Sonntag, 11. Februar 2024

GÄRTNERN IN ZEITEN WIE DIESEN

 





winterblüher

schneeglöckchen heissen so, weil sie mitten im winter anfangen zu blühen, trotz schnee und eis.

wobei - das mit dem schnee&eis wird ja immermehr zur kuriosität..... und obwohl wir noch einen ganzen monat winter vor uns haben, sieht es nicht so aus als gäbe es nochmal welchen.

seid ihr eigentlich schon genervt von meinem ständigen 
klima-gequatsche?

es beschäftig mich. denn ich bin mit leib&seele gärtner. gartenarbeit hat mich immer sehr glücklich gemacht und die schönheit und die ernten haben mich mit zufriedenheit erfüllt.......
genau - vergangenheit.
es wird immer schwieriger. das wetter ist verrückt geworden. märz und april sind neuerdings meist knochentrocken - statt mildem frühlingsregen. bis anfang juni ist der boden eiskalt - was natürlich mit der trockenheit zu tun hat - feuchter boden erwärmt sich leichter. da aber kein regen gefallen ist seit ende der frostperiode sind die wasserspeicher leer - man kann also nicht giessen ausser man ist krösus. dann wird es schlagartig brüllend heiss - die mühsam herangezogenen jungpflanzen werden geradezu gegrillt. und immer noch kaum wasser in den reservoirs. 
dann unmengen schädlinge - invasive nacktschnecken, mäuseplagen, gefrässige insekten - denen allen scheint das wetterchaos gut zu bekommen.
ab mitte august dann tagelang starkregen, niedrige temperaturen, düsternis. aber früchte brauchen zum reifen genau das gegenteil - sonne, wärme, nicht zu nass sonst fault's.......

als ich hier anfing zu gärtnern - 2013 - da schien die welt noch in ordnung. das klima war mild, alle paar tage ein netter regen, so dass man kaum giessen musste. ich hatte nur eine kleine alte zinkwanne als wasserspeicher unter der regenrinne - und das hat völlig gereicht. nach dem 20. mai war es sicher vorbei mit frost und der boden erwärmte sich schnell - der juli war üppig grün und voller blüten, nicht sonnenverbrannt sepiafarben. der august war warm und licht......


ihr kennt mich - jammern ist nicht mein's. aber ich bin pragmatiker. und da ich ja auchnoch den ganzen sommer mit dem #ferienobjekt beschäftigt sein werde, muss ich prioritäten setzen. der ziemlich verlotterte zustand des gartens seit letztem herbst ist ein zeichen!

und so habe ich beschlossen, dass erstmal kein gemüse mehr angebaut wird. mit dem zier-, erholungs-, kräuter- & obstgarten habe ich immernoch genug zu tun. aber geld ausgeben plus arbeit/energie investieren für wg. chaoswetter kaum nennenswerte gemüseernten - nö. werden die zucchini und bohnen und tomaten eben im bioladen oder direkt bei der profi-gärtnerei gekauft.

ich werde den gemüsegarten gründlich aufräumen, das gestänge vom folientunnel, die bohnenstangen und die pflanzgefässe werden eingelagert. vll. hab ich ja näxtes jahr wieder lust und ideen für den gemüseanbau......








im februar

ist das wetter mal mild, kann man gut im garten arbeiten - z.b. gehölze verschneiden. allerdings sollte man sichergehen, dass sie danach auch minusgrade vertragen - sommerflieder mag nämlich keinen frost an frischgeschnittenen ästen, mein 1. wäre mir wg. spätfrost nach dem schneiden fast eingegangen.
liguster, hasel, wildrose, koniferen allerdings lassen sich nicht erschüttern - und besser jetzt den grund- und erziehungsschnitt machen als im märz/april, wenn die vögel schon in den hecken nisten......

und ja - im naturnahen garten darf es in form geschnittene gehölze geben - gerade dort, strategisch plaziert, geben sie struktur - etwas, was gerade "natur-gärtner*innen" oft vernachlässigen.
auch die wildhecken müssen mindestens 1x im jahr gestutzt werden - sonst hat man irgendwann buschland statt garten......

und so habe ich mit hecken- & astschere hantiert - sichtachsen wieder freigelegt, in den "verkehrsraum" ragendes und abgestorbenes entfernt, die gewünschten formen "herausgearbeitet". oben im bild die liguster-formschnitthecke und davor eine wildrose, die ich seit 3 jahren mittels eines armiereisens und strategischem schnitt zu einem bogen richtung sommersalon forme.


als es wieder anfing zu stürmen habe ich drinnen die gartenscheren geschliffen.........









kein schöner anblick

das erdbeerbeet war mir völlig entglitten. ausserdem trugen die pflanzen wg. überalterung letztes jahr nur mässig..... die flaschen auf stecken hatten nur wenig gegen die wühlmäuse ausrichten können - erdbeerwurzeln sind für die eine delikatesse. und weil die pflanzen so geschwächt waren, waren die fruchstengel sehr zart und neigten sich zu boden - so hatte ich, um schimmel zu vermeiden, pflanztöpfchen unter die beeren platziert. 
jetzt im winter sah das arg nach müllhalde aus. zumal in verbindung mit dem abgestorbenen unkraut.

also erstmal für die gelbe tonne gesammelt. 
dann mit der harke eine ganze schubkarre abgestorbenes material entfernt - das kam auf den "graskompost" - ein extra haufen nur für rasen- und wiesenschnitt und andere schwer verottende gartenabfälle. aber nach 3 jahren und 1x umsetzen wird auch daraus herrlicher humus.....










man muss loslassen können. wenn eine tür zugeht, geht eine andere auf. nachdem ich den entschluss gegen das gemüse gefasst hatte, war mir sehr viel leichter. und ich hatte gleich vielmehr lust, mich um die anderen gartenteile zu kümmern!
ich werde euch auf dem laufenden halten.....



22 Kommentare:

  1. I wish more people cared as much as you Beate! Most just bury their heads in the sand or trust that the powers that be will act. They won't. I can't believe that we were being taught about the impact of climate change when I was at school and pretty much nothing has changed!
    I don't blame you for taking a break from growing veg. Working hard is commendable, but you also have to work smart. You're clearly doing that and I look forward to seeing what you do with other parts of your garden. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. people don't want to give up habits they've grown fond of.......
      thank you claire! i started an overhaul on the perennial bed - grass has taken over! maybe i make some room for a new plant or too :-D
      xxxxx

      Löschen
  2. I totally understand your frustration, Beate! Things were still quite normal when we started Dove Cottage's tiny garden in 1999, the seasons generally behaving as they should.
    From my grandfather, and more recently, from my brother's efforts, I've got an inkling of the amount of work a vegetable garden takes, so I'm not blaming you for taking a break from it this year. Especially when the harvest is disappointing :-( xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. its happen so very fast! in 10 years even our microclimate here changed totally.......
      thank you dear ann! xxxxx

      Löschen
  3. Dein Klima-Gequatsche nervt keinesfalls, hör bloß nicht auf damit! Wir können das ja nicht einfach wegignorieren und treffen tuts auch jeden, da kann sich keiner rausnehmen. Und da hilft es mehr, sich gemeinsam zu überlegen, wie man in Zukunft gärtnert und was sonst noch hilft.
    Das Erdbeerfeld hatte ein bisschen was von moderner Kunst. Da werden wohl einige Wühlmäuse um ihr Delikatessen-Buffet trauern.
    So ein Schleifstein wäre eine gute Investition, ich glaube mit demselben hat mein Mann sogar schon geliebäugelt. Er hat ja bald Geburtstag, mal schauen, ob ich ihm so einen auftreibe. Danke für die Inspiration 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den zuspruch!
      so ein garten ist ja wirklich nur ein tropfen auf den viel zu heissen stein - aber ich denke, jede wildbiene, jeder schmetterling und jeder singvogel ist dankbar für unterstützung.... und die bemühungen wert.
      hihi - kunst ist gut :-DDD die mäuse hätten eh das nachsehen gehabt - ich hatte ursprünglich vor, die erdbeeren in eiserne pflanzgefässe (recycelte fässer) zu setzen....
      ACHTUNG! vor genau diesem fabrikat muss ich warnen! beide schleifsteine drehen immer wenn an - muss man längere klingen schleifen, hat man immer eine grosse UNFALLGEFAHR!!! ausserdem drehen die steine m.m.n. in die falsche richtung. und da sich die körnung der steine kaum unterscheidet, machen die 2 sowieso keinen sinn. fazit: da der BW das ding nun schonmal hatte, haben wir A) die maschine "umgedreht" und B) werden den 2. schleifstein demontieren.
      ich habe ja klingen schleifen in meiner lehre gelernt - und da hatten wir eine maschine mit nur 1 stein. reicht auch völlig. feinschliff muss eh mit der hand passieren.
      xxxx

      Löschen
    2. Danke für den Hinweis. Habe mich eh schon gefragt, was das mit den 2 Schleifsteinen soll. Ich schau mal, ob ich das auch in nützlich bekomme 😉

      Löschen
  4. Nein, dein "Kilimagequatsche" geht mir nicht auf den Geist, aber manchmal hab ich so das Gefühl, du dächtest vielleicht, du wärst die Einzige, die sich darum Sorgen macht. So ähnlich wie du mal gesagt hast, ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr: ich möchte im Blog schon auch über komplexere Themen und Zusammenhänge schreiben, weiß aber nicht, ob das hier überhaupt jemand versteht. Hm. :-DDDD
    Ich hab auch schon viele Dinge gehen lassen, wenn sie nicht mehr gepasst haben, und hatte nie Probleme damit. Ich finde es gut, dass du den Gemüseanbau nun ruhen lässt und kann das vollkommen verstehen. Wenn du mit dem Ferienprojekt so beschäftigt bist, heißt das, dass es gut läuft, das ist doch prima! Neue Türen tun sich immer auf, wenn man es zulässt.
    ich wünsch dir weiterhin viel Freude am Ziergarten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deine gefühle in allen ehren - aber ich glaube, wir haben da ein sender-empfänger-problem...... ganz schön fette unterstellungen. zumal zu letzterer der schriftliche beweis existiert, dass es nicht ums "verstehen" im sinne von intelligenz ging.
      worte worte worte.
      xx

      Löschen
  5. liebe Beate, dein ahäm " Frühlingsgarten zeigt deutliche Bilder, so sieht meiner auch aus wenn nicht noch schlimmer.. und Deine Worte sprechen ähnliche Bände, ich kann deine Pläne - nur - zu - gut - verstehen! Seh ich doch ein ähnliches Bild in meinem Wiesengrundstück, in dem es verfallen und abgewrakt wirkt als hätte nie jemand- was - darin - gemacht. Mein Fazit daraus heisst, alles was abgestorben ist, verholzt und vertrocknet-kaputt muss weg, es gibt also auch hier einen Rundumschlag. altes Holz lebt eben mit uns mit...ich brauch eine neue Tür für mein Pelletsgartenhaus, sonst werden die Innen nass..
    Um im Gewächshaus irgend etwas neu zu pflanzen - weil zu alt, kaputt, von Mühlmäusen weggefressen muss alles verblüht-vertrocknete - "völlig ausgeräumt werden" was ich so bald als möglich in Angriff nehmen werde.
    neue Türen machen sich neu vor einem auf, wenn man die alten schliesst" richtig...so sehe ich das auch...
    dein Ferienprojekt wird sich noch mit genug Aufmerksamkeit, Arbeit , noch mit weiteren Maßnahmen und Zeit/Energie bei dir melden, dass es dich braucht...also sehe ich dich schon die Ärmel aufkrempeln...
    wenn die Gärten zum Frühjahr weitesgehenst geräumt sind kommt sicherlich ganz von alleine das eine oder andere aus dem Boden was uns angenehm überraschen wird. Darauf vertraue ich jetzt erst mal - ran an die Überreste des Winterspecks...die Klimaveränderungen und deren Folgen auch für die Gärten müssen wir eh so nehmen wie sie sich zeigen.. und Kompromisse daraus ziehen....
    ich bin gespannt auf die dann sommerlichen ausgedünnten Gärten die dennoch genug für alles tierische Leben behalten werden und ich krieg richtig bald Lust damit anzufangen...
    ganz liebe Grüße für dich... angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohje - das hast du ja richtig zu tun!
      besser früh anfangen und in kleinen schrittchen immer mal ein stündchen dran arbeiten - als dann anfang mai eine hauruck-aktion machen zu müssen.....
      für die bestien in meinem garten ändert sich quasi nix - immernoch viele insektenfreundliche blüten, raupenfutter, sämereien für die pieper und jede menge rückzugsorte.......
      xxxx

      Löschen
  6. Hallo Beate, ich finde das super gut wie du entschieden hast.Viel zu lange hält man oft an Dingen fest die man besser gehen lassen sollte.Toll geschrieben,kann mal wieder jede n Satz dick unterstreichen.Danke dafür das regt zum nachdenken über so manches an,auch hier bei mir.Ich finde dein „klima-gequatsche“ ist nötiger denn je immer und überall,vllt erreicht es doch ab und an noch ein „Taubes Ohr“…
    Ich mag deinen Blog und auch deine Ansichten und finde es immer wohltuen hier zu lesen.Liebe Grüsse von Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir bauke!
      ....ich versuche, aus früheren fehlern zu lernen. manchmal klappts ;-D
      mittlerweile regen mich die "tauben ohren" gar nicht mehr auf - denn genau diese leute wird es so richtig eiskalt erwischen.
      ......und freue mich sehr über deine kommentare!
      xxxx

      Löschen
  7. Nein, nein, nein- und ich brauch es wohl nicht besonders hervorzuheben: dein "Gequatsche" nervt mich nullkommagarnicht. Im Gegenteil: diejenigen, die es leid sind, möchten ganz einfach nur nicht auf ihr eigenes Verhalten hingewiesen werden. Für alle andern kann man das Thema gar nicht oft genug anschneiden. Denn wie sich wieder und wieder beweist: alles, was man nicht mit Vehemenz und Überzeugung tut und von sich gibt, kommt einfach nicht an. Deshalb: immer weiter so! Meinen Segen hast du zig-fach! 😁👍🏻
    Gute Entscheidung mit deinem Garten! Besser, man fokussiert sich auf das, was man zu leisten vermag und was dann auch (voraussichtlich) von Erfolg gekrönt sein wird. Denn wir werden einfach nicht jünger und leistungsfähiger, mal ganz abgesehen von den klimatischen Bedingungen. Und die ganzen Biobauern und sonstigen Vernünftigen sind schliesslich auch auf Unterstützung angewiesen. Ich bin mir sicher: dein Garten wird kein Quäntchen seines Charmes verlieren! Und schliesslich möchte das Ferienkonzept doch auch wieder Fahrt aufnehmen....
    Dicksten Drücker und herzlichste 🐝Grüsse!
    PS: Chice rosane Schubkarre❣️
    PS2: bin etwas spät dran- aber ich hab 3 Tage notfallmässig im Spital gelegen....🥴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir - liebe frau hummel!
      genau - die bäuerlein und gärtner freuen sich schon über mehr absatz :-D und ich hab mehr zeit, den ganzen garten zu pflegen. und das ferienkonzept bringt ein bisschen geld und ist ganz nebenbei auchnoch voll öko!
      @ps: die war mal knallrot! aber sonne und frost......
      @ps2: auweia! hab dir gemailt.....
      <3 <3 <3 xxxxxx

      Löschen
  8. Beate, I'm so sorry you have had to make the decision not to grow vegetables for the time being, but climate change means we have to change too and alter what we grow in our gardens. The gardening experts keep saying we must begin to cultivate more 'drought tolerant' plants.

    You have certainly been very busy in your garden and I have noted your advice, thank you. Luckily, (or not) I don't have hedges and only one tree, a buddleia, to worry about.

    I was very impressed with your sharpening tool!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. veggies are genarally not "drought tolerant" beside of prickly pear..... thats the problem.
      in the decorative section i have drought tolerant plants aready - buddleia/summer lilac is one btw.....
      i small garden like yours has its advantages ;-D
      xxxxx

      Löschen
  9. Sehr interessant, Deine Beobachtungen. Ich habe hier bei uns im Süden nicht den Eindruck, dass bei den Gemüse-Nachbarn die Ernte zurück gegangen ist. Ich bekomme immer reichlich angeboten.
    Mal sehen, ob das bei uns in den nächsten Jahren auch "chaotischer" wird mit dem Wetter. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Like you, we've been dealing with extremes of weather-drought to fire to floods, and barely any winter. Your decision makes sense, given the circumstances. I stopped growing vegetables a couple years ago. I'm trying to enjoy my windowsill herbs, but that's not much.
    I'm angry at people in power pretending nothing is wrong as we poison everything. Oh well, no point putting your energy into something that can be undone with the unpredictability of climate change.
    -Goody

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yes - i remember you stopping your veg garden....
      and i read in the newspaper about all the extreme outcome of man made climate change - at your´s and all over the world.
      wonderful to hear from you - dear goody :-D
      xxxxx

      Löschen
  11. Don't worry Beate, I am constantly boring people with talk of the weather & changing climate. As long term gardeners we have seen what's happened over the years. As a result of our no rain, baking hot summers, I am growing less vegetables this year (= less watering) and will be planting for shade and longevity. A different tact, but necessary.
    Lulu xXx
    P.S. I always enjoy catching up on your blog :) x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. phew - i´m glad you understand ;-D
      a gardener is way more in contact with nature and climate then others.... can´t wait to see your adjustments.
      and i do enjoy your catching up comments :-D
      xxxxx

      Löschen