Donnerstag, 16. Januar 2020

neujahrsempfänge






E I G E N T L I C H . . . 

...bin ich ja eher so der "garten-eremit" - mir reichen haus&garten plus wald zum wandern und katze und mann zusammen mit einem handverlesenen freundeskreis...... meist jedenfalls.

aber ich hab nicht nur hin&wieder das bedürfnis nach gesellschaft - sondern auch, mich einzumischen.
dafür gehe ich dann doch unter menschen - sogar auf offizielle empfänge. irgendwo tut sich vll. eine tür auf, in die ich einen fake-python-überzogenen fuss stellen kann!
ist natürlich nicht immer von erfolg gekrönt - die rumsteherei zwischen "pinguinen", zumindest selten direkt - dafür gibt´s freigetränke - hihi.


und was trägt man so?

was starkes natürlich. etwas, dass dem selbstbewusstsein gut tut, bloss nicht zu niedlich... ausser man geht eh nur wg. der drinks - dann is wurscht wie man ausschaut.

und im besten falle was vintages - zumindest 2.hand wäre gut fürs umweltgewissen. noch ein vorteil von vintage: sichtbar hohe qualität. die fummel von früher - hier späte 50er/frühe 60er - machen was her. und so ein seit 80 jahren totes krokodil auch - ganz ohne mikroplastik bei schritt&tritt zu verlieren...... der schmuck ist aus bein - also knochen - und messing. 
das kleid ist aus handgewebter wolle, laut etikett (leider bei der futter-erneuerung verlorengegangen) aus einem der vielen kleinen couture-häuser, die es bis vor 30 jahren in europa gab..... 2.hand gekauft vor mindestens 12 jahren.  der grüne tweedmantel ist auch vintage - vor 10 jahren in berlin erstanden und seitdem jeden winter wieder schick! und warm!

tip: achtung stehempfang - besser man lässt die highheels zu hause.

getragen auf dem neujahrsempfang von sachsens ministerpräsident im hygienemuseum (herrliche lokation!) - und dem des örtlichen bürgermeisters 3 tage später.
(zwischendurch hing das kleid zum lüften im garten ;-D)









25 Kommentare:

  1. hi liebe Beate, du schaffst es immer wieder - mich neu zu überraschen, wenn ich dich mir so in diesem Kleid ansehe,
    es ist außergewöhnlich auch, ohne - dass ich mir den Stoff direkt anfasse, außergewöhnlich schön und zudem sehr eigen, ein wunderschöner Stil den man heutzutage kaum mehr sieht!!!
    handgewebte Wolle ist sowieso ein richtiges Wouw...wo sieht man das heutzutage denn noch, das muss vintage sein...
    Die Stiefeletten dazu perfekt, aber auch in jedem anderen Schuh vorstellbar, je nach Gelegenheit wo man hin will.
    Farbkombi topp, passt wunderbar auch hier in die Landschaft, sowohl schick - edel - als auch außergewöhnlich in der Stoffzusammenstellung, auf jeden Fall kein Null/Acht/Fuffzehn sondern man guckt sofort hin weil es dich nicht versteckt und verhüllt sondern wunderbar unterstreicht./wie du bist -
    ja - es sieht nach Empfang aus, man möchte dich begleiten,ich würde dich sofort begleiten und: macht auch mit der lässigen Frisur und den blickdichten Strümpfen dazu eine perfekte Figur.
    ein Kleid wozu ich mir hier erst eine Gelegenheit suchen müsste um es so auszuführen..
    gefällt mir sehr, ich mag das Blau/rot Ensemble...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke - liebe angel - für all die blumen!
      :-D
      aber irgenwas is mit deinem monitor - da ist so gar nix blau - nichtmal ich!
      xxxxx

      Löschen
  2. Oh wow ich finds sehr schick und individuell, ich denke da haben viele Menschen genauer hingeschaut währennd sie so da standen und am Sekt nippten:)
    Ich hab mir auch einen Mantel 2. Hand gekauft in toller Qualität, aber der Schnitt ist echt so achtziger Jahre ( glaube ich zumindest) und gewöhnungsbedürftig.
    Dicken Drücker, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir!
      mach doch mal ein paar fotos (mit dir drin am besten auch) und schick per mail - vll. reicht ja ein kleiner kniff um den mantel ins heute zu bringen.....
      drück! xxxx

      Löschen
  3. Na- DAS ist ja mal eine so ganz andere Bahnwärterin! Irgendwie völlig ungewohnt- aber total schick, gefällt mir sehr! Irgendwie würdest du in eine 70-er-Jahre Space Age Szenerie passen. Mit dem Pferdeschwanz und der Brille, dem Streifenkleid und den Ankleboots.....Cooool!! 😍
    Ich geb dir absolut Recht: Früher waren die Klamotten von deutlich besserer Qualität. Ich erinnere mich lebhaft an den Inhalt der Kleiderschränke meiner zwei ledigen Tanten, die beide immer gut gekleidet durchs Leben gingen. Ich hab als Kind wahnsinnig gerne in ihren Schränken gewühlt, hab Pullis anprobiert und mir Abendjäckchen mit 3/4-Ärmeln an den Körper gehalten und mir vorgestellt, was auf solchen Veranstaltungen so abgeht. Den Sachen sah man einfach an, wie wertig sie waren, das Material, die Nähte, der Gesamteindruck....Die hatten auch immer todschicke Mäntel- ich wollte, ich hätte noch einen davon!
    Zum Glück bin ich ja nie zu solchen Emfängen eingeladen! Erstens käme ich mir da völlig deplatziert vor, und zweitens hätte ich aber auch gar nichts Passendes im Schrank. Den Part überlasse ich lieber dir- ich schrate solange im Stall rum! 😊
    Fröhlichen Frühling wünsche ich zu haben! (Grrrrr....weit und breit kein Winter in Sicht. Ich hab tatsächlich schon die ersten Mücken an die frische Luft gesetzt!! 😳), dicken Drücker und herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja - barbarella! jetzt wo du´s sagst! :-DDD
      hummel - wenns sein müsste könntest du das auch - stell dir vor es geht um natur, tierwohl, umweltschutz und du willst gehör..... einen halbwegs eleganten fummel findest du und im saal freundlich direkt mit den "büffeln" reden bringt mehr als vor der tür demonstrieren....
      hier ist seit weekend eisig - nachts knapp unter null und ostwind direkt aus der taiga.
      drüüüück! xxxxxx

      Löschen
  4. Und wieder ein Wowww-Outfit! Und wie. Man sieht förmlich, wie der Fuß sich zwischen die Türen schiebt. Möge er Erfolg haben. Ich kann solche Auftritte nicht, geht nicht, absolut nicht. Die Pinguingefolgschaft dreht mir den Atem ab. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir!
      och - die sind ja auch nur menschen - mit allen schwächen und problemen und manche sogar richtig nett :-D
      xxxxx

      Löschen
  5. Very recognizable! These events aren't really my cup of tea either. I don't feel comfortable standing around between penguins ;-) and as I no longer drink alcohol, I don't even have that advantage! But if needs must, I will, and I will probably be the best dressed person, as you certainly must have been! That dress is utterly amazing on you and in fact that whole outfit is so very you: no compromises! I'm very much in love with that final, atmospheric photo by the way. Hugest of hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you ann! sometimes a man has to do what a man has to do.... (john wayne in ???) ;-D
      hugsies! xxxxx

      Löschen
  6. Gut siehst Du aus. Und ja. Manchmal darf man schon auf den Putz hauen.
    Vintage gibts für meine Größe und Statur noch weniger als 2nd Hand. Also bleibt mir nur, zu warten bis meine eigenen Klamotten Vintage werden. Und ja. Die selbstgenähten Teile meiner Ma (für mich) sind, weil gute Stoffqualität heute so schön, wie vor 30 Jahren.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich gebe zu - schon meine 1,70 sind oft zu lang für 50/60er vintage... 80er ist besser. und die teile von deiner ma fallen bei 30 jahren auf dem bügel schon unter vintage :-D
      aber du kannst dafür schon eindruck schinden durch deine schiere grösse!
      xxxx

      Löschen
  7. This is so chic! LOVE the whole look. Very va va voom! The boots are killer with it.

    I hate these types of receptions and like Ann I don't drink it makes it even more awkward. I do like getting dressed up though.

    Suzanne
    http://www.suzannecarillo.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. its not for party-ing - its for showing up and being known.... :-D
      xxx

      Löschen
  8. If you must dress up, that is the way to do it! Beautiful and chic. The handbag is a treasure.

    AntwortenLöschen
  9. Schickes Kleid, hoffentlich gut gefüttert wegen der Wolle. ;-)
    Du auf einem Neujahrsempfang? Ich habe mir schon immer die Frage gestellt, wer dorthin eingeladen wird und wie die Auswahl wohl erfolgt. In Bremen gibt es das auch.
    Da kannst Du ja nicht aus Lust und Laune mal eben hineinspazieren, oder?
    Ich kann derlei Empfängen so gar nichts abgewinnen und würde mich völlig deplatziert fühlen. Da bleibe ich doch lieber im Garten oder auf dem Rad, dort fühle ich mich wohl.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich würdes auch ungefüttert tragen :-D
      man wird eingeladen (der hiesige) oder mitgenommen (DD)... und ich geh da nicht aus spass hin - unter "party" verstehe ich was anderes. aber die "büffel" zu kennen und dass man auch schon mal gesehen wurde, war in der vergangenheit immer hilfreich - und wird es wohl auch weiter sein......
      xxxx

      Löschen
  10. How glamorous you look, Beate! The dress is both striking and beautiful and it's true what you say - quality lasts. Loved the coat, bag and ther python boots, too. I bet you knocked the other guests dead in that gorgeous dress...
    xxxx

    AntwortenLöschen
  11. Du siehst einfach klasse aus in dem Kleid! Großartig, schön, selbstbewusst! Genau richtig für diese Art von Events, besonders, wenn Du einen Deiner fake-python-überzogenen füße (herrlich!!!) in irgendeine Tür kriegen willst... ich hoffe, es hat geklappt, zumindest ein wenig in die Richtung der Tür... :-) Aber unsichtbar warst Du in dem Outfit sicher nicht, daher bin ich sicher, Du bliebst zumindest im Gedächtnis. Genauso muss man's machen, finde ich! Auch dieser olle Spruch "Kleider machen Leute" - da is doch was dran. Wie Du sagst: wenn man was will, achte man besser auf sein Äußeres... und frau auch :-)
    Ein wunderbares Wochenende! XXXXX Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön - liebe maren!
      <3
      aber - "man" mit einem "n" ist geschlechtsneutral - meint also uns alle und kommt vom alten wort für "mensch"..... dieses kleingeschriebene "frau" ist in meinen augen albern & pseudo-feministisch.....
      wollte ich schon immer mal sagen/schreiben! *klugscheisser-modus aus* :-D
      xxxxx

      Löschen
  12. Momentan braucht man wieder eine Daunenjacke. Wir erwarten in den nächsten Nächten bis zu minus 8 Grad. Brrrr ...
    Ich trage meine Jacken auch so lange, bis sie zerschlissen sind.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  13. The wool of your coat and dress is Quality!! You are right that it's very visible. Love the red stripes on gray, and it suits you so well! <3

    AntwortenLöschen