Samstag, 24. Juni 2023

WOZU IN WEISS HEIRATEN....

 



.....wenn man jedes jahr im juni einen

 WEISSEN GARTEN 

haben kann!





mit glitzereffekt oder weichzeichner abgelichtet ist das schöner als so manches hochzeitsfoto......

💥💥💥

ÖKOLOGISCHER SOWIESO

keine fancy deko, die am nächsten tag im müll landet. kein blutschweissundtränen-plastik-fummel, der niewieder getragen wird. keine haarspray- & aerosolwolken. keine mit pestiziden vollgestopften schnittblumen. keine flugreise in die flitterwochen. 

nur vogelgezwitscher und insektengebrumm. ein honigparadies mit blütenduft. echtem! 

und wenn das ganze nach ca. 2 wochen vorbei ist, braucht man weder die putzkolonne noch die müllabfuhr..... aus den blüten werden früchte und samen - die herabgefallenen werden zu kompost. und im nächsten jahr gibts einen neuen weissen zauber.






WAS BLÜHT?

von selbst gekommen: hartriegel, holunder, waldgeissbart, giersch, wildrose, brombeeren - allerdings beschneide, trimme und ordne ich das ganze..... 
den hartriegel habe ich vom busch auf bäumchen gezogen, der holunder braucht alle 2-3 winter einen radikalen schnitt für üppigen wuchs & blütenpracht, die rose soll keinen kratzen, der giersch nicht überhandnehmen, die brombeeren auch früchte tragen.
aber "sehen" soll man die hand des gärtners nicht.

angepflanzt: kletterhortensie, zierlauch. extrem pflegeleicht beide.








































































31 Kommentare:

  1. Was für ein Zauber! Einfach wunderbar. Das sieht alles so zart und luftig aus, die kleinen Hollunderblüten in der Wanne sind richtig "härzig"! Ein Garten, wie er sein soll, und wie ein Chamäleon noch dazu: jeden Monat ein anderer, magischer Anblick....
    Da schreibst du was. Ich wundere mich ja immer öfter, was für ein Affentheater an manchen Hochzeiten veranstaltet wird! Heutzutage reichen ja 50, 60tausend Fränkli nicht mehr um alles aufs Tapet zu bringen, was zu einer "richtigen" Hochzeit gehört. Ganz abgesehen vom ökologischen Nachhall und dem Geld, um das es mir zu schade wär: es wär mir einfach auch viel zu anstrengend. Da hat man ja als Brautpaar gar nichts mehr davon, wenn ein Höhepunkt den nächsten jagd....Furchtbar. Würd ich denn heiraten (was ja wahrscheinlich nicht mehr passieren wird 😉), dann würds ein ganz einfaches, natürliches, dafür (hoffentlich!) fröhliches und ungezwungenes Fest. Irgendwo draussen, unter Bäumen, an urigen Tischen. Und so einen Fummel würd ich im Leben nicht tragen......
    Naja, jedem wie's ihm beliebt. Aber so ein bisschen bis zur Nasenspitze denken könnt man ja dann doch noch, nichtwahr?
    Dicken Drücker zum WE! 🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!
      ja - chamäleon! gerade sind klare farben da: rot, gelb, blau und lila auf sattgrün - auch schön :-D
      genauso haben wir ja geheiratet - knapp 30 freunde, draussen unter alten bäumen am fluss..... und mein kleid war nicht weiss - albern bei ü40 - aber echte haute couture (von mir).
      weiter als von der wand bis zur tapete denken? da verlangste ganz schön viel ;-P
      <3 <3 <3 xxxxx

      Löschen
  2. Wem sagst du das? Hochzeiten in weiß und Brautstrauß, der Horror! Überhaupt Hochzeiten mit jeder Menge Gedöns... seit wann ist das eigentlich alles wieder so mega hip? Seit junge Frauen beschlossen haben, sich wieder wie degenerierte Prinzessinnen zu benehmen? Schönster Tag im Leben, danach die Babyparty mit verzückt kreischenden Freundinnen? Ehrlich, mir wird da übel, und ich könnt mich ja drüber lustig machen, wenn's nicht so dermaßen frustrierend wär. Klar, das eine ist die Verschwendung, aber das andere ist die pure Dämlichkeit, sich (wieder!) in diese ganzen verkorksten klischeehaften Rollenbilder zu begeben, freiwillig, sehenden Auges.
    Ich mag meine ja eigentlich romantische Seele aus purem Trotz gar nicht mehr zeigen, die beim Anblick solcher Gartenbilder innerlich verzückt jubiliert. DAS ist pure Schönheit! Danke! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. warum junge frauen sich freiwillig in solche klischees begeben? das frag ich mich auch.
      fette hochzeit mit prinzessinnenkleid und riesen-bohei beim ersten kind wär für mich keine entschädigung für ein leben lang personal für mann und nachwuchs zu spielen und im job benachteiligt zu werden......
      ....ich sags keinem weiter ;-D danke! xxxxx

      Löschen
  3. Just beautiful.
    Coincidentally, I mentioned how much I would like to create a white garden on our recent visit to Attingham, if only to illuminate one of the dark and shady areas of our garden. I have made a start, but it needs some serious thought. I would like it to have year round interest and so maybe some variegated evergreen foliage is required.
    Yours is stunning and obviously largely natural (with a helping hand from yourself of course ;-)) I adore wild roses. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist you - claire?
      somewhere i habe a mag describing on 3-4 examples how to "enlight" a shadow garden without cutting the trees...... i´m sure you´ll find a lot of good ideas in that motherland of gardening you´r living in :-D
      thanx! xxxxx

      Löschen
  4. Nie wieder Hochzeit in Weiß. Ist zwar schon 39 Jahre her und ich hab immer noch den Typ von der Hochzeit neben mir aber als ich die Bilder sah schrecklich. Aber damals wars ja noch gar nicht so schlimm mit all dem schickundmick dazu.
    Welch tolle weiße Blütenpracht und so viel essen dabei.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so schlimm? ;-D
      immerhin konnte man den bräutigam behalten ;-D 39 jahre sind kein pappenstiel!
      xxx

      Löschen
  5. Hach wie schön, da hüpft mein Bildermacher Herz. Eine herrliche Kulisse für, darf ich das sagen? Hochzeitsbilder, aber der ganz anderen Art! Ich bin ja keine Hochzeitsbilder Macherin, ich habe genau eine Hochzeit fotografiert und das war die meiner Maxi Aurelia. Allerdings haben wir ein After Wedding Shooting gemacht um eben andere Bilder zu haben :-) und wenn dein Garten hier gewesen wäre, hätte ich bestimmt gefragt ob wir da auch mal dürfen.
    Der ganze Mega Hype der heute gemacht wird, ist mir auch zuviel und ich sehe auch den Sinn nicht dahinter. Ich glaub ja die machen das alle, damit sie Instagram Bilder haben :-D ist ja ne richtige Seuche geworden.
    Aktbilder würde ich in der Kulisse auch total gerne machen. Hach ja….
    Hab nen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schon klar - es gibt hochzeiten, bilder, kleider etc. die finde auch ich einfach nur schön :-D
      sicher ist da viel "wettbewerb" dabei bei dem ganzen hochzeitsgedöns......
      kannst dich gern hier "einmieten" zum lichtbildnern!
      xxxx

      Löschen
  6. Bezaubernd schön Dein Garten! Was für ein Blütenmeer.
    Mega-Hochzeiten sind auch nicht meins, nicht mal als Gast, auch wenn es ohne sie ein paar ziemlich amüsante Filme nicht geben würde, wie "Four Weddings and a Funeral" oder noch viel lustiger "Le sens de la fête" (dt. Das Leben ist ein Fest). Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dieses jahr war es besonders üppig - nassem winter sei dank!
      vom kinosessel aus sind so fette hochzeiten ja amüsant dank smartem drehbuch etc. - aber IRL ist sowas nur furchtbar anstrengend.....
      xxxxx

      Löschen
  7. A white garden is beautiful.
    People spend so much money on weddings. I'm reluctant to tell people how to spend their money, but it does seem wasteful.
    -Goody

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanks goody!
      they would´t listen..... braiwashed like they are.
      xxxxx

      Löschen
  8. Wie das duften muss bei euch im Garten! Gerade der Holunder sieht ja bombastisch aus und läuft jedem Hochzeitsfummel den Rang ab. Wobei ich eh nie verstanden habe, warum man hunderte von Menschen zu einer Hochzeit einlädt und sich so einen Stress und Aufwand macht. Das Hochzeitspaar hat doch am Ende am wenigsten von dem Tag, weil es sich ständig um die Gäste kümmern muss - von denen man mit den wenigsten wirklich eng ist. Lieber klein und fein ohne großes Tamtam. Letzteres darf lieber im Garten stattfinden, wenn die Natur mal wieder mit all ihrer Schönheit protzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tatsächlich - gerade der holunderduft war für 2 wochen wunderbar, vor allem abends.....
      mehr als 30 gäste ist ja ein volksfest - und leute einladen, die man eigentlich gar nicht kennt oder gar mag..... völlig bescheuert.
      aber hat vll. auch viel mit protzen zu tun......
      was macht euer garten? xxxx

      Löschen
  9. deine Blütenpracht sprich, jubliert und singt lauthals und gleichzeitig leise und zart --jetzt und nur jetzt gerade ist Granaten --H o c h z e i t für Bienen - Hummeln, Wespen, Spinnen, Larven,Käfer und Raupen, Schmetterlinge und Vögel..
    was ist eine Hochzeit im weissen Fummelkleid und mags noch so prachtvoll sein - dagegen...???? :-))
    was fürs Publikum - fürs Album als Beweis > nun gut > ...auch Erinnerung meinetwegen - das Brautpaar hat meist am wenigsten davon...außer später durch die Bilder..
    wenn eine 18- 20 - auch 30 jährige heiratet mags auch durch die Romantik der ersten Liebe gesteuert unterstützt als Wunsch gelten, meist ist/sind die Bräute überfordert-glücklich und kriegen selbst die Hälfte davon nicht mit/oder irre ich mich da und spreche von meiner eigenen im Jahre 1966 (????)...kann ja sein:-))
    die meisten Hochzeitsportraitbilder in den Schaufenstern der Fotographen zumindest erscheinen mir meist - arg gekünstelt/gestellt und nicht sorglos lustig vom Glück getroffen oder gar romantisch beseelt und mttlerweile sind sogar diese einzigartigen Bilder auf wiese mit Schleppchen und Schleier, im weissen Hosenanzug oder mit Cut so ziemlich alle gleich unter Bäumchen malerich aufgebaut alle gleich, es ändern sich doch nur die Gesichter.
    ich gönne jedem Hochzeitspaar seinen spass wenn es sich erlich drüber freut, sich nicht stressen lässt wozu meist die Bilder gehören die ein Schweinegeld kosten...dass man weitaus besser ausgeben kann...
    denn später sieht man sie nach einem gewissen Zeitpunkt mehr oder weniger selten an...
    deine Gartenhochzeit der - wie - > weißbemalten Schönheiten ist da weitaus mehr mit Ehrfurcht und Freude zu betrachten, ja man möcht juchzen - denn die duften dazu noch, besser als jedes Bild im Album solange sie für - Dich - blühn!
    - wahnsinnsbilder - Wahnsinnsnaturelementen - einen Kalender für die Ewigkeit wert!!!!!
    bin hin und weg..und schnuppere..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1966.... da war ich noch quark im schaufenster :-D
      danke für die schönen gartenkomplimente! und mit den hochzeiten ist es wohl zur einen hälfte "herdentrieb" *was alle machen will ich auch* und zur anderen wettbewerb: noch mehr gäste, noch mehr ausgaben etc....
      xxxx

      Löschen
  10. " wouw...wie um Gotts Willen sieht Quark im Schaufenster aus - halb weggeflossen 's ihm dort zu warm geworden ist...?
    lacht ...angel

    AntwortenLöschen
  11. So many beautiful white flowers and shrubs!

    AntwortenLöschen
  12. Your white June garden is looking gorgeous! I wish Dove Cottage's garden was big enough for a all-white border, but alas!
    No wasteful white wedding for me and Jos. We just wore things which were already in our wardrobes, had a small drinks reception for our friends and a modest dinner with close family only! Sending post-holiday hugsies! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!
      ....but your garden is small enough to do it completely white - or entirely in any other possible colourway the year round :-D
      i guess your wedding was a lovely day......
      xxxx

      Löschen
  13. Beautiful! Such glorious blossoms and I bet the bees are in seventh heaven. Do you make elder flower cordial or wine with the abundance of elder flowers? Which one was an ornamental onion? I've seen ornamental cabbages planted but not onions!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni! in the first years a did made cordial, but it needs sooo much sugar and synthetic citric acid to last in storage for a while - but we try to live on a minimum of sugar and artifical stuff for health reasons :-D
      its allium - it comes usually in purple - it has a bee on it in the photo!
      xxxxx

      Löschen
  14. Das wirkt sehr beruhigend , einen ähnlichen Effekt bemerkt man, wenn alles
    mit Schnee bedeckt ist. Aber daran wollen wir noch nicht denken.
    Schöne Bilder allesamt und natürlich sind die Hortensien wie der Star in der Manege.
    Heiraten , - einmal mit dem Trabant zum Standesamt...
    ein anderes mal im uralt Opel Kadett , der da stand wie neu , im Dindl ins
    Allgäu und das, obwohl wir keine Bayern sind, ja ja ...
    Da hat jeder so seine Geschichte. Was man heute so mitbekommt in der Siedlung zum Beispiel, ist an Dekadenz nicht zu überbieten.
    Da fehlen mir die Worte hoffe aber für das Paar , dass es glücklich bleibt.
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am montag hab ich von schnee geträumt..... da war es sogar für mich unerträglich heiss.
      geschichte ist ja auch gut und schön - aber so künstlich und am ende hohl aufgebläht..... stimmt, man hofft immer, dass die liebe wenigstens echt ist ;-D
      xxxxx

      Löschen
  15. So beautiful and evocative, it has put a smile on my face!
    Thanks!

    AntwortenLöschen
  16. Well that has been a super good bloggy catchup :) Stunning pictures of your garden in white. I hope that you are keeping well Beate. Catch you soon xXx

    AntwortenLöschen