Mittwoch, 28. Februar 2024

KUNSTAUSTELLUNG.MIT PASSENDER KLEIDUNG.

 



DOWN MEMORY ROAD

zu schade um im archiv zu verstauben - ein post über unseren wienbesuch oktober 2015.
und für die "neueren" leser vll. eine entdeckung.....


expressionismus und coole mucke

so ein glück! das leopoldmuseum eröffnete just während unseres aufenthalts in wien eine neue ausstellung! mit werken des expressionismus!
als ich das im vorfeld im netz las wusste ich - das muss ich sehen!!!













traumhaft! die bilder sowieso - aber auch die präsentation ist ganz wunderbar! man bekommt ein sehr plastisches bild vermittelt vom leben und der kunstszene im ersten drittel des 20.jahrhunderts mittels auf die wände geschriebener zitate und gedichte - und die unterschiedliche, immer starke farbigkeit der räume tut ein übriges.
wer in der nähe ist sollte unbedingt hingehen! 




nach teepause im museumscafé wollte der liebe mann noch dem jugendstil einen besuch abstatten - der residiert praktischerweise im gleichen haus:












helle mäntel und pinke hütchen waren ganz offensichtlich der letzte schrei in wien anfang oktober!






zwischendurch war noch zeit das viertel am spittelberg zu inspizieren - seeehhr idyllisch! rockoko-häuschen mit individualistischen lädchen oder alternativen kneipen drin...... 







....und ein art-deco-haus das die rocaillen seiner umgebung aufnimmt:




und dann zum abschluss eines erlebnisreichen tages folgten wir noch der einladung zu einem konzert im spittelbergtheater. unser freund dave spielte an diesem abend die tasteninstrumente in der band von norbert schneider - wir kannten diesen musiker bis dahin nicht und waren mehr als angenehm überrascht. es war wirklich ein ganz wunderbares konzert - grossartige musik, prima texte (soweit ich sie verstehen konnte weil auf wienerisch!) und natürlich waren alle mit herzblut dabei:  






bis es dann niemanden mehr auf seinen sitzen hielt!!!!



danke dave!

*

16 Kommentare:

  1. That looked like a wonderful art exhibition, Beate! Loved the photos of you especially the one at the top of the staircase - very arty! Beautiful buildings, too.

    I went to Vienna in about 1985 as part of a European driving tour with my ex-husband and a friend of his and can remember virtually nothing about it.

    When you said no one was left in their seats at the concert, I'm assuming you were all up dancing? What a brilliant way to end a lovely day.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. its was indeed!
      so you need to go back! i can see an old europe tour - incl. dresden & prague - in your cards ;-DDD (it all can be done by comfortable trains btw....)
      yes - that meant the peaople were dancing!
      xxxxx

      Löschen
  2. Whooo-hooo! Der Mann hat ja was drauf!! Ich beneide jeden, der ein Instrument dermassen grandios spielen kann. Bewundernswert!
    *ggg*, ich find dein pünkes Hütchen einfach genial! Du hast was von Miss Moneypenny so, sehr sympathisch! Und ich meine, hej: wenn ein Pferd was auf sich hält, dann trägt es natüüürlich pink und Burberry, tse! 😁 Schade nur, dass der Kutscher seinen Tieren stiltechnisch dermassen hinterherhinkt- bis auf den Hut. Aber dann hörts auch schon auf.
    Schöne Bilder- vor allem das mit den Ponys. Das hat ganz viel Energie, ich würds mir direkt an die Wand hängen (aber ich nehme an, es würde mein Budget um ein Vielfaches übersteigen, nichtwahr?) Und ich würde ausserdem sehr gerne mit dir den Spittelberg erkunden (vor allem die Hinterhäuser- ich glaub, da findet man in solchen Städten immer die besten Läden. Also diejenigen, welche Schönes, Handgemachtes anbieten!) Aber allein schon diese Zuckertörtchen-Häuser sind die reine Augenweide....
    War schön, mit dir zu flanieren!
    Dicksten Hummelzdrücker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. cool oder?! :-D
      obwohl mir ja die fiaker-gäule leid tun - so´ne grossstadt ist kein habitat für pferde..... der kutscher hätte besser den mantel zugelassen ;-P
      die "ponies" sind tatsächlich lipizzaner - das bild entstand beim gestüt...... kannst du die signatur entziffern (unten rechts)? vll. findest einen kunstdruck.
      alles liebe & drückerz! xxxxxx

      Löschen
    2. Meine Meinung! Möchte mir nicht vorstellen wie's den Pferden dabei so geht....und abends dann wahrscheinlich ab in die Box. Ob die auch mal 'ne Weide sehen?
      Die Signatur kann ich leider nicht entziffern. Macht aber nüscht- ich hab ja genug Bilder an der Wand. z.T. sogar Handgemaltes- und gezeichnetes von meinem Grossvater, der richtig begabt war.
      Einen schönen Tag euch, Drüückerz!

      Löschen
  3. Danke fürs rauskramen :-)
    den kannte ich in der Tat noch nicht. Bin zwar schon viel in deinem Archiv rumgestromert, aber bis da war ich noch nicht vorgedrungen *gg…
    Wien steht bei mir auf der Liste, irgendwann werd ich es bestimmt packen dort zu sein.
    Dein Anzug gefällt mir richtig gut und das Bikd mit dir oberhalb der Treppe, ist super.
    Schönen Abend ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da nich für ;-D
      wien is hinreissend. wir waren eine woche dort, absolutes schietwetter. trotzdem!
      dankeschön! ......hatte nochnichmal mitbekommen, dass der BW mit da oben geknipst hat. manchmal küsst ihn die muse <3
      xxxx

      Löschen
  4. Ooh that was a treat. Thanks! Vienna looks beautiful...and at a time when we're trying to plan a getaway, it's given me food for thought.
    I absolutely love that photo of you in your red skirt at the top of the staircase. Art in itself! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. my pleasure!
      there are more vienna posts in oct. 2015..... just in case :-D
      thank you!! ....and it was´t even staged!
      xxxx

      Löschen
  5. Das Treppenfoto und das mit dem pinken Hut in der Gasse sind echte Kunstwerke. Die habt ihr ja hoffentlich gleich im Museum gelassen 😉.
    Ich habe gerade erst in einem interessanten Beitrag über KI gelesen, dass es beim Aufkommen der Fotografie hieß, die Malerei sei damit abgelöst. Dabei hat sich letztere dadurch erst vom Auftrag, die Realität abzubilden, lösen können und so unterschiedliche Stilrichtungen entwickelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die blumen! :-D
      genau - es kommt immer auf die perspektive an und was man draus macht.....
      xxx

      Löschen
  6. na liebe Beate - du bist mir eine...deine rot-rosa-lila Töne unfassbar gut, schon damals ( 2015) hattest du ein untrügliches unbestechliches Auge was dir steht.
    wunderschöner - toller Beitrag, damit hast du mich - nach dem angucken und lesen - auf deine 2014/2015 Seite gelockt die ich mir genüsslich von unten nach oben und umgekehrt angesehen habe...dabei hab ich unter den Kommentaren auch wieder Antje aus der Villalila entdeckt, die ich sehr vermisst habe....
    das Treppenfoto - genial...in diesem Ausschnitt, darauf muss man erst mal kommen., - gefällt mir besonders gut weil es so einzigartig ist wie die Kunstwerke die du hier aus dem Museum zeigst.
    Wien muss eine wunderbare Stadtbegegnung sein, nun konnte ich beim zurück- scrollen ja noch viel mehr davon entdecken und entdecke nochmal eine ganz andere Beate in den Bildern und Texten, bei ihren vielfältigen Interessen.
    Du erfreust mich immer wieder wenn ich durch - deine Jahre - des bloggens schlendere, gucke und staune...
    hab vielen Dank dafür...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
  7. *2nd attempt* :-)
    What an absolute treat this trip down memory lane is. As this was before my blogging days, I never saw the original post. The exhibition looked absolutely fantastic, and I loved strolling through Vienna with you wearing that gorgeous outfit. Like quite a few of the other commenters, I think that photo of you at the top of the stairs is stunning! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-D
      thank you - ann!
      you was´t here back then? i have the feeling you´r with us since the "beginning".......
      xxxx

      Löschen
  8. Wundervoll! Dein Look passte wirklich zu Wien und der Expressionismus-Ausstellung... das Rot mit dem Pink knallt aber auch dermaßen! Danke für die Fotos und die Kunst, auch wenn der Besuch schon ein Weilchen her ist... und Danke fürs Mitnehmen aufs Konzert. Klasse, dass Ihr den Pianisten kennt.
    Dieser Trip down Memory Lane war's auf alle Fälle worth it!
    <3

    AntwortenLöschen