Sonntag, 18. Juni 2023

DAS ESSEN WÄCHST HINTERM HAUS

 




pragmatismus

blümchen sind ja sehr erbaulich - aber ab&an braucht man was zwischen die zähne.

gemüse aus dem eigenen garten ist 1000x leckerer und gesünder (sofern man auf fiese chemie verzichtet) als alles, was man im laden kaufen kann - und frischer sowieso.
ausserdem spart man geld und der umwelt jede menge verpackungen und transport-abgase.........

aber arbeit machts.
wobei ich diese art arbeit jedweder büroarbeit vorziehe - ein büro löst bei mir fluchtreflexe aus. im garten ist man an der frischen luft und braucht durch die körperliche betätigung bei anlegen der beete, bereiten des komposts, pflegen, giessen (mit giesskanne, damit man weis, wieviel man giesst - täglich 10-20 liter auf den m2 je nach wetter), jäten etc.... kein fitnessstudio.
braun wird man auchnoch nebenbei.

damit nun die ganze arbeit nicht für die wühlmaus ist, haben meine gartengenossin andrea & ich beschlossen, möglichst viel in "containern" anzubauen.
natürlich haben wir kein geld für schicke, vorgefertigte hochbeete, schon gar nicht in der menge, die wir hier bräuchten.... also haben wir zusammengesammelt, was andere wegwerfen wollten: alte fässer, säcke, eimer.

nur die stangenbohnen stehen "in der gewachsenen erde" - wobei die natürlich massiv mit kompost verbessert wurde.
statt morscher holzeinfassung haben wir in beton-kantsteine investiert - die halten jetzt für den rest unseres lebens. wie die armiereisen als kletterhilfen (statt holzstangen).








oben:
7 tomatenpflanzen (verschiedene), 1 paprika, 2 freilandgurken in maurereimern. 6 kleine löcher (ca. 0,5cm) in den boden gebohrt - fertig ist der mäusesichere tomatenkübel. ausserdem halten die eimer das wasser viel besser als unser boden aus flusskies & sand - wichtig in diesen trockenen sommern. und: wir können die pflanzen an den für diese art gemüse klimatisch besten platz, die südseite des hauses, stellen - ein beet ließe sich da aber nicht anlegen.






kohlrabis & zucchinipflanze in breiten säcken aus cordura (transportbehälter für baumaterial eigentlich). überschüssiges wasser kann abfliessen durch die "maschen", aber die maus kriegts nicht durchgenagt.











ein sack kartoffeln!
eigentlich für´s balkongärtnern entwickelt.... zusätzlich steht der hier noch auf einem eisernen tonnendeckel - sicherheitshalber - die saftigen kartoffeln werden von mäusen geliebt.

manchmal fährt ein zug vorbei.








rhabarber-fruchtaufstrich und das mediterrane kräuterbeet.......
darunter: bohnenkeimling










mangold in einer alten, lecken badewanne und möhren zusammen mit etagenzwiebeln im hölzerner palettenkiste.
dahinter, kaum zu sehen, spitzkohl in halben fässern......








im hauptbeet stehen zucchini, mangold und kohlrabi in geteilten eisenfässern - manche quer, andere längs durchgeschnitten.... kleine löcher im boden sorgen für drainage - andererseits auch hier: das wasser wird besser gehalten als im sandigen boden.






erst hatte ich ein bisschen angst, der garten würde aussehen wie ein schrottplatz - aber es guckt sich weg in all dem grün, das sich grad schon wieder verdoppelt hat dank ein paar schauern gestern & heute.......






30 Kommentare:

  1. Hello Beate, oh wow! Lovely to see a passing train. I think it all looks very beautiful AND as you say, provides something to get your teeth into (scurry on by Mr Vole). This kind of work is the best work. I too am much happier doing garden jobs than being stuck in an office. Less politics too. I have been away from blogger land due to work being a bitch lately, but I have my cup of tea & I am doing a much needed catch up! :) :) :) xXXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you, dear lulu, for the giant catch up!
      sorry to hear your job was bitchy lately - i wish you better times now and lots of delicious tea!!
      xxxxx

      Löschen
  2. Ich würd diesen Post unter diese 2 Überschriften stellen: "Man muss sich nur zu helfen wissen!" und "Upcycling at its best!". Genial, dein/euer Gemüsegarten, und ich finde ja sogar, dass die Fässer und Eimer optisch richtig was hermachen. Wahrscheinlich wirds noch schöner, wenn die Fässer dann mal ein wenig Rost ansetzen, die Holzplanken ein bisschen verwittern etc. Die Badewanne ist der absolute Burner! Und dass das ganze Gemüse jetzt mäusesicher wachsen kann, ist grossartig. (Tut mir ja leid für die Mäuse, aber die finden bestimmt sonst noch was zu Futtern! 😊)
    Ganz ehrlich? Ich würd meinen Job auch eintauschen gegen einen, in dem ich viel draussen wär. Egal, ob mit Pflanzen oder Tieren.... Zwar wär mein morsches Fahrgestell bestimmt nicht immer sehr amüsiert, aber das ist es jetzt, auf dem Bürostuhl den ganzen Tag, auch nicht. Wenn ich das körperlich irgendwie noch hinbekomme, werd ich wohl auch einen kleinen Garten anlegen, sobald ich pensioniert bin. So'n bisschen was für auf den Teller und zur Freude.
    Hier hats seit einem Monat praktisch nicht mehr geregnet; was im Mai zuviel war, ist jetzt viel zu wenig. Aber für nächste Woche ist beinahe jeden Tag Nass von oben prognostiziert. ManitouseiDank! Sogar die Bäume lassen schon die Blätter hängen.....
    Einen fröhlichen Sonntag wünsche ich im Bwärterhäuschen zu haben, dicksten Drücker! ♥️
    ...und hilf mir mal: was ist das jetzt in der roten Zaine mit den Kissen(?) und Konfigläsern? 🤔

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @roter asch (so heist so´n ding hier): #pragmatismus. das federbett sollte in die waschmaschine, der rote asch ist mein wäschekorb. auf dem weg von meinen zimmer im obergeschoss komme ich am einweckgläserschrank auf halber treppe vorbei - da habe ich die konfi-gläser gleich eingesackt, weil ich eben noch den aufstrich kochen wollte. als dann alles auf dem roten stuhl stand, fand ich´s ein foto wert :-D
      wünsche euch und uns regen (hier waren die letzten 2 regen eher unergiebig....)
      <3 xxxxx

      Löschen
  3. Hattest du die Betten draußen ?
    Jedenfalls passen der Stuhl und die Einweckgläser sehr gut zum weißen
    Bett.
    Wenn schon Schrottplatz, dann ist es der schönste von der ganzen Welt.
    Regelrecht ästhetisch !
    Hatte mal im Netz gesehen, wie einer seine Kartoffeln in Eimern wachsen ließ. Zwei Eimer ineinander. Hat funktioniert und am Ende sprengte die reiche
    Ernte die dünne Plastikschicht , der sowieso schon alten Eimer.
    Das Beste ist, dass ihr zusammen gärtnern könnt. Bei aller Mühen - man ist nicht allein und die Pausen sind schöner.
    Ich wünsche euch eine reiche Ernte und die Mäuse sollen woanders hingehn.
    Einen schönen Sonntag , aber dann in der Hängematte und nicht auf der
    Scholle !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @bett: siehe antwort an frau hummel oben.....
      danke dir! den sonntag haben wir beiden gärtnerinnen in einem schlossgarten auf dem rasen liegend bei einem schönen konzert verbracht...... :-D
      giessen musste ich abends natürlich trotzdem noch.
      xxxxx

      Löschen
  4. ach liebe Beate, da juckts mich dann doch in den Fingern dir etwas dazu zu schreiben!!!...
    finde kaum Worte was ich da alles sehe in deinem Zaubergarten, " - das Essen wächst hinterm Haus" beser könnt man es wohl kaum beschreiben.
    Wunderbar deine Anlageflächen so zu nutzen, Krieg den Mäusen die von untenher an das Leckere wollen und nun - nicht können!!!
    wenn ich wüsst wo ichs herkriege? die Eisentonnen/ich hab nur eine in der ich meine Familienpost verfeuert habe/ dazu zu nutzen ist genial!!*Ebenso die Säcke für die Kartoffeln, die alte Eisenbadewanne für den Mangold den ich -immer noch nicht verwurzelt habe/dafür aber die Gurken und die Paprikapflanzen wo die Früchte schon birnengroß an den Stängeln hängen - - deine Ideen gehörten echt patentiert!!!- ein paar davon klau ich dir glatt! -
    ich bin so entzückt davon und die beste Ablenkug für mch ud auch ein TRost ist tatsächlich die Hände in die Erdenwärme zu vergraben.
    Ich soll dich - und darfs nicht vergessen von dem kleinen schwarzen Lümmel grüßen der mir gerade auf den Schoß springt und mich fragt an wen ich da schreibe, nachdem er begeistert Celinchen zum Morgen geküsst hatte...!
    er findet auch deinen tollen Garten formidabel und würde gerne darin herumspringen...um dir beim umgraben zu helfen...(hier darf er das nämlich)
    von Garten zu Garten - von Gedanken zu gedanken ein lieber Gruß in deinen Morgen des Sonntags..
    angel, Celinchen und Nero, dazu kommen Ruhna und Sohn carlos die auch schon lauern zu helfen....
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir!
      wegen der tonnen: man muss halt ein bisschen die augen offenhalten, oft verschenken leute sowas...... und die mörteleimer sind spottbillig im baumarkt.
      danke für die miezengrüsse - strubbel sie alle mal durch von mir! xxxx

      Löschen
  5. Da kann ich mich Frau Hummel nur anschließen, vor allem die Badewanne ist klasse! Wenn es ordentlich und hübsch bepflanzt ist, sieht auch Gebrauchtes toll aus, vor allem mit Patina. Und für die Nager gibt es in der Natur bestimmt genug zu holen, die haben halt auch nur einen feinen Gaumen.
    Schön an eurer Lösung finde ich auch, dass es die Mäuse natürlich vom Naschen abhält. Bin immer wieder schockiert, was es an Gift zu kaufen gibt und das sich die Leute das tatsächlich in den eigenen Garten kippen. Ich drücke die Daumen für eine reiche Ernte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. um die mäuse braucht man sich bei der uns umgebenden üppigen wildniss keine sorgen zu machen :-D giftköder verbieten sich hier schon wg. der katze - nicht das die mal eine vergiftete maus erwischt..... (wobei die miez sehr gute instinkte hat und im zweifel die maus lieber liegen lässt als etwas ungesundes zu fressen).
      xxxx

      Löschen
  6. Your efforts are so worth it....and I love glimpsing the views from every angle of your garden.
    Love the swiss chard filled bathtub and wishing you a bumper harvest! xxx

    AntwortenLöschen
  7. Also wie Schrottplatz sieht es wirklich nicht aus :-D da war deine Sorge völlig unbegründet. Ich finde es sehr individuell und praktisch.
    Schönen Sonntag noch, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Vielfalt an Gemüse und Co. Ich mag ja solche improvisierte Gärten. Schlussendlich ist es Salat und Gemüse wohl egal, ob sie in einem schicken neu-gekauften Hochbeet wachsen oder eben in diversen Behältern und Taschen. Da finden bei euch bestimmt noch einige Gärtner mit geringem Budget, Inspiration.
    Mir gefällt das neue Stangenbohnen-Beet total gut. Ich mag ja Beton und Metall als Werkstoff, weil sie so lange Haltbar sind.
    Kartoffel habe ich auch schon in grossen Säcken angebaut. Das fand ich auch ganz praktisch.
    Die Tomaten lieben es bestimmt an der tollen Südwand.
    Ach wie schön, bei euch hat es etwas geregnet. Bei uns schon ein paar Wochen nicht mehr. Nun soll es aber spätestens nächste Woche das erhoffte Nass geben. Ich wäre sehr froh, unsere beiden 300 Liter Fässer sind komplett leer, sowie der 640 Liter Tank. Nur noch im 1000 Liter Tank hats noch ein paar Liter.
    Wünsche einen schönen Sonntag und weiterhin frohes Gärtnern.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!
      ein bisschen hab ichs ja mit der ästhetik - aber je grösser die gemüsepflanzen und das umgebende grün werden, umso mehr bin ich mit dem "schrott" versöhnt. und die ersten erträge machen froh sowieso :-D
      geregnet ja - aber äusserst zaghaft. in den behältern ist nicht viel angekommen und die erde ist gleich beim ersten sonnenstrahl wieder trocken. hallo klimawandel.
      xxxx

      Löschen
  9. What a wonderful garden! I love it, especially the swiss chard bath. Hahaha!

    AntwortenLöschen
  10. Hunger bekommt man da. So kenn ich den Schrebergarten extra groß von meiner Oma. Und tolle Lösungen hast Du gefunden. Das macht Arbeit ist klar. Nun mal sehen in einem Jahr wechsel ich ja den Job da bin ich dann Rentner mal sehen was ich dann aus dem Garten mache. Du hattest nach Bilder gefragt. Im letzten Post sind ein paar.
    Du glaubst nicht wie mein Minihochbeet explodiert mit Kräutern und Salat - muss nächste Woche umpflanzen.
    Schöne Woche - hier ist es heiß und bleibt heiß aber es ist Sommer oder schon Klimasommer...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci! hier gehts noch mit hitze - dank des vielen waldes..... xxxx

      Löschen
  11. Liebe Beate,
    das sieht alles sehr gut aus. Da haben wir noch lange nicht soviel, aber wir haben gerade am Wochenende beschlossen, es mal wieder mit Tomaten zu versuchen. Aber nur, weil uns jemand Pflanzen geschenkt hat. Nach unseren x Fehlversuchen, wollten wir die Tomaten ja schon aufgeben. Damit das jetzt aber klappt, habe ich ein Dach für die Tomaten gebaut, zum Teil aus alten Sachen, zum Teil musste ich aber auch was kaufen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      dach über tomaten hat hier nicht funktioniert..... aber der dachüberstand am haus ist riesig und die knacketrockne südseite mit extra backsteinheizung und extra ventilation durch vorbeirasende züge bringts jetzt hoffenlich :-D
      xxx

      Löschen
  12. Wow, echt gute, günstige und lang haltbare Lösungen für's Gemüse! Und sieht kein bisschen aus wie Schrottplatz! Maurereimer statt teurer Pflanzkübel, Eisenfässer, Säcke und ne Badewanne - richtig urig! :-) Klar macht das alles Arbeit, aber das wäre auch für mich Arbeit, die Spaß macht und bei der ich die Zeit vergesse... mangels Garten muss ich mich halt ab und zu beim Heimwerken "austoben", ich brauche das anscheinend... :-DDDD
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alles, inkl. erde, aus "dem katalog" besorgt gäbe ziemlich teures gemüse :-D
      klar - selbstgemachter kompost ist voller unkrautsamen. aber die meditation beim rupfen ist mir lieber als geld für erde ausgeben - am ende ist die doch wieder mit torf....
      heimwerkerisch austoben ist doch auf jeden fall äusserst nützlich!!
      xxxx

      Löschen
  13. You have very greedy mice, Beate! But it sounds like you have a cunning plan to outwit them...well done you. What a brilliant lot of food you are growing and I love your recycling and reusing ethos. Growing potatoes in builders sacks is an excellent idea and one I might copy.

    Currently we have tomatoes and a courgette growing; the courgette came from my friend Lynne's allotment. We also have strawberries, blackberries; raspberries; mint, rosemary and thyme - all growing in containers.

    Both my Irish grandparents had large vegetable plots in their gardens (all Irish corporation properties came with gardens of one third of an acre) and the vegetables tasted wonderful!

    Happy growing,
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx vronni!
      thats great that the irish corporation properties has some garden land with them...... but your container/pot garden has lots of yummy food too!!
      xxxxx

      Löschen
  14. Das sieht nach viel Arbeit, guten Ideen und einer vitaminreichen Versorgung aus. Jetzt bräuchtest Du nurmehr ein paar Hühner.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit hühnchen liebäugele ich schon lange - aber erstmal die ferienanlage zum laufen bringen :-D xxx

      Löschen
  15. Your garden looks beautiful, and those mice don't stand a chance. When I still had a garden the potatoes did very well in bags. Better than they ever did in the ground.
    -Goody

    AntwortenLöschen