Montag, 12. Juli 2021

LEINENKLEID - wir verreisen - nicht

 








JEDEN TAG URLAUB

ich höre immerwieder: "zuhause kann ich mich nicht erholen, ich muss (weit) weg fahren/fliegen!".

und das sind nicht etwa leute, die auf 40m2 in einer lauten, dreckigen grossstadt wohnen - neinnein - eigenheim mit garten oder geräumige wohnung im feinen viertel.....

versteht mich nicht falsch - ich reise gern. ich bin neugierig auf andere länder, andere sitten und sauge kultur auf wie ein schwamm. ich mag mich gern mal extremem wetter oder extremer landschaft aussetzen. überhaupt - mich "ausgesetzt" fühlen.

aber da das meiste der wirklichen reisen sowieso in meinem kopf statt findet - siehe oben - kann ich auch wunderbar zuhause "urlaub" machen. sogar nur für ein paar stunden.
und der erholungseffekt lässt keineswegs zu wünschen übrig.

wahrscheinlich haben diese "wegfahren-müssen-hanseln" einfach keine phantasie.













what to wear

....wenn das wetter sich nach monsun anfühlt und man in eine bar namens "kleine savanne" geht, um ein paar cuba libre zu trinken, hausgemachte tapas zu verspachteln und mit freunden zu schwatzen......

ein gemütliches, lässiges leinenkleid. "weiche" accessories. roten lippenstift.

***

wärend wir auf "kurztrip" waren, hat lisbeth auf meine sommerkleider aufgepasst - nicht, dass die noch einer mopst.

die ersten hortensien erfreuen unser herz....
....und die beeindruckenden wolken habe ich eines abends vom fenster meines zimmerchens unterm dach aus fotografiert.
















details:

kleid - DIY / 2008* (schnitt von mir)
tasche - DIY mit vintage-henkel
brille - 2014*
ohrringe - DIY 
gürtel - 2.hand
sandalen - neu

*twill&heftstich fragte letztens, ab wann etwas unmodern ist - oder schon retro......








41 Kommentare:

  1. Hihi, Dein "unmodernes Retrokleid" sieht dafür aber richtig klasse aus... und so gar nicht "gestrig", im gegenteil. Liegt vermutlich daran, dass Menschen, die sich nicht um "Trends" scheren, niemals unmodern erscheinen, während die Trendjäger im Fähnchen vom letzten Jahr schon deplatziert aussehen. Leinenkleid: top! Und was für ein irre schönes Muster!
    Während Lisbeth mit ganzem Körpereinsatz Diebe abwehrt :-D hast Du ja lecker schnabuliert und getrunken... auch hier passt der Look 1A!
    @Urlaub: ich war letztes Jahr zu Hause, und so richtig wie sonst habe ich es nicht geschafft, mich zu erholen. Leider. lag aber auch an den Umständen (Freund im Krankenhaus usw). Ich meine schon, dass (mir) räumliche Distanz hilft. Zu Hause lasse ich mich dann doch eher verleiten, irgendwas zu "erledigen" und "abzuarbeiten". Aber es kommt überhaupt nicht darauf an, wie weit ich von daheim weg bin. Ob um die halbe Welt gereist oder 50 km von zu Hause weg, spielt dann keine Rolle mehr. Na ja... kaum eine Rolle. "Fremde Kulturen" hat man gefühlt auch z.B. auf der schwäbischen Alb... oder in der Oberpfalz... hihi. Und stimmt: Phantasie ist alles! Da reicht es schon, mal 5 Minuten in so nen Wolkenhimmel zu schauen... Meditation pur.
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!
      ist ja nicht so, dass ich nicht verfolge, was grad modern ist. aber keine ahnung ob ich alt werde oder es tatsächlich an den klamotten/zusammenstellungen liegt....... ausser ein paar haute couture sachen gefällt mir grad fast nix.
      lass dich nicht täuschen - die lisbeth kann echt ganz anders und hat richtig kraft - von zähnen und krallen nicht zu reden. neulich hatte sie beschlossen, dass die jacke eines unserer freunde jetzt ihre ist - der hatte keine chance, sie ihr abzunehmen ohne schwerste kollerteralschäden. ich musste sie dann überreden :-D
      fremde kulturen...schäbische alp...oberpfalz.... hahahaa! genau. aber ich glaub der trick an urlaub zuhause ist, tatsächlich dinge zu tun, die man eben sonst nie machen würde. in pandemie-zeiten natürlich viel schwieriger, weil auswahl sehr begrenzt....
      ....und natürlich den inneren perfektionisten ausschalten :-D
      xxxx

      Löschen
  2. Daß Ihr nicht verreist findet Lisbeth großartig, jede Wette. Und so legt sie sich sicherheitshalber doch mal zwischendurch dekorativ auf die Koffer..

    Tolles Kleid, interessante Schuhe, die superbequem aussehen, und auch alles andere: Sommer pur.

    Viele liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja - sie ist sehr anhänglich - trotz wildkatzenallüren :-D
      was waren das für zeiten, als man noch mit solchen koffern und der eisenbahn verreist ist..... reisen so richtig was besonderes war.
      danke - die schuhe/sandalen sind auch saubequem, als wären sie massgemacht. erstaunlich, habe ich doch sehr schmale füsse, falle oft durch sandalen durch und dann scheuerts.
      xxxx

      Löschen
  3. Sehr schick und die großen Ohrringe als Farbtupfer sind klasse.
    Wir verreisen derzeit auch nicht; zum einen sind Sommerferien in NRW und damit sind der Gatte und ich ohne Schulkinder eh erst mal raus und zum anderen ist die allgemeine Lage sowieso zu ungewiß.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      zum glück bin ich zwischen 20 und 50 gut und viel gereist, hab wirklich was von der welt gesehen..... da muss ich jetzt nix mehr übers knie brechen und stundenlang mit maske und angst im flieger sitzen.
      xxxx

      Löschen
  4. Havana Club, my favourite!
    I love that dress and the photo of you chatting to the barman is magazine worthy. I'm liking the look of the homemade tapas, too.
    Are beautiful, well-made clothes ever out of fashion?
    Lisbeth will be very pleased that you're not travelling anywhere this year.
    I'm afriad I'm one of those people who has to travel abroad. I love my home, my garden and my cats but I yearn for a break from routine (no internet, no telephone calls, no TV) to experience a different culture, to see and taste things I cannot in England and, of course, to escape the unpredictable weather. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx!!
      you would have liked that bar :-D
      i think, the trick with staycation is, to really get out of the routine and do something different, change you daily rythm, do thing you´ll never do usally. and from here your weekly NT-trip looks like great fun and a treat for your minds....... of cause, nothing beats REAL travels - but if its to dangerous or the discomfort is bigger then the fun its good to have other options.
      xxxx

      Löschen
  5. I can be perfectly happy at home with the odd day trip or ramble thrown in, but I'm starting to get cabin fever and miss our little breaks - and writing travel posts!
    Your linen dress is stunning, and surely one that will stand the test of time, whatever trends of fashion dictates - not that we care, I know!
    Those tapas looks absolutely delectable, and so beautifully served too. I'm loving that photo of you chatting to the barman, and that photo of Lissy claiming your suitcase of Summer dresses put a huge smile on my face! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. despite cabin fever - i can´t imagine you entering a plane full masked to flight around half the planet for hours ending up in a "steril" in every way holiday resort .-D
      the dress is half vintage already.... so i´m optimistic - will wear it in the futere too......
      thank you very much and greetings from lisbeth to bess!
      hugsies! xxxx

      Löschen
    2. Indeed, that kind of holiday sounds like the stuff of nightmares to me :-) xxx

      Löschen
  6. You look so elegant, Beate. Such a lovely dress and the pop of blue with the earrings is gorgeous. Love the new sandals and the belt to match.

    I also loved the look of your dessert/cake with your coffee!

    Lisbeth is a very pretty cat - all my blogging friends seem to have the loveliest of cats...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci madame!
      the cake is a lokal speciality called "kalter hund" - cold dog :-D
      are not all cats lovely and pretty? (despite some strange, manmade breeds that should be banned IMHO).....??
      xxxx

      Löschen
  7. Liebe Beate,
    das habe ich wirklich gerne gelesen. Ich verreise nicht gerne physisch, kann mich zu Hause sehr gut erholen und bin der Ansicht, dass Bücher mich auf Reisen mitnehmen, die ich so nicht erleben kann auf diesem Planeten. Mir erschließt sich auch nicht der Mehrwert, irgendwo in einem fernen Land in einem Ressort eingesperrt zu sein. Dabei kam ich mir bisher aber immer als Sonderling vor, denn alle Leute, die ich kenne verreisen gern und viele zeigen auch unverhohlen ihr Unverständnis, wenn ich meine Meinung zum Reisen kundtue, etwas Mitleidig mitunter. Unwetter zieht mich übrigens geradezu magisch nach Draußen, wobei Gewitter sicher mein Favorit ist.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      danke!
      ressort ist auch für mich der vorhof zur hölle, schon ein typischer ferienort mit bettenburgen stösst mich massiv ab...... desgleichen organisierte reisen - egal ob safari oder kreuzfahrt.
      ich stehe auch gern am fenster bei gewitter, allerdings habe ich schon einige oben im gebirge beim bergsteigen/bergwandern erlebt - so ohne haus drumrum ist das abenteuerlich!
      reiseverweigerer zu dissen schein völlig ok, aber wehe man sagt einem urlauber, dass man blöd findet, was er macht. lass dich nicht ärgern, geniess deinen schönen garten und dein feines zuhause!
      xxxx

      Löschen
  8. typischer geht auch halbe Wildkatze gar nicht, Lisbeth demonstriert dir nur, dass sie solltest du wegfahren wollen!!! mitverreisen will und auch darauf besteht mitzukommen, - na ja, zur Not kann sie auf deine Sommersachen auch aufpassen, sagt sie sich vielleicht um dir einen gefallen zu tun:-)) doch bei Leinen ums fell gewickelt: nein, das überlässt sie lieber dir - schätze ich...ich werd mal mimi fragen was sie davon hält sobald sie wieder ansprechbar ist.Im Moment steht sie noch unter Schock.
    dein Leinenkleid ist dir wie erwartet wieder vortrefflich gelungen, sieht ein wenig nach" schwererem" Leinen auf den Bilder für mich aus, ähnlich wie meine 30 Jahre alten überweiten Leinenhosen die ich so liebe und kaum mehr vom Körper kriege.
    das Muster im Kleid ist wunderschön, das würde mich auch gefallen.
    Wer sich zuhause nicht fähig ist zu erholen, man braucht nur ungewohntes zu machen - schon ists wie URlauben - schafft das meist auch im Urlaub woanders weit weg nicht, sondern deckt seine Eindrücke nur mit neuen Reizen zu, ob man das jetzt aber so braucht? - wage ich zu bezweifeln, ich sicher in der momentanen Lage nicht. Flieger - Masken - gedränge und nah am Mensch den du nicht kennst - grrr...
    aber ich gönne jedem eine Reise, die in Gedanken in die Natur, und persönlich natürlich auch.
    Hotelanlagen mögen ja schön und luxiuriös sein, bequem weil man alles serviert bekommt , doch Bettenlanlagen wie ...xxx da fühlt man sich vielleicht königlich aber steht da so richtig URLAUB drüber?
    gartenruhe schmeckt für mich eindeutig besser...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nene - sie verreist nicht gern. wenn wir sie im korb zum doc fahren mussten, hat sie immer mächtig gejammert....... obwohl sie bein doc immer sehr tapfer ist.
      streichel mal die mimi extra von uns!!
      danke - ist sehr schwer. anderes (aka billiges) leinen macht keinen sinn.......
      genau - einfach mal was anders machen - da kann sogar "arbeit" erholsam sein......
      @hotelanlage: für manche schon, offensichtlich. ich möchte da nichtmal tot im pool treiben.......
      grüss in den garten! xxxx

      Löschen
    2. Oi. DAS möchte ich mir gar nicht vorstellen. Wie du da tot im Pool treibst.....😂

      Löschen
  9. Ich mag beides, sowohl das Reisen, kann mich aber auch zuhause bestens beschäftigen. Mein Problem ist eher, dass ich für all die schönen Dinge, die ich gerne machen möchte, nie genug Zeit habe. Wieder mal ein wunderschönes Kleid! Wie schaut denn die Rückenansicht aus, V-Ausschnitt? Der Stoff ist ein Traum, das Art Deco Muster auf Leinen, einfach nur Klasse. Sehr gelungen, wie scheinbar auch der ganze Abend. Liebe Grüße Manuela P. S. Danke für die Erwähnung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das geht mir genauso - immer sind die tage zu kurz für all das schöne, was mir in den kopf kommt......
      :-D
      dankeschön! der stoff ist wirklich sensationell - schwer, weich fallend, aber doch mit stand..... und das muster ist tatsachlich eine wachsbatik, man kann auf der rückseite sehen, dass das weisse mit wachs ausgespart wurde und der rest beige gefärbt. und man sieht, dass der entwurf per hand gemacht wurde. habe den stoff auch noch in blau und rot :-D
      hinten wie vorn - u-boot mit kleinem kragen.......
      xxxx

      Löschen
  10. Funny, Monsieur said the same thing about traveling, even pre-pandemic times. I used to like going of on an adventure but he'd never come along. He said he had enough adventures in his head. Now I am happy pottering about in the garden. What is it with cats and suitcases? Our old moggy used to perch herself on the pile of suitcases on top of the wardrobe, surveying 'her' bedroom. You look absolutely lovely in that linen dress. Love those beautiful silver lined clouds. Lulu xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh - i had a many travel adventures in my younger years - much more then 100 of the average holidayers... :-D
      at the moment gardening and day trips are very O.K..
      interestingly she only once slept in that place... never aigan. love clouds in every way - last night we had a spectacular thunderstorm, but thankfully for the BWH-garden the main part came down in a neighboring valley!
      xxxxx

      Löschen
  11. So schön das Kleid, sehr apart dieses Muster und zu den türkisen Ohrklimpern ein wunderbarer Kontrast! Das süsse Bethchen nimmt seinen Job ausgesprochen ernst....ich kann mir vorstellen, wie sie ihren Schatz mit Krallen und Zähnchen verteidigt, *gg*!
    Nunja. Reisen ist für mich ja seit Jahrzehnten (tatsächlich!) kein Thema mehr. Und was soll ich sagen: ich vermisse nichts. Allerdings ernte ich oft ungläubiges Kopfschütteln wenn ich erwähne, dass ICH nicht reise, dafür aber meine beiden DICKEN in die Ferien schicke, 😂.
    Ich kann mich zuhause wunderbar erholen, auch weil ich dann so herrlich viel Zeit habe für alles, was sonst ein wenig auf der Strecke bleibt. Für mich gibt es nichts Schöneres als einfach durch die Tage zu dümpeln und zu nehmen, was kommt und wozu ich Lust habe. Ich hab noch nicht viel von der Welt gesehen, aber durch mein Interesse an entsprechenden Reportagen kenne ich doch mehr davon als manche, die jedes Jahr ein paar mal "reisen". Ya'know.....
    Jeder solls halten, wie er möchte. Aber Bettenburgen, alles Durchorganisierte und Strandurlaube an und für sich sind mir sowieso ein Graus.
    Hier ist es so schön, da brauch ich einfach nicht zu verreisen. (Auch wenn im Moment grad alles absäuft und die Kirchenglocken soeben "wetterläuten". Ich hoffe, das hört jetzt bald mal auf zu regnen, das könnte demnächst echt kritisch werden....!)
    Dicken Drücker zum Dienstag und herzlichste Grüsse! 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci merci!
      die allermeisten reisen auf diesem planeten passieren sicher nicht, weil man sich für das land iteressiert..... hauptsache sonne, vollkomfort und möglichst niedrige ansprüche an einen selbst. und nein - ich finde schon, dass nicht jeder machen kann was er will. es gibt grenzen. des anstandes. der ökologie.
      mail on the way...... drückerz! xxxxxx

      Löschen
    2. Sowieso! Ich meinte bloss, dass es mit dem Reisen grundsätzlich jeder halten kann wie er möchte. Ob oder ob nicht. WIE man reist, zu welchem Zweck und unter welchen Bedingungen- DAS ist eh' ein gaaaanz anderes Thema! 😉

      Löschen
  12. ....ach, und PS: Wann hört jetzt also deiner kompetenten Meinung nach retro auf und wo fängt altmodisch an??

    AntwortenLöschen
  13. Achnee, achja - du an der Bar ! Hej was fürn Foto !
    Auch die Hortensien und der Wolkenhimmel und das leckere Essen - alles für Leib und Seele !
    Nun zum Kleid. Nein, zuerst zum Kleiderkoffer - Wertvolles muss wirklich von geschulten Kräften bewacht werden. Gut gemacht ! Lob verdient.
    Bei all deinen schönen Kleidern beneide ich - wegen der Taschen.
    Obendrauf in allen Größen geht bei mir , aber wehe an schwierigen Nähten und verdeckt....
    Schöne Reise habt ihr gemacht . Hatte mal im näheren Umfeld Menschen, die Extremreisen "liebten ". Dachte, nun hätten sie viel zu erzählen, - nein !
    Nach der Landung war alles Schall und Rauch.
    Liebe Grüße !


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir!
      nahttaschen sind leicht, wenn man eimal den trick kapiert hat :-D muss ich aber IRL erklären mit machen...... vor eingeschnittenen drück ich mich auch, aber dank couture-ausbildung kann ich die immerhin.
      kenne so´ne auch - aber auch andere, weitgereiste, die richtig was erlebt haben und viel gelernt. aber so ist das: man nimmt sich immer mit ;-D
      <3 xxxxx

      Löschen
  14. Nochmal was zum Verreisen.
    Meistens hatten wir eine Gegend im Kopf. Hatten niemals was gebucht und waren Individualreisende. Mit Ford Transit , Matte rein und unter dem reingebauten doppelten Boden Bananenkartons mit Wäsche , Hundefutter und so.
    Der Hund schlief des Nächtens im Führerhaus des Autos , Scheiben ein wenig mit
    Decken zugehängt. Dem Hund gefiel es und uns auch, wenn wir nach ein paar Gläschen Wein auch ins Auto grabbelten. Heute machen das die Knochen nicht mehr mit, aber es reizt uns nach wie vor. :)

    AntwortenLöschen
  15. Schmacht. Du warst in einer Bar. Klasse. Hat sicher mehr Urlaubswert wie eine Pauschalreise oder so... irgendwohin. Das Kleid sieht Hammer aus an Dir.

    LG
    Ursula
    PS: Ich hoffe ihr seid von Starkregen und Co. verschont


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wahnsinn oder? dass ein barbesuch mal besonders wird - wer hätte das gedacht.... :-D
      dankeschön!
      @ps: es geht halbwegs, wir hocken ja, was atlantiktiefs angeht, im windschatten vom erzgebirge. viel regen, auch stark, elbe unterkannte oberkante - aber kein katastrophenfall - klopf auf holz!
      xxxx

      Löschen
  16. Das Foto von Lisbeth auf dem Koffer ist göttlich! An Dir sieht nichts "altmodisch" aus... und für einen Barbesuch darf man sich schon mal schick machen :-)
    Nun wollte ich mich gerade aus dem Urlaub zurückmelden, aber das verschweige ich jetzt wohl besser ;-) Wir müssen nicht wegfahren, aber wir wollen noch Ecken in Deutschland durchmessen, die wir bisher noch nicht genug gewürdigt haben. Wie Frau Hummel habe ich über Jahren lieber Pferde gehütet, als in den Urlaub zu fahren...wir sind auch nicht gefahren, sondern geradelt.
    Der Garten allerdings rächt sich für Abwesenheit bitter. Ich kämpfe immer noch mit der Wiederherstellung des vorherigen Zustandes.
    xoxo Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die blumen!
      :-DDD "ecken....durchmessen" - das ist ja klassisches reisen mit ausgesetztsein und so - kein "pauschalurlaub" oder mit dem camper(#alleswiezuhause) geistlos durch die gegend gurken.... gibts berichte online?
      ausserdem kannst du dir ja erwiesenermassen die zeit auch ohne "urlaub" vertreiben.
      wünsche dir kraft zur wiederherstellung des gartens. hier is so nass, ich könnte wöchentlich rasen mähen......
      <3 xxxxx

      Löschen
    2. online-Berichte mit Smartphonefotos gibt es bisher nur bei Komoot, aber da muss man selber angemeldet sein (kostet nix)
      https://www.komoot.de/collection/1212507/-zwischen-den-meeren
      Ein zusammenfassender Bericht wird noch auf dem radelnundwandern-Blog folgen.
      Erstmal ist der Garten wichtiger ;-)

      Löschen
  17. As I age travel becomes more of a chore than I'm willing to do anyway, so I try to enjoy where I'm at as much as possible. That said, I wouldn't mind seeing your part of Germany-you live in an absolutely beautiful place.
    Your dress is gorgeous. Casual and elegant at the same time. The shape of your bag compliments the casual look.
    Hydrangeas are so impressive. Worth waiting through the spring and early summer for. They don't thrive in our climate as it gets too hot too soon for them, so I will just have to enjoy yours. They're very beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. you´r very welcome!
      thanx! yes - i wanted a soft, casual look - but dressed up too :-D
      in the last years the hydrangeas had a hard time - thankfully they get the full shade of the house from noon......otherwise they would burn to dead even here.
      xxxxx

      Löschen
  18. Dein Wellenkleid ist immer wieder toll. Ich habe bestimmt schon mal hier geschrieben, dass es mich an das "Wellenkleid" aus dem Buch "Briefe aus der Chinesischen Vergangenheit" von Rosendorfer denken lässt. :-)))

    Mei, weg fahren. Muss ich jetzt auch nicht. Es hilft zwar auf der einen Seite die Gedanken vom Job zu lösen, grade jetzt im Homeoffice, ist es schwer Job und Privates zu trennen, wenn alles in den selben Räumen stattfindet.

    Zu Hause findet sich halt im "Urlaubsfall" immer was, was ich gern erledigt hätte. Wo ich neben dem 8 h Job nicht wirklich Lust habe damit zu beginnen.
    Fahre ich weg, erledigt es sich während meiner Abwesenheit nicht, das heißt, ich setzte genau da wieder an, wo ich gefühlt stand, bevor wir weg gefahren sind.

    Schön finde ich an gemeinsamen Urlauben mit der Familie, dass die Urlaube Erinnerungen schaffen, die ewig bleiben. Gerade mein Sohn sagt oft, dass es so schön war mit dem Opa im Skiurlaub, der Kaiserschmarrn von der Annemarie. Oder dass er gerne wieder mit dem Opa nach Kos möchte, mit dem Rudi Segeln usw.

    Aber aktuell für uns keine Option (Corona) und für meinen Vater (bald 84) auch nicht mehr so verlockend. Die Hitze ist nix mehr, in dem Alter, sagt er. Und vermutlich hat er recht.

    Na, mal sehen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  19. I'm late but still want to comment on your gorgeous linen dress, its pattern and delightfully elegant shape (and your own fabulous style!)
    And lovely tapas!, sometimes all you need is going out for a while and it feels like a great adventure. I'm enjoying some excursions and visiting nearby villages as much as I like a trip to a distant country. All you need is an open mind, I think!
    besos

    AntwortenLöschen