Freitag, 30. August 2013

divine idylle






der sommer ist am weben, bastelt die anmutigsten blumen, lässt blüten zu früchten werden.
das ist ansteckend. zumal wenn man einen solch romantischen arbeitsplatz hat:



aus baumarktseidenblumen und alten knöpfen, haarklammern bzw. sicherheitsnadel 2 blumen für die frisur und eine fürs revers.....
und dann noch so hübscher besuch:




Dienstag, 27. August 2013

geburtstagswanderung

nach der ganzen schlemmerei sind wir am nächsten tag zu einer kleinen wanderung aufgebrochen. zum und auf den arnstein.

original treppe - geländer neuzeitlich

auf dem arnstein stand im 14./15. jahrh. eine burg. geschickt nutzten die erbauer die vorhandene felslandschaft um sich mit minimalem aufwand zu verschanzen und wohnlich einzurichten.

das vom volksmund so genannte verliess - wohl eher ein vorratsraum
vorhandene hohlräume wurden erweitert, rampen in treppen umgearbeitet, balkenlager für holz/fachwerkbauten in den stein gehauen.
und weil alles aus holz und lehm war ist nichts übrig von den gebäuden, nur die spuren im fels.

geburtstagkind vor seinem 600 jahre alten porträt

die aussicht vom arnstein

mittagsrast auf dem gipfel - hier stand mal die gute stube der burg







ganz schön ordentliches exemplar einer kreuzspinne
alle fotos bis auf die burgtreppe von willy! 

Sonntag, 25. August 2013

feiern


der liebe mann hatte geburtstag, gäste hatten sich angesagt. weil  mal wieder ein heisser nachmittag bevorstand habe ich die kaffeetafel im schatten auf der hinteren terrasse aufgebaut:

 

die gartenstühle sind vom trödel, sie waren verrostet und die bretter schlecht befestigt. ich hab bretter und rost von den gestellen entfernt und sie im klassischen grün gestrichen. mann hat die bretter wieder draufgeschraubt nachdem ich sie geölt hatte. der tisch ist ein altes gartentisch-klappgestell und eine alte schöne tür.... 


rot war irgendwie das thema an dem tag........


abends lecker gemüsepfanne über´m feuer.......

Donnerstag, 22. August 2013

neue schuhe

seit dem frühling suchte ich nach neuen sandalen. beziehungsweise überhaupt nach sandalen......
bisher hatte ich immer diverse flipflop-artige schlappen, die neuesten 6 jahre alt.
das angebot schwankte zwischen mit schnickschnack überladenen gladiatorenlatschen und autoreifenbesohlten bequemmodellen. super.
dann wurde ich auf der "tamaris"seite fündig! schlicht und nicht schwarz! 


erst hab ich noch ein bisschen mit dem blau gehadert, aber mittlerweile mag ich sie gar nicht mehr ausziehen! abgesehen von der hübschen optik sind sie auch noch saubequem. 


für das geburtstagsfest vom lieben mann hab ich ein ensemble drumrumgebaut was dem frohen anlass gerecht werden sollte - also leuchtende farben und blume im haar :-)


das rote leinenkleid aus meiner frühjahrs-nähaktion trägt sich phantastisch und lässt sich prima mit verschiedenen stilen kombinieren. erfolg!

Montag, 19. August 2013

neu machen

der heftige hagelsturm im juni hat nicht nur dellen in unser auto gemacht sondern auch die dachrinne zerstört und vordächer ramponiert.
unser freund pedro hatte sich bereiterklärt uns bei der erneuerung der dachrinne zu helfen - als industriekletterer macht ihm die höhe nichts aus und das handwerkliche ist für ihn ein klacks. 

am oberen bildrand sieht man die zerschossene rinne

ist das hoooch.....

test mit dem gartenschlauch - das gefälle stimmt!
die teerpappendächer über keller- und hauseingang hat sich dann der liebe mann allein vorgenommen. 

links der wetterschutz überm kellereingang mit diversen einschlägen

niegelnagelneu!

das vorhäuschendach über der haustür mit neuer dachpappe
den ersten regentest haben dachrinne und dächer schon mit 1+ bestanden.......
danke pedro!

Donnerstag, 15. August 2013

solar



das ganze wochenende am häuschen geschraubt. mit freund pedros hilfe. viel erledigt. 
jetzt hat der liebe mann urlaub und wir ruhen uns erstmal aus............




der garten ist ein blütenmeer, voller schmetterlinge und bienchen. überall grüne ranken - wein, efeu und winden.........
urlaub im eigenen garten ist ja sooo herrlich - keine überfüllten züge oder verspäteten flugzeuge, das eigene bett und bad. kofferpacken fällt auch flach.........





Sonntag, 11. August 2013

eis!

königstein hat eine phantastische mocca-milch-eis-bar!
und obwohl die räume noch feucht sind von der juniflut und einer gründlichen renovierung bedürfen ist die terrasse schon wieder in betrieb. 


ich hatte einiges zu besorgen "in der stadt" und es war grad mittag und heiss......
die freundlichen fräuleins vom service empfahlen mir den melonen-yogurt-becher von der tageskarte. ich wurde nicht enttäuscht! frischer yogurt, yogurteis, frische melone und sahne. leckere waffeln. mmmhh.


dass nette angebot der kellnerin mich samt eis zu fotografieren konnte ich nicht abschlagen. der sehr warme ton der bilder rührt von der orangenen markise der moccamilcheisbar her, anders als im schatten hat man es nur schwer ausgehalten.
kleid aus indischem batikstoff in blautönen, einfacher "hemd"schnitt.


und weil es so gemütlich war gleich noch ein wenig mit der taschentelefonkamera rumgespielt.......

Donnerstag, 8. August 2013

aufgearbeitet

garten + sommer = liegestuhl!
moderne varianten sind nicht nur ästhetisch fragwürdig....
also ab zum trödler des vertrauens und zwei antike liegestühle erstanden. 
leider hat die zeit dem bezug des einen arg zugesetzt:


praktischerweise hatte der selbe trödler auch gleich einen passenden stoff. während ich an der nähmaschine die kanten versäubert habe hat der liebe mann das gestell von den stoffresten befreit. und dann gleich den neuen stoff befestigt:


fertig ist der nachhaltige liegestuhl........


Montag, 5. August 2013

unkchen

beinahe wäre ich raufgetreten. zum glück hat sie einen kleinen hopser gemacht so das ich sehen konnte dass das kein erdklümpchen ist was da auf dem weg liegt.


das kleine ding wiegt quasi nichts, nur wenn sie läuft spürt man ein wenig ihre kalten füsschen. aber das gold in den augen ist schon da.


ich hab sie natürlich gleich nach dem ablichten wieder in den garten entlassen. auf das aus ihr eine majestätische und nützliche kröte wird.

Freitag, 2. August 2013

kleidung oder outfit

na eigentlich beschreibt das englische "outfit" ja mehr als im deutschen wort kleidung steckt. eben nicht nur jacke wie hose sondern die ganze erscheinung. aber wir wollen ja anglizismen vermeiden wo´s geht......


hier stehe ich vor der leider verschlossenen tür der winzigen dorfkirche von buchholz in mecklenburg. essstäbchen im dutt und das beliebte ringeltoberteil mit der antiken spitze kombiniert mit einem "geretteten" rock. den habe ich vor x jahren mal im zweite-hand-laden gekauft weil mir der stoff gefiel. dünne, matt glänzende baumwolle, blassgold bestickt. 
leider hatte ihn h&m produzieren lassen - was in untragbar machte. von taille bis hüfte war er in abgesteppte falten gelegt, interessanterweise an der hüfte nur unwesentlich weiter als in der taille.....das futter war schlimmstes poly, klebte, kletterte, schlug funken.
dieses frühjahr hab ich mich dann erbarmt. den bund gleich abgeschnitten, stundenlang die gesteppten falten - gefühlt 100 - aufgetrennt, massiv feucht gebügelt um die einstiche wegzukriegen.
dann einen anthrazitfarbenen baumwolle/viscose/leinen-rest hergenommen und ein vernünftiges futter und einen neuen bund genäht.
einen antiken metallknopf (hier nicht zu sehen) am bund und schwuppdiwupp ein 1A rock!


waldspaziergang zur liethenmühle (sächs. schweiz) - auf der flucht vor der hitze.
uralte herren-chino, schön weit um die hüften, zur shorts abgeschnitten. luftiges - weil untailliertes - oberteil fix genäht aus gaaanz dünner viscose (riesenballen in meinem lager aus einer anderen zeit). 
mehr kleidung war an dem tag einfach nicht drin. das tüchelchen im haar ist nicht nur deco - es verhindert dass einzelne haare/strähnen aus der frisur rutschen und mich insektenmässig kitzeln. was einen bei 37° im schatten wahnsinnig machen kann.