Sonntag, 8. Oktober 2023

DIE VERFÜHRUNG IST GROSS

 




ENDLESS SUMMER

der altweibersommer war richtig gut - zumindest im bahnwärtergarten. ansonsten war er ganze 4 - in worten vier! - grad celsius zu warm...... fröhlich postete die lokalzeitung einen reisetipp: 
*mittelmeer immernoch 28° warm - hinfliegen lohnt sich*.
aber eine rubrik namens nachhaltigkeit haben.

im bahnwärtergarten bleiben, das w-lan abstellen ist manchmal sehr verlockend. die welt hängt immer schiefer in den den angeln - man wundert sich, dass´se noch nich gekippt is - und die menschen verhalten sich so mies wie man es von ihnen erwartet.......

(es gibt leuchtende ausnahmen! wirklich!)

aber so, wie der sommer eben nicht endlos ist, so kommt ein totaler rückzug nicht infrage. wo komm´wer denn da hin.

um zum garten zurückzukommen - der ist einfach nur wundervoll mit all den späten blüten, dem grün, dem vogelgezwitscher und insektenschweben und -weben, dem licht und dem duft.
ich bin unendlich dankbar für diese oase.








































































aus 2 kartoffeln mach viele

frühjahr: man nehme einen ollen sack, stelle ihn an einen sonnigen platz im garten (bei wühlmausplage etwas festes unterlegen), fülle ca. 20cm gute komposterde (selbstgemacht bitteschön) hinein, lege 2 keimende kartoffeln drauf, nochmals 10cm erde, andrücken und giessen.
das überstehende sackmaterial umkrempeln, sodass sonne auf die erde scheinen kann.

wenn das kraut ca. 20-25cm gewachsen ist, mit komposterde auffüllen, bis nurnoch ein drittel des grüns zu sehen ist. keine bange, das macht dem nix, es wächst einfach weiter.
und wenn es das tut, füllen wir schrittweise weiter erde auf bis der sack voll ist.

wenn es nicht regnet: giessen!

das kraut schiesst weiter in selbiges, blüht auch ganz zart - wie kartoffelpflanzen das halt so machen. am ende des sommers wird das kraut welk - zeit für die ernte!

sack umstülpen und die kartoffeln aus der erde lesen - die erde zurück auf den kompost, den sack trocknen lassen, gründlich ausklopfen und für nächstes jahr aufheben.

pellkartoffeln mit quark und leinöl essen!!






27 Kommentare:

  1. Durch die tiefstehende Herbstsonne sind die Farben im Garten ganz besonders leuchtend, schöne Bilder! Eure Badewanne sieht ja aus, als wäre eine Hochzeitsgesellschaft durchgerauscht.
    Die Anleitung für die Kartoffeln klingt so kinderleicht, das ich mich fast dazu hinreisen lassen könnte, das selbst zu probieren. Allerdings habe ich kein Händchen für Pflanzen in Töpfen, denen ist mein Einfluss zu groß. Daher darf alles direkt in die Erde, dann wird das auch was mit dem Überleben. Sogar das Chili-Pflänzchen hat sich so wieder berappelt und ist zu einem stattlichen Bäumchen mit reicher Ernte herangewachsen. Aber so schön der Sommer war, ein bisschen mehr Regen hätte der Natur schon gut getan.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      wenn du keine wühlmäuse im garten hast, dann kannste die kartoffeln direkt verbuddeln.......

      Löschen
  2. Guten Morgen - ja der frühe Vogel hat verschlafen is ja auch echt dunkel morgens. Jo Wlan aussschalten so ähnlich dachte ich die Tage auch schon. Ist ja nur noch Mist alles.
    Bin gerade schockverbliebt in den BW-Garten mit den tollen Blüten und Farben. Am besten gefällt mir der Platz mit der Zinkwanne und den Blüten drin.
    Das mit den Kartoffeln merk ich mir.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sonntags darf man doch ausschlafen - zumindest bei uns :-D
      .....und es wird grad immer schlimmer! israel überfallen, erdbeben in afghanistan, rechtsruck bei den wahlen......
      dankeschön - freut mich dass dir der garten gefällt!
      xxxxx

      Löschen
  3. Ich hatte zwar grad Mittag- aber für Pellkartoffeln (oder "Gschwellti", wie das bei uns heisst) kann ich mich immer erwärmen! So lecker! Als Kind hab ich immer behauptet, dass ich davon Kopfschmerzen kriegen würde und hab mich ihnen verweigert. Was mir heute unverständlich ist....🙄
    Auch wenn mir die ewig anhaltende Wärme inzwischen wirklich auf den Keks geht muss ich doch gestehen, dass die Tage ihren Reiz haben. Man kann z.B. draussen sitzen, ohne im eigenen Saft zu köcheln. Und die frühen Morgen und Abende haben schon so viel Herbstliches, dass ich doch ein wenig versöhnt bin, *gg*! Dein Garten tut seinem Ruf, ein kleines Paradies zu sein, alle Ehre. Gerade im Herbst zündet die Natur nochmal alles, was ihr zur Verfügung steht- ich finde das wirklich noch beeindruckender als im Sommer. Diese Farben, das Glitzern des Taus morgens, die Gerüche und natürlich auch die herrlichen Früchte und Gemüse, die man jetzt ernten, frisch essen oder einkochen kann- das alles ist der reinste Seelenbalsam. Wenn man sich dessen bewusst wird, dann muss man jetzt auch keineswegs noch ans Mittelmeer reisen. Viel eher sollte der Mensch wieder lernen, im Rhythmus der Jahreszeiten zu leben. Das würde ihm (und der Natur ausserdem!) viel besser tun als dieses ruhelose Herumgereise (was ja dann auch nichts kosten darf, nichtwahr? Dieses Verhalten berappen dann nämlich nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen in den bereisten Ländern, die dort für Hungerlöhne und zu miesen Anstellungsbedingungen arbeiten "dürfen" oder es sich im schlechtesten Fall dadurch nicht mehr leisten können, in ihrem Heimatland zu leben. Aber daran denken jene ganz bestimmt nicht, die dauernd auf der Suche nach "Schnäppchen" sind....)
    Und nein: ein Rückzug kommt natürlich nicht in Frage. Allem zum Trotz. Aber man muss das gesunde Mittelmass walten lassen zwischen völliger Verweigerung und einem Übermass an Informationen, die einem total erschlagen. Denn nur der informierte Mensch kann sich eine Meinung bilden und vor allem: seine Konsequenzen ziehen und sein Verhalten anpassen oder ändern.
    Soweit mein Wort zum Sonntag, dicksten Drücker und herzliche Grüsse! ♥️🐝
    PS: Falls mein Kommi jetzt 2x mal dir landet: es wurde beim 1. Mal ein Fehler gemeldet....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. esst ihr in der schweiz auch quark und leinöl dazu?
      @mittelmeer: ja warum isses denn noch so warm? genau! klimaerwärmung. und zwar die mit dem menschlich verursachten turbo drin. aber was scherts uns - wir FLIEGEN gleich nochmal hin - damit es näxtes jahr dann auch im januar badewetter hat.......
      ächz.
      der garten hilft wirklich sehr beim balancieren - in der stadt würde ich wohl nicht so gut abschalten können.......
      <3 xxxxx
      ps: es kam nur ein kommi durch :-D

      Löschen
    2. Ja, gerne mit Kräuterquark- Leinöl bisher noch nicht. Und Gschwellti essen wir hier auch sehr gerne mit Käse. Was für ein Wunder, *gg*!
      Ich frage mich ja immer wieder, wie es einem so dermassen am A**** vorbeigehen kann, was gerade abgeht. Juhuuu, sooo lange soooo schönes Wetter!! (Und so trockenes. Viel zu warmes. Ganz und gar kontraproduktives für die Natur. Man begegnet zur Zeit in der CH tatsächlich Apfelbäumen, die gleichzeitig Früchte tragen und BLÜHEN. JETZT!! 😳)
      Genau. Ohne "meinen" Wald und meine felligen Freunde würd ich wohl schon ein wenig am Rad drehen. Wie gut, dass es den/die gibt!
      Gute Naaaa-haaaacht! 🌙

      Löschen
  4. Herrlich die ganzen Pflanzen :-)
    die Kartoffelernte aus dem Sack hat sich ja auch gelohnt, ich werde das mal an meine Große weiter geben, vielleicht hat sie da auch Lust zu im nächsten Jahr. Sie hat Garten und dies Jahr hatte sie ja Gemüse in Töpfen, da würde ja ein Sack mit Kartoffeln auch passen :-D
    Hier ist heut auch sonnig gewesen, jetzt bedeckt es sich aber. Mal schaun ob es noch wie Gestern Regen gibt.
    Schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. angeblich soll das mit dem sack auch auf´m balkon funzen - aber ich denke, die schweinerei mit wasser & erde wird den vermieter nicht erfreuen ;-D
      hier regen.
      xxxx

      Löschen
    2. *lach… ja also mit Sack auf dem Balkon lieber nicht, aber in diesen schwarzen Eimern geht das prima, hab ich schon lfter gesehen.
      ^^

      Löschen
  5. What an immersive experience this post was! I felt transported into your lush, green, oasis and how lucky you are to be surrounded by those great peaks - covered in trees as they should be!
    Jacket potatoes with quark and linseed oil? I must try that! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you very much - dear claire!
      *Jacket potatoes with quark and linseed oil* is a typical lusetian (the area here) dish - born out of poverty, but very healthy :-D
      don´t forget to use caraway seeds in the quark and potato cooking!
      xxxxx

      Löschen
  6. Hier blühts recht ähnlich. Allerdings sind die gelben, kleinen Kleeblüten zwischenzeitlich auch Geschichte. Ich habe gestern den Rasen gemäht. Er war so lang. Was bei der angenehmen Wärme ebenso eine Freude ist, wie die vielen schönen Blüten. Morgens haben wir hier tatsächlich schon mal 4 Grad. Aber tagsüber ists schön warm. Und wie Du weißt, das mag ich sehr. Es entschädigt mich für die vielen verregneten Tage in den letzten 54 Jahren.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich nenn dich wohl besser "sugar" statt sunny - so wenig, wie du regen magst, mein man du seist aus zucker, der dahinschmilzt, wenn er nass wird ;-D
      genaugenommen blühte es so spät noch so schön, eben weil es in der 2. sommerhälfte ein paarmal ordentlich geregnet hat! die letzten jahre war mitte juli schon alles verdorrt und verbrannt - und anfang august fing das laub an sich zu verfärben........ DAS fand ich echt gruselig.
      xxxx

      Löschen
  7. Your garden is a true oasis indeed. I absolutely love a period of Indian Summer - love the german "altweibersommer " - but it feels quite unreal to have temperatures well into the 20s in October.
    I've always wanted to try growing potatoes in a bag. Thank you for the step by step instructions! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. it is unreal indeed! especially around here. but the nights geht cool now, we lit a little fire the last 2 mornings.......
      potatoes in a bag would be perfect in your tiny garden!
      hugsies! xxxx

      Löschen
  8. Als ich das erste Mal bewusst eine blühende Kartoffel wahrgenommen habe, war ich erstaunt, welche zarte Blüte doch die eher burschikose Knolle hat. Dein Garten ist wirklich eine kleine Oase, eine wohltuende Abwechslung bei den sich gerade mal wieder überschlagenden negativen Schlagzeilen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....und richtig giftige früchte aus dieser hübschen blüte!
      schlimm. richtig schlimm. geradezu gruselig. ein wenig eskapismus hilft dabei nicht durchzudrehen.
      xxxx

      Löschen
  9. Kartoffeln , Quark und Leinöl gab es bei uns zu Hause im Erzgebirge immer sonnabends. Ich mags heute noch genau so.
    Deine Blumen nehmen noch ein letztes Bad in der Zinkwanne, - auch diese kenne ich natürlich, als Kinder wurden wir in der warmen Küche in selbiger
    auch Sonnabends " durchgeschwenkt ".
    Deine Blüten und Garten Fotos sprechen Bände. Da fließt so viel zurück, was an Mühe hineingesteckt wurde.
    Nein, wir wollen auch nicht weg, jedenfalls nicht von unserem kleinen Gärtchen und der Terrasse. Wir haben ein wenig mit Holz und Korb aufgehübscht und die Buchenhecke, die wir vor vier Jahren pflanzten, bietet einen heimeligen Schutz. Als ich die Terrasse zum ersten mal sah, sagte ich :
    Keine zehn Pferde bringen mich dazu dort zu sitzen. Tja, nun isses sehr schön geworden.
    Der Transformation in ein wirklich " nachhaltiges " , was für ein abgedroschenes Wort , Leben wird sich hin ziehen, denn wirtschaftliche und geopolitische Interessen werden dieses immer wieder verhindern. Ja, bis es kippt. Wackeln tuts schon gewaltig. Prost !!!
    Herzliche Grüße zu dir, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar - erzgebirg. auch bei uns immer sonnabends - kartoffln & quark und baden - aber immerhin schon richtiges badezimmer :-D
      hättest den BWH garten sehen sollen als wir einzogen - eine mischung aus ausgewucherten, hässlichen immergrün-hecken und verfilztem gras bis über die sockelmauern des hauses im vorgarten und statt gemüsegarten brombeerdickicht mit jungem ahornwald! der sommersalon damals noch ´ne überdachte müllhalde. und unter gras&hecken kam jede menge beton zum vorschein........
      ich glaub, der mensch ist gar nicht fähig zu echter nachhaltigkeit - ausser er lebt auf steinzeitniveau.
      prost!! xxxxx

      Löschen
  10. Your garden is an oasis of beauty, calm and tranquillity. I love it! Today I saw that someone who lived in a block of flats near to me had harvested ALL of the rose hips/haws from the bushes that surround the flats and had them laying flat on a large blanket in the sun. I was very curious to know what they were going to do with them! Make rose hip syrup? Rose hip jelly? I expect I'll never know...

    I saw your ivy in flower and it reminded me that Ireland now has 101 species of bee; the latest discovery; the 101st, is the Ivy Flower bee!

    Have a good week,
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!
      i guess the sun dried rosehips will end up as tea!! rose hip tea is very common around here, it warms up on cold winter days......
      how interesting about the irish bees - 101 species! should look out for the ivy flower bee at the BWH ivy......
      xxxxx

      Löschen
  11. Und nicht nur beim Klima, auch sonst ist die Welt komplett aus den Fugen, trotz guter Abgrenzungsfähigkeit und eigener "Oase" (mein "Garten" sind Wohnung, bestimmte Menschen, Natur, Job, mein "kleines" Leben eben...!) ist es im Moment echt ganz schön schwer, keine Panik zu kriegen! Ukraine, Israel, Afghanistan, die AfD, die "krassesten" Fälle in der Arbeit... und es summiert sich gerade ganz beängstigend. Und on top immer dieses gleich Aufeinander-Losgehacke, als wär alles immer nur schwarz ODER weiß, als gäb's immer nur eine Seite, ehrlich, ich kapier's nicht mehr. Okay, vermutlich drehen so langsam alle durch. Ist ja auch verständlich irgendwie.
    Okay, Schnitt! Die Gartenbilder sind wahrliche Herbst-Schönheiten! Kartoffeln mit Quark und Leinöl... jetzt hab ich direkt Lust drauf...!
    Herbstsonnige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerade wurde eine lieferung panzer & schützenpanzer hinterm gartenzaun vorbeigekarrt....
      das *Aufeinander-Losgehacke* kommt ganz sicher von der angst der leute - was es aber nicht entschuldigt! nach neuesten umfragen haben die deutschen in der mehrheit panische angst um ihren - jetzt kommts: wohlstand! die welt geht unter und michel & gretel sorgen sich um ytonbude, zweitwagen, urlaubsreisen, fleischmahlzeiten......
      zitat hauswand in berlin 90er: "euer wohlstand kotzt mich an!"
      ....und dieses essen ist auch noch äusserst preiswert UND gesund - und das ganz ohne importe aus übersee!
      xxxx

      Löschen
  12. Love that autumnal golden sunlight, and I've felt that I could hear the buzzing bees and smell the flowers, so beautiful to visit your garden!
    Great harvest of potatoes, hope you enjoy them!
    besos

    AntwortenLöschen
  13. My translator browser for reasons of its own will not work on this post, but what a joy the pictures of your garden are Beate! I have thoroughly enjoyed catching up with your blog. Off for a nice mug of hot chocolate now. Take care bear xXx

    AntwortenLöschen