Mittwoch, 21. Juli 2021

sommer, sedum, sintflut






der garten

....platzt aus allen nähten. soviel wie dieses jahr musste ich lange nicht verschneiden und mähen.......
der reinste urwald.
aber ist der rasen auf den wegen dann erstmal wieder kurz, kommen staudenbeet und wildblumenwiese so richtig zur geltung - kontrast ist das zauberwort 😸

bei der ganzen gartenarbeit stosse ich neuerdings dauern mit schmetterlingen zusammen - die gaukeln in massen, trunken vom nektar, im sonnenschein herum. herrlich. leider schwer zu knipsen - die zappeligen gesellen......
aber ich hab mal nachgeschlagen: tagpfauenauge, zitronenfalter, trauermantel, kohlweissling (gross), landkärtchen, schachbrett, admiral, kaisermantel......
eine super-seite zur bestimmung von raupen und schmetterlingen ist diese hier - privat geführt auf hohem niveau (nicht dieser sonst übliche "copy&paste"-unsinn, der nur dazu dient, nervige werbung zu umrahmen).



















mediterraneum

früher. früher hat es hier immer reichlich und regelmässig geregnet. deswegen habe ich für die ein mittelmeerisches klima mögenden kräuter ein trockenmauer-hochbeet aus alten sandsteinen bauen lassen (ich kriege die grösseren nichtmal gehoben).
so konnte überschüssiges wasser schnell abfliessen, alles trocknete schneller ab und die steine sorgen auch noch für extra wärme. dann kamen die dürrejahre und ich musste auch die mediterranen kräuter regelmässig giessen, weil es im hochbeet auch für die zu trocken war......
nun ja. nächsten winter steht eine sanierung an, die erde ist verbraucht und der unterbau zusammengerutscht.

aussenrum - auf und an der trockenmauer - habe ich verschiedene sedum-pflanzen angesiedelt. alle irgendwo aus irgendwelchen ritzen gekratzt am wegesrand.......
eine schob anfang juli einen langen, irgendwie unheimlichen trieb raus - sie wollte blühen! dummerweise mitten in den durchgang, also vorsichtshalber mit einem stöckchen markiert.

besonders abgefahrene sukkulenten hat lulu auf ihrem blog!











land unter

auch wir haben noch was vom monsterregen abgekriegt. aber offensichtlich ist unser sündenregister nicht ganz so lang - die gegend ist mit einem blauen auge davongekommen. alle leben noch, keiner verletzt. allerdings haben die sonst so winzigen bäche, die in die elbe münden, einigen sachschaden angerichtet: 2 häuser stehen im wahrsten sinne des wortes auf der kippe, etliche strassen wurden unterspült und die bahnstrecke war 2 tage lang gesperrt. auch ein paar gärten hats erwischt und keller sind vollgelaufen.
aber - harmlos im gegensatz zu den verwüstungen am westlichen ende des landes.

dem BWH-garten gehts gut - die strategie, auf gartencenter-pflanzen möglichst zu verzichten und stattdessen auf halbwildes zu setzen, hat sich auch bei 24-stündigem starkregen bewährt - die blumen stehen wie ´ne 1!





im vordergrund der vollgelaufene altarm, hintere mitte der fluss randvoll... 

staudenbeet nach der sintflut & 







blühendes sedum - davon hatte ich mir allerdings mehr erwartet....





24 Kommentare:

  1. Wirklich, eine Pracht ist das! Und eine beständige noch dazu, scheinbar trägt die Natürlichkeit auch bei dir viel dazu bei, dass alles auch mal ungestüme Regenperioden ziemlich unbeschadet übersteht. Wie auf meiner Weide. Dass sich in deinem Wundergarten alles wohl fühlt, was so durch die Gegend schwebt und brummt, zirpt und surrt, ist mehr als verständlich!
    Ich bin wirklich froh, dass ihr gut über die Runden gekommen seid- hab oft an euch gedacht weil ich ja weiss, dass ihr sozusagen von Wasser umzingelt seid- auch in normalen Zeiten.
    Du hattest gefragt, was meine Bienenfuttertöpfe so machen. Nunja- ich scheine damit einfach kein Glück zu haben. Schon ausgesät war der Ertrag mehr als dürftig, udn auch jetzt, mit den Knollen, macht die ganze Chose einen eher traurigen Eindruck. Es wächst kaum was, und das, was sich ans Licht wagt, wird gleich von den Schnecken vertilgt. Ich weiss nicht..... Früher hätte ich mir bei meiner Mutti im Garten Ableger geholt, aber Haus und Garten sind seit ihrem Tod verkauft, leider. Naja, dann tröste ich mich halt mit meiner Weide. Dort gehts dafür umso üppiger zu und her!
    Dicken Drücker zum Mittwoch! ❤️
    ....PS: ich würd mich ja direkt gern dazusetzen, in den gemütlichen Schatten unter den Bäumen! Noch n'bisschen Limo da?? 😌

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir!
      vll. liegt es an den töpfen. habe festgestellt, dass wildblumen nicht gut in töpfen gedeihen. hatte dem ziegenhirten für seine homebase einen kasten bepflanzt mit wildblumen - hat sich total gequält und kaum geblüht..... vll. kannst du ja ein paar heimlich im ungepflegten garten aussetzen? :-D
      gerne - limo nich - nur bowle mit erdbeeren :-D
      <3 xxxxxxx

      Löschen
    2. Oh- die geht natürlich auch!! 😄
      Das Problem an unserem ungepflegten Garten ist leider, dass sich unser Mitmieter liebend gern auf den kleinen Mähtraktor schwingt (und das bei vielleicht 60 m2 Rasen, der von Wegen und Beeten durchbrochen wird......) und alles milimeterkurz abmäht, was sich da noch irgendwie aus irgendwelchen Ritzen raustraut und sich ihm in den Weg stellt. Meine Akeleien hatten sich selbst ausgesät- abgemäht. Gänseblümchen-abgemäht. Margerithen, Pusteblumen, Leberblümchen- abgemäht. Und ein richtig hübsches, orangefarbenes Blümchen, das ich nicht benamsen kann, natürlich auch. Ich könnte immer heulen....Also bringt es nichts, was auszusäen- das überlebt alles nicht lange. Seufzzz...
      Dafür stand ich vorhin wieder an meiner Weide und hab mich gefreut. Das sind gut 1000 m2 schönste Magerwiese- zumindest so kann ich meinen Beitrag zu einer ökologisch wertvollen Umgebung leisten!
      Fröhlichen Sonntag, meine Lieben! 😘

      Löschen
  2. Dein Garten ist halt einfach ein paradies für Mensch und Tier. Ich kann ganz gut verstehen, dass sich viele Schmetterlinge in deinem Garten wohl fühlen.
    Herzliche Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mensch und tier danken!!
      ist aber nicht nur mein verdienst. die elbwiesen hier düfen nicht bebaut werden wegen hochwasserschutz (!) - aber der boden ist extrem fruchbar und es wachsen dort 3m hohe wildkräuter wie brennnessel, disteln, diverse doldenblütler. die kinderstube der schmetterlinge :-D
      xxxx

      Löschen
  3. How paradisaical is your garden, I simply can't tear my eyes away from all your gorgeous photos, virtually walking among the lush borders. Aren't the names of butterflies delightful? I can spot some with identical names in Flemish: tagpfauenauge (dagpauwoog) and kohlweissling (koolwitje), for instance!
    I'm glad to hear your area got off reasonably lightly from the torrential rains and ensuing floods, which caused tragic losses elsewhere, including here in tiny Belgium! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx - a paradise with to much stinging insects for your taste i guess ;-D
      but the butterflies are harmless thankfully - and yes - the names are pretty too.
      yes - belgium got hit too. good you guys were safe!
      xxxx

      Löschen
  4. Oh your garden is such a riot of beautiful colours and flowers. I love the 'wild' approach you use in that nothing is too manicured; not your lawn and not your flower areas.

    I love the Sedums and most Alpine plants in general; I would like more in my garden; meanwhile our 3 varieties are doing exceptionally well and spread very easily.

    I'm so glad you weren't too badly affected by the flooding. My heart goes out to those people who were affected.

    Have a great weekend,
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx vronni!
      the wild approach is one part love of all things nature and one part laziness :-D and being on tight budget...... i´m glad it look beautiful!
      yesterday we drove up the valley and saw the remains of the landslides - one little sidevalley got hit really bad - there is now a new panninsula in the big river........
      we really were lucky.
      xxxx

      Löschen
  5. Wirklich paradiesisch! Und stimmt, der Kontrast macht's... dass Dein Beet nach dem Starkregen noch so dasteht, ist unglaublich. Aber da zahlt es sich aus, wenn man weiß, was man tut :-) Wunderschöne Gartenbilder am Morgen, so kann ich dann gut in den Tag starten. Zum Glück hat es Eure Region weniger erwischt, die Bilder aus NRW waren ja der Horror...
    Herzlichste Grüße und weiterhin so viel Gartenwonne im Sommer! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pflanzen sind halt auch ur menschen - nur die harten überstehens draussen - im garten ;-D
      freut mich, dir den morgen aufgehellt zu haben! xxxx

      Löschen
  6. Mein Gott ist das wunderschön. Im Gartenhimmel. Und eigentlich ganz einfach aber trotzdem viel Arbeit. Klasse.

    Ich hab die Tage Lavendel geerntet für Tee. Abends zum einschlafen. Später hol ich bei Mutter noch Brombeerblätter. Salbei und Thymian gibt es auch ganz viel bei mir im Garten. Teevorrat eben.

    Zum Glück seid ihr verschont geblieben mit Wassermassen. Schrecklich. Bei uns war nichts. Wenn mal das Wetter zuschläg, dann mal ein Stück Wald oder einzelne Häuser oder mal eine Straße überflutet das wars dann. Wobei ganz früher vor weit mehr als 50 Jahren, da hat das kleine Flüsschen schon mal die Innenstand überfluten können, aber das haben die begradigt und bearbeitet.

    Eine schöne Woche noch.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja - von nüscht kommt nüscht :-D
      aber naturgärtnern macht tatsächlich weniger arbeit als ständig neu zu kaufende gewächshauspflanzen ersetzen und die erde immer schön blank halten.... bei 700m2 würde ich mich sonst totmachen :-D
      "begradigt" ist leider keine lösung wenns richtig dick kommt. hier haben die in den letzten jahren sogar wieder einige kleine flüsschen zurückgebaut - wo´s ging - und ihnen wieder fläche zum mäandern und über die ufer treten gegeben.......
      danke! xxxx

      Löschen
  7. My sedums have got thoseflowering spikes, too! I must go and stake mine as they're leaning at very perilous angles!
    The garden is looking wonderful and the newly mown lawn really does show of your gorgeous meadow to perfection.
    I love Alpines, they're everywhere in Greece. I'm hoping to take cuttings from mine and plant them elsewhere, my stone trough is overflowing with them! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. congrats tp the flowering sedums and overflowing alpines!
      thank you! xxxxx

      Löschen
  8. We've been seeing the floods on the news. So horrible. I'm glad you were spared. I live in an area prone to floods from the large nearby river but ours come in the spring when the snow pack is melting and the rains arrive.

    You garden always has the best flowers.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. horrible. yes.
      our area gets the melting snow & rain in spring thing too - but that comes at a slow pace so the nature and the the humans can cope without any damage. just flooded meadows and parking lots. but this summer floods are caused only by extrem heavy rain coming down in a just few hours - which is definitely a sign of climate change.
      thanks! xxxxx

      Löschen
  9. Du hast recht. Zu genau, darf man auch hier in Bayern die Landkreis mit den akuten Hochwasserproblemen nicht mit denen vergleichen, die im letzten Jahr die Monsterinzidenzen aufwiesen. Da könnte der Heide noch zur gläubigen Jungfrau werden und statt Sedum und Sinflut an Sodom und Gomorra denken. Aber wie heißt es in anderen Religionen so schön. Karma regelt alles.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin ein so glückliches Händchen mit Deinem Garten und gutes Gelingen bei der Auswahl der richtigen "Beetform" für Deine Kräuter in den nächsten Jahren.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. manchmal ist´s schon unheimlich.... ;-D
      das gärtnern wird tatsächlich immer komplizierter, nicht nur bei kräutern. einfach umgraben und saatgut rein funktioniert leider gar nicht (mehr?). danke für die guten wünsche!
      xxxx

      Löschen
  10. Hello dear Beate, I'm afraid I am terribly behind in my correspondence. Thank you for the shout out. Succulents are funny beasts and a bit like cats, do as and what they please! Your garden is blooming beautifully and how interesting that it is created mostly without the help of the garden centre. I've been meaning to ask about the terrible floods we've been seeing on the news. Glad you are all safe in the East. Hope you have a wonderful week. Lulu x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. love "correspondence" - it´s exactly the way i feel about blogging!
      i´m a non-consumer since youth - i always found it a frivolity to buy - esp. in masses.
      thank you - the week will be busy with gardening and renovation project......
      xxxx

      Löschen
  11. Liebe Beate,
    das sind wieder wundervolle Bilder aus Deinem Garten, der mir wirklich sehr gut gefällt.
    In unserem Garten wächst auch alles wie verrückt und wir kommen einfach nicht mehr hinter her mit schneiden und pflegen. Aber es ist gut so, wie es ist.
    Dein Hochbeet finde ich auch richtig klasse, der Sandstein gefällt mir sehr (gibt es hier leider nicht).
    Das Hochwasser hat meine alte Heimat (Euskirchen) schwer erwischt. Meine Schwester wohnt noch da in der Gegend. Bei uns hier hat es einfach nur den ganzen Tag geregnet und Wasser steht in unserem alten Keller, den wir aber nicht nutzen. Von daher ist es uns egal, dass da unten Wasser steht, und irgendwann ist es auch wieder weg.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke wolfgang!
      sehr pragmatisch - gefällt mir! keller sind total überbewertet im aktuellen baugeschehen - teuer erkauft und dann doch nie richtig trocken......
      xxxx

      Löschen
  12. Lovely photos of your garden and the magnificent flowers, they put a smile on my face!. Also lovely that you've managed to grow some lavender and mediterranean herbs, even if the climate is not collaborating!
    Glad that the floods didn't affected you, even if I'm so sorry for all the people who suffered them. It's shocking to see it in the news.
    The weather is becoming a dangerous thing.
    besos

    AntwortenLöschen