Sonntag, 29. Oktober 2023

TAGE DES ABNEHMENDEN LICHTS

 








der herbstanzug

dank dauerregens bei um die 10°C hatte ich endlich mal lust auf typisch herbstliche klamotten. und so habe ich den "erntedankfest-rock" (vintage), in dessen blumenmuster fasane versteckt sind, mit seidenbluse (DIY aus vintagem mustercupon) und meinen "neuen" stiefeln kombiniert - letztere hatte ich in den letzten tagen des sommers auf dem flohmarkt gefunden - ebenfalls vintage und kaum getragen.

gegen den regen erweist sich ein filzhut (vintage in diesem fall) als das perfekte accessoire, gerade, wenn es noch nicht kalt genug für eine mütze ist.
und damit das ganze nicht "zu schick" für den ländlichen lifestyle wird 😉 eine unförmige strickjacke chunky cardigan (2.hand) drübergezogen - mit altem ledergürtel zusammengehalten......

hier ein direkter blick auf die stiefel: schwarzes glatt- und waldgrünes velourleder - und ja - echtes leder. luft für dicke socken ist auch noch.






ich hab mal nachgeguckt (wozu so ein blog sehr nützlich is) - der rock kam 2015 zu mir - damals mit norwegischer trachtenjacke (vintage) kombiniert:






oder 2017 mit indischem kashmir-plaid in zittau:














aus der leseratten-bibliothek des BWH

der dichter e.t.a.hoffmann spottet 1815 über "geistesarme ichlinge“, die hinter jeder neuigkeit und sensation herhecheln - und ich finde seine gedanken mehr als aktuell......

„Ob Not und Elend sich in der Welt verbreiten, das ist ihnen höchst gleichgültig, solange ihr teures Selbst unangetastet bleibt.“ 

E.T.A.Hoffmann „Der Dey von Elba in Paris“














ist ein roman, der nichts mit diesem post, aber etwas mit mir zu tun hat........










27 Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos von Tagen des abnehmenden Lichts... na ja, ich steh einfach auf den Herbst und seine Farben, selbst auf die kürzer werdenden Tage...! Und du kannst dir vorstellen, dass ich natürlich auch deinen Look (hihi, chunky Cardigan, genau!) sehr bewundere, vor allem den bunten Rock in den schönsten Herbstfarben und die grünen "Jagdstiefel" dazu... "geistesarme ichlinge“ - welch perfekt passende Bezeichnung für bedürftige egomanen, ich kenne sie gut, einen Teil von ihnen betreue ich ja...! Leider werden es nicht weniger - aus Gründen, die du dir vorstellen kannst...
    Lass uns lieber den Herbst genießen, in all seiner Üppigkeit! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haste gesehen, dass der rock ein cousin deines lilanen is?
      dankeschön!
      bei kindern ist das ja quasi normal - die erziehung macht erst soziale wesen aus ihnen. leider darf ja heutzutage nichtmehr erzogen werden - und so bleiben die menschen für immer egomanische 5jährige.........
      zum glück hier weit&breit grad keine zu sehen - nur buntes herbstlaub :-D
      xxxx

      Löschen
  2. Liebe Beate,
    ich finde, das Outfit steht Dir sehr gut.
    Interessant, was E.T.A. Hoffman da schrieb und sehr treffend. Ich muss mal nachsehen, ob ich das Buch vielleicht habe. Scheint sehr lesenswert zu sein.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Ganz wundervoll dein Anzug. Die Stiefel täten mir auch gefallen und echt Leder ziehe ich auch immer vor. Die halten wenigstens.
    Hut finde ich ja auch sehr schick, habe aber bisher noch nie einen zum ausführen gehabt. Vielleicht sollte ich doch mal danach Ausschau halten.
    Die geistesarmen Ichlinge, ja in alten Zitaten steckt ne Menge was heut wie Faust aufs Auge passt, muss man sich echt wundern.
    Hab einen schönen Sonntag! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank!
      so lange wie alte stiefel (und dinge überhaupt) werden die aktuell neuen niemalsnich halten!!
      tip @hut: fang schlicht an! einfaches hütchen in gedeckter farbe, die deiner restlichen garderobe enspricht.... schwierig könnte es wg. dem hochgesteckten zopf werden.....
      xxxx

      Löschen
  4. I agree it finally feels like Autumn has arrived and I just adore your outfit, particularly your combination of rich coloured prints!
    I know what you mean about not looking "too chic" for a rural lifestyle. When I want to "dress down" my outfits, I go for a sturdy pair of boots. Your vintage boots are gorgeous and the belted cardigan works really well.
    The Hoffmann quote is very apt!
    Enjoy the Autumn colour while it lasts! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci claire!!
      sturdy boots are a necessity here - wet gras and muddy driveways or rough cobblestone streets and sandy footpathes...... so i´m very happy about finding a pair that looks chic too - for fleamarked money.
      xxxxx

      Löschen
  5. Auch sowas Schönes im Herbst: man kann sich endlich wieder "richtig" anziehen. Mit Drunter und Drüber, Kuschligem und Warmem, gutem Tuch und feiner Wolle. Wie man das macht, zeigst du uns mal wieder in Perfektion! Ich hab sogar 'nen Pfau gefunden, und den Dutt über der Norwegerjacke find ich einfach umwerfend!
    Die "geistesarmen Ichlinge" scheinen mir immer mehr zu werden, leider. Wohin das noch führen mag, daran wage ich gar nicht zu denken.....
    Erst dachte ich mir, ich müsste mir irgendwie Sorgen um dich machen- weil ich mir nicht so recht zusammenreimen konnte, was DU mit "Tagen des abnehmenden Lichtes" zu tun hast. Dann hat mir das Inet den Trailer zum Film offeriert, und....aaaaachsoooooo!!! 😁 Dieser Bruno Ganz ist einfach ein unglaublicher Schauspieler. "Ich trinke keinen Tee- ich hab meine Gründe!" Grossartig.
    Also lass uns die Tage feiern, mit allem, was sie an Schönem und Angenehmem zu bieten haben- hoch die Tasse Tee! 😊
    Herzlichste Hummelzgrüsse zum Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir wird es grad schon wieder zuviel mit dem angepuppe..... körperlich fühle ich mich am wohlsten in einem bikinioberteil und badeshorts :-D
      der pfau is ´n fasan!!
      danke für die blumen! <3
      ich denke, es werden nicht mehr - aber es ist mittlerweile nichtmehr als schlechter charakterzug angesehen, ein *geistesarmer ichling* zu sein - und so leben die sich eben ungeniert aus....... der geistesarme ichling ist der liebling des turbokapitalismus.
      jaa - der ganz ist ein ganz grosser! (sorry, der musste sein) :-D
      <3 xxxxxx

      Löschen
    2. Achso...naja- ein Vogel halt! 😁

      Löschen
  6. I love your styling; I especially love the boots (of course). But my favorite is the hat! I'm a hat wearer and you wear that one very, very well! <3

    AntwortenLöschen
  7. ein wunderbarer Mustermix zu deinem blonden Haarschopf und die Stiefel dazu außergewöhnlich in der Trennung schön, nicht nur praktisch weil sie dich warm-halten, schick...noch dazu..
    du inmitten deiner bunten Herbstpracht des Gartens überwältigt geradezu das Auge ...und wenn man als Frau dann noch dem abnehmenden Licht wenn auch nur im Film nachgeht ist man im Herbst wirklich gefühlsmässig direkt angekommen....
    Kuschelzeit mit warmem Pullover stehst du mitten im Licht der untergehenden Sonne.., - einfach nur schön mit all den Farben um dich herum...üppig prunken sie vor sich hin, ich finde sie wunderschön...zünde eine rote Kerze dazu an und hole die nasse Katze herein, die lauthals schreit "" ° hast du was für mich...ich schenk dir meine Nassen Füsse."^^.lacht angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke angel! freut mich, dass dir mein anzug gefällt - aber die haare, die sind WEISS! :-D
      xxx

      Löschen
  8. I was starting to get a bit bored by my Summer wardrobe, so that I was more than ready for my Autumn one when the temperatures finally started to drop. Hurray for having 4 seasons!
    Your outfit is another triumph! I particularly love that fabulous skirt, and what a find those vintage boots were!
    I can't believe how apt that quote is in this day and age.
    Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yesss - hooray for 4 different seasons! :-D
      thank you ann! around here its is very hard to find 2.hand boots and shoes in a good quality: A)people buy mostly cheap ones that don´t last long & B)if people buy good shoes they wear them for ages until the shoes are dead......
      hugs! xxxx

      Löschen
  9. Ein sehr stimmiges Outfit, das ganz wunderbar in diesen verspäteten Herbst passt. Hut, insbesondere an Frauen, sehe ich nurmehr selten. Schade eigentlich. Am meisten interessiert mich natürlich die Bluse. Großartiger Print übrigens. Ist sie lang oder kurzärmelig? "Geistesarme Ichlinge" Was für eine Wortschöpfung! Ein schönes Zitat, welches ich mir für gelegentliche Momente historischer Sentimentalität merken werde. Früher war es also auch nicht unbedingt besser... Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Manuela
    P. S. Ich kann übrigens zartes Blühen vermelden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci merci!
      ja, leider sind hüte ab den 60ern in die oma-ecke gerutscht - oder sie gelten als schicki-micki-accessoire...... dabei sind sie - qualität vorausgesetzt - ziemlich praktisch. sowohl als sonnenschutz in stroh etc. oder als wetterschutz in filz..... für sehr viel wind bräuchte ich eigentlich noch ´ne hutnadel :-D
      die bluse hat überschnittene schultern, keine ärmel und ist "simpler schnitt" - aber mit trick. würde dir bei interesse eine mail mit details schicken....
      @ps: freut mich, dass es blüht!
      xxxxx

      Löschen
    2. Gern. Herzlichen Dank für das Angebot.

      Löschen
  10. Yes autumn and reduced daylight hours are truly upon us...

    You are looking gorgeous in the beautiful skirt and pink hat. So chic. Loving the 'new to you'boots with the green suede inserts; another fabulous find. I really loved the first outfit and the other two where you wore the same skirt were amazing, too. What a treasure the skirt is.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni!
      yes - its autumn finally. but still very mild temps, even at night - thankfully i must say as it saves us on coal.......
      xxxxx

      Löschen
  11. Wonderful combination of clothes, wearing this flowered dress, and joyfull complements, in accordance to the station of Autum, and the changing temperature.

    AntwortenLöschen
  12. Deine Kleidung ist chic wie immer, und Du siehst grandios aus!
    Das E.T.A. Hoffmann-Zitat muß ich mir auch merken - es trifft "mitten ins Schwarze".
    "Geistesarme Ichlinge": derer gibt es viel zu viele, leider..

    Sei herzlich gegrüßt in diesen Tagen des erstarkendes Herbstes
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die blumen! <3
      herbstliche grüsse zu dir! xxxx

      Löschen
  13. Love the 'thanksgiving' skirt and autumn warmth in your house and garden. The book looks really interesting Beate xXx

    AntwortenLöschen