Freitag, 30. Juni 2023

SOMMERKLEID. SOMMERKONZERTE. SOMMERACCESSORIES. SOMMERBLUMEN.

 




SOMMERKLEID

zur zeit ist es ja mode (neudeutsch: trend), dass in den medien ein riesen-bohei gemacht wird, wenn eine prominente dame ein kleid ein 2. mal trägt - so als wäre das der gipfel der nachhaltigtkeit........

da rollen wir doch nur pathetisch mit den augen - oder?

das gepunktete popeline-kleid hier schleppe ich jeden sommer seit ich es vor 10 jahren genäht habe. zum glück passt es immernoch und der stoff hat die vielen tragestunden und wäschen auch ganz gut überstanden. bei heissem wetter ist die kühle baumwolle herrlich, das rockfutter aus leinen-baumwoll-mischung gibt auch nach langem sitzen dem rock noch stand und form.......


KULTUR AUF´M LAND

sonntags nachmittags war ich mit andrea auf einem konzert im garten von schloss thürmsdorf - studenten der musikschule "karl maria von weber" trugen selbstgeschriebene und gecoverte popsongs zur gitarre vor - sehr gute darbietungen! die nächste generation singer/songwriter war da zu hören.
A und ich hatten schlauerweise eine decke mitgenommen und so lagen wir im schatten eines kirschbäumchen - während die meisten besucher auf stühlen, mäuerchen und treppenstufen in der sonne brieten..... die wenigsten hatten hüte auf - wir schon. wenn schon gartenkonzert am nachmittag, dann richtig.
leider hab ich versäumt ein tragebild zu machen - dafür liegt das kleid samt accessories fürs foto auf´m rasen im heimischen garten rum......

ein paar tage später hab ich drangedacht - kurz bevor andrea mich abholen kam. gleiches kleid, anderer aufputz.
wir sind zum eröffnungskonzert der schostakowitsch-tage nach gohrisch zur konzertscheune gefahren - eine richtige grosse moderne scheune, die ausser ein paar tage jedes jahr landwirtschaftlich genutzt wird! herrlich unprätenziös.
wir haben uns aber keine eintrittskarten geholt, schon weil wir nicht stundenlang auf einem stuhl festsitzen wollten....... stattdessen sassen wir draussen vor der scheune auf strohballen im abendsonnenlicht - zu hören war die musik laut und deutlich durch die scheunentore. 
dazu tranken wir feinen radebeuler weisswein - gut gekühlt.
und weil andrea früh aufstehen musste für die arbeit, sind wir vor sonnenuntergang wieder heimgefahren.

































kleid - von mir
sandalen, sonnenbrille, lippenstifte und bastkörbchen(korsika 2003) - irgendwann mal neu gekauft
alles andere - aus 2.hand








24 Kommentare:

  1. Da lacht und freut sich mein ❤️beim Betrachten der Bilder.
    Guten Morgen !
    Angela (allesgewollt)

    AntwortenLöschen
  2. ohhh das Kleid ist aber toll, steht dir richtig - richtig gut, nun ja wundert mich überhaupt nicht denn du bist genau der Typ für Kleider wobei ich bei vielen Frauen sage,warum tragen sie eigentlich keine ????? ist mir echt ein Rätsel wie man im heissen Sommer keine tragen kann wo sie doch so leicht am Körper sehr schmeichend anhaften und so tragekomfortabel sind und außerdem noch hübsch aussehen!!!!
    auch deine Zutaten auf der Wiese dazu - ganz mein Ding....wunderhübsch die Ohrringe...und die Sandalen dazu, und das Huterl als Sonnenschutz ein absolutes Muss...!
    Toll dass ihr die KOnzerte besucht habt und auf welche Art sie genossen habt - genau - so hätte ichs auch getan..und nicht einen Deut anders!
    das große BIld von Euch beiden - ganz entzückend... wie Sommersonnenblümchen.....während wir hier beim Dachbau schwitzen wenns grad nicht regnend herunterkommt wie heut...
    aaach....- ....und deine Gartenbilder sind wieder sooo wunderschön - hier ist viel kaputt...
    liebe Grüße und schön dein Post...richtig erholsam für mich...
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke danke!!
      das brainwashing *hosen sind bequem* hat bei den meisten funktioniert...... vll. sind sie auch zu faul, sich die beine zu rasieren ;-DDD
      dein garten wächst wieder nach.... viel erfolg beim dach reparieren!!
      xxxx

      Löschen
  3. Der Garten im Hintergrund stiehlt dir fast die Show.
    Aber da sieht man auch, dass zeitlose Klassiker in guter Qualität ewig toll aussehen können. Um deine Nähkünste beneide ich dich ja wirklich sehr!
    Und danke für den Reminder - ich muss dringend die Picknickdecke zurück ins Auto legen. Nach dem langersehnten Regen ist es zwar noch ganz schön kühl aber der Sommer geht ja noch ein bisschen und ich bin gerne für spontane Ausflüge vorbereitet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke - auch fürs gartenkompliment - ist ja schliesslich auch mein werk!
      fröhliches picknicken! xxx

      Löschen
  4. That's a fabulous dress - it looks so cool and you look fabulous wearing it! I loved your sandals and had to give up a similar pair as the plantar fascitis can't take flat sandals anymore....

    Live music is one of the joys of life and to hear a free concert is even more joyful. I'm doing the same this evening as there's a huge concert in Bedford Park and I'm going to listen outside without going in.

    The summer flowers in your garden are just lovely. Is the blue flower a gentian?
    xxx
    '

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. the blue flower is *tradescantia*.... the grassy stuff around the waterlily bassin.
      thanx vronni! thankfully my feet still like flat sandal - and hate shoes with foot bed......
      have fun at the concert!! xxxxx

      Löschen
  5. That's a classic and timeless Summer dress, if ever there was one, Beate! One to wear again and again, year after year. I'm loving the Summer vibes of your grassy flatlay! The basket, hat and sandals, just perfect. And is that a Maybelline Superstay lipstick I spy? Those concerts sound just wonderful, and how beautiful is your mini pond with water lilies! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!
      it is - the first lipstick that really stays on - love it :-D xxxx

      Löschen
  6. Tja! Da zeigt sich halt wahre Qualität. Und die Kunst besteht ja darin, die Sachen so zu kombinieren und mit guten Accessoires zu ergänzen dass der Eindruck entsteht, was ganz Neues vorgeführt zu bekommen. Aber das schaffst du ja mit links. 😍 Neu kaufen kann jeder, gell? Und dieses Pseudo-Nachhaltigkeits-Getue geht mir schon lange auf den Nerv....
    Freut mich für euch, dass ihr zwei so angenehme Ausflüge hattet zusammen! Man muss sich zwischendurch auch mal was gönnen. Damit holt man sich dann auch die Energie zurück, um möglichst unbeschadet durch den Alltag zu kommen. Gerade in so entspannter und ungezwungener Athmosphäre!
    Dickste Drückerz zum WE! ♥️
    ...und die Seerose (naja- in diesem Fall ist es wohl eher eine Pflastereimer-Rose, *ggg*!) ist einfach wunderschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die blumen !! :-D
      genau - hin&wieder bissl kultur tut gut - und ungezwungen ist mir ja am liebsten.
      dieses aber nicht zu verwechseln mit schlonzig ;-D
      was soll man machen - die schönen grossen sandsteinbassins wollen die aktuellen besitzer immer nicht hergeben......
      <3 xxxxx

      Löschen
  7. Hihi, ich glaube, diese mediale Begeisterung von wegen "sie trägt das Kleid zum 2. Mal!" gibt's schon lang, ich meine, das hat schon mit Diana angefangen... ja, gell, die totale Nachhaltigkeit! Da müssen wir alle in Begeisterungsjubel ausbrechen und applaudieren!
    Applaus hat auf alle Fälle dein sicher öfter als 2 Mal getragenes blaues Kleid mit feinen Pünktchen verdient, das sieht nämlich sehr fein, edel und toll aus! Und es lässt sich ja vielfältigst kombinieren. Und ich meine, ein ganz ähnliches schon mal an Kate gesehen zu haben, die Arme, da hat sie so ein schönes Kleid, und kann es kaum mehr als 2 Mal tragen... :-(
    Da haben wir`s doch besser :-)))
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na früher wurden die promi-damen ja gedissd wenn sie was 2x trugen - heute ist das "nachhaltig" - haha.
      dankeschön! also: 10 jahre x ca. 3x pro sommer = 30x getragen - mindestens! manches jahr womöglich mehr - ich erinner mich nicht wirklich - das alter ;-D
      das gute am selbermachen - es ganz genauso wie man es braucht (mit bisschen erfahrung) - deshalb mag man es auch immerwieder tragen......
      xxxxx

      Löschen
  8. Tolles Kleid und Co. und ein klasse Ausflug und die Idee vor der Scheune klingt gut. Kultur tut gut.
    Jepp ich hab mir ein Jeanskleid ersteigert. Mal sehen und mit dem Hintergedanken wenn das Kleid nix mehr ist kann es immer noch zu Kissen oder Tasche umfunktioniert werden.
    Schönes Wochenende
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!!
      stimmt - wenn der stoff was taugt, kann man auch ein verschlissenes kleid noch weiterbenutzen..... mit ein bisschen nähen und kreativität lässt sich daraus vieles schöne & nützliche basteln.
      xxx

      Löschen
  9. Wow, ein zweites Mal? Das ist an mir komplett vorbeigegangen, liebe Beate. Ich trage immer alles bis die Kleidung wirklich kaputt ist, auftragen hat meine Großmutter das immer genannt, und dann versuche ich die Jeans zum Beispiel auch noch zu flicken, was nicht immer gelingt.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Such a beautiful summer dress you made. Your accessories are lovely as well. Cute bag!
    A concert in the open air is my favourite way.
    -Goody

    AntwortenLöschen
  11. Oh summer's vibrancy leaps off the page!
    Loving the polka dot dress and those earrings caught my eye too.
    Sounds like you've had a blissful time. Good thinking to sit outside the barn and soak up the music and atmosphere for free! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx claire!
      it was lovely indeed to sit there..... :-D xxxxx

      Löschen
  12. Da wachsen ja viele Zucchinis in Deinem Garten heran, die Du in Streifen schneiden kannst. Ich beneide Dich ja besonders um die Blüten, die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt...
    Punkte, Streifen und Karos sind Muster, die für mich eigentlich immer gehen. Ein zeitlos schönes Kleid, das Du auch noch die nächsten zehn Jahre tragen kannst. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  13. Lovely dress and brilliant accessorizing both ways!. Totally agree that a cotton dress is a great idea in the summer time, so fresh and easy to wear, just adding some accessories and sandals and you're ready to go!. And your dress looks elegant and comfy, which is doubled fabulousness!
    Obviously, I can't understand why people can't wear their dresses twice (or as much times as possible!). I do, actually!.
    Another thing I can't understand is people don't wearing a hat, even here in the sunny Spain. The even stare at me when I wear a massive straw hat that keeps me comfy (in style!).
    besos

    AntwortenLöschen
  14. Wonderful dress Beate. The writers of these cheesy fashion articles should try showing people wearing dresses over TEN YEARS not just TWO OCCASIONS - pffffft!!! (that would require too much research & attention on their part though!) xXx

    AntwortenLöschen