Mittwoch, 12. Mai 2021

mein freund, der akku-schrauber - garten-DIY

 






pflanzkübel/boxen selbstgebaut - aus altem holz

vor dem haus und am sommersalon stehen über sommer immer pflanzgefässe - an der haustür als freundliches willkommen, am sommersalon geben sie gladiolen und dahlien ein zuhause. 
ich finde es viel praktischer, die knollen, die ich eh jeden herbst wieder ausbuddeln muss, um sie im keller zu lagern, in pflanzgefässen zu haben. so findet man sie garantiert wieder - ausserdem ist´s mäusesicher.

die boxen vom sperrmüll und der gefundene bottich waren aber nun endgültig durchgerottet - immerhin haben sie noch 6 jahre durchgehalten, nachdem sie ihr ursprünglicher besitzer weggeworfen hatte.
also hab ich über´n winter einen plan geschmiedet!

3 neue boxen wurden sowieso gebraucht - und dann war da noch der gerettete lavendel, der in einem hässlichen plastetopp steckte...... macht 4 neue pflanzgefässe. das für neben die haustür hab ich gleich passend fur den platz bemessen, bei den anderen hab ich mich an die alten boxen gehalten. und die für´n lavendel ist auf zuwachs geschneidert geschreinert.....

von anfang an war klar - es wird altes holz benutzt.
die bahnwärter schreien ja immer HIER wenn irgendwo "brennholz" abgegeben wird - bei welchen sich oft noch ziemlich brauchbares material befindet - ein wohlstand unter den leuten.....
so auch bei der letzten fuhre - herrliche antike paneele - mit einer feinen patina, für die andere tagelang pinseln & schmirgeln.

der BW spendierte anderthalb dachlatten und eine schachtel schrauben.
ausserdem übernahm er das ablängen auf der kreissäge - vor dem ding fürchte ich mich:
 

















das zusammenbauen habe ich dann allein übernommen. schraubzwingen als dritte hand und lisbeth als moralische unterstützung...... und so ein akkuschrauber is was feines - ich hätte wohl sonst für den rest des jahres sehnenscheidenentzündung bei den vielen schrauben..........
dann noch mit der stichsäge etwas dickere, stabilere bretter für die böden zurechgeschnitten und festgeschraubt - fertig!!

(und wie ihr an den dicken pullovern seht - da war´s noch kalt.)


die neuen pflanzgefässe habe ich an ihre plätze auf ziegelsteine gestellt, die böden mit kaputten ziegeln ausgelegt für drainage und mit selbstgemachter erde gefüllt. den lavendel umgetopft. die gladiolen- und dahlienknollen handbreit versenkt - gemischt, erst blühen die gladiolen im hochsommer, dann die dahlien bis zum 1.frost - und ich muss mich erst wieder danach kümmern. 
all die vielen gladiolen für 2 grosse pflanzboxen entstammen übrigens ganzen 5! zwiebeln, die mir ein freund 2013 schenkte - seitdem vermehren sie sich fleissig.
die ursprünglich 3 dahlien übrigens auch - habe die knollen das erste mal geteilt - mal sehen was rauskommt......

in den haustür-kasten kamen die stiefmütterchen vom letzten jahr (die hatten in einem der alten kästen überwintert) - ein wildes vergissmeinnicht, welches im gemüsebeet im weg war und eine winzige hortensie, ein oster(!)geschenk von wohlmeinenden verwandten, nicht ahnend, dass das gewächshauspflänzen viel zu schwachbrüstig ist, um im april in ein ausgewachsenes hortensienbeet gepflanzt zu werden........ jetzt hat´s erstmal einen schonplatz, wenn sich´s berappelt kommt´s im herbst ins freiland.

















34 Kommentare:

  1. Ach nee..da bin ich aber platt was bei deiner/Eurer gemeinsamen Holzkasten - Bastelei am Ende herausgekommen ist!
    mit einem Wort - phantastisch - excellent - sieht aus wie vom Schreiner.
    Bei den ersten Bildern dachte ich noch " Huch, das Holz kennste doch, ich hatte aus alten Regalen genau die gleiche Form herausgeschitten und aufgehoben /für bessere Zeiten und Ideen was ich damit machen wollte..
    deine Idee und die Umsetzung altes gebrauchtes Holz neu zu verwerten und es einem anderen Zweck zuzuführen - aus alt mach neu = mein Wahlspruch, wenn man ein klein wenig Hilfe dabei hat, ist nur mit Beifall zu beklatschen.
    es wird so viel entsorgt, steht auf Straßen und versteckten Gassen und vieles davon sieht noch so stabil und wertig aus, - mir tut das immer in der Seele weh und so enstand mein erster Zaun aus entsorgtem, die Kinderstühle bekamen nach dem abschleifen neue Farbe und stehen nun schon das 6.Jahr am Haus damit kleine Besucher daran PLatz nehmen können...
    selbst die allererten gebastelten Frühbeete stehen bei mir noch - etwas verwittert, dennoch schön- aber diese neuen/Alten bei dir sehen wirklich sehr stabil, schön und unglaublich solide aus.
    Beate in großer Aktion Garten - wunderbar...
    ich muss mir die Bilder davon immer wieder ansehen,
    Hut ab!
    in den Gartencentern hier kosten die Frühbeetkästen die lange nicht so stabil wirken um die 100.-€ - wie man an deinen neuen Beeten sieht : rausgeworfens Geld.
    du hast meine Bewunderung - wirklich...
    ein Vorzeigegarten - ich weiß, du hörst es nicht gern weil du bescheiden auf dem Boden bleibst aber, - so urwüchsig und gleichzeitig geordnet angelegt ist er es wirklich.
    die Gladiolen und Dahlien - Kräuter und Pflänzchen werden prachtvoll in ihnen wachsen.
    du inspirierst mich echt zu noch neuen Ideen...
    liebe Grüße Angel
    Daran wirst du lange und viel Freude haben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke - libe angel - für die blumen!!!
      sind keine frühbeete - sind blumenkübel oder pflanzboxen für sommerblumen...... aber egal.
      selbermachen spart ja nichtnur geld - es macht auch viel zufriedener als *kaufen*!
      gartengrüsse! xxxxx

      Löschen
  2. Hallo

    Klasse Hochbeete, könnte ich später auch gebrauchen.Die Kisten sehen sehr stabil aus. Ob eine Stichsäge ausreicht zum schneiden?. Ich bin auch für das weiterverwenden von alten Dingen. Egal was für Material.

    Als Kind habe ich Samen von unseren Dahlien ausgesäht. Ich weiß aber nicht mehr ob das bei allen Sorten geht, vielleicht waren es die kleinen einfachen Blumen. Jedenfalls wuchs was daraus. Im gleichen Jahr haben die jungen Dahlien aber noch nicht geblüht.

    Hortensien liebe ich sehr, die kann man leicht mit Stecklingen vermehren. Das versuch ich zur Zeit mit wilden Johannisbeeren. Mal sehen ob das klappt.
    Ihr arbeitet jedenfalls schön zusammen.

    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na hochbeete wäre zu hoch gestapelt :-D pflanzboxen triffts eher.
      stichsäge reicht eigentlich. mit der kreissäge gehts schneller bei grossen stückzahlen.
      ich habe schon hortensien mit stecklingen - erfolgreich - vermehrt: http://bahnwaerterhaeuschen.blogspot.com/2019/09/hortense-kein-gartenpost.html
      viel glück mit den johannisbeeren! xxxx

      Löschen
  3. Da haben wir beide schonmal den gleichen Freundeskreis, denn Akkuschrauber und Stichsäge sind auch meine feinen Freunde! :-)))) Warst wirklich fleißig, meine Liebe - und das Ergebnis lässt sich sehen. Richtig klasse sehen die Kisten aus. Und wo Du recht hast... ich seh mir manchmal so "Wohn-Umstyling-Sendungen" an: man glaubt ja nicht, was es für Tricks gibt, um einen "Patina-Vintage-Look" zu erzeugen, der voll im Trend liegt... das brauchst Du ja nicht mehr, wenn die Patina bereits auf den Latten drauf ist :-D
    Also, von mir gibt's das "Schanierl-Zertifikat" :-DDD
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich liebe vernünftiges werkzeug :-D
      danke maren - das "schanierl-zertifikat" nehme ich gerne!!
      @patina: ich weis! gibt ja auch jedemenge blogs zu dem thema - da werden ganze wände (gern in neubauten) mit teuersten spezialfarben aufwendigst beschichtet - um dann so auszusehen wie die vom BWH, nachdem wir die 90er-jahre tapete abgerissen hatten :-D
      xxxx

      Löschen
  4. Absolut genial, was du aus dem "alten" Holz gezimmert hast. Ich liebe altes, schon gebrauchtes Holz. Da muss ich unbedingt auch etwas Augen und Ohren offen halten, den ich arbeite auch total gerne mit Holz. Habe bis jetzt nur ne kleine Stichsäge und ne Elektromotorsäge, eine Kreissäge steht noch auf meiner Wunschliste.
    An den Pflanzkübeln wirst du bestimmt noch lange Freude haben. Ich finde Holz ja so ein meega tolles Produkt, ganz besonders, wenn es schon etwas gebrauchsspuren hat...- und wie in deinem Beitrag gezeigt - ein zweites Leben bekommt.
    Ich musste gestern neues Holz kaufen. Habe uns für den Sitzplatz einen grossen Holzrahmen H170,T70,L150 gebaut, um ordentlich viel Feuerholz zu stapeln...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank!
      bei nur einem kübel hötte die stichsäge gereicht - aber bei der masse an brettern ging es mit der kreissäge einfach schneller.
      richtig altes holz ist interessanterweise viel haltbarer als das, was man heute so zu kaufen bekommt.... ein zimmermann hats mir mal erklärt, warum. viele gründe, die hauptsächlich schon mit dem fällen der bäume zusammenhängen.
      gratuliere zum feuerholzregal!
      xxxx

      Löschen
  5. Der Akkuschrauber war letztes Wochenende auch mein bester Freund! Und auch ich habe Pflanzenkübel zusammen gebaut. :)
    Wobei der Akkuschrauber und ich noch nicht so lange gute Freunde sind und ich hatte dajer quasi ein fertiges Set zum selbst zusammen bauen.

    AntwortenLöschen
  6. Alle Daumen hooooch!!!! Super gemacht, die Kisten sind richtig toll: stabil, schön und zweckdienlich. Und: die halten bestimmt wieder einige Jahre! (Was anderes hätt ich bei euch auch gar nicht erwartet- ich tät mich wundern, wenn du in den Gartenmarkt marschieren und dort irgendwas kaufen würdest! 😉)
    Hier sammeln sich inzwischen auch ganz viele Holz"reste" an: schöne Einwegpaletten, auf denen meine Pferdeeinstreu kommt, grosse Stücke, die noch vom Bau der Horsytoilette übrig sind, allerhand anderes aus den letzten Jahren. Wir haben ja immer mal wieder was selber gezimmert. Letzthin fragte mich HerrHummel, was wir denn so im Sommer, wenn die Dicken weg sind, für ein Projekt angehen wollen? Mir kam nix anderes in den Sinn als ein Hühnerhaus.... 🐔! Das wär so genial! Ich muss mir wirklich mehr Gedanken dazu machen. 😊
    HerrHummel hat gute Maschinchen und Sägen, ausserdem dürfen wir die Holz- und Metallwerkstatt unseres Vermieters mitbenutzen- von daher stehen uns alle Türen offen!
    Weiter so, ich bin stolz auf euch!
    Ganz herzliche Grüsse und Drüüüückerz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci madame ´ümmel!
      ;-D
      hühnerhaus?! dir ist schon klar, dass dann da auch hühner rein müssen?? und dass die dann auch noch da sind, wenn die dicken aus der sommerfrische zurück.....
      ich mein ja nur. ich hätte ja selbst gern hühner.
      aber erstmal muss das "ferienobjekt" zum laufen gebracht werden.........
      wie traumhaft - eine ganze, richtige werkstatt!!! neid!
      <3 xxxxxx

      Löschen
    2. Logisch, ist mir absolut klar! 😄 Die Pfötchen bleiben ja auch alle vor Ort, wenn die Dicken verreisen. Und da in 3 Jahren oder so die ganze Situation sowieso mal überdacht werden muss, kann ich mir ja schon jetzt mal ein paar Gedanken dazu machen. Lässt sich ja auch nicht so von heute auf morgen organisieren, die Hühner-Sache: einlesen, Haus bauen, Hühner suchen (ich möchte pro Spezia rara-Hühner....) und-und-und. Wir werden sehen!
      Schönen Feiertag! 💞

      Löschen
  7. Was so alles geplant wird, wenn der Winter lang ist !
    Gut geplant gut umgesetzt. Die Skizze finde ich auch sehr gelungen und könnte vielleicht im Sommersalong angenagelt werden, mit Datum und signiert , sozusagen als Zeitzeuge.
    So und nun noch mit Sandpapier die Kanten schleifen , wegen dem " Schiefereinziehn " :)
    Sehr gut gebaut, mit der Hortensie sehr dekorativ- herrlich . Hoffentlich schafft sie es, bei der Affen - ach nee Schafskälte.
    Bei all den abgeschnittenen Resten kam noch die Frage auf, habt ihr auch eine Gehrungslehre für einen Gehrungsschnitt ?
    Alles Liebe !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nich wahr :-D
      ich glaub, die skizze ist schon im ofen gelandet - bin extrem schlecht im *self marketing*. die doofe hortensie nervt - ich hasse es, wenn mir leute, die keine ahnung davon haben, pflanzen schenken. man weiss nie wohin damit & eingehen tut die treibhausware sowieso - oder sie infizieren den halben garten mit irgendwas.....
      klar haben wir ne gehrungslehre irgendwo rumliegen - habe ich das letzte mal für die deckenleisten im salon gebraucht - 2012.
      <3 xxxxx

      Löschen
  8. PS .: Angesichts der Kreissäge kamen mir spontan die drei Finger des Mannes vor Augen, der 5 Bier für die Männer vom Sägewerk bestellt.... brrrr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. daran muss ich auch immer denken - deswegen kann ich das ding nicht in aktion sehen......

      Löschen
  9. Your newly constructed planters look wonderfully rustic. Just perfect. You did a fabulous job, with the help of the BW, cordless screwdriver - a godsend - and ... Lisbeth of course :-) Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. without lisbeth no project will succeed :-D
      thank you - hugsies! xxxx

      Löschen
  10. Oooh! Is there no end to your talents, Beate? The planters are lovely and look beautiful planted up. The hydrangeas look to be in full bloom already! No sign of ours blooming yet, unfortunately. You're right about the wood it's always welcome whether for DIY or for the fuel burner.

    Hope you're having a great week.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      thanx!!
      the hydrangea was a pressi and came from a greenhaus - evertime its cold or hot it falls down and gets more & more brown leaves and blooms. not nice in no way. but you are not supposed to throw away a present.....
      xxxx

      Löschen
  11. Die sind wirklich richtig gut geworden und sehen schön und robust aus.
    Ich musste gerade lachen. Viele hätten schon Probleme die dreidimensionale Skizze zu zeichnen, zu verstehen, die richtige Reihenfolge der Arbeitsschritte festzulegen und diese zum guten Schluss auch noch durchzuführen.
    Es ist wirklich zu schade, dass Menschen mit praktischen Verstand heute so unterbewertet werden.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank sunny!
      ...ich weis - ich arbeite ja manchmal mit anderen zusammen.... :-D
      ja - heute is alles nurnoch marketing. das jeweilige handwerk beherrschen muss keiner mehr. zum beispiel rege ich mich seit jahren über die sehr vielen und haarsträubenden rechtschreibfehler, teilw. schon in den überschriften, unserer lokalzeitung auf. oder handwerker: die "verkaufen" nurnoch die teuersten produkte/materialien statt die praktischste lösung für das jeweilige haus und seine bewohner zu finde - und pfuschen dann irgendwas zusammen. bis auf wenige ausnahmen.....
      xxxx

      Löschen
  12. You're my gardening hero!
    Like you, we have piles and piles of old wood. If people have any spare they always bring it round to us.
    A brilliant idea to put your bulbs in those boxes so you know where they are at the end of the season instead of them getting lost in the borders.
    Jon says you and he are very alike, even down the Crocs he wears in the garden! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx!
      the wood working must be in our viking genes ;-D
      xxxx

      Löschen
  13. Hallo
    Möglicherweise würde die Hortensie besser anwachsen wenn man die Blütendolden entfernt. Die Pflanze braucht viel Kraft für die Blüten. Ist ja auch noch nicht die richtige Zeit dafür.

    AntwortenLöschen
  14. Gut geworden sind die und bei viel Platz sieht das auch richtig gut aus. Ich habe auch dazugelernt: erst an den richtigen Platz stellen, dann erst füllen und pflanzen 🤣. Der Ingenieur konnte mich zum Glück stoppen, für den Transport hätten wir sonst Technik gebraucht. Die Tragepflanzen aus dem Winterquartier zu holen war schlimm genug.
    LG Ilka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      wir auch grad die "orangerie" geräumt - was für ein geschleppe.......
      xxxx

      Löschen
  15. WOW Klasse und dann nur etwas Arbeit sonst nix gekostet. Die sehen so schön aus. Leer und befüllt.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  16. You have been busy Beate and the end result looks fantastic. Beautifully rustic! It appears that Lisbeth was quality checking your work as you went along ;) We could do with one of those electric screwdrivers. Monsieur put up the whole playhouse without one, and couldn't move for a whole week afterwards. The circular saw, I would be a little cautious of too, knowing how clumsy I am :0 As ever, I am loving your chic working style. Lulu xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx lulu!
      a whole playhouse with a common screwdriver? oh no. you really need some power tools!
      xxxxx

      Löschen
  17. Good job!, these boxes look really well done, solid and beautifully finished. And they look really welcoming, with all these lovely flowers.
    I love to see your gardening, it's really inspiring!
    besos

    AntwortenLöschen