Montag, 5. Juni 2023

päonien an wildkräutern

 










reingefallen!

es gibt hier und heute nix zu essen - auch kein kochrezept. 

dafür: ein "rezept" für den ziergarten, den umweltfreundlichen nämlich........











ästhetik umweltfreundlich

dass die erde den bach runtergeht, ist nichtmehr zu übersehen und wohl auch nicht aufzuhalten.......
das hindert mich aber nicht daran, wenigstens auf meinem winzigen stückchen land (700m2) zu versuchen, paradiesische zustände herzustellen - für ALLE bewohner.

und es lohnt sich!
seit ich den garten naturnah bewirtschafte - er war eine zugewucherte wildnis, als wir hier ankamen - kann ich viel mehr vögel, insekten, kleinsäuger und reptilien beobachten. ja - es wurden, je diverser ich den garten gestaltete, immer mehr - und immer mehr verschiedene arten.

ich denke, es liegt an der gesunden mischung.
neben den exotischen mit den grossen blüten wie den pfingstrosen gibt es jede menge einheimisches wildes - blühstauden, gehölze und gräser.... da ist für jede biene, hummel, jeden käfer oder schmetterling eine futterpflanze dabei - kleine samenkörnchen für kleine vögelchen auch. 
und das "wilde" blüht fast das ganze jahr über - angefangen von den schneeglöckchen im februar bis zu den bergastern ende oktober.












aber wie?

mittlerweile kann man ja wildstauden im gartenversand bestellen und es gibt auch da "trends".....
aber vorsicht - nicht jede pflanze fühlt sich in jedem garten wohl - gerade die wildsorten sind an ihre ursprünglichen standorte extrem angepasst.


tipp 

einfach mal gucken, was so wächst, wenn man quasi nix macht. 
wobei - am anfang hat man schon eine ordentliche arbeit - denn: am besten funktioniert die "anzucht" von wildstauden, wenn man in einem teil des gartens "brachland" produziert - rodet also den rasen, reisst einen schuppen ab oder befreit eine fläche von ihrem beton. dann liegenlassen. 
schon im nächsten jahr hat sich dort angesiedelt, was sowieso in der gegend wächst - und das ist oft sehr hübsch und vor allem ökologisch sinnvoll.
nach der blüte sammelt man die samen, bei mehrjährigen stauden kann man diese auch ausgraben (evt. teilen) und die rizome/wurzelballen an andere stellen im garten verpflanzen. manchmal siedelt sich auch gleich ein gehölz an - das lässt sich dann, am besten im spätsommer, auch dahin versetzen, wo es seine wirkung richtig entfalten kann.
aber unbedingt darauf achten, dass die sonnenanbeter wieder in die sonne kommen und die schattenliebhaber.... na ihr ahnt es.

ein weiterer vorteil der wildstauden - neben dem nutzen für die tierwelt: sie sind extrem pflegeleicht und brauchen oft nur wenig wasser und sind meist mit magerem boden zufrieden. 

man kann auch auf spaziergängen in der umgebung samen sammeln - das ausgraben von pflanzen sollte man aber unterlassen, es sei denn das gebiet kommt demnächst eh unter den bagger.......













meine lieblingssachen in den letzten 2 wochen

der DIY leinenrock mit wachsdruck (2014), die gaucho-stiefel von letzten jahr und der nietengürtel vom herbstflohmarkt.....

neu dazugekommen ist die wollene handgestrickte jacke - vermutlich 1930er jahre. hat der BW mir gefunden auf dem flo-mi neulich. 
ein löchlein am ärmel war schnell und unsichtbar gestopft.
ich habe sie als jacke über bluse getragen und auch als top nur mit schwarzem BH drunter beim freilufttheater letzten samstag - die wolle auf der haut lieferte eine willkommene wärme, als die nachtkühle aus dem wald kroch..... #nofleece

ohrringe aus bein.

(das supermodel in mir braucht grade ´ne pause - deswegen liegen die klamotten nur rum. ich hoffe ihr seht mir das nach....)














damit die liebhaber guter küche nicht ganz so enttäuscht sind - hier noch einen blick in die des BWH. einbauküchenfreie zone. 
wenn ich recht drübernachdenke ist nur die laterne rechts oben auf dem bord überm fenster von uns neu gekauft worden.......










31 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Beate, bin ganz verliebt in deine Küche, soo ein gemütliches Plätzchen da duftet alles nach Nostalgie, Gemütlichkeit und Erdung, morgens beim deftigen Frühstück dort zu sitzen, ein Spiegelei auf Schwarzbrot und auf dem Quark schnittlauch und Kräuter dann kann der Tag gut beginnen. - allein schon der Küchenschrank ist ein Gedicht...
    in irgendeiner Sendung im Radio ab ich vor Tagen gehört dass ein Moderator das Publikum aufforderte sich Gärten die natur nah sind näher anzusehen und darauf aufmerksam machte welche Pflanzen man jetzt am besten im April schon setzt wenn die Böden nicht mehr tiefgefroren sind um den Wildbienen Insekten, Hummeln und Wespen ein Zuhause anzubieten und das ewig frühe Mähen zu unterlassen.
    wenn der deinen Garten kennen lernen dürfte, würde er ihn derart beschreiben, denn in ihm bekommt jedes Tierchen egal mit wieviel Beinchen und Flügeln ein neues Revier.
    es blüht und summt dort aus allen Ecken und die frühe Farbenpracht lockt, lockt, lockt...
    das alte Spalier guckt mich an und ich wüsste sofort wo es bei mir stehen würde:-))...> jeder deiner genutzten qm ist für sie ein Zuhause......paradiesisch schön....
    urlaub im eigenen Garten, das können die nicht sehen und nutzen, die auf steinplatten leben und nicht ins Grün des Morgens sehen.
    was du beschreibst, ist nur zu wahr...und wunderschön wenn man sich dein Paradies anguckt...leider werden solche Gärten wie deiner und auch meiner hier im Park immer weniger.
    die Menschen wissen wirklich nicht was sie sich und der Natur antun!
    enien schönen singenden guten Morgen für euch drei....
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich aber wirklich sehr - angel! scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben :-D
      habe tatsächlich schonmal überlegt, ob ich nicht gartenführungen anbiete...... aber im moment habe ich so vieles andere zu tun - vll. später mal......
      schöne grüsse and dich und alle miezchen, die sich bei dir rumtreiben!! xxxx

      Löschen
  2. Another interesting post Beate. I'm increasingly finding that the garden is in charge (and not the other way around). What I mean by that is that the weather conditions and garden aspect let me know when something isn't working. At the moment the ferns and wild geraniums are thriving. Like you, we're leaving parts of the garden to see what happens. It might look a little bare at times, but it's exciting to see what grows. I am still very envious of your peonies though. Mine still hasn't flowered. The consensus seems to be that it's been planted at the incorrect depth, but also they don't like being moved! I shall just enjoy the foliage for now. :-)
    Looking at your kitchen and garden is like stepping back into simpler, happier times. Beautiful!
    When the supermodel has recovered, she has a wonderful outfit to wear. Even though I don't own one right now, I do like a belted cardigan! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you claire!
      you´r very right - the plants will choose their best place. forcing them to grow in a place we want them would need a lot of work, material and money..... going with the flow of the plants is much easier and cheaper :-D
      so sorry for your peonies - maybe you can move them (in late summer) with a big portion of soil around the roots so they get not to much disturbed??
      its the perfct cardi for belting it - right lenght & wide...... i was secretly hoping to find something like that for a while.
      xxxxx

      Löschen
    2. Yes, I think I'm going to try and move it. It's a shame. It's a plant that really needs to flower! xxx

      Löschen
  3. Jawohl: der Garten ist eine bunte Pracht! Wohltuend (der Seele, dem Gemüt) schon beim Ansehen. Und so viele verschiedene Pfingstrosen - wunderschön.

    GlG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci! von den pfingstrosen bin ich selbst überrascht - als wir sie vorm bagger retteten, wussten wir nicht, wie sie blühen würden......
      xxxx

      Löschen
  4. Gerade die Mischung aus " Wuchtbrummen " und zartesten Gräsern macht es so reizvoll.
    Ebenso schön der Anzug der ohne Model faul rumliegt. Wieder sehr stimmig !
    Ich würde ja alle deine Röcke adoptieren. Vielleicht sollte ich wieder einmal einen nähen !?
    Die Küche ist eine, in der man sitzen bleibt !
    Man wechselt nicht ins Wohnzimmer nach dem Essen - warum sollte man.
    Urgemütlich. Wir sitzen meistens auch in der Küche. Hatten uns aus Niederbayern eine niederbayrische Eckbank nebst niederbayrischem Tisch und den dazugehörigen niederbayrischen Stühlen mitgenommen.
    Unkaputtbar !
    Hab einen schönen Abend !
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau!! wuchtbrumme habe ich lange nicht gehört - darf man heute bestimmt auch nichtmehr auf menschen anwenden ;-D
      merci!!! röckchen ist ja fix genäht - mach mal!
      zugegebenermassen wechsel ich immer bald ins wohnzimmer - ich kann nicht lang auf stühlen/bänken sitzen, egal welche. ich brauche einen weichen sessel (wortwörtlich kein sitzfleisch) und muss die beine hochlegen (doppelt erblich belastet für krampfadern)....... im moment liege ich im sommersalon in der hängematte - das ist megabequem - während der regen auf den efeu plätschert :-D
      xxxxxx

      Löschen
    2. Mit Sitzfleisch kann ich auch nicht dienen aber ! auf meinem Stuhl liegt ein " Anti Dekubitus Würfelkissen " und auf der Bank liegt auch eins.
      Alles andere wäre Folter !
      Hängematte geht für mich gar nicht ! Da komme ich ins Schwindeln...

      Löschen
  5. I don't know what the flo-mi is but it must be good to find a cardigan like that! What a lovely outfit.

    I always find it strange that the wild flowers like poor soil but I know it's true. It's wonderful that you've let more of your garden grow wild and have increased the flora and fauna accordingly and it looks wonderful! Love all your plants and flowers a lovely mix and so colourful.

    As you know we have to grow everything in containers but we do have growing freely and wildly; ivy, campanula (an escapee from the garden behind the brick wall at the back of our garden) coryalis; herb robert; periwinkle and now honesty!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D "flo-mi" is short therm for fleamarket.....
      thank you!
      better a potgarden than no garden! your´s is looking pretty and very colourful and letting the "wildies" growing freely is adding to its charm.
      we do grow tomatoes, cucumber and peppers in pots aka builders buckets first time - we´ll see......
      xxxx

      Löschen
  6. So schön deine Pflanzenvielfalt :-) ich kann es förmlich riechen.
    Deine Küche ist wirklich ein sehr gemütliches Plätzchen, da tät ich mich auch wohlfühlen.
    Hab eine schöne Woche, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! musste mal auf´n kaffee vorbeikommen ;-D
      xxx

      Löschen
  7. Ich bin überzeugt. Das was wachsen soll, das wächst. Ist so wie mit Haaren. Locken glatt zu zurren, ist ebenso müßig, wie glattes locken zu wollen. Was tatsächlich gut wächst, am sonnigen Standort, ist meine Pfingstrose. Und die Johannisbeeren. Die lieben die Nordseite. Ebenso wie der Farn. Ich bin tatsächlich dabei heraus zu finden, was sich wohl fühlt. Das andere muss eben weichen. Es künstlich vor Schnecken zu schützen oder mit literweise Wasser am Leben zu erhalten, das kann er nicht sein, "der Weg". BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genauso isses. ich musste mich auch am anfang von ein paar edelblumen verabschieden, die hier einfach nicht zurechtkamen.... und ich hätte zwar gern karde (tolle wildstaude), aber den passenen boden + licht gibt es nur auf dem zufahrtsweg - sooo hochbeinig ist nichtmal der VWbus ;-D
      xxxx

      Löschen
  8. Ja, inzwischen werben Gartencenter sogar dafür, die "Natur mal machen zu lassen", und überall sieht man "stehengelassene" Blühwiesen für die Insekten. ich denke auch, was hier von alleine wächst, bricht sich zum Glück auch Bahn. Am Schlimmsten finde ich ja eh die menschengemachten Sünden wie asphaltierte oder be"kieste" Flächen im (Vor) garten, wo man dann mit dem Unkrautgift rangegangen ist, damit ja nix wächst...
    Dein momentanes Lieblingsoutfit finde ich wunderschön von der Zusammenstellung her, sieht getragen bestimmt toll aus.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. echt? ich war schon ewig in keinem mehr..... die stehengelassenen wiesen fallen mir auch schon ein paar jahre auf - sogar in den barocken parks gibt es neuerdings hohe wiesen mit wildblumen. götterseidank.
      der anzug hat sich auf jedenfall super angefühlt - bequem & chic & besonders :-D
      übrigens: es regnet seit letzte nacht - war höchste eisenbahn!
      xxxx

      Löschen
  9. Die gelben Stauden sind toll - du weißt nicht zufällig, wie die heißen? Ich werde wohl viel aktiv von Hand ansiedeln müssen, mitten im Wohngebiet züchten manche Nachbarn den perfekten Rasen und da lebt nicht mehr viel. In unserem frisch angelegten Kräutergarten beheimaten wir bis jetzt nur Ameisen mit ihren Läusen und wild wächst nur Löwenzahn und Spitzwegerich. Immerhin kommen die ersten Bienen den Thymian besuchen aber da geht noch was!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die gelbe staude ist färberwaid - hatte ich von einer blogfreundin als samen bekommen..... will auch wieder samen sammeln, wenn du willst, schicke ich dir welche. braucht volle sonne und mageren boden.
      herrlich wuchernd: katzenminze (auch gut für bienen etc.). wilder oregano. kanadische goldrute (schön gross, blüht im august). bergaster blüht bis ende oktober und wird auch schön hoch und üppig). staudenwicke (ohne duft aber insektenmagnet)........ wildrosen kannst du dir mit kopfstecklingen selbst ziehen. im grosen und ganzen braucht es ca. 3 jahre, bis ein garten eingewachsen ist :-D
      xxxx
      ps: spitzwegerich ist gut gegen tiefsitzenden husten als tee!

      Löschen
    2. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob wir mageren Boden haben. Das muss ich noch rausbekommen aber falls ja, nehme ich gerne Samen.
      Mit Spitzwegerich sind wir für die nächsten Jahre versorgt, da hat Husten keine Chance. Wir müssen sogar schon welchen ausstechen, sonst wächst hier nichts anderes mehr. Muss nur immer aufpassen, dass mein Mann nicht die falschen Pflänzchen rauszieht - er ist ein noch schlimmeres Stadtkind, als ich.
      Bin mal gespannt, wie es hier in 3 Jahren aussieht...

      Löschen
  10. What an absolute joy to behold your garden is, it always seems to strike the perfect balance between wild and cultivated. I'm quite envious of your peonies. I absolutely love them but space limitations rule them out here in Dove Cottage's tiny plot.
    Loving the flat lay and that cardigan the BW found for you is to die for.
    Wishing the supermodel a speedy recovery. Hugsies! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!
      peonies are gorgeous plants indeed - i would miss their oppulent flowers..... but it needed a good planning and imagination to find suitable places for them.
      xxxx

      Löschen
  11. Jetzt aber! Bin ja wieder mal völligst hinterher....reicht grad für nix.
    Was ich sagen wollte: ich wär froh, würden mehr Menschen zu der Einsicht kommen und gärtnern, wie du es tust. Ich glaub, die Erkenntnis greift ganz langsam um sich- aber leider sind das ja immer so elend langsame Prozesse! Immerhin gibts inzwischen Gemeinden, welche Kies"gärten" verbieten (ich find ja schon den Namen eine reine Frechheit....). Und auch hier sieht man überall kleine Ökowiesen- oder zumindest Streifen entlang von Strassen und Wegen, wo blühen und wachsen darf, was grade lustig ist. Das entwickelt sich in kurzer Zeit alles zu richtigen Insektenmagneten! Lässt man die Natur einfach mal machen, dann kriegt die das in der Regel grandios hin. Allein in meinem kleinen Topfgarten finden sich plötzlich überall bunte Blüher, die von irgendwoher angeflogen kamen. Und da freu ich mich immer sehr drüber.
    Wunderbare Gartenbilder- wie immer!
    Dicksten Drücker! 🐝
    ...ach, und PS: Das Angeziehe sieht auch in der Horizontalen ausgesprochen hübsch aus! Blau und weiss geht immer, so frisch und appetitlich! Ausserdem: auch meine magere Kehrseite ist not very amused, wenn da drunter nicht was Weiches liegt. So gemütlich deine Küche auch ist- ich würd wohl lieber mit dir auf einen tiefen Sessel wechseln, um unsere ebenso tiefschürfenden Gespräche zu führen, *ggg*! ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. macht doch nix - ich habs auch grad reichlich....
      jaaa - langsam macht das naturgärtnern schule - vor allem freut es mich, wenn "die öffentliche hand" da als vorbild agiert - auch gegen das gemotze der spiesser *wie das aussieht!*
      schön, dass dein topfgarten fröhlich blüht :-D
      tiefschürfende gespräche in tiefen sesseln.... herrlisch!
      <3 xxxxx

      Löschen
  12. Always lovely to see your garden growing free and bringing you joy and colour!. So much better than manicured grass. I can't understand why people keep on planting that grass even in our spanish climate, instead of traditional mediterranean gardens.
    And your outfit looks really fab, the cute cardigan is such a lovely piece!
    (I read your post on Minimalism and loved it too!)
    besos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx monica!!
      @lawn: even here the very short grass in the "gardens" get burned to brownish yellow before end of june...... but i actually saw people still mowing that desaster - in august! ???
      <3 xxxx

      Löschen
  13. Bei den aktuellen Temperaturen hier mag ich mein Kleid aus dem Wachsdruck auch sehr gern. Der Stoff ist ein Traum und ich kann verstehen, warum den Rock so gern trägst. Eine hübsche Kombination! Naturnaher bzw. Bienen freundlicher Balkon hat hier nur bedingt funktioniert. Bisher habe ich keine einzige Biene gesehen, es kommt nur täglich eine Hummel vorbei (wir nennen sie inzwischen liebevoll Brummel) und die stürzt sich ausgerechnet auf den Mohn und dreht dann seltsame Pirouetten. Wir fragen uns inzwischen, ob unser Mohn auf den kleinen Körper wie ein Opiat wirkt. Dein Garten wird ja gerade wieder richtig märchenhaft. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was hast du von einer grossstadthummel erwartet... voll das party-animal ;-DDD
      bienen muss es natürlich erstmal geben, damit sie sich an deinen blümchen laben können.....
      lieben grüss! xxxx

      Löschen
  14. Liebe Beate,
    ich finde auch, ein Garten sollte naturnah sein und für ALLE Bewohner Platz bieten und ALLE sollten sich darin auch wohlfühlen. Ich denke auch, den Klimawandel werden wir nicht stoppen können, mache aber auch alles, was ich kann, um der Natur zu helfen. Auf die "Großen" muss ich nicht warten.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Beautiful peonies Beate! My dad had a lovely red peony in his garden where I grew up. I have just one, which I keep on moving around. Poor thing, it didn't flower this year due to another move and no rain. Luckily all my other perennials have dealt well with the drought. I just love your kitchen xXx

    AntwortenLöschen