Mittwoch, 8. Mai 2024

ADA.ARCHIV DER AVANTGARDEN.




AM ENDE WIRST DU VOR BEQUEMLICHKEIT STERBEN.

(grafitti, paris, 1968/text auf plakat zur ausstellung)


baden in kunst

nachdem mir der BW eine ganze weile dabei zugeguckt hatte, wie ich begeistert/beeindruckt/hingerissen
durch die räume geschwebt bin, sagte er:
*du fühlst dich wie dagobert duck, wenn er in seinem geldspeicher badet - stimmts?!*

treffer versenkt! besser hätte ich es nicht umschreiben können. meine antwort: 
*ich könnte hier einziehen!*


details zu gebäude, museum, sammlung:





aussen barock, innen brutalismus - angefüllt mit der wahnsinnigen sammlung des egidio marzona - dresden hat einen unfassbar grossartigen ort bekommen.

es hat mich schlicht umgehauen:




























































anzug des tages

erschöpft auf dem weg zum bahnhof mit austellungsplakaten unterm arm.....
.....bis auf sonnenbrille und stiefel alles vintage. 
das herrenjacket ist der rest eines anzuges, den ich mir 1992 auf einem berliner flohmarkt gekauft hab - war damals schon vintage, wurde von mir extremst geschleppt (illegale clubs in ruinen aus dem 2.weltkrieg, z.b., sowas gabs anfang der 90er noch in B... aber auch die restlichen 30 jahre wurde die schurwolle nicht geschont) und sogar hin&wieder gewaschen! - sieht immernoch brandneu aus....






soviel spektakuläre kunst macht hungrig.......
wir nutzen die vielfalt an restaurants in DD immer weidlich aus!







28 Kommentare:

  1. Vielen Dank fur Ihren Beitrag.Im Herbst fahre ich nach Dreden. Ist die Marzona Sammlung épine permanente Austellung?
    Schônes Kleid in meiner Lieblingsfarbe : schwarz !
    Encore merci à vous
    Isabelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe isabelle - bitte folge dem link *archiv der avantgarden* oben im text (pink) - das ist die website des museums......
      xx

      Löschen
    2. Danke !
      Isabelle

      Löschen
  2. wahnsinnig tolle Räume liebe Beate, da würde ich auch sofort sagen: ich möchte hier übernachten".
    ihr seid zu beneiden euch das alles ansehen zu können, -
    Kunst kann sprachlos zurücklassen, bin immer noch von den Bildern geflascht...
    du wirkst mit deinem outfit als lebtest du schon dort wie selbstverständlich schon seit Jahren schlendernd durch die Räume wandernd.
    beeindruckende Bilder in schöner Atmosphäre, ein wenig wundert es mich immer dass man alles in der Ausstellung photographieren kann. Du hast tolle Perspektiven gewählt, man meint geradezu dabei gewesen zu sein...
    ein Kunstgenuß...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. grossartig oder?!
      ich wollte auch nicht soviel schreiben dazu - eigentlich sagen die bilder ja alles und für interessierte gibts die links.
      solange man nicht auf 100 jahre alte grafiken draufblitzt.... viele museen stellen mittlerweile sämtliche exponate ins netz - auch diese sammlung wird komplett digitalisiert.....
      die fotos hat der BW gemacht!
      danke! xxx

      Löschen
  3. Happiness radiates from you in these photos - you look so at home (and chic) in that gallery!
    I love the contrast in architectural styles and thank you for the glimpses of the exhibits and delicious food.
    How prophetic is that 60s graffiti? xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i´m still a bit on a high from this....
      the grafitti is genius!!!
      xxxxx

      Löschen
  4. Hach, ich kann dich gut verstehn, da wäre ich auch hin und weg und würde alles aufsaugen.
    Danke fürs teilen :-)
    Liebe Grüße! ^^

    AntwortenLöschen
  5. What a fabulous collection, and how wonderful that Egidio Marzona donated it to the Dresden museum. He sounds like an amazing man!
    I totally get you felt like a child in a toy shop!
    Your outfit is perfect, as always - I see that you are wearing "our" boots! - and that food is looking seriously yummy! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. it was a very generous move - and the blockhaus finally got a meaning again......
      thanx! still very cool boots :-D
      xxxx

      Löschen
  6. Als wär`s eine Homage an KARL..., mit dem wunderschönem Zopf, der dunklen Sonnenbrille und gekleidet im noblen Zwirn, nur eine kann es noch toppen, die Lissy alias Choupette!
    Leider wollte/musste sie zu Hause bleiben und ihrer Arbeit (sich was zu futtern fangen) nachgehen, wenn sich schon die BW`s in DD gut gehen lassen, trockene Kunst in sich hineinsaugen um dann anschließend hemmungslos schlemmen zu können. Lissy ist ja großzügig und wird es Euch gönnen.
    Habt es weiterhin gut und seid gegrüßt
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi - na das ist ja mal ein sehr ehrenvoller vergleich!
      choupette bekommt bestimmt immer mal ein paar hübsche weisse mäuse "serviert", die sie dann in ihrem chateau jagen kann ;-D
      danke! xxx

      Löschen
    2. Dieser Vergleich fiel mir auch sofort ein. (allesgewollt )

      Löschen
  7. Kunst liegt im Auge des Betrachters- und da kann ein schöner Rücken ebenso entzücken 😉 wie dieses Bild mit dem "bekrizzelten" Rahmen! Genauso wie die Kombi aus altehrwürdigem Gebäude aussen und Brutalo-Beton innen. Daraus ergibt sich alleine schon so viel spannungsgeladener Kontrast, dass er die Ausstellungsstücke beinah ein wenig zur Dekoration verkommen lässt....Oder ihnen den Rahmen gibt, den sie verdienen! Wahrscheinlich wirkt das irL ganz anders als auf den Fotos.
    Wirklich perfekt aber wirkt dein Outfit! Der Vergleich mit Karl passt schon, wir haben halt unsere ganz eigene "Karlotta", nichtwahr? 😁 Das Bild mit dem BW ist einfach richtig schön, und du siehst darauf irgendwie so ganz anders aus! Hast du Sommersprossen??
    Nach so viel Kultur brauchts dann wohl tatsächlich eine Stärkung, und wenn die für sich schon wieder wie Kunst auf dem Teller wirkt, dann schliesst sich der Kreis auf's Perfekteste.
    Fröhlichen Feiertag!! ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hummel? ;-D
      IRL ist da eine unheimliche energie drin - es vibriert geradezu. und die aktuelle surrealisten-ausstellung vibrierte mit mit diesen bizzaren und träumerischen grafiken und gemälden......
      ....eher altersflecken.... ich trug an dem tag ausschliesslich lippenstift, keine wimperntusche, kein puder - nüscht. nur kokosöl :-D
      danke dir! xxxxxx

      Löschen
    2. Bei Dir bestimmt nicht nur vom Kokosöl, meine Liebe, denn wie schon meine Mutter früher sagte: wahre Schönheit kommt von innen!
      Für den Empfang auf dem roten Teppich gibt es ja Camouflage.
      Nice day - die Karl-Schreiberin

      Löschen
    3. Yep, ich bins! 😘

      Löschen
  8. Ganz großartig! Deine Gefühle bei dieser Ausstellung kann ich wirklich nachvollziehen, auch wenn ich immer so tu, als sei ich nicht kunstaffin. Muss ja nicht jeder wissen ;-))) Nein, ernsthaft: mit Avantgardismus, Futurismus, Mitcentury, Bauhaus, Brutalismus, Popart und so weiter kriegt man mich immer, und wie ich das verstehe, gibt es das ADA erst ganz brandneu in diesem wunderschönen Blockhaus, was für eine glückliche Fügung!
    Dein strenger, ruhiger, klarer Look passt wie Faust aufs Auge dazu, richtig klasse gewählt.
    Was war "Ekelecker"? Konntet Ihr danach Euer Essen noch richtig genießen? :-D
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich sags nich weiter ;-D
      es war die eröffnung! irgendwie haben die den ausbau "unterm radar" gemacht - die guten dresdner der ü70 generation waren bestimmt geschockt, was aus ihrem heimelig-piffigen "haus der deutsch-sowjetischen freundschaft" gemacht wurde :-DDDD
      ekelecker war echt schräg - eine frau sampelte sphärische geräusche und summte töne und ein zausel präsentierte neonleuchtende konserven und undefinierbare häppchen.... oooch - wir haben robuste mägen - aber hatten viel spass uns auszumalen, was passiert, wenn man was von "ekelecker" isst....
      xxxx

      Löschen
  9. Wie gemein von dir zur Sammlung zu verlinken 😉, da kann man sich ja online durch unzählige Objekte klicken. Ist nicht meine Zeit/Zeiten und Kunst, aber ich kann jeden verstehen, der richtiges, pures Glück empfindet in so einer Ausstellung. Viel Freude an den Plakaten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so bin ich :-D
      danke - muss mal sehen, wo wir sie aufhängen - sind ganz schön gross......
      xxx

      Löschen
  10. Wow! That looks wonderful; what an interesting exhibition. Your photos are fabulous. And so are you! Looking so sophisticated; love the 'French' plaits - that what we call them here...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni!
      we call it french plait - französischer zopf - too!
      xxxxx

      Löschen
  11. Wow, was für eine gegensätzliche und spannende Architektur. Was Kunst angeht, kenne ich mich überhaupt nicht aus, würde an so einem Ort aber wahrscheinlich völlig die Zeit vergessen. So viel zu entdecken und zu staunen - wobei der Fotograf an deiner Seite wohl ein bisschen von dem schicken Fotomodel abgelenkt war 😉
    Ist ja irgendwie schon ein bisschen ungerecht, die Modewelt. Frauen sehen in Herrenjacketts spitze aus - andersherum matcht es eher nicht so richtig. Und so ein Jackett ist ja quasi ein Begleiter für´s Leben - passt zu so vielen Gelegenheiten und macht aus einer simplen T-Shirt/Jeans-Kombi sofort ein spitze Outfit. Cooles Schuhwerk übrigens!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einfach immer hingehen zu solchen gelegenheiten und alles aufsaugen - dann wird das schon mit dem kunstverständnis!
      danke!
      ich denke die version damen-tailleur an mann scheitert hauptsächlich an den grössen - und dem nichtvorhandenen mut der meisten männer :-D
      xxx

      Löschen
  12. Ich oute mich als sehr undankbare Austellungsbesucherin. ;-) Bin immer lieber draußen unterwegs, obwohl deine Fotos jetzt doch reizen, sich das anzuschauen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Oh yes, I can see that is your happy space Beate! Love the cheeky picture of you peeping round the book case. The weird glowing lab installation looks most intriguing - shall have to check that out. Scrumptious looking food too xXx

    AntwortenLöschen