Sonntag, 4. Juli 2021

DAS HEMDBLUSENKLEID - IM GARTEN

 






so richtig sommer!

geradezu tropisch. brüllende hitze wechselt sich ab mit monsoonartigen regenfällen.........
....nur sind wir hier ja nicht am äquator, sondern auf dem 50. breitengrad - nördlich.

aber immerhin, das ganze macht aus der yoga-wiese ein grünes fotostudio.


was ist ein hemdblusenkleid?

auf jeden fall kein verlängertes herrenhemd. diese sorte springt einen gerade überall an - auf blogs (mode & nähen) und in werbeanzeigen..... ich denke dann immer: so sahen die nachthemden meines grossvaters aus. 
aber wenn "trend" drandsteht, geht "frau" eben auch in opas schlafgewand auf die strasse.......


vintage

in den 50ern konnten die noch richtige kleider! dieses hier zum beispiel. schon der stoff - kühle, feste popeline - auch ohne unterkleid blickdicht. muster und farben zeitlos. und der schnitt: perfekt. 
angezogen sieht man darin aus - statt wie eine schlafwandlerin.
liegt natürlich auch daran, dass die taillierung schon mitgeliefert wird - der gürtel muss nix halten, ist reine deko.
und taschen hat das kleid! die im rock schön geräumig - die am oberteil nur fake - sähe ja auch doof aus.... so extra beulen auf dem busen *ggg*






die perfekte "leinwand" muss nicht einfarbig sein

das 60 jahre alte kleid ist auch noch sehr wandelbar - je nach laune und anlass verändert es sich mit den accessoires und der frisur.
diesmal für´s büro eher schlicht: naturleder-sandalen, schmaler, handwerklicher ledergürtel, schlichter beutel und ein ordentlicher dutt.

die sandalen sind neu, der gürtel 2.hand, der beutel ein DIY-recycling - hier.
















im garten

wieder eine ecke, die so langsam ein gesicht bekommt: rechts vom sommersalon, auf dem neuland, welches wir durch abriss 2er kaputter schuppen & dem neubau einer 2 meter hohen stützmauer  gewonnen haben.....

dort, wo im frühling die bergenie pink leuchtete, blüht jetzt der dunkelrote mini-geissbart. der wohnte ursprünglich im stauedenbeet, viele jahre - kam aber dort nicht richtig voran. war ihm wohl zu sonnig. jetzt, im 3/4-schatten, hat er richtig zugelegt und sich gleich mal verdoppelt! ha!
die lilien und die hübschen magentafarbenen (name?? hilfe!) kamen mit den geretteten gehölzen aus dem nun überbauten stadtgarten - die gehölze brauchen noch ein wenig, um die stauden zu überragen - aber immerhing sind sie gut angewachsen.














DAS (unten) ist die stelle im kalten februar 2019. 
mit viel geduld und mehrjährigen stauden & gehölzen aus "taschenvermehrung" - plus ein paar in der gärtnerei gekauften - wurde daraus ein hübsch üppiges eckchen des BWH-gartens........












dem johannisbär musste ich ein spalier verpassen - die zweige hängen so voll mit früchten, dass ich fürchte, sie brechen ab unter dieser last.....










24 Kommentare:

  1. So eine hübsche Ecke! Leider weiss ich auch nicht, wie Frl. Magenta von Haus aus heisst. Ich kenn sie- aber frag mich einfach nicht nach irgendwelchen Benamsungen! Bin ja eh' die Gärtnerin im Blindflug, *ggg*! Für dein Outfit allerdings hab ich schnell einen Ausdruck parat: Sehr chic, sehr kleidsam, sehr propper! (Oh. Das waren jetzt drei. Egal! 😊) Und ja, natürlich: Mode ist nicht das, dem man kritiklos hinterherrennt, sondern das, was man draus macht! Deshalb mag ich die "Mode" heutzutage auch nicht mehr: Einheitsbrei. Masse. Langweilig. Und ausserdem: war ja alles schon mal (zwei-dreimal?) da. Spätestens dann muss die eigene Kreativität ins Spiel kommen......
    Was Qualität, Schnitt und Eleganz angeht, da konnten die früher echt noch was. Auch ab Stange. Guck dir die Fetzen heute zum Teil an. Pffttthhhh.....
    Frohen Sonntag, liebe Bwärterlein, dickste Hummelzdrücker!
    PS: was für ein Fest, wenn die Johannisbären erst mal reif sind!🍇

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. macht nix - wurde schon beantwortet :-D
      danke für die kompliment-blumen - ein ganzer strauss!!
      welche mode heutzutage? die, billige fummel mit überteuerter handtasche zu kombinieren? oder die: trainingsanzug mit 500€ stilettos? letztens mal auf der website der vogue(!) gestöbert - grässlich.
      manchmal kaufe ich ja "aktuelle mode" in 2.hand-läden: die teile muss ich nach 2-3 jahren aussortieren, weil sie sich auflösen. die 60-70 jahre alten teile sind fast unkaputtbar - vor allem wenn man ihr alter bedenkt.....
      @bären: bald!
      <3 <3 <3 xxxxxx

      Löschen
  2. Toll, was Du aus der kahlen Ecke im Garten gewonnen hast. Das sieht jetzt alles so üppig und schön aus. Monsun? Ich hab auch das Gefühl, man braucht nicht mehr in die Tropen zur Regenzeit, das Ganze kann man auch hier haben!
    Das Hemdblusenkleid ist richtig schön, ehrlich gesagt, ich hatte bisher keines, weil mir die Dinger irgendwie zu "lapprig" sind, Deiner Erklärung zufolge weiß ich jetzt auch, warum. Opas Nachthemd, genau.
    Herzliche Grüße und schönen Sonntag! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. war ganz schön arbeit - so aufgeschüttete erde ist nämlich erstmal sehr unfruchtbar..... und steine waren auch grosse und viele drin.
      stimmt nicht - du hast eins :-D - aber eins, das nicht aussieht wie opas nachthemd!
      dankeschön! xxxxx

      Löschen
  3. Hehe, ich weiß genau, was du meinst. Mich haben die verlängerten Herrenhemdkleider auch lange Zeit irritiert. Aber wie es so ist, gewöhnt man sich an den Anblick und dann wollte die Tochter gerne so ein Kleid und ich habe es ihr genäht. Und mir dann einige Zeit später auch, : ), wobei ich mein Kleid nur im häuslichen Umfeld getragen habe und aktuell darüber nachdenke, den Schnitt mit einem anderen Rockteil zu wiederholen.
    Dein Hemdblusenkleid ist jedenfalls perfekt.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. junge frauen können ALLES tragen - sogar sachen, in denen wir alten schachteln aussehen, wie irgendwo entsprungen ;-D
      mehr rock und vor allem unten grade ist sicher eine gute idee!
      merci! xxxx

      Löschen
  4. Die blume heist Silene Coronaria. In Holland mennen wie Sie ‘ prikneus’ , aber die Deutschland name kenne ich nicht.
    Wundervolles bloch. Entschuldige für meine sclechte Deutsch.
    Josephine aus Deventer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!
      googled it: kronen-lichtnelke in german!
      xxx

      Löschen
  5. Look at you, all professional looking in your 1950s shirt dress. Office girl par excellence! The magenta flowers are Rose Campion (Silene coronaria). I've just acquired a similar "mini-geissbart" for the shady area next to the kitchen. Didn't have the time to plant it yet, as it's been raining torrentially! Hugest of hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. looking more professional then being ;-P
      thanks for the name and the geissbart not only needs shade but plenty water too.....
      its drizzling today - a bit.
      hugsies! xxxxx

      Löschen
  6. Also das schöne Kleid, würde ich Blusenkleid nennen. Ein Hemdblusenkleid ist für mich tatsächlich eher wie ein langes weites Hemd, völlig gerade geschnitten. Meine Mutter hatte in den 70ern eine Kundin, die sich solche immer schneidern lies.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. blusenkleid gibts nich :-D und dieses hier ist obenen sogar sehr "herrenhemdig" - also hemdbluse, wenn kein rock dran wäre. is aber, also hemdblusenkleid.
      spezialanfertigungen sind halt die ausnahmen von der regel ;-D
      xxx

      Löschen
  7. Liebe Beate,
    unglaublich, dass das Kleid schon 60 Jahre alt ist. Das sieht man ihm wirklich nicht an. (Oder ich kann das nicht sehen.) Ich bin auch oft der Meinung, dass die alten Sachen einfach besser sind, eine Erfahrung, die ich bei Werkzeug schon oft gemacht habe. Ich benutzte immer noch das Werkzeug, das schon mein Opa benutzt hat, und mein Vater natürlich auch.
    Bei und ist es recht kühl geworden, zwischen 15 und 20 Grad. Fühlt sich nicht nach Sommer an.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke wolfgang!
      du hast recht, ist nicht nur bei kleidern so - auch alte möbel, häuser, autos sind haltbarer und von besserer qualität. altes werkzeug sicher auch.
      heute bissl regen und kühler, aber morgen wieder heiss :-D
      xxxx

      Löschen
  8. Yes, that's what I call a shirt dress, too. Perfectly fitting, good quality crisp cotton, well-proprtioned and the type of garment that will take you to any occasion and look wonderful each and every time!
    The garden is looking beautiful. Those magenta flowers used to grow in abundance in our garden but they've vanished over the last couple of years. We've had some absolute deluges over the weekend, everything is squashed! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vix!
      usually they´r self seeding - but helping them with collecting seeds and pre-grow in pots seem to work better.....
      the rain arrived, we had a very wet day - but thankfully all is still standing (and the one weak hydrangea is staged already).
      xxxxx

      Löschen
  9. You are lucky having the magenta coloured Rose Campions. I ended up with the white ones, which I don't think are nearly as nice. Your garden is looking very lush and lovely. What a view too, of those pine clad mountains in the background! The dress is an absolute success, and not at all like a grandad shirt. What a shame the top pockets cannot be crammed with all sorts of mis-shapen random objects for a bumpy boob effect though ! :0 ;) :) Lulu xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. but the white ones are the rare ones :-D
      thank you - after 3 very dry years we have almost normal rain - although its much hotter then it used to be. the forests sigh with relief about the moist......
      @top pockets: hahahaaa! thats lulu how we know her :-DDDD
      xxxxx

      Löschen
  10. Tres chic. Die Streifen haben etwas von den fröhlich-bunten Markisen, die im Sommer französische Cafés überdachen. Mit dem richtigen Hemdblusenkleid ist frau tatsächlich immer gut angezogen. Warum habe ich eigentlich noch keines...? Allerdings habe ich noch ein Herrenhemd zum Upcycling mit ähnlichem Streifenmuster. Ich werde mich zu Hause gleich mal auf die Suche begeben. Danke für die Inspiration. Trends zielen m. E. auf junge Leute, die sich noch stärker beeinflussen lassen und wie Du sagst, ohnehin alles tragen können. So kann ich mich bspw. nicht erinnern, irgendeine Frau in einem der momentan ebenso populären gerüschten Stufenkleider/Hängerchen jenseits der 20er auf einem Werbebild gesehen zu haben. Schön daher, dass es Blogs wie Deinen gibt, die andere Vorstellungen zeigen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!
      ja - der stoff sieht wirklich schon "frisch" aus..... und fühlt sich auch so an. französisches (wenigstens angehauchtes) café wäre mal wieder ´ne massnahme :-D
      herrenhemd könnte im rockteil zu transparent werden - aber da fällt dir sicher was ein. @trends: dummerweise gibt es mehr "erwachsene" und "mittelalte" frauen aus teenies und twens - und die tragen dann eben auch die flimsigen fähnchen....... schon in ermangelung von alternativen.
      (um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: THEORETISCH kann jeder tragen was er will. sollte nur nicht in jedem fall lob dafür erwarten, zumindest nicht von mir.)
      gern geschehen. wenn ich schon nichtmehr "aktiv" am modegeschehen teilnehmen kann.......
      xxxxx

      Löschen
  11. Ah - Popeline !!!
    Dieses Kleid kannste wirklich überall tragen, im Garten,- eher so zum flanieren über die Yogawiese und dem wohlwollenden Betrachten der aufgegangenen Saat. Was für eine Pracht nach all der Plagerei. Wo reist man denn solche Kleider auf ?
    Ein sehr, sehr schönes Kleid.
    Herzliche Grüße ! PS : Stoff für Mutters zweites ist unterwegs, komme nicht drumherum. Als wir Sonntag zu Besuch waren hatte sie Nr. 1 an , sah gut aus und passende " schöne Schuhe " standen auch parat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!!
      wenn ich mich recht erinnere, ist das kleid von einem berliner flohmarkt...... zugegebenermassen ist der markt A)mittlerweile abgegrast und B)in D sowieso "überschaubar". und grossstädtische 2.hand-läden vielversprechender.
      na dann - gut holz ;-D
      xxxxx

      Löschen
  12. That is such a lovely dress. It looks wonderful on you. I love that shape; it gives you a waist even if you don't have one - I no longer have a waist... I have two dresses in this style and can't wait to wear them. Your new sandals are fab and my 'new to me' brown Clark's sandals look quite similar; I've yet to wear them too!

    The corner of your garden is looking lush and so pretty with the flowers. Is the magenta one 'Nicotiana'? We have just bought a couple and it looks similar; the only thing is OH planted them in the pallet planter even though I warned him they can grow quite tall!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!
      i have not much of a waist anymore too..... sigh*****
      but well cut dresses can do a lot!
      the flower is "Rose Campion (Silene coronaria)" says princess ann.......
      xxxx

      Löschen