicht von Shopping, Reisen und Konsum im Allgemeinen abhängig ist! Zeiten wie diese zeigen einem überdeutlich, welche Werte einem durchs Leben tragen....
    Deinen Jupe mag ich gerne leiden, das gesamte Outfit ist, trotz der durch verschiedene Stilrichtungen geprägten Teile, absolut stimmig! Und bei den Schuhen beweist sich mal wieder: wenn neu kaufen, dann nur gute Qualität. Das rechnet sich!
    Dicksten Hummelzdrücker und ganz herzliche Grüsse!
    PS: Trotz allem die Schoggi nicht ganz vergessen- so ein bisschen Serotonin hat noch nie geschadet! 😄
    PS2: Mail folgt morgen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine bange - die schoggi wird hier nie vergessen :-DDD
      ich denke, es hilft, dass wir eh schon so wählerisch sind was unsere aktivitäten und gesellschaft angeht. und dass wir keine *betäubung* brauchen. und uns selbst genug sein können. kein ADHS.
      danke <3
      wikingermässigen drücker zurück! xxxxx
      ps: freu mich schon!

      Löschen
  10. Zu der Farbzusammenstellung hab ich ja schon was geschrieben. Genialer Wikinger-Anzug für den Alltags-Kampf! Ich mag es eh, wenn so ungewöhnliche Farben wie Schwarz und Rosa (wer bitte kommt da drauf ;-))) zusammengestellt werden und so ungewöhnliche Materialien wie Tweed und diese "lackige" Leggings... sehr cool, sehr taff, trotz rosa Jacke, das schaffst auch nur Du! <3
    Eine zweite Welle pack ich persönlich schon, ich brauch nicht so viel Ablenkung, aber ich mach mir schon Sorgen um die Kiddies. Ist echt alles nicht so easy, und wenn man von der "verlorenen Generation" spricht, dann sind halt die, die eh schon "ganz unten" stehen, noch viel verlorener.
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja - die letzten beissen die hunde. für deine kids tuts mir richtig leid - dass sind so die folgen, die die, die unbedingt party machen müssen, nicht sehen. nur wenn die kids dann abrutschen in kriminalität oder fanatismus - dann wird sich beschwert. aber nach gründen fragt keiner......
      danke nochmal! diese "lackige" leggings ist quasi meine geheimwaffe: gegen biederkeit im style und gegen kaltes, nasses wetter :-D
      xxxx

      Löschen
  11. Schön anzusehen, deine Sachen. Wenn ich zuhause bin, dann trage ich meistens Hosen, weil sie einfach praktischer sind. Ein Rock ist mir da oft im Weg. Wenn ich "rausgehe", dann darfs wenigstens ein bißchen chic sein, gerade jetzt in dieser Zeit, die uns allen, jedem auf seine Weise, zu schaffen macht. Ich sage mir dann immer, daß es schon schlimmere Zeiten gab und versuche mich damit aufzubauen: es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Die Landkreise um mich herum sind auf den Corona-Karten alle dunkelrot. Noch eine Woche Ferien, und dann?
    Machen wir es uns zuhause schön und gemütlich. Denken und befassen wir uns mit Dingen, die gut für die eigene Seele sind.
    Daß der dringend benötigte Regen seit ein paar Tagen vorbei ist, finde ich befreiend. Ich war sehr viel draußen und habe im Garten rumgebuddelt, man muß ja alles winterfest machen. Wenig Internet. Tat auch mal gut😉
    Liebe Grüße,
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      ich werd auch am weekend mal wieder was im garten machen - können :-D einen teil hab ich schon geschafft, aber dann hats doch wieder gepladdert oder ich musste andere dinge erledigen.....
      ich trage schon so lange fast ausschliesslich röcke/kleider - die finde ich kein bisschen unpraktisch - sondern einfach saubequem gegenüber hosen. auch - oder grade - für zuhause. kommt natürlich sehr auf schnitt und material an.
      rock´n roll! xxxx

      Löschen
  12. Hat er das? Ja. Wahrscheinlich. Auch wenn die meisten das negieren. Zwischenzeitlich hört man es immer häufiger, mein Nachbar, mein Sohn, mein Kollege sind in Quarantäne oder sind positiv getestet. Stört die Leute scheinbar nicht. Ich merke keinen Unterschied an ihrem Verhalten.
    Gut, dann muss ich mich halt weiter zurück ziehen. Klasse sieht die Lederlegging unter diesem traumschönen Rock aus. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke sunny!
      die meisten haben halt keine bis milde symptome - warum sollte man sich da besonders verhalten? und solidarität (was´n das??!) mit den paar alten und chronisch kranken der risikogruppe - pah! liegen "uns" doch eh nur auf der tasche.... (sorry für den zynismus)
      xxxxx

      Löschen
  13. Danke gleichfalls, ich igele mich hier auch ein. Jetzt noch mehr, weil ich nicht mal im Garten herumstapfen kann, habe letzten Samstag meinen kleinen Zeh am Türpfosten geparkt, autschn. Noch mehr Kilos am Bauch so ohne Wandern...
    Die Strickjacke sieht so wunderbar kuschlig aus - wie eine liebevolle zarte Umarmung.
    Liebe Grüssels aus dem grauen Norden
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aua! zeh an türpfosten ist fies....
      gute besserung!
      die ist auch superkuschelig :-D
      liebe grüsse und angorastrickjackenumarmung! xxxxx <3 <3 <3

      Löschen
  14. Believe it or not, I was recently thinking about your lacy booties! I remember when you bought them, at least I think these are what I remember (you were looking for booties without a zipper as I recall). Rich cozy layers of natural fabric, a bit of hand-made, a bit of vintage - so genuinely Beate! I'm learning to wear leggings... comfy, yes, but I feel frumpy wearing them. You are a pro creating outfits with leggings though!

    Much love, dear! Rain too will pass!

    AntwortenLöschen