Montag, 22. April 2024

GRUSS AUS 2013. WINTER.

 



 freitag, 5.april
 
immer noch jede menge schnee da draussen. unsere üblichen kraxelwege sind unpassierbar ohne steigeisen und pickel. aber ich habe mittlerweile einen veritablen hüttenkoller. skilaufen ist irgendwie durch anfang april. also muss eine runde her mit harmlosen waldwegen und wenig höhenunterschied und nicht so lang - da mit schnee der vortrieb langsamer und anstrengender ist. dank internetz schnell gefunden. knapp 6km, start und ziel in hohnstein. und was interessantes zu sehen gibts auch unterwegs.

nach 2/3 des weges dann endlich die hauptattraktion: die äusserst spektakuläre gautschgrotte - dekoriert mit gigantischen eiszapfen und dem sehr kleinen bahnwärter......


ahoi ihr lieben!

gerade keine muse zum fotografieren - wir sind im endspurt der saisonvorbereitungen für das ferienobjekt......
aber so ganz wollte ich euch nicht ohne lektüre lassen.

passend zum momentanen wintereinbruch habe ich mal geguckt, was im april 2013 so los war - das jahr, in dem ich anfing zu bloggen und, wie man sieht, eins mit langem winter.....
viel veränderung seitdem. 
ganz offensichtlich: die fototechnik hat sich verbessert - sowohl die geräte wie auch unsere skills - wie konnten wir nur dermassen unscharfe fotos machen damals! ts!
und auch meine art zu schreiben ist anders geworden - den grösten teil des originaltextes habe ich hier gar nicht erst übernommen.......
meine wanderjacke und die bergstiefel sind den weg alles irdischen gegangen, des BWs jacke taugt nurnoch als schmutzarbeits-jacke - und wo er die süssen handgestrickten handschuhe gelassen hat, wüsste ich auch gern......
















nicht das BWH - sondern sein grosser bruder - der (ehemalige) bahnhof hohnstein.
unten die burg hohnstein......






15 Kommentare:

  1. Ja, das ist mir gleich aufgefallen, ich dachte, heute hat sie aber unscharfe Fotos gemacht! :-))) Trotzdem schön! Vor allem die beeindruckenden Eiszapfen. Aber man sieht sowas erst im Vergleich wirklich gut. Und auch, dass Wintereinbruch im April was völlig normales ist... wie gesagt, es gibt kein "schlechtes Wetter" mehr, Regen erfreut mich - heute gab's mal wieder Schneeflocken, und das soll ja die nächsten Tage noch so weitergehen. Witzig, vor zwei Wochen trug ich noch ein Sommerkleidchen...
    Herzliche Grüße! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. krass oder? voll der "alte fotos"-effekt :-D
      wenn man die grotte - und die zapfen - ohne menschlein knipst, dann könnte das auch eine kleine felsspalte sein - und manche mini-felsspalte könnte man als grosse höhle ausgeben mit der richtigen perspektive & ohne "scale".....
      problem am wetter grade: es war schonmal so warm wie im sommer, etliche tage! natur, obst, wein, raps - alle zu früh dran gewesen und jetzt am erfrieren..... und wetterdienst sagt, für so spät im frühjahr (2. aprilhälfte) ist es viel zu kalt und auch zu lange.
      aber das ist ja erst der anfang vom ende.
      xxxx

      Löschen
  2. wie ein Blick in eine andere Welt" fiel mir beim Betrachten deiner alten Fotos ein.
    Von weit her, eine andere Perspektive...liebe Beate wunderschön diese Felsformationen mit den Zweigen davor, das Tor in die Freiheit erzählt mir meine Phantasie.
    der April zeigt uns seine Geschichten, er darf das -" oft noch unwirtlich sein, dann wieder Sonne, Wärme und mit dem Hauch von Frühling schon im Gepäck. Er übt noch ein wenig wie er sich entscheidet.
    Wenn die Natur vorher erwacht - bevor der Winter bald endgültig geht, muss sie sich durchsetzen.
    Meine Apfelblüten haben die Frosttage relativ gut überstanden und sobald der Schnee wieder getaut war erzählte mir der alte Baum, schau ich bin doch noch da... auch im neuen Frühbeet sind die Kräuter nicht bös darum gewesen ein wenig Kälte zu fühlen...alles andere steht eh noch auf der Fensterbank innen. Erfahrungen sagen, - man darf nicht zu ungeduldig sein.
    du hast 2013 im Bild festgehalten, wie viele die einen Gartenblog erzählen lassen wie es damals war, so können gut die Veränderungen durch den Klimawandel nachvollzogen werden.
    Vieles vergessen wir ja im Laufe der Jahre, halten Anfänge schöner Erlebnisse fest, da ist manch Qualität" älterer Bilder zweitrangig nicht ganz so wichtig sondern eher das - was statt fand - und uns /zurück - erinnert.
    das letzte Bild mutet an wie aus den 60zigern aus der Zeit gefallen zu sein..
    ich mag diese Bilder gern mit dem leichten Stich in eine andere Farbe ist für mich Nostalgie...

    ... der starke Schneefall hat auch mich sehr überrascht, wie viele die schon mit Sommerreifen unterwegs waren, und liegen blieben; doch ich denke das schlimmste ist vorbei wenn die Eisheiligen wieder gehen.
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  3. „Schärfe ist nicht alles“, eine Fotoweisheit die ich immer wieder gerne raus krame. Zu der Zeit waren die Sensoren noch lang nicht so weit wie heut und auch die Stabis ließen zu wünschen übrig. Aber als Zeitzeugen sind die Bilder toll und wenn du in Opas Alben schaust, da ist auch nix knackscharf wie nach heutigen Ansprüchen.

    Hab es kuschelig, hier ist auch kalt und es flockte und hagelte schon ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den profi-trost :-D
      ausserdem gibt es schon vielzuviele "knackscharfe" aber totlangweilige fotos.....
      gerade scheint die sonne strahlendhell!!
      xxxx

      Löschen
  4. Your early blog photos might not have been the sharpest, that huge icicle-clad cave is truly spectacular! Sending hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i do love this cave - summer or winter. and its an easy tour to get there :-D
      hugs!! xxxx

      Löschen
  5. That looks like a very cold day! The photos are fabulous. What a shame Mr BW lost those lovely knitted gloves but I can't talk as I'm always losing gloves...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. no, it was just cold - around zero. "very cold" is under -10°C
      :-D
      xxxxx

      Löschen
  6. Ich würd mal sagen: wir haben alle dazugelernt! Und ausserdem unseren ganz eigenen Stil entwickelt, viel Persönlichkeit reingebracht in unsere Blogs und so ganz nebenbei sind wir wahrscheinlich auch viel aufmerksamer geworden. Ich finde es immer wieder ausgesprochen witzig, in meinem Blog "ganz auf Anfang" zu gehen und zu lesen, was mich damals, vor 15 (boah!!) Jahren, so umgetrieben hat.
    Auch wenn die Fotos vielleicht nicht ganz scharf waren, so entbehren sie keinesfalls eines ihnen ganz eigenen Charmes! Die eisigen Wunderwerke der Natur sind einfach sehr beeindruckend- DAS waren noch Winter.... Ist es nicht beängstigend, wie viel sich klimatechnisch allein in den 11 Jahren verändert hat? Da gibt es diesen Planeten schon Millionen von Jahren, die er recht unbeschadet überlebt hat- und innerhalb von kaum 2 Jahrhunderten haben wir es geschafft, ihn beinahe in die Knie zu zwingen......
    Was ich aber zu dieser Retroperspektive noch anfügen möchte: was bin ich happy darüber, dass du damals auf die Idee gekommen bist, einen Blog ins Leben zu rufen! Wir wären uns sonst ja gar nie "über den Weg gelaufen". Und das wäre unglaublich bedauerlich! 😊
    Na dann: auf (hoffentlich!) noch viele gemeinsame Jahr, in denen wir uns alle mit unseren Posts gegenseitig erfreuen, motivieren und ermutigen!
    Dickste Hummelzdrüüückerz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "wir" schon - beim rest der menscheit fürchte ich, die sind noch dümmer geworden.....
      ja - damals waren noch winter - so lang und schneereich, dass mir im april das skilaufen zum hals raushing! und jetzt? die letzte skitour ist 3 jahre her! es geht wirklich rasant - und wird immer extremer mit dem wetter und klima.
      DAS ist nun tasächlich ein modernes wunder! ohne internet, blogger und so würden wir uns nicht kennen..... und das wäre so richtig schade!
      und mir würde ganz viel inspiration, freude und ermutigung fehlen!!
      dicke drückerz!! <3 xxxxxx

      Löschen
  7. Solche Rückblicke sind immer spannend - wen juckt´s, ob da die Fotos scharf sind?! Dank großartiger Weiterentwicklungen in der Technik kann ja jeder heute scharfe und gute Fotos machen - oder man macht einfach so viele, bis was Gutes dabei ist. Die Ereignisse und Erinnerungen werden dadurch nicht besser.
    Die Felsen mit dem gefrorenen Wasserfall sind auf jeden Fall beeindruckend und ich würde mich nicht wundern, wenn die heute genau so aussehen - kalt genug ist es gerade. Wobei es sicher einen langen Winter braucht, damit das am Ende so ausschaut und von einem richtigen Winter kann man ja heute gar nicht mehr sprechen. Saisonvorbereitung klingt eher nach schönem Wetter - aber so wie es gerade ausschaut, lässt sich die Sonne mancherorts (hier auch) von den Wettervorhersagen gar nichts sagen 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke - wohl wahr :-D
      genau - für solche mengen eis braucht es mehrere monate frost - nicht nur ein paar tage 1x im jahr...... der "wasserfall" dröbbld nämlich nur.
      xxx

      Löschen
  8. What an incredible photo from inside the cave! Some of your early photos might not have been pin sharp, but those icicles certainly were. I don't think I'd fancy my chances if one of those fell onto me!
    We're almost into May here and we're still getting a steady cold north wind (and plenty of rain). I think the Gulf Stream may have lost its way completely!
    Good luck with the holiday cottage. I'm sure its occupants will have an amazing time! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you dear claire!
      yes - its frightening whats happening with the weather at the moment. BUT - its not the cold (al least here, that would be normal) but the "early summer" 2 weeks ago - all greens did sprout, all blossoms bloom - all one month to early - and now much frost damage to all of them.....
      thanx!! xxxxx

      Löschen