Montag, 29. April 2024

WIEDER DA.GARTEN.KLAMOTTEN.SARKASMUS.

 




nicht die kälte war das problem

auch wenn die ganzen warmduscher da draussen das behaupten.......

das problem waren die 2 wochen frühsommer anfang april.
die pflanzen waren teilweise über 4 wochen zu weit in ihrem austrieb - in der natur, auf den weinbergen und den obstplantagen. winzer und gärtner im elbtal müssen die ernte dieses jahres schon jetzt abschreiben - bis zu minus 7°C hält keine obstblüte und weinrebe aus. 

auch im BWHgarten war ich sehr verdutzt, wie weit das grün schon ausgetrieben hatte - der farn z.b. entrollt sich normalerweise erst im mai. die quittung des viel zu warmen winters und der frühen sommerlichkeit kam auch prompt: die farnwedel sind matsch - ebenso der neuaustrieb von efeu, holunder, ahörnern, wildem wein, hybiskus........
halbwegs gut überstanden haben die rosen den kälteschock, ebenso der flieder (blühte früher zu pfingsten!!)
bei den hortensien gibts angefrorene öhrchen bei der bauernvarietät, strauch- und kletterhortensie sehen ganz gut aus. sogar die strauch-pfingstrose, die schon kurz nach ostern ihre blüten austrieb, hat die frostnacht besser überstanden als gedacht.


danke - ihr in-den-urlaub-flieger, verbrenner-SUV-fahrer, ressourcen-verschleuderer, erdbeeren-an-weihnachten-fresser, konsumjunkies..... auch von den letzten einheimischen wein&obstproduzenten.
habt ihr super hingekriegt, das mit dem klimawandel.





























bauhaus/oversize/wollstrickkleid - von mir. sonnenbrille, marine-nicky, leggings, schuhe - alt. tuch - vintage. 



keine zahlen

hier ein foto meines kleiderschrankes - des gerade aktuellen. 

und nein - es wird nicht gezählt und auch keine exel-tabelle angelegt. 
1.) weis ich was ich an klamotten habe (auch wenn hier grad nur ca. 1/3 zu sehen ist) und
2.) sagen die anzahlen rein garnichts über die qualität eines schrankinhaltes aus.
3.) ich hasse excel-tabellen.

wie überall im leben - auf die qualität der gebunkerten klamotten kommts an!
material, passform, stil. 
weise auswahl - dann muss man auch nie "ausmisten" (was für ein grässliches wort ausserhalb von landwirtschaft)

übrigens: alles "statemente-pieces" - und trotzdem nie probleme kombi-partner zu finden (ohne shoppen!). 
wie ich das mache?
zugucken und lernen.



kartons: socken, schuhe die gerade nicht saison haben, leggings (v.l.n.r.) in der box oben links: wandersachen - will nicht erst scharren müssen wenn´s mal losgeht....


staudenbeet




26 Kommentare:

  1. Vor allem, um sich Teile aus "nachhaltiger" Baumwolle zu kaufen (oder ähnliche Trends), muss man erstmal x nicht nachhaltige Teile wegschmeißen. Schreib mir Nachhaltigkeit jetzt ganz sicher nicht auf die Fahne, aber diese Logik erscheint mir nicht nachvollziehbar. Statement darf man nur zu Basics kombinieren, wieder so eine Fashion-Regel! :-DDD
    Da gefällt mir dein Statement-zu-Statement-Look doch zu gut! :-)
    Was mich momentan ziemlich schlaucht, sind die Temperaturwechsel, an einem Tag noch nächtliche Minusgrade, am anderen dann Sommerkleid-Wetter, das ist schon heftig. Dachte mir schon, dass das heuer mit der Obst- und Weinernte nix wird, sehr schlimm für die Landwirte/Weinbauern...
    Freut mich, dass zumindest einige deiner Gartenschönheiten den Frost gut überstanden haben! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da krieg ich ja ´n richtigen hals - noch prima nutzbares zeug (auch möbel etc.) raushauen, um sich "nachhaltiges" zu kaufen - das am ende sogar noch "grüngewaschen" ist......
      genau: *man schaffe sich 1-2 "witzige" statement pieces an, um seine dröge ballflachhalter-garderobe "aufzupeppen"** :-DDDD
      tröste dich, mich schafft der krasse temps-wechsel auch jedesmal.......
      xxxx

      Löschen
  2. liebe Beate, man merkt der Natur deutlich an, dass der sommerliche Wärmeschub - viel zu früh kam vor den nächtlichen Frosteinfällen die sich naturgemäß danach zeigten.
    Selbst abdecken hilft dann nicht viel.
    Wahnsinn wie groß dein Fliederstrauch schon blüht, hier zeigt er erste kleine Blüten und wenn ich mich so umsehe seid Ihr schon bedeutend weiter in den Blühständen. Obwohl ich auch sehe ansonsten hat vieles bei dir auch viel gelitten.
    die Landwirtschaft und Ernte der Weinreben werden große Einbußen erleben.
    Neu sollen ja jetzt Pflanzen gezüchtet werden, die die Temperaturen besser aushalten und verkraften, resistenter gegen Schädlinge sind habe ich erst vor einigen Tagen in Gartenjournals gelesen und einen Bericht darüber gesehen.
    deine 1)2)3) kann ich dick unterstreichen..
    auch das was du dazu sagst...wenn ich mir deinen wunderschönen alten Kleiderschrank dazu ansehe...
    ganz liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa - das ging richtig in die hose mit dem viel zu frühen warmem wetter......
      der schrank is gar nicht sooo alt - aber eiche massiv und 2.hand gekauft.
      xxx

      Löschen
  3. It's such a fragile existence isn't it? All it takes is a couple of unseasonably warm or cold days to upset the balance. Our politicians don't care and the majority of the populations follow suit.
    Your knitted dress is spectacular! I'm trying to organise my clothes like you, but I keep having to raid my stored winter clothes! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i just cutted off all the ferns and the browned tips of many other plants.... sad.
      thank you! that knit dress is very warm and was already stored away :-D
      but since 2 days its warm again - that up & down & up is physically challenging for me.....
      xxxxxx

      Löschen
  4. Dochdoch- ich nenne das schon immer "ausmisten". Aber es hat bei mir nichts zu tun mit Wegwerfen, sondern mit Verschenken und Verkaufen. Mit Weitergeben, Weiterbenutzen und Andern-damit-Freude-machen. Dann ist das eine gute Sache und wird wohl bald noch viel mehr Fuss fassen, als es jetzt schon tut. In naher Zukunft, wenn wir praktisch die ganzen Ressourcen verschleudert haben. Dann wird Secondhand nicht nur Mainstream, sondern Notwendigkeit werden....
    Dieses enorme Auf und Ab der Temperaturen macht mich auch ganz gaga. Hier ist das ein wirklich seltsames Bild: der Schnee steht noch sehr nahe am Berg, und die Bauern mähen seit letztem WE wie die Wahnsinnigen. Die Vegetation hat die kalte Welle bei uns erstaunlich gut überstanden; man sieht so gut wie nichts Erfrorenes! Beim Gang heute über die Weide habe ich Unmengen an Ehrenpreis und kriechendem Günsel entdeckt- so viel gabs noch kein Jahr vorher! Richtige blaue Inseln blühen da überall, ein wunderschöner Anblick. Und die Dicken geniessen ihren Weidegang.
    Auch dein Garten sieht- trotz Kälteschock!- alles in allem doch gut aus, auch wenn das eine oder andere jetzt schon das Zeitliche gesegnet hat. Wie heisst es so schön: "Nur die Harten bleim' in Garten!" (oder so...)😉 Ausserdem: die Natur wird ihre Fähigkeiten bestimmt spielen lassen. Man staunt doch immer wieder, was sie alles geradebiegen kann. Wahrscheinlich schiebt sie z.B. einfach neuen Farn nach.
    Und bis dahin leuchtet dein buntes, fröhliches Kleid mit dem Flieder um die Wette! Sowas macht doch einfach gute Laune, steht dir prima! Wer braucht schon alle paar Tage neue Klamotten, wenn er den Schrank voll Wertigem und Schönem hat.... Stil ist eh' viel schöner als "Style"....
    Dann hoffen wir mal, dass wetterkapriolentechnisch jetzt das Schlimmste überstanden ist. In 3 Tagen geht der Mai los- noch die Eisheiligen, und dann sollte das geschafft sein!
    Drüüüückerz! ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber für dich bedeutet MIST nur der anfang eines neuen kreislaufes - für die ganzen naturfernen konsumopfer ist das was zum WEGWERFEN - und zwar möglichst schnell und unkompliziert. und dann landets halt in der atacama oder auf afrikas märkten, wo es die bilanzen zerschiesst und die menschen krank macht......
      worte sollten mit bedacht gewählt werden und ich habe mir auch schon welche bewusst abgewöhnt, weil ich sie bei näherer betrachtung falsch fand.
      wenn ihr schnee hattet, war es auch nicht soooo kalt - und der schnee isoliert ja auch prima. hier war halt barfrost.
      sicher wird sich das grün irgendwie erhohlen - was mich erschüttert, ist, dass DAS nur der anfang ist.........
      dankeschön! und genau: lieber STIL als "style" :-DDD
      hier sollen morgen 30° grad werden.... ohne worte.
      drückerz und so! xxxxx <3

      Löschen
    2. Wem sagst du das.... Ich mag all meine Gedanken zu dem, was grad so abgeht klimatechnisch, manchmal gar nicht zu Ende denken. Und bin erschüttert über die immer wieder kritiklos und wie ein Mantra verbreitete "Theorie", dass "wir das schon immer hatten". Nein, hatten wir nicht. Nicht in diesem Tempo, nicht in diesem Umfang, nicht gekoppelt an ein noch nie dagewesenes Artensterben. Abernaja- unter dieser Prämisse lebt es sich halt unbeschwerter. Und man muss keine Verantwortung übernehmen.....
      Eigentlich wollte ich ja mindestens 100 werden. Aber da bin ich mir gar nicht mehr sicher, angesichts dessen, was der Menschheit noch blüht....
      Ebenso! ♥️

      Löschen
    3. besser nicht hundert werden - die aussichten sind hundsmiserabel.......
      <3

      Löschen
  5. In Farbe und bunt 😃 - da bekommt man doch schon beim Anziehen gute Laune. Da kann ich nicht mithalten, und unsere Plastikkleiderbügel trüben die Aussicht. Keine Ahnung, wo die eigentlich her sind, wahrscheinlich hat die meine Oma noch beim Kauf mitgenommen und jetzt nutzen wir sie halt.
    Im Garten haben wir auch einige Verluste zu beklagen - wie bei dir ist der Efeu angefrostet, die Triebe an den noch so kleinen Bäumchen waren auch viel zu weit. Dafür ist der Teppichthymian explodiert und steht schon in voller Blüte - die Bienen freuts. Das nächste Staudenbeet (bzw. Insektenbüffet) ist schon in Planung. Ich freu mich schon jetzt über all die grünen Stängel, die gerade aus der Erde schlüpfen. Scheinbar hat doch alles, was wir letzten Herbst gepflanzt haben, überlebt. Bis es so grün wie bei euch ist, dauert es wohl noch. Zu den Frostschäden sagt mir gerade auch jeder "das kommt wieder". Also übe ich mich in Geduld, davon hab ich eh zu wenig. Es gibt wohl kein besseres Training dafür, als einen Garten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      am besten omas plastebügel nutzen bis sie zusammenbrechen...... meine schicken holzbügel sind ein überbleibsel meines ladengeschäfts - hatte extra bei einer deutschen manufaktur bestellt, um haltbare qualität zu bekommen - bewährt sich seit 20 jahren :-D
      klar treibts wieder aus - aber die kirschernte dürfte hin sein.......
      xxx

      Löschen
  6. The changeable weather is definitely creating havoc for our gardens and nature in general. Crops are affected either way, by late frosts, or months of rain. Lots of plants are flowering precociously in Dove Cottage's garden, but luckily we haven't had any frost to speak of and our "Hortensia" is looking the picture of health. We didn't have two weeks of Summer temperatures either, just the odd day or two ...
    Your striped knit dress is fabulous, and I'm admiring the neatness of your wardrobe, which is something I might never achieve! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. all the weather extremes are bad for the plants that are used to a more steady climate.......
      thank you! i do need a bit of "neatness" in my wardrobe - my life is chaotic enough :-D
      xxxx

      Löschen
  7. In dem Song "Die Welt ist fertig" von Deichkind aus dem Jahr 2015 kritisiert die Band die negativen Entwicklungen der Welt auf humorvolle und provokante Weise. Der Song zeichnet ein Bild von einer Gesellschaft, die von Konsum, Egoismus, Gewalt und Umweltzerstörung geprägt ist.

    Die Band verwendet dabei eine Vielzahl von Metaphern und ironischen Formulierungen, um ihre Botschaft zu verdeutlichen. So singt sie zum Beispiel "Die Welt ist fertig, ausverkauft, es gibt keine neuen Level mehr" und "Wir haben alles, aber nichts ist genug".

    Der Song lässt sich als Aufruf zur Veränderung interpretieren. Deichkind fordert die Menschen auf, sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden und aktiv gegen die Probleme der Welt vorzugehen.

    Einige zentrale Themen des Songs:

    Konsumismus: Die Menschen in der modernen Gesellschaft sind besessen von Konsum und kaufen ständig neue Dinge, die sie nicht wirklich brauchen. Dies führt zu Umweltzerstörung und Ausbeutung.
    Egoismus: Die Menschen interessieren sich nur für sich selbst und kümmern sich nicht um die Probleme anderer. Dies führt zu sozialen Spannungen und Konflikten.
    Gewalt: Gewalt ist in der Welt allgegenwärtig, sowohl in Form von Krieg als auch in Form von Kriminalität. Dies führt zu Leid und Zerstörung.
    Umweltzerstörung: Die Menschen zerstören die Umwelt durch ihren rücksichtslosen Umgang mit Ressourcen. Dies gefährdet die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen.
    Der Song hat verschiedene Interpretationen hervorgerufen. Einige sehen ihn als pessimistisches Bild der Welt, andere als einen Weckruf, der zum Handeln auffordert.

    Unabhängig von der Interpretation lässt sich jedoch nicht bestreiten, dass "Die Welt ist fertig" ein wichtiger und provokanter Song ist, der zum Nachdenken anregt.

    Weitere Informationen:

    Deichkind - Die Welt ist fertig (Official Video): https://www.youtube.com/watch?v=N3152Ji61WU
    Deichkind - Die Welt ist fertig - Songtext: https://www.songtexte.com/songtext/deichkind/die-welt-ist-fertig-6374da4b.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oha! ein fan! :-D
      im prinzip haben schon die hippies in den 60ern die umweltzerstörung & die soziale schieflage thematisiert - aber man schaue sich um: über 60 jahre später und alle tun immernoch so als gäbe es null probleme.....
      dabei sind die zeichen wirklich nichtmehr zu übersehen.
      xxx

      Löschen
    2. Ich bin da ganz bei Tom, Musik kann provozieren und anregen. Was Verschwendung und Umweltzerstörung angeht, finde ich „Lass liegen“ von Alligatoah einfach nur klasse. Unbedingt das Video dazu ansehen!
      Unser Garten ist förmlich explodiert, ich komme aus verschiedenen Gründen nicht hinterher. Das Wetter hat der Apfelbaumblüte nicht geschadet, dafür hat der Buchsbaumzünsler bei uns und allen Nachbarn kurzen Prozess gemacht, da stehen überall nur noch graue Buchsbaumleichen. Leider bemerkt man das erst, wenn es zu spät ist, weil sich die Raupen von innen nach außen fressen.

      Löschen
    3. fragt sich nur, zu WAS die jeweilige musik anregt - nicht umsonst dudelt bei kaufland z.b. permanent dämliche (in meinen ohren) musik.........
      und auf musik, die mich nicht anregt, kann ich getrost verzichten.
      xx

      Löschen
    4. Fan, was ist das aus heutiger Sicht? Ich würde mich nicht so nennen. Aber Musik kann viel bewirken, wie Kunst überhaupt. Aber heutzutage setzen sich die wenigsten Leute mit dem auseinander, was sie hören und sehen. Sie konsumieren einfach, ohne sich wirklich Gedanken zu machen.
      Wir retten die Welt nicht, wir zerstören sie!

      Löschen
  8. Oh das Strickkleid ist ja schick *Daumen hoch*
    da sagst du was, diese frühen sehr warmen Temperaturen und dann zurück auf eisig, bringt alles durcheinander, schlimm und es ist erst der Anfang von dem was noch kommen wird :-(
    Kann man nur hiffen, dass wires nicht mehr zu sehr mitbekommen werden, letztes Alters Drittel sei Dank /o\
    Hier ist seit Gestern der Balkon fertig und kann wieder zum gemütlich sitzen genutzt werden. Bin gespannt wie die Meisen und Frau Amsel das finden werden, wenn ich da sitze :-D
    Hab es gemütlich, liebe Grüße! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!!
      ....möchte nicht jung sein heutzutage.......
      die pieper sind bestimmt verdutzt - so wie hier: sitz ich mal still, kommen sie ganz nah - aber wehe ich blinzle auch nur - PANIK!! :-D
      du auch! xxxx

      Löschen
  9. Sorry to hear about the frosts killing off so many plants - we had frost a few times too but nothing like -7 degrees. Today and yesterday the weather has been warm and sunny - thank goodness!

    Love the striped dress and top on you and your wardrobe looks very well organised. I noted you said we could only see about a third of it...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. just mowed paths into the meadow - in shorts & sport bra only!
      ....i have 2 chests of drawers and several suitcases too - and the winter & fur coats live in an extra wardrobe.... :-D
      xxxxx

      Löschen
  10. Ja, und die (Freizeit) Flieger, die SUV-Fahrer usw. werden nicht g`scheiter.. Gibt es eine zweite Erde oder was? Es ist unfassbar, wie manche (viele?) inzwischen - oder leider immer schon - denken...

    GlG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du recht - die meisten konsumieren als hätte man noch 20 erden auf vorrat......
      lieben gruss! xxxx

      Löschen
  11. Das Wetter verändert sich. Das beobachte auch ich. Da bin ich ganz bei Dir.
    Ob es allerdings tatsächlich überhaupt ein bisschen, oder ausschließlich "menschengemacht" ist? Ich weiß es nicht. Es spielt für mich auch in letzter Konsequenz auch keine Rolle.
    Aber, selbst wenn sich das Klima nicht ändern würde und auch keine vielleicht drohende Katastrophe bevor stünde, wäre es schön, wenn zwischenzeitlich der letzte aus seiner warmen Wolke aufwachen würde und überdenken könnte, was für einen "Scheiß" er da eigentlich macht.
    Also nicht nur überdenken, sondern Stück für Stück sein verhalten ändern. Hinterfragen obs "das" nun wirklich braucht.
    Ich weiß auch, was ich im Schrank habe. Und es ist nicht wenig. Solange es nicht aufgetragen ist und passt, bleibt es. Ich vermute, es reicht bis an mein Lebensende. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen