....chic & warm!
event
unser 2000seelen-städtchen veranstaltet an genau 1 samstag einen weihnachtsmarkt - nicht zu verwechseln mit dem riesen-bohei auf der festung königstein....
auf dem städtischen marktplatz stehen 2 handvoll büdchen, alle betrieben von örtlichen vereinen - die imker bieten met und honig an, die freiwillige feuerwehr betreibt eine knallrote gulaschkanone, der hilfsverein für flüchtlinge hat afghanisch, tschechisch, ungarisch und russisch gekocht. diverse glühweine werden ausgeschenkt und waffeln & bratwürste dürfen nicht fehlen.
im prinzip ist es weniger ein markt als ein fest - ein grosses "meet&greet" der einwohner. irgendwann nach einbruch der dunkelheit holen die kinder den weihnachtsmann ab - mit einem laternenumzug - der mann in rot-weiss verteilt dann geschenke and die knirpse....
temperaturen knapp unter null und eine steife brise aus west hielten die wetterfesten leutchen nicht vom feiern ab!
anzug
bequem, praktisch, warm!
angora-mütze vom flohmarkt, kaschmirschal vom handwerkermarkt in delhi, vintage lammpelz von der erbtante, vintage norweger - 2.hand, pfötchenwärmer von da sempre, rock von mir gemacht, die alten strümpfe in cyclam! (hello vix & ann!) und 20 jahre alte entenjäger-stiefel.
nicht zu sehen - merino-wäsche vom finkhof.
konsumkritik
Toll. Bei einigen Herstellern gibt es sogar PFC-freie Regenjacken aus recycelten Plastikflaschen! Da tut man auch noch was gegen den Plastikmüll im Meer.
Nun ja. Polyester, auch recyceltes, verliert beim Waschen mit Waschmittel winzig kleine Fasern - Mikroplastik, das ein riesiges Problem in den Weltmeeren ist. Eine gewachste oder imprägnierte Baumwolljacke ist in dieser Hinsicht unbedenklicher und hat auch noch andere Vorteile. Wer schon mal mit einer Jacke aus - sagen wir es doch, wie es ist - Plastik in den Bergen herumgestapft ist, weiß: Man wird zwar nicht von außen nass - dafür von innen, weil man schnell durchgeschwitzt ist. "Atmungsaktiv" ist im Zweifelsfall mehr ein Werbeversprechen als eine tatsächliche Eigenschaft von Kleidung. Das kann Baumwolle besser. Und selbst wenn der Regen irgendwann durch die Baumwolljacke und das Wollfleece suppt: Das Wichtigste auf einer langen Wandertour ist, dass der Schlafsack trocken bleibt. Und den kann man in eine komplett atmungspassive, PFC-freie Plastikhülle stopfen, und alles wird gut.
und
barocke postmeilensäule von 1727, diverse barockhäuser und kirche von george bähr - genau, der frauenkirchen-bähr.