blühen, wo man hingepflanzt
das ist die wörtliche übersetzung - meint aber glücklich sein, egal wie die verhältnisse (die, die man selbst nicht ändern kann) grade sind.
vix schrieb mir das in ihrem komment zum letzten post......
ich mag den "blumigen" ausdruck - und ich mag die bedeutung.
nun könnte man meinen, es meint, man solle sein schicksal geduldig ertragen, egal was kommt..... aber was mir noch auffiel war - sie schrieb "wir".
und das gibt dem ganzen eine andere bedeutung - denn weder vix noch ich sind devote schäfchen, die hilflos den elementen ausgeliefert sind. neenee! wir gehören eher zu der sorte "macher" - wir gestalten unsere leben nach unseren idealen, soweit wie´s irgend geht. wir nehmen sogar finanzielle unsicherheit oder abstriche in kauf - nur um nicht den launen von chefs oder (missgünstigen) kollegen ausgesetzt zu sein.
ich denke, gerade weil wir unseren eigenen kopf haben, bereit sind, für unsere freiheit kompromisse im materiellen einzugehen und weil wir mit viel kreativität unser leben selbst und unabhängig gestalten - gerade deswegen schaffen wir es auch in schwierigen zeiten, unsere gute laune zu bewahren......
meine gartenfreunding karen würde jetzt sagen: die schönsten blumen gedeihen auf magerem boden
😺
gute.laune.anzug
mit blumen!
und während lieschen müller und ihre freundinnen noch überlegen, ob man blümchen zu karos, grün zu rot oder blau zu schwarz, lange haare nach dem 50ten geburtstag oder einen rock zum spazierengehen tragen darf.........
.......hab ich mir im schlosspark zu pillnitz die sonne auf die nase scheinen lassen!
der rock entstand in den dunklen tagen des januar, der stoff schlummert hier auch schon seit über 10 jahren herum. aufmerksame leser werden ihn wiedererkennen - in ebenjenem januar trug ich mein ebenso altes cape daraus am prossener schloss..........
irgendwann trag ich das mal zusammen - versprochen.
aber neulich - da wollte ich ein bisschen rock´n roll. farbe! oder besser: farben. leuchtende, warme gute laune farben. mit dem neuen rock einen völlig neuen anzug.
und weil es so schön sonnig und warm war und wir so gute laune hatten, haben wir das 1.eis der saison geschleckt - der BW hatte erdbeer&walnuss - ich mango&himbeer. farblich passend versteht sich!
ausserdem hatte der BW sehr viel vergnügen, mich vor pittoresken mauern oder gestrüpp abzulichten:
DETAILS
alles ausser dem rock gibts schon lange bis ewig in meinem schrank - der lammfellmantel und die handgemachte strickjacke (als pullover getragen) sind vintage aus den 30ern, die tasche aus den 70ern. brille & stiefel vor 3-4 jahren neu.