Sonntag, 25. Februar 2024

FORTSCHRITT.GARTENPOST.




mitte februar

die lenzrose blüht - überhaupt das 1.x nach jahren. sie hatte ziemliche eingewöhnungsschwierigkeiten.....

gern tät ich euch auch anziehsachen zeigen - aber der BW ist grad "fotografierfaul". 
ich auch, ehrlicherweise. timerselfies strengen mich momentan an und das oft schwierige licht ist auch nicht gerade hilfreich.....
deshalb:


erdiges

unten seht ihr einen teil des staudenbeetes.
wer dort eine wiese mit ein paar schneeglöckchen sieht hat allerdings auch recht - das gras hat hier eindeutig die oberhand gewonnen. 
nun ist das der teil, in den ich vor 10 jahren die maiglöckchen (die ich mir von einer illegalen gartenabfälle-halde besorgte) gesetzt hatte.
ausserdem ein geschenktes geranium und ein paar schneeglöckchenzwiebeln.

wer sich ein bisschen mit botanik auskennt, weis, dass maiglöcken, geranium und auch das gras weitläufige, unterirdische rizome haben.......
.....die nach so vielen jahren gordischer-knoten-mässig ineinandergewachsen waren!






geduldsspiel

der wohlgepolsterte grundstücksbesitzer würde den gärtner samt minibagger bestellen, um alles auszukoffern - dann mit säckeweise steriler erde und nigelnagelneuen pflanzen ein nigelnagelneues beet anlegen lassen......

ich hab mich einen nachmittag hingesetzt und die ganze wurzelwirrniss auseinanderklamüsert. dabei stellte sich raus - nicht alles was nach maiglöcken-wurzel aussieht ist auch eine!
giersch unterscheidet sich wurzeltechnisch quasi nicht. nur an den kleinen keimlingen und am geruch(!) kann man die rizome unterscheiden. giersch riecht nach gemüse, maiglöckchen nach blumen. ganz schwach natürlich - conveniencefoodfans und raucher haben hier keine chance.

im grünen korb: das mit der grabegabel ausgehobene wirrwarr - in den silbrigen eimerchen: maiglöck und geranium - im blauen: schneeglöckchen. ein paar margareten-rizome sind auchnoch aufgetaucht.
ausserdem: gartenwerkzeugkiste mit sitzdeckel aus holz - DIY








veränderungen

mühsam aber stetig arbeitete ich mich im staudenbeet vor.....

um zwischendurch mal wieder den aufrechten gang zu üben guckte ich was das hochwasser - das 3. diesen winter - vor der haustüre so trieb:










es geht voran

nachdem das maiglöckchen-chaos ausgekämmt, die "guten" rizome in frischer kompostwerde neu verbuddelt waren, widmete ich mich anderen stellen im beet - hier war zum glück nur "kosmetik" nötig.

die beim jäten angefallenen schneeglöckchen habe ich zu ihren verwandten in die wildwiese gesetzt.....






mampf

frische luft macht tatsächlich hungrig! also habe ich mir die erde von den händen geschrubbt und mich in die küche verfügt.

was das wohl wird?






lauchkuchen!

mürbeteigboden - aus dinkelmehl versteht sich - und zur abrundung noch ein paar körner geschroteten leinsamen.
obendrauf: porree angedünstet, schmand & 1 ei, gewürze. rote spitzpaprika wg. der optik - muss aber nich.
boden blindbacken.
dann mit füllung je nach ofen ca. 45min backen - wenn die füllung anfängt zu bräunen ist der kuchen gut.








weite

so gestärkt sind wir wandern gegangen und haben himmelsblau und sonnenlicht in uns aufgesogen.....












langsam wird´s

in der wildwiese werden endlich die schneeglöckchen heimisch und vermehren sich auch schon. wo genau jetzt die winterlinge herkommen, ist mir allerdings ein rätsel......

die tulpen in ihren in den dahlienkästen eingeschlagenen töpfen sind arg früh dran. mal sehen sehen was das noch gibt.
















unbeliebt

die gemeine hasel. gemein ist sie wirklich - nämlich zu meinen atemwegen. ich bin fürchterlich allergisch auf die pollen.


21 Kommentare:

  1. Happy Sunday to you Beate :) Well done on all the detangling of roots! Very patient of you. These kind of jobs can be satisfying though, plus well derserving of some delicious leek pie. Beautiful snowdrops. Lovely to see your garden springing into action. Have a wonderful day xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you lulu!
      it was kind of meditation..... the garden changes daily - now the sun made it over the cliff. was in the garden the whole day - weeding and pruning.
      xxxxx

      Löschen
  2. Also, für den Lauchkuchen käme ich vorbei, den langsamwirds Garten tät ich ahnungslos bestaunen und der Elbe mit Abstand lauschen.( Macht so ein Fluss überhaupt rauschend Geräusche?)
    Wir genießen auch die Sonne und frische Luft - wird ja auch langsam 🌞 Zeit ☀️
    Schönsten Sonntag und Grüße aus Mittelfranken ( allesgewollt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sag bescheid, dann mach ich noch einen :-D
      eigentlich macht dieser fluss keinen laut - aber wenn die erste hochwasserstufe erreicht wird, fängt er an, an den fahrwassertonnen zu rauschen - das kann ich bis ans haus hören. ab stufe 3 saufen die tonnen ab - dann wird´s ganz ruhig - auch weil es keinen durchgangsverkehr im tal mehr gibt dann......
      merci!!! xxxxx

      Löschen
  3. Blauer Himmel und Sonnenschein.... uiii wo gibts den? Bis hierhin hat er sich noch nicht verzogen, eher hi und da eine neue Regenwolke die nicht gefälligerweise vorüberzieht sondern anhält um sich über den noch alten Matsch zu ergießen.
    deine Gartenbilder muntern mich in wenig auf, da ist ja schon einiges fürs Auge was sich hier noch Zeit lässt.
    Würde ich hier Richtung Gartenwerkzeuge schielen bekäme ich einen lauten Lacher zu hören...ein Kopfschütteln und einen Stinkefinger gezeigt.
    Geduld ...Geduld..Geduld ruft es aus allen Poren...und die nasse Erde weint...
    danke für den aufmunternden Post...und dir einen schönen Sonntag...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du wohnst ja ganze 500m höher - das macht viel aus!
      schönen sonntag! xxx

      Löschen
  4. Die mobile Gartenwerkzeugkiste ist klasse, sowas werd ich mir glaube ich auch demnächst basteln. Ich brauche eh noch einen Tritthocker ins überdimensionale Hochbeet. Nur die Holzreste sind leider aufgebraucht.
    Giersch haben wir vor Jahren auch von Hand aus dem Schrebergarten der Schwiegermama geklaubt. Nichts mit auskoffern, wir saßen da viele Nachmittage in trauter Gemeinsamkeit und haben Rhizome entfernt. Ein echtes Familienevent 😄.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgendeiner hat bestimmt noch einen rest brett übrig - viel braucht man ja nicht.....
      so ein giersch-feldzug schweisst zusammen ;-DDD
      xxx

      Löschen
  5. Uiuiui- da hast du dir ja ordentlich was an Land gezogen! Aber du warst immerhin an der frischen Luft (solche Arbeiten haben ja fast was Meditatives an sich!), und wenns hinterher so feine Wähe gibt.....😋 Höre ich "Maiglöckchen", dann kommt sofort die Erinnerung an Omas grosses Beet mit diesen herzigen Blümchen hoch- und immer zu meinem Geburtstag hat sie mir ein dickes Sträusschen davon verehrt. Dieser Duft....!
    Die Schneeglöckchen lugen auch bei uns schon da und dort aus der Erde, sogar Gänseblümchen hab ich schon gesehen- irgendwie ist alles ein wenig aus dem Tritt. Kein Wunder, bei den Tempis! Um ganz ehrlich zu sein: mich macht dieses Wetter auch ziemlich konfus. Wir hatten zwar grad eine Nacht unter Null, dafür strahlt heute die Sonne vom babyblauen Himmel, die Vögel trällern aus Leibeskräften, der Specht hämmert wie verrückt. Wüsste man nicht, dass der Kalender immer noch Ende Februar zeigt, man wähnte sich im April. Die Meteorologen haben uns hier bereits einen "sehr warmen Frühling" prophezeit - und mir wird ganz anders beim Gedanken daran, was das noch alles nach sich zieht.
    Wasser dürftet ihr allerdings noch für eine Weile genug haben, wie ich sehe. Vielleicht ziehst du mal einen kleinen "Bewässerungsgraben" vom Fluss quer über Land in euren Garten, so wie die alten Römer sie damals hatten. Und füllst deine Wassertanks damit. Dann könnte man der Geschichte so zumindest einen positiven Nebeneffekt abtrotzen!
    Der Hasel blüht auch hier heftig und fröhlich vor sich hin. Früher quälte ich mich wie du mit einer Pollenallergie rum- die hat sich inzwischen aber, ManitouseiDank, ausgewachsen.
    "Gesundheit!!" dann also, herzhaften 🐝Drücker und liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wat mut dat mut.
      definitiv meditativ. mal sehen, wie sich die maiglöckchen diesjahr machen - letztes waren sie ziemlich mau - vermute mal zuviel unkraut und zuwenig regen........
      unser haus&hof zaunkönig singt auch schon seit einer woche sein revier aus - direkt vorm küchenfenster! herrlich. aber eben doch zu früh. ein bissl graut mir auch vor frühjahr und sommer........
      zuviel höhenunterschied (zum glück - sonst wäre ich nicht so gelassen in sachen hochwasser!). ausserdem: naturschutzgebiet - da kann man (götterseidank) nicht einfach ´nen graben buddeln...... aber ich hab schon die 2 1000l tanks in betrieb genommen - und ohne gemüse brauche ich eh viiieel weniger wasser.
      hatschi! drückerz! <3 xxxxx

      Löschen
  6. You did a great job detangling those roots, Beate! I'm sure your geraniums, lilies of the valley and snowdrops are happy to get some breathing space and will reward you generously! Wonderful news about the hellebores! We've had some in various places in the garden, without much success, until I planted some in the passageway last year. I've never before had so many flowers! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci merci!!
      it seems the passageway bed is the right place and has the right soil for a hellebore...... you should add some more for great impression :-D
      xxxx

      Löschen
  7. *hatschiiii*
    ja die Pollen fliegen heftig und ärgern mich auch schon gewaltig /o\
    Maiglöckchen, hach schön, eine meiner Lueblingsblumen, der Duft ist so betörend. Meine MaxiAurelia hat auch welche bei sich im Garten und wenn ich Glück hab, gibt es ein Sträußchen für mich.
    Hab eine gute Woche, liebe Grüße ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz sicher wird deine tochter dir ein paar maiglöckchen bringen! aber noch ist ein bisschen hin - MAI-glöckchen halt :-D
      danke! xxxx

      Löschen
  8. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Tröpfen: das ist ja eine richtige "Aschenputtel-Arbeit"... ich mag ja sowas. Wenn ich mal nix in der Arbeit zu tun hab, sortiere ich winzige Bügelperlen der Kids, nach Farben! Ich finde das entspannend... Wurzeln sortieren, dazu noch an der frischen Luft, ist bestimmt sehr meditativ...! Ohne Gemüse im Garten kannst du dich ja auch viel mehr den hübschen Blümchen widmen...
    Der Lauchkuchen ist ja sehr fein! Ich hau auch in jedes Mehl immer irgendwelche Körner, Lein-oder Chiasamen, die geben auch eine gute Bindung für den Teig (statt Ei)... Ich mach öfter so eine Art "Pizza", ähnlich wie dein Lauchkuchen, mit Gemüse und natürlich kein Hefeteig, sondern einen selbst gemachten "Boden", geht ratz-fatz.
    Ich mag diese Jahreszeit, wenn alles sozusagen "in den Startlöchern" steht und man die ersten Blüher sieht...
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kröpfchen. kennt die autokorrektur sicher gar nicht :-D
      der garten wurde letztes jahr wirklich vernachlässigt..... aber mit weniger baustellen, wiederhergestellter gesundheit und besserer organisation weil mehr erfahrung hoffe ich auf einen relaxteren sommer.
      so´ne "pizza" sollte ich auchmal versuchen.......
      xxxx

      Löschen
  9. Well, I am very impressed you managed a hike after all that sorting out of the roots/rhizomes! It sounded like back breaking work but what a good job you did. I loved your garden tool seat; very ingenious! I have a hellebore (Christmas rose) and it has one teeny white flower on it but I was so thrilled! It's never flowered before... the view from your door is amazing despite the flooding and the leek pie looked delicious.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D it was a short and very slow hike!
      with the tool box seat weeding is less back breaking and the knees are happier too. hurray for your hellebore flower! put the plant in a shady place over summer and don´t forget to water....
      thank you!! xxxxx

      Löschen
  10. That was a tough task untangling those roots. You deserve a break (and a period of laziness). I'm already looking forward to seeing the result of your labours later on in the year...and maybe some clothes in the near future...?
    I'm making a note of that leek cake recipe. That sounds so tasty! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i´m lazy by nature ;-D
      me too - it´s always interesting what has survived the winter.... the first green is emerging already!
      i´ll try...... my photographer is very busy with many other things right now.
      xxxxx

      Löschen
  11. "raucher haben hier keine chance" Das stimmt nicht. Meine Nase und mein Geschmack funktionieren noch immer tadellos. Allerdings atme ich zu Hause "saubere" Luft, ich habe noch nie "drinnen" geraucht.
    Ich lasse tatsächlich alles da wachsen, wos wächst und gucke einfach, was für ein Gesamtbild sich ergibt. Rausschneiden oder rausreißen geht ja immer noch. Ich denke, es wird sich das - grad an der Nordseite - durchsetzen, was am besten mit der feucht-schattigen Lage umgehen kann.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen