Sonntag, 23. April 2023

FRÜHLINGSROLLE - KOCHEN.NÄHEN.GÄRTNERN.







junk food lässt das gehirn schrumpfen  

haben US-amerikanische wissenschaftler in einer studie herausgefunden - schädelscans zeigen es schwarz auf weiß. 






deswegen - frühlingssuppe mit frischen gemüsen und ein salat

der BW hatte mairübchen gekauft - sehr sehr frische ware. so frisch, dass wir die runden weissen knollen roh essen wollten. 
aber was tun mit dem üppigen, knackig grünen laub? selbst für den kompost viel zu schade - also habe ich es gründlich gewaschen und kleingeschnitten und dann zusammen mit julienne-gehobelten möhren
und reis (roh) in etwas rapsöl angeschwitzt. 
dann mit wasser aufgegossen, einen teelöffel bio-gemüsebrühe zum würzen dran - gar geköchelt. zum schluss noch einen rest kidneybohnen vom vortag untergerührt. mit salz&pfeffer abgeschmeckt.
herrlich.

die rübchen selbst geschält, in scheibchen geschnitten und mit essig, öl und bärlauch - aus dem garten - angemacht.

soooo wohltuend das ganze.








sonntagsbrunch-kleid

dank cleveren (ich esse junkfood nur im allerschlimmsten notfall 😝) zuschnittes der jacke war reichlich stoff für ein lässiges, gemütliches kleid übrig.....
....sogar grosse aufgesetzte taschen waren noch drin!

matrosennicky, stiefeletten, handschuhe, strümpfe - alt
hut, mantel - vintage


update zum thema modische kleidung

zum 10.jahrestag des einsturzes der RANA PLAZA in bangladesh hat frau hummel einen post verfasst - lesen!
ich habe damals vor 10 jahren, hatte grade angefangen zu bloggen, einen text darüber geschrieben......















gemüseproduktion

damit es auch so richtig klappt mit der gesunden ernährung.
diesjahr habe ich eine garten-kompagneuse! andrea, seit jahren auf der suche nach einem stückchen land für gemüseanbau und freizeitbeschäftigung, fand einfach nix passendes hier...... und so bot ich ihr an, im BWHgarten mitzutun.
platz ist genug, wir vergrössern die anbauflächen und intensivieren das ganze nach allen regeln der kunst - so gibts dann gesunde lebensmittel für 2 haushalte.
und zu zweit machts gleich noch mehr spass.

massnahme nr.1: der wühlmaus ein schnippchen schlagen!
aus alten blechtonnen pflanzbeete gebastelt - andreas mann hat den winkelschleifer und die bohrmaschine geschwungen für zuschnitt und drainagelöcher.
(ich darf nicht winkelschleifen wg. der arthrose in den händen)

und weil es hier bis ende mai noch ziemlich kalt sein kann (und dieses jahr auch wirklich ist), haben wir die ersten sämlinge im folienzelt gezogen.......

nur die etagenzwiebeln stehen schon seit letztem herbst draussen.








ausserdem haben wir das erdbeerbeet gründlich gejätet und mit abgelagertem pferdemist gedüngt.....
.....der rhabarber hatte seine düngung schon im herbst erhalten - zusammen mit dem aus wühlmausdraht selbstgebauten schutzkorb für seine wurzelknolle. er dankt´s mit üppigem austrieb:








der fluss elbe schwappte kurz über

aber bis zum BWH reicht das noch lange nicht - tip am rande: hochwasserkarten checken vorm hauskauf.

das staudenbeet im vorgarten hatte ich schon im märz gründlich gejätet - mittlerweile herrscht auch dort schon reges leben. primeln, lungenkraut, scharbockskraut und gelber storchschnabel blühen schon fleissig - zur freude der insektenwelt. erstaunlich viele zwiebelblumen sind aufgetaucht - auch längst verlorengeglaubte tulpen....... und die ganzen, über die jahre gesammelten stauden treiben alle kräftig grüne blätter.













29 Kommentare:

  1. Herrlich! Dieses Gericht hätte auch in unserer Küche entstehen können. Genau so macht Kochen Freude und Ernährung das, was ihre Bestimmung ist: den Körper fit und den Geist wach zu halten.
    Dein cooles Outfit trägt ausserdem noch ganz viel zur guten Laune bei; ich find die Kombi und die Farben Klasse! - und der Hut entlockt mir ein Grinsen. Hab irgendwie gleich Miss Marple vor Augen, *ggg*!
    Dass du jetzt ein "Gspändli" für deinen Garten hast, das ist richtig prima- und eine win-win-Situation ausserdem. Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit, dein morsches Fahrgestell wird geschont und der Spass verdoppelt sich mit Sicherheit. Das wird bestimmt eine Superernte diesen Sommer/Herbst! Ich hab ja übrigens vor, meinem Vermieter ein Stückchen Garten abzuluchsen, damit ich meine ganzen Pflanzen in die Erde bringen kann. Die Töpfe werden langsam zu klein für Haselstrauch, Alpen-Hagrose und Co. Mal sehn, obs klappt!
    Weil der Mensch unbelehrbar ist und gegen statt mit der Natur lebt checkt er leider so ganz und gar nicht, wo man besser nicht hinbauen sollte. Hier gibts auch jede Menge solcher Beispiele: Der Name unseres Nachbarortes stammt von "saren" ab,einem alten Wort für "überschwemmen". Auf alten Stichen sieht man, dass man früher einen breiten Streifen zum See hin unbebaut gelassen hat. Man wusste genau, wieso. Heutzutage stehen dort die Häuser direkt am Wasser- und alle schreien Zetermorio, wenn der See immer mal wieder Raum greift und die ganze Gegend "übersart". Tja. Selber schuld.....
    Happy Sonntag, meine Liebe! ♥️
    PS: wir taumeln hier jeden Tag von einer Jahreszeit in die nächste: nachts ist es noch knackkalt, frühmorgens liegt "schlegeldicker" Nebel, dann kommt die Sonne, es wird 20 Gräder, die Vöglein zwitschern und die Frühlingsgefühle steigen auf, und nachmittags solls dann gewittern und stürmen. Das gute daran: jeder bekommt für seinen Geschmack innert kürzester Zeit was geboten....😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      merci merci! ich BIN miss marple - wusstest du das nicht? vor mir kann man nix verheimlichen ;-D
      ich drück die daumen, dass du ein stückchen land bekommst - im gewachsenen boden gedeiht alles nochmal so gut...... und pferdemist zum düngen haste ja reichlich!
      irgendwann im 19.jh. dachten die leute, sie sind stärker als die natur - auch in unserem ort bauten sie dann häuser in die tiefliegenden bereiche mit bekanntem ergebnis. vorher standen höchstens mühlen, weil die das wasser brauchten als antrieb, so tief und nah am bach/fluss. alle anderen wohnten oben an den hängen.
      richtiges aprilwetter haben wir auch endlich mal wieder - statt dieses "aprilsommers" der letzten jahre......
      <3 xxxxx

      Löschen
  2. Liebe Beate,
    dass Junkfood das Gehirn schrumpfen lässt wusste ich noch nicht. Aber dergleichen esse ich sowieso nur wenn es nicht anders geht. In meinem Leben bin ich vielleicht zehn Mal bei Mc D gewesen, schmeckt einfach nicht.
    Vor dem Hauskauf sollte man auch prüfen, ob ein Kanalanschluss vorhanden ist, das haben wir nämlich nicht bedacht und unser Haus hatte keinen Anschluss, was nachher doch recht teuer war.
    Ich finde es gut, dass ihr jetzt zu zweit soviel anbaut.
    Und wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist auch eine ziemlich aktuelle studie - wobei mich das ergebnis nicht wirklich überrascht :-D
      ups - das glaube ich, dass das teuer war, euer häuschen anschliessen zu lassen.....
      schnittlauch konnten wir schon ernten :-D
      xxxx

      Löschen
  3. Was für schöne Gartenbilder! Aber was hat es mit den Flaschen an den Holzspießen auf sich?
    Und ein Kompliment für das schicke Kleid! Ich liebe ja große Taschen, leider sind die bei gekauften Kleider eine Seltenheit. Die Dame hat ja gefälligst eine Handtasche zu tragen. Nicht vorhandene Taschen sind daher für mich ein "nicht-kaufen" Kriterium geworden. Und da meine Nähkünste sich eigentlich nicht "Künste" schimpfen dürfen (immerhin bleibt alles zusammen), bin ich bei so toller selbstgeschneiderter Garderobe ganz schön neidisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. glasfiber-pflanzstäbe. metall geht auch. der wind rüttelt an den flaschen und die stäbe übertragen das geräusch in den boden - das hilft ein wenig gegen die wühlmäuse. die mögen nämlich erdbeerwurzeln sehr.
      danke! natürlich spart "die industrie" sich das material für taschen, vor allem grosse..... "früher" konnte man ja solch tolle garderobe bei mir kaufen - aber irgendwann schmissen die damen ihr geld lieber für fast fashion in grossen mengen raus statt in hochwertiges (mit taschen!) zu investieren....... und ich bin in den "ruhestand" gegangen.
      xxxx

      Löschen
  4. lacht, wenn Hummelchen meint: " jeder bekommt in dieser zeit genügend geboten, denn das bestimmt die Wetterlage auch hier!
    ♥️hallo liebe Beate, im Bild hab ich ja als erstes auf " Strick getippt, " isses nicht und die Taschen erst - wunderbar im Kleid, ich liebe alle die darin verankert sind!!! ich hab solchene und davon 3 in Strick allerdings ohne Taschen (urrgs) - leider!mag sie aber auch mit stiefeln und Strumpfhosen tragen; sie sind warm, weich geschmeidig und dennoch locker sitzend...(es passt viel rein:-))
    schick dazu dein Hut...immer wieder schön und als Schutz in der Frühlingssonne zu .😉tragen.
    fürr dein Gericht würde ich mich am liebsten anmelden und mit an den Tisch setzen...(Hummelchen hatte heute auch so ein Schönes )
    was war noch...dein frühlingsbunter Garten im velen Grün mit all diesen Farben wirft mich fast um und dass du dir nun die Arbeit des pflanzens, sähen und erntens mit einer anderen teilst - nur teilen macht größere Freude als alles alleine zu wuppen - finde ich grandios...!!!!
    außerdem schwer nachahmenswert!.
    du warst echt schon sehr fleissig wenn ich sehe wie alles trotz der nächtlichen Kälte schon spiesst und gedeiht.
    Meine " nicht wenig Pflänzchen stehen alle in Pötten am Fenster innen und zittern sich begehrlich nach draussen, aber noch ists HIER nicht soweit...
    ich hoffe, es gibt wie bei dir, richtig gute ERnte!
    lieben Gruß du schöne Gärtnersfrau...sagt dir Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. doch - "es" ist strick - echte wolle sogar.
      danke für die blumen - im garten ist der folientunnel wirklich sehr hilfreich... und ja - zu 2. macht spass.
      xxxx

      Löschen
  5. What a great idea to use the leaves in that delicious looking soup!
    And surely gardening with a friend makes it even more fun to do, plus you can share the work. Even better when that friend comes with a handy husband :-)
    Your outfit is absolutely fantastic. What a feast of colour and pattern! And you're wearing "our" snake print boots!
    Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you ann! the white turnip leaves are spicey - so the soup came out extra tasty....
      xxxx

      Löschen
  6. So geht das aber nicht, ihr könnt doch nicht alle so lecker Essen heute zeigen :-D In deiner Suppe ist ja ordentlich was drin, sieht sehr lecker aus.
    Zu zweit im Garten wuseln, dass ist ja toll. Da wünsch ich euch reiche Ernte!
    Der Stoff macht sich als Kleid auch ganz wunderbar, sehr kleidsam, gefällt mir!
    Hab noch einen schönen Abend, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi - und dabei haben wir uns nichtmal abgesprochen!
      dankeschön!!! xxxx

      Löschen
  7. Hmmm, vielleicht sollte ich ab sofort fast food essen, alle sagen, ich mach mir zu viele Gedanken :-)))) "Fast food" ist für mich ansonsten selbst geschnippeltes und portionsweise abgefülltes Gemüse aus dem TK-Fach - ja, ich weiß schon, dazu steh ich aber! ;-) Ist jedenfalls billiger und gesünder als alles, was man sonst so kaufen kann. Und als "Single Eater" soll das gute Zeug schließlich nicht vergammeln...
    Das kleine Treibhaus ist genial und die Anschaffung hat sich allemal gelohnt! Seit ich bei dir mal das Foto einer toten Wühlmaus gesehen hab, kann ich mir ein Bild machen...!
    Und dein Sonntagsbrunch-Kleid: herrlich!
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahaa - gute idee. ich denke ja auch immer zuviel und zu komplex - die oberflächlichen dummerchen habens da echt besser......
      ich weis ja, was jeden tag frisch kochen an zeit und aufwand kostet - wenn ich 4 tage/woche ausser haus arbeiten täte, müsste ich mir sicherlich ganz schön was einfallen lassen.....
      das folienzelt hat sich echt schon rentiert hier in unserer kühlen ecke.... eine wühlmaus hat sich tatsächlich schon unter den pflanzkästen, einmal längs durchs gewächhaus, gegraben - nicht auszudenken, was aus den kleinen sämlingen geworden wäre, hätten die direkt im boden gestanden!!!
      merci! xxxxx

      Löschen
  8. Stunning outfit Beate and I love the photo of you reclining in the sunshine!
    I just love this time of year - the promise of what's to come and energy of things bursting into life. Talking of energy, you have it in abundance! You must feel really pleased to have made such a head start on the garden.
    Your vegetable dishes are also making my mouth water - I'm off to grab some lunch (no fast food here either). xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx!!
      i used to have much more energy...... but to have a friend (andrea), who is 10y. younger, helps :-D
      even as a youngster i did´t liked fast food - i only drank black coffee when my friends dragged me into such location for a social lunch......
      xxxxx

      Löschen
  9. sagte es schon vorhin bei Frau Hummel. Ich hätte hunger. Und der Frühling hatte am Samstag ein extrem kurzes Gastpiel gegeben.
    Heute gibt es pürierte Suppe von den gestrigen Resten - geschnippeltes Gemüse für Gemüsebrühe und Reste von Spargel und Spargelsud. Schmeckt aber sieht echt grünbraun aus. Egal ist es dunkel da die Sonne nur für miniaugenblicke rauskommt um dann gleich wieder verschwindet.

    Hach Euer Garten wunderschön.

    Und Dein Outfit find ich echt klasse.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es IST frühling - dazu gehört auf jeden fall viel regen!!! wie kommt ihr nur darauf, dass frühling sonne und 25° haben sollte......
      dankeschön! xxxx

      Löschen
  10. Da das Kleid ja eine Vlies Rückseite hat, zieht es von unten nicht so durch den Liegestuhl und du brauchst keine Decke.
    Der Tunnelblick im Foliengewächshaus ist herrlich. Wenn ich wiedermal ins Leere starre, hole ich mir dieses Bild ins Gedächtnis. Liegt viel Zuversicht darin. Und , was soll ich sagen, so Mitte Mai komme ich den Rhabarber schneiden ( herausdrehn ) , weißt schon, die obligatorische Rhabarbertorte mit Baiser , ist dann fällig.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kleid ist richtig warm! zum glück hat der stoff nicht für ärmel gereicht :-D
      du kannst gerne rhabarber für den berühmten kuchen rausdrehen - aber ich hoffe, du kommst mit dem vintagen gasherd aus´m schwermaschinenkombinat zurecht, wenn du hier backst..... ;-DDDD
      xxxx

      Löschen
    2. Das hast du dir ja schön ausgedacht ! Glaube aber, dass " Schwermaschinenkombinatsherde " für mich zu schwer sind...

      Löschen
    3. :-DDD
      ich kann ja die knöppe für dich drehen....

      Löschen
  11. You look gorgeous in the pink and blue outfit! So elegant and look at you soaking up the sunshine - would that there was more of it!

    The dish you made looked delicious.

    How fab that Andrea can join with you and have some land to cultivate. 'Many hands make light work' so the saying goes. It's so good to see all the new green shoots coming through and to hear you have flowers still. I've just eaten home grown rhubarb (by my cousins in Ireland) with yogurt which was yummy...

    Bring on the sun and the warmth!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you very much dear vronni!
      it was delicious :-D
      its mild in ireland - is´t it? - very early for rhubarb - ours will be ready mid may.....
      xxxxx

      Löschen
  12. Hello Beate, the 'brain broth' looks supper yummy. I feel myself getting more intelligent just looking at it. Fab dress! So nice that you had enough of that gorgeous fabric left over from the jacket. How lovely that your friend can join you in the garden. Together you shall conquer the voles! xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. brain broth - haha! :-D
      thanx - and yes - the voles will face their waterloo....
      xxxxx

      Löschen
  13. Everything is so lovely and green. And yes! Soup! It's wonderful. I'll be eating a spicy peanut soup very soon!

    AntwortenLöschen
  14. Fleißig seid Ihr gewesen. Schön, dass Du jetzt jemand hast, der mit Dir gartelt. Oft ist es ja so, dass lange Zeit nicht so viel zu tun ist und dann kann man ein 2. oder 3. Paar Hände mehr als gut gebrauchen.
    Ja. Ich glaube auch nicht, dass sich der "Fast Fashion" Umsatz in den letzten 10 Jahren im Schnitt reduziert hat. Obwohl ich schon feststelle, dass auf den Blogs die ich lese, nicht mehr ganz so viel "Neuware" zu sehen ist, wie noch vor 12 Jahren, als ich zu bloggen begonnen habe.
    Entweder wird man doch "gescheiter", wenn man "älter" wird. Wäre ja kein zu schlechter Grund. Obwohl mein Hirn auch groß und mein Fast Food Konsum von "oben" gegen Null "strebt".
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  15. Love to see some delightful and tasty food from your garden, making the most of herbs and vegetables. Totally my kind of food, even if I can't have a garden myself, I shop from local gardeners, so the money goes to the producers not to the supermarkets!.
    Great news that you're sharing some land with a friend who will make the most of it!. And you can help each other now!
    Love to see your dress, so fantastic piece and colourful ensemble. I fell in love with your bauhaus-style jacket, so glad to see this beautiful fabric again!
    besos

    AntwortenLöschen