Sonntag, 5. Juli 2020

wabi sabi

 



wir leben in den zeiten des hypes
 
alles ist supertollundmega. stille ist verpönt. nur wer rumschreit, lärm macht, lebt wirklich. immer in bewegung und wer was auf sich hält, der lässt sich bewegen: e-bike, speedboot, flugzeug..... alles muss und alles muss perfekt sein. und immer nagelneu. gründerzeit 2.0.

da sich hypes naturgemäss schnell abnutzen, muss eben auch ganz schnell was noch neueres, noch grelleres, lauteres, trendigeres her....... 

und weil auch das ein hype ist, postuliert man heute eben mal so nebenbei ein bisschen lästige nachhaltigkeit - haben morgen ja eh schon alle wieder vergessen dank ADHS.

und wer dachte, dass corona da irgendwas dran ändern würde, der weis spätesten jetzt: es war ein schöner traum. eine bessere welt wäre möglich gewesen. 
aber die will keiner* haben - offensichtlich.



*abgesehen von ein paar wenigen idealisten wie  frau hummel, mir und einigen hier zwar ungenannten aber seelenverwandten...







Richard R. Powell fasst Wabi-Sabi so zusammen: „Es nährt alles, was authentisch ist, da es drei einfache Wahrheiten anerkennt: nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt.“










„Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie. Halte die Dinge sauber und unbelastet, aber lasse sie nicht steril werden.“








Andrew Juniper erklärt: „Wenn ein Objekt oder ein Ausdruck in uns ein Gefühl der tiefen Melancholie und eines spirituellen Sehnens hervorruft, dann kann man sagen, dieses Objekt sei Wabi-Sabi.“ 






die zitate zum anti-turbo-kapitalismus-text habe ich bei wikipedia gefunden.




alle fotos von mir & aus dem BWH-garten


27 Kommentare:

  1. Hach, allein deine Fotos sind schon Wabi-Sabi, Innehalten, Freuen, Verinnerlichen, Verzaubern lassen im positivsten Sinne. Ja, Corona war eine Chance, nein, man nimmt sie nicht wahr, man wird sie nicht wahrnehmen, auch die nächste und übernächste Welle nicht, und diejenigen auslachen und verhöhnen, die es so sehen. Ist mir aber egal. Völlig. Wie mir schon lange "DIE" Meinung egal ist, weil mich dieser ständige Kampf gegen die Dummheit so ermüdet. Genießt euren Garten, die Ruhe, das "für euch Sein"! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön - liebe sunni!
      es ist so eine "rufer in der wüste"-situation - und du hast recht: nutzen wir unsere kraft, um es uns selbst schön zu machen und denjenigen die wir & die uns lieben....
      <3 xxxxx

      Löschen
  2. Sorry, Maus macht inzwischen Dinge im Alleingang, so auch Abschicken von unvollständigen Komments :-))) Was ich sagen wollte: "Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie" - das gefällt mir und entspricht genau meiner Vorstellung... ich mag "MInimalismus" - aber irgendwie ist es kein Minimalismus. Vielleicht ist es Wabi-Sabi? Deine Bilder sind tolle Beispiele und zeigen die Schönheit der einfachen Dinge. Da ist überall Leben in den Fotos, selbst in den Gegenständen wie dem Waschbecken oder der Vogeltränke. Bezaubernd!
    Ich merke nur: nach einer Zeit der ungewöhnlichen Stille sind die Menschen noch mehr gestresst, aggro und rücksichtslos als je zuvor. Lerneffekt=null. Vielleicht bei einigen, aber nicht bei der breiten Masse!
    Wunderbaren Sonntag <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ts. mäuse!
      minimalismus ist nur traurig. eine einbahnstrasse. der poesie von wabi sabi konnte ich mich nicht entziehen, als ich vor vielen jahren das 1.x davon hörte - und irgendwie hat das auch genau gepasst - endlich hatte meine idee von schönheit und lebensstil einen namen :-D
      ...es kommt also nicht nur mir so vor, dass die leute grässlich drauf sind....beunruhigende tendenz, aber beruhigend, dass es nicht nur meine wahrnehmung ist.
      dankeschön! xxxxx

      Löschen
  3. „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie. Halte die Dinge sauber und unbelastet, aber lasse sie nicht steril werden.“

    Whow. DAS küre ich hier und heute zu meiner Lebensmaxime.....Was für eine absolut zutreffende und überzeugende Aussage! Sie packt genau das in ein paar Worte, was mich in meinem Leben antreibt und was ich als fundamental erachte...... Bin gerade ein wenig gerührt.....
    Um es mal so auszudrücken: Je lauter und hektischer es um mich rum wird, umso mehr ziehe ich mich zurück. Der Lockdown war für mich so besehen eine wunderbar erholsame Zeit- umso mehr belastet mich diese wieder heftig anschwellende Hyperaktivität-wohin man sieht geht es ums Shoppen, um Ferienreisen, ums Feiern und Partymachen. Manchmal kann ich das beinahe nicht mehr aushalten.
    Aber ich versuche diesen kollektiven, rücksichtslosen Aktivismus aus meinem Leben rauszuhalten und gegenzusteuern, wo's nur geht. Gerade sind wir aus dem Wald zurückgekommen. Dort gab es nur viel Sonne, viele Bäume, wunderbares Vogelgezwitscher- und ein paar Radfahrer. Aber die stören mich nicht weiter! 😄
    Ohne die Natur könnte ich nicht existieren. Sie gibt mir die Energie zurück, die mir der Alltag und das Verhalten der Menschheit manchmal raubt.
    Die grosse Frage, die sich mir stellt, ist nämlich nicht: "Haben wir noch die Zeit, um was zu ändern? Und wenn ja: schaffen wir es??", sondern: "Wie kann man eigentlich nur so blöd sein und sehenden Auges in die Katastrophe rennen?"
    Nunja. Ich orientiere mich an den Menschen, die wenigstens versuchen, was zu tun, und lasse mich nicht beirren.
    Dicken Drücker und herzlichste Grüsse!
    PS: Zauberhafte Gartenbilder! Und Merci chérie, fürs Erwähnen! 😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci merci!
      mich hat dieses zitat auch extrem berührt. genauso wollte & will ich es immer haben, keinen überflüssigen mist - aber auch keinen gefühlskalten minimalismus..... die ruhe während lockdown fand ich super. kaum autoverkehr, sogar signifikant weniger güterzüge fuhren hier vorbei! apropo: die leute hier im tal nörgeln ja immer wegen zuglärm - ich sage ihnen dann, sie sollen einfach weniger mist kaufen, dann wird auch nicht so viel plunder durch die gegend gefahren. wie die dann gucken!! man kann förmlich sehen, wie sich die zahnräder drehen!
      .......mein blog fühlt sich grad an wie der monte veritá ;-D
      alles liebe! <3 xxxxx

      Löschen
    2. Ohja! Ein Ort für alle "Zivilisationsmüden" und Andersdenker! Eine schöne Vorstellung. Ich hab mal vor Jahren einen Film über den Monte gesehen und war gleich fasziniert. So einen Ort wünsche ich mir......Das Tessin ist übrigens heute noch ein Platz für Aussteiger und Alternative (auch wenn dieser Ausdruck irgendwie negativ geprägt ist. Aber er trifft es auf den Punkt. Menschen, die sich Alternativen suchen.)
      Achjaaaa........seufzzzz.....

      Löschen
  4. Ein Post mit Inhalt. Da der Mensch nicht aus Erkenntnis lernt, sondern nur durch Schmerz , wird sich nichts ändern. Es wird sich nur ändern, wenn wir ALLE auf einem wirtschaftlich niedrigen Nivau angekommen sein werden. Dann wird die Besinnung auf das Einfache und Wesentliche im Leben zurückkommen.
    Mein Mann und ich hatten gestern bei unsrem Waldspaziergang eine schönes Gespräch über Lebensmittelverschwendung. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man es schaffen kann 7,2 Mill. Tonnen pro Jahr wegzuwerfen
    (https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/wer-wirft-die-meisten-lebensmittel-weg/)
    Bei uns kommt so gut wie nichts um....
    Zum großen Teil nehme ich an dieser Vollkasko-Gesellschaft sowieso nicht teil und die Hypes ziehen an mir vorbei, naja, ich lebe ja auch mehr oder weniger auf dem Land, dort wo es noch einigermaßen normal zugeht.
    Vieles ist so widerlich.
    Schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir - für den sonntag und für den "inhalt" :-D
      uns ist es auch total schleierhaft, wie viele lebensmittel in der tonne landen, ohne umweg über den magen eines menschen..... vollkasko-gesellschaft trifft es gut - und ja - "widerlich" denke ich auch oft.
      nichtsdesotrotz: einen schönen sonntag von einem ländlichen rückzugsort zum andern! xxxxx

      Löschen
  5. wabi-sabi die Schönheit des unvollkommenen, der vergänglichket, ich glaube die werden viele Menschen in all dem was um uns herum ist, nicht mehr wahr - nehmen, an ihr vorüber - gehen, sie weder schätzen noch lieben können, zu sehr überhäuft, zugeschwemmt, überschwemmt mit Konsum Aggressivität, und Eigennutz, denn unsere digitale Welt lässt kaum mehr Platz mehr für normale Empfindungen die Natur schön zu finden, ihr zu lauschen und mit ihr zu plauschen, sie als noch Wirklichkeit zu sehen die aber ebenso vergänglich ist wenn wir nicht auf sie aufzupassen in der Lage sind.
    Vollkasko-Gesellschaft ein sehr passendes Wort für das was wir geworden sind weil viele den Hals nicht voll genug kriegten.
    Ich bin sehr froh, in einer ländlichen Gegend und nicht mehr in der Stadt voller grauer Mauern zu leben, so habe ich wenigstens die Chance in meinem Leben das zu geniessen und zu ehren was die Natur uns schenkt.
    Bei" wehret den Anfängen" und "passt auf Euch auf" haben viele nicht aufgepasst und sind daran vorrübergehüpft voller Eile ja nichts zu verpassen.
    Sind das deine Füßchen die da im Grase die Luft schnuppern dürfen?:-))
    auch etwas, was in der Stadt kaum möglich ist.
    mit Hypes hab ich noch nie was anfangen können wie mit Modewörtern ganz allgemein, braucht man die wirklich um überall aktuell und top oder Hop zu sein??
    ich glaube ja die menschen werden nicht mehr zur besinnung kommen, und wenn es geschieht ists meist schon zu spät...
    deine Gartenbilder sind wie immer ein Traum so schön, und die Wldnis deines Gartens auch, da würde es jedem schwer fallen einen hauch von Hektik darin zu finden...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja - meine flossen :-D
      eigentlich kein "perfektes" blumenbild damit - aber eben genau das was wabi sabi meint.... dir muss man das ja nicht erklären, du lebst es quasi! danke für diesen schönen komment. und gartengrüsse zu dir in deine naturoase! xxxxx

      Löschen
  6. Oh how I hate hypes and their accompanying sheep-like behaviour. And to be honest, call me pessimistic if you want, but I never had the illusion that Corona would change anything about that. People are in such a hurry to get back to where they were before. They want their "perfect" lives back, whatever that means. But what if Wabi Sabi would become a hype? Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i too never believed that C. would change anything - atleast for the masses...... optimism is just a lack of information.
      it can become a hype - but only a marketing concept with that name on it - rusty sinks right from a factory for €€€ ;-DDDD
      hugsies! xxxxx

      Löschen
  7. Ach ich stehe Hypes sehr gelassen gegenüber. Ich hinke da sicher eh immer hinterher.
    Das Foto mit dem Grashüpfer finde ich gigantisch toll♥
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. What a thought-provoking post.
    Like many, because the pandemic had forced us to slow down and to keep our minds and bodies occupied in the absense of no work, we assumed everyone else had enjoyed the experience as much as we have. Enjoying what you already own, making considered purchases rather than grabbing bargains and enjoying the here and now. sadly, now the danger is reduced slightly the masses are queuing outside primark, guzzling McDonalds and fighting outside pubs.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. really? first pub night and they fighting already? mankind is definately ripe for a sinflood.
      *thought* is a significant word in that whole case. more&more it seems to me that not much humans are able to think - acting only with bad instinct.
      xxxx

      Löschen
  9. What stunning photos of the wonderful plants and views in your garden. The strawberries looked so luscious and succulent I felt like licking my laptop screen!

    Wabi-sabi; now that's an interesting concept. I wish more people pay heed.

    Take care and keep on being you!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-DDD now i see you with my inner eye.....
      i wish too. but it is so easy to get carried away with consumption and shallow interests. one has to DECIDE to live wabi sabi. (ok. i was was born like that, however that happened).
      xxxxx

      Löschen
  10. Was für ein toller Spruch den hab ich mir kopiert da lass ich mir noch was einfallen. Ja Minimalismus ist gut aber ein bisschen Kitsch für die Seele darf es dann schon sein.
    Dein Garten gefällt mir so. Er ist so schön wild und bunt und doch so ruhig.
    Es war eine Übung der harmlosen Art. Leider werden es die wenigsten wahrnehmen und sich ändern und ihr Verhalten ändern.
    Motorradfahrer sollen Wochenendfahrverbot bekommen, Fahrradfahren dürfen durch den Wald radeln ohne Rücksicht auf Wege und Pflanzen etc., benehmen sich im Verkehr wie Rüpel, die ganze Tönnisundcotiere.... ein Aufschrei, eine Entrüstung und das wars.
    Aber nicht wegen den Tieren (das nur kurzweilig), sondern weil sie nicht in Urlaub fliegen können, etc....
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich neugierig, was ir dazu einfällt!
      danke fürs gartenkompliment!
      den warnschuss haben leider nur wenige gehört. und wie immer die, diesowieso genau zuhören. der tumbe rest macht weiter - auch wie immer. ich reise (absichtliche wortwahl) wirklich gerne - aber mich jetzt in einen flieger zu setzen, nur um irgendwo am strand zu liegen - *heftiges tippen an kopp*
      xxxx

      Löschen
  11. "nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt." Dem kann ich nichts hinzufügen. Ansonsten bin ich wunschlos glücklich, wenn ich meine Ruhe haben darf. Die Ruhe dazu mich treiben zu lassen. Was nicht heißt, dass ich dann nichts tue. Aber wie da oben steht. Es ist nicht abgeschlossen. Ich beginne, stoppe, mache weiter, ändere und ertrage. Die Unfertigkeit, die Unperfektheit und manchmal auch den Verlust.
    Und ich freue mich, wenn alle gesund sind. Oder nicht zu viele Krank. Und hoffentlich auf dem Wege der Besserung.
    Ich freue mich frei zu sein. Interessanterweise fühle ich mich seit Corona tatsächlich noch freier. Vermutlich weil ich mich mehr mit mir selbst beschäftigen kann und nicht abgelenkt werde.
    Es ist das Gegenteil von Betäubung, wie ich sie bei anderen oft erkennen kann.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dein freiheitsgefühl kann ich verstehen! mehrere stunden täglich mit den öffis rumgurken ist schon ein ziemlicher krampf.... viele scheinen die betäubung durch arbeit, geschäfitigkeit, freizeitaktivitäten, shopping....etc. zu brauchen - dieses auf sich selbst zurückgeworfen sein können nur wenige aushalten. du schon - kompliment!
      xxxx

      Löschen
  12. Bisher kannte ich nur Wasabi (auch so'n Hype)...
    Für tief Spirituelles fehlt mir irgendwie das Gespür, ich nehme den Grashüpfer ;-)
    Hier hat noch nicht eine Grille gezirpt, nur die Frösche quaken weiter. Selbst heute im Dauerregen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine einzige Grille? Oi. Da würd ich dir gerne ein paar von hier abgeben, die machen auch nächtens einen Riesenradau. Eine davon ist ganz besonders ausdauernd: Die zirpt, weitherum noch als Einzige, bis morgens um 3 oder 4 Uhr unermüdlich und so laut sie nur kann....😄 Aber das ist total schön und stört mich nicht im geringsten!

      Löschen
    2. zurück vom wandern?!
      so tief spirituell is das gar nicht. sollten sogar hanseaten verstehen - oder gerade die mit ihrer geradlinigkeit :-D
      keine grillen? schade. hier schepperts in der wiese wie wild und lisbeth hat ein neues hobby: grashüpfer fangen und essen. yummy!
      grüss die frösche! xxxxx

      Löschen
  13. I like to think I'm hype-resistant but perhaps I'm just so old I've seen and heard it all before.

    I look around me in my part of the world and absolutely nothing has changed since Corona. Everyone believes what sounds best to their desires, and off they go same as always. If you tell people to do as they please, unfortunately they will.

    AntwortenLöschen