Sonntag, 4. Februar 2024

PILLNITZ.SCHNEE.KLIMAWANDEL

 





des bahnwärters lieblingspark- 
& -schlossanlage

der schnee und die eisige kälte dieser fotos täuschen - es wird immer wärmer. wobei "wärmer" ein euphemismus ist - HEISSER ist das richtige wort. 2023 war der heisseste sommer der jemals aufgezeichnet wurde - selbst in unserer "waldlage" herrschten tage- bzw. wochenlang 38°C tagestemperatur - ich kann mich noch erinnern, gar nicht so lange her, dass 28° als "heiss" galt. 
und 2024 soll noch heisser werden.......

das kriegen auch die schönen alten parks zu spüren. vor allem die grossen, über 100 jahre alten bäume kommen im sommer an ihre grenzen - zuwenig wasser in form von regen und grundwasser und enorme sonneneinstrahlung, für die diese nördlichen bäume gar nicht gemacht sind.









klimakatastrophe

hier stehe ich vor einer alten buche, die die gärtner verzweifelt versuchen, vor der viel zu heissen sonne und der starken UV-strahlungzu schützen. im moment hat sie viele dicke knospen - was wohl dem regnerischen herbst geschuldet ist. aber man sieht auch, dass sie nurnoch an den astenden austreibt - normalerweise müssten überall auf den langen dicken ästen kleine ästchen mit blattknospen sitzen........


eine der herrlichen solitärbuchen im pillnitzer schlosspark ist schon geschichte - sie war so geschwächt von hitze und wassermangel, dass sie sich nichtmehr gegen einen baumpilz wehren konnte. der pilz nahm überhand und das verhängnis seinen lauf.......

am ende half nur fällen - schliesslich flanieren täglich hunderte menschen im park und so ein wegen schwäche abstürzender buchenast hinterlässt einen nachhaltigen eindruck an einem menschlein.
man liess einen hohen stumpf stehen und ein kettensägen-künstler durfte sich dran austoben - muss man nicht mögen. aber der stumpf immerhin dient nun vielen krabbeltieren als wohnung.








gartentips

wenn ihr einen garten habt, und keine vernünftge idee, wie den gestalten - auch dann lohnt es sich nach pillnitz zu gehen.....

in hainbuchen-karrees wurden jeweils verschiedene gartenformen angelegt - auch wenn der eigene garten kleiner als so ein buchenumfasstes rechteck ist, kann man sich hier einiges abschauen. auch, wie ein garten im winter hübsch ausehen kann.

hier 2 meiner lieblingsgärten: 
oben der trockenstauden-garten, den ich wegen seiner schlichten formalen und doch naturnahen gestaltung mag. und natürlich wegen der mehrjährigen stauden - sie sind des gärtners grosser treuer freund. extrabonus - trockenheitsverträgliche pflanzen werden immer wichtiger. 

unten der waldgarten. hohe koniferen beschatten im sommer rhododendron, azaleen, hortensien, funkien und andere schattenliebende pflanzen....... und selbst an heissen tagen ist es wunderbar kühl in diesem karree.















anziehe

komfort und kälteschutz.
bis auf die kunstlederleggings (und wäsche/socken) alles 2.hand. der rock ist ein handgewebter, handbestickter maya-rock.
















20 Kommentare:

  1. Die Fotos sind klasse gemacht und strahlen sehr viel "Winter" aus... der Schlosspark ist wirklich sehr beeindruckend.
    Dass der Stumpf stehenbleiben durfte, finde ich schon gut, und besser, der wird als Kunst und Insektenhotel genutzt... und als Erinnerung, dass da mal ein Baum stand. Ich streite mich grade oft mit einem 20 jährigen, der bei uns als "Bufdi" arbeitet, der behauptet nämlich, die Klimaerwärmung sei eher etwas "natürliches" als menschengemacht... und gar nicht so "schlimm", wie viele behaupten. Na ja, vielleicht musst du das glauben, wenn du noch so jung bist... und noch viele unerträglich heiße Sommer und sonstige Naturkatastrophen vor dir hast :-(
    Dein Maya-Rock ist so wunderschön!
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da wird sich der BW freuen - er war der fotograf!
      versteh mich nicht falsch - dass der stumpg bleiben durfte finde ich super - nur die "kunst" hätte es für mich nicht gebraucht - zumal in dieser umgebung voller rokkoko-anmut.......
      der bufdi hat wohl einen sehr einseitigen medienkonsum - oder er muss sich gegen seine öko-eltern abgrenzen - oder eben tatsächlich "pfeifen im wald". man darf auch nicht davon ausgegen, dass alle jungen leute klimaaktivisten sind - da gibts wie überall auch so´ne und solche....
      merci - obwohl ich ja viel zu gross dafür bin - an maya-frauen sind die fast knöchellang :-D
      xxxx

      Löschen
  2. Die schneereichen Tagen kommen mir schon wieder ewig lang her vor. Hier bricht schon langsam der Frühling an. Und so sehr ich ich mich auf den Frühling freue, fühlt es sich schon jetzt viel zu warm an. Wir werden wohl noch viele alte Bäume sterben sehen, für die dieses Klima zu extrem ist. Da hilft leider auch kein Mahnmal in Form einer Baumstamm-Statue. Hoffentlich lassen sich wenigstens viele Gartenbesitzer von den trockenheitsresistenten Stauden inspirieren, statt einen toten Steingarten oder englischen Rasen anzulegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....und soviel schnee war´s ja auch gar nicht - gemessen was es hier noch vor ein paar jahren runtergehauen hat...monatelang......
      ich glaube, den meisten gartenbesitzern ist "ordentliches" betonpflaster in einfahrt und auf allen wegen und ein massiver zaum wichtiger als die bepflanzung :-( und die gartenbaubetriebe machen mit - weil damit verdient man viel mehr geld als mit staudenpflanzung.......
      xxxx

      Löschen
  3. Herrliche Bilder! Die "trösten" mich dann doch wieder ein wenig- hier bricht nämlich grade der Frühling aus, was ich ganz furchtbar finde! Die Vögelchen turteln schon, ich hoffe, die kommen nicht auf die Idee, schon mit dem Brüten anzufangen..... Und dieses Hin und Her des Wetters macht mich ganz verrückt, ich steh' oft regelrecht neben mir. Gestern noch knallblauer Himmel, Sonnenschein und 13°, heute Morgen schlegeldicker Nebel, diesig und kalt. Und im Tessin sind für heute 20° angesagt. Da versteh ich einfach nicht, wie Menschen den offensichtlichen Klimawandel einfach ignorieren können mit der Rechtfertigung, das habe es so schon immer gegeben.
    Mir tuts ja grundsätzlich in der Seele weh, wenn Bäume gefällt werden- aus welchen Gründen auch immer. Gerade uralte Bäume, die schon so viel gesehen und miterlebt haben- wenn die erzählen könnten! Wenn diese Riesen dann am Boden liegen, ist das einfach ein trauriger Anblick. Schön, dass die Gärtner versuchen, den alten Baum im Park zu retten- aber ich fürchte auch, dass da kaum Hoffnung besteht. 🙁
    Deine Ratschläge für eine widerstandsfähige Gartenbepflanzung wären genau die richtigen und sollten beherzigt werden. Aber leider entdecke ich hier immer wieder solche neu angelegten Stein-"Gärten" und könnte jedesmal an die Decke gehen. Wie beratungsresistent kann man denn eigentlich sein??
    Aber: dein Rock, der hat mir schon immer wirklich sehr, sehr gefallen- und dass er eine echte Handarbeit ist, in dem viel Mühe steckt, adelt ihn. Die neue Jacke passt perfekt dazu, und deine Inuit-Stiefelchen sind richtig schnuckelig.....
    Fröhlichen Sonntag weiterhin, dicksten 🐝Drüüücker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier auch 10°+++ - und blöder wind andauernd. mit skilaufen wird wohl wieder nix - selbst auf über 800m ist "frühling"...... sicher hat sich "das klima" ständig gewandelt - aber eben noch nie so schnell und so extrem in kürzester zeit - dieser "turbo" ist beweisbar MENSCHGEMACHT.
      immerhin steuern die parks hier gegen - sie ziehen in eigenen baumschulen neue bäume nach, die hoffentlich besser zurechtkommen in der zukunft. die forst-uni forscht fleissig und geht auch unkonventionelle wege...... am ende wird sich die wilde natur selbst helfen - dann wohl ganz ohne uns ;-D
      @schottergarten: wildpflanzensamen - auch birke/ahorn/pappel/brombeere - sammeln - in kleine lehm-kompostkugeln pressen und heimlich auf die schotterflächen schmeissen - am besten vorm regen :-D vor allem in "älteren" schottergärten hat sich schon genug organisches material angesammelt, dass pionierpflanzen wachsen können - hähä.
      daaaanke! die stiefel waren der flo-mi-schnapp des jahrhunderts - hübsch, saubequem und richtig warm und dicht!!
      dickste drückerz! <3 xxxxxx

      Löschen
  4. Those poor trees! It's a small mercy that one is providing habitat for insects. I dread to think what this year will bring. Apparently aubergines thrive in hot weather. I think we'll all be forced to make adjustments in lots of small (and obviously major) ways, including diet and horticulture.
    Our winter is one of yo-yo temperatures...extremely unpredictable, even by British standards.
    Beautiful snowy photos and I love your Mayan skirt and cute pink beret! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i too fear that upcoming summer........
      since years i mostly plant "sub-tropicals" like zucchini, pole beans etc. in my garden - for kale, cabbage and such the july is already to hot (and later in the year the BWHgarden is to shady because of the surrounding forest).
      at least the mediterranean herbs thrive :-D
      thank you - dear claire! xxxxx

      Löschen
  5. We too have noticed that the increasingly hot summers aren't good news for parks and gardens - and nature in general obviously. And those wood sculptures, turning those poor tree stumps into works of art, are everywhere here. At least they still serve a purpose as a habitat for insects and such.
    Visiting gardens is always an inspiration for me, although actually putting plans into action in Dove Cottage's garden hasn't been my forte lately ...
    Always lovely to see Pillnitz with you, and your outfit couldn't have been more perfect for the occasion! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i´m glad that i´m that old and do not have any offspring - the future looks not very bright.....
      i´ve put the unseasonal mild temps to good use and already did some gardening..... form cutting, taming the wild edges, cleaning here & there. next: sharpening the secateurs.
      hugs! xxxx

      Löschen
  6. Ich bin ganz bei Dir, was das Gefühl für die Veränderungen des Klimas betrifft. Im Gegensatz zu Dir halte ich es aber für eine absolut natürliche Veränderung im Rahmen der "üblichen" Schwankungen.
    Trotzdem halte ich nichts vom Dreck machen und Ressourcen verschleudern. Das hat für mich auch was mit Respekt zu tun. Ich fühle mich auf der Erde als Gast. Sie gehört mir nicht.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem menschgemachten klimaturbo ist nicht auf meinem persönlichen ideologischen mist gewachsen - würde mich als wissenschaftlicher laie nie erdreisten.....
      ES IST EINE WISSENSCHAFTLICHE TATSACHE.
      xx

      Löschen
  7. bin auch ganz bei dir - nicht nur - was das KLIMA angeht...frag mich aber auch oft was so in manch Köpfen herumspukt wenn sie sich unqualifiziert " meist völlig unüberlegt "äußern, - ...
    siehst du wie gut die rote kurze Jacke zu dem wunderschönen bunt gewebten Maya - Rock passt, siehst darin ganz wunderbar aus...und die Stieefelchen erst.. wie fühlen sich die Kunstlederleggings darunter an, sind die nicht zu warm"?
    tolle Ansicht inmitten deiner Gartentipps, sollten viele lesen und sich eine Scheibe abschneiden. ich bin ja auch sehr gespannt was uns der nächste Sommer bringt, ich denke wir müssen mit allem - auch sehr überraschendem rechnen und uns darauf einstellen..
    um jeden Baum der gefällt werden muss ists jammerschade, auch wenn so ein hübscher Blickfang und Nutznießer für alles was kreucht und fleucht und zudem fliegt, - stehen bleibt...die Trockenheit über eine lange Zeitdauer ist eben doch für viele Bäume tödlich...
    (ich traure heut noch meiner schönen alten Birke nach.....und koennt heut noch heulen wenn ich daran denke und nicht nur weil ich Mimi darunter zu den anderen legen wollte....und dann nicht mehr konnte weil sie einfach - weg - war!!!.
    hier ists nebelig, nasskalt mit 3 ° und seehr stark-ostwindig , kann also nur besser werden, lass dich herzlich grüßen und by by... angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die blumen :-D
      @leggings: bei -5° und ostwind - also gefühlte -10° - hatte ich sogar noch lange wollunterhosen drunter.......
      hier warm und südwest-sturm! bin fast weggeflogen, als ich im garten was machen wollte.
      xxx

      Löschen
  8. The poor trees! In a place like PiIllnitz I wonder if it is possible for the gardeners to water the trees? Or are there too many trees and not enough gardeners? The gardens looked wonderful; full of crisp snow and your photos were beautiful especially the contrast of blue sky and white snow.

    I loved your Mayan skirt - what a work of art.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. there was a sign were they told the history of that trees - they actually watered the tree but the extreme demands of such a huge tree even in normal weather, the extreme drought & heat plus the very sandy soil (ex river bank) crossed that plan...... and yes - there are many trees and other plants in that park and lots of work to do.
      thank you - dear vronni!
      <3 xxxxx

      Löschen
  9. Es ist viel zu warm! Die Natur kommt durcheinander. Edvard Munch : der Schrei, der Schmerz der Natur. Und ja: wir sind Schuld! Ich empfehle, Bäume zu pflanzen. Kann man auf verschiedenen Wegen realisieren, wenn man will. Da bleibt man nicht beim Klagen stehen. Dein Garten und deine Lebensweise inspirieren mich immer wieder. (Im Januar haben wir 14 selbstgezogene Bäume gepflanzt, tat so gut) LG Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eure baumzieh- und pflanzaktion klingt sehr interessant!
      schade dass du keinen blog hast um drüber zu berichten - DAS würde sicher etliche inspirieren.
      wenn ich das land hätte, würde ich streuobstwiese pflanzen - mit alten sorten :-D nicht wg. der ernte - wg. der biodiversität.
      xxx

      Löschen
  10. Poor stumpy! I recall now a leafy avenue in Hull where all the trees had to be cut down due to drought & subsidence. Twelve stumps were beautifully carved by sculptors. It was quite a sight xXX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i hope they planted new resilent trees between the sculptures!
      xxxxx

      Löschen