Sonntag, 15. Oktober 2023

LEUTE - PFLANZT BERGASTERN!!

 




tut bienen, hummeln und schmetterlingen was gutes!

bergastern blühen spät - richtig spät. ende september bis weit in den oktober hinein. und herbststürme mit starkregen machen ihnen nix, ein paar stunden sonne und sie stehen wieder da wie ´ne eins, blüten weit geöffnet und leuchtend. 
und die nektarliebhaber kommen zuhauf - gibt ja auch kaum noch woanders welchen und man braucht "winterspeck".......


viele sorten - einfach zu kultivieren

im BWHgarten stehen 2 sorten - eine zartblütige wildsorte, die ich am bahndamm gefunden habe und eine grossblütige gartenvariante (aus einem aufgegebenen garten). aber ich habe in anderen gärten viele weitere varietäten gesehen - in diversen, kräftigen lilatönen und auch mit noch puscheligeren blüten.

die mehrjährigen stauden vermehren sich über rhizome - die gräbt man einfach aus und an den gewünschten stellen wieder ein. nach 2-3 jahren sind sie richtig angekommen und bilden regelrechte hecken.
 
und da sie sehr wuchern, freuen sich sicher manche besitzer, wenn man ihnen ein paar rhizome abnimmt - so muss man keine pestizidbelasteten pflanzen aus dem handel in seinen garten setzen.

wegen der starkwüchsigkeit und auch ihrer schieren grösse - sie werden über 1m hoch - sollte man sich gut überlegen, wohin man sie pflanzt. 
bei mir stehen sie an den grenzen, am zaun und vor den hecken. 
da die bergastern erst spät im jahr richtig zur geltung kommen, macht es sich gut, wenn man davor (räumlich, nicht zeitlich) etwas pflanzt, das im früh- und/oder hochsommer blüht. den sommer über sind sie ein kniehoher, straff aufrechter busch - aber im herbst schiessen sie in die länge und legen auch an volumen zu - und füllen die lücken, die die schon abgeblühten sommerstauden hinterlassen haben.......

achso - sie brauchen auch wenig wasser! ich giesse sie nicht extra.

prächtige herbstliche bienenweide gefällig?
pflanzt bergastern!



































wieviele bienen sind im bild?
(mindestens 6!)



31 Kommentare:

  1. Liebe Beate,
    Wir haben auch Astern im Garten und dort, wo sie stehen sieht es fast noch so aus wie im Sommer, Blüten über Blüten. Ganz so, wie auf Deinen wundervollen Bildern. Und für die Insekten, die jetzt noch unterwegs sind, bieten sie immer einen reichlich gedeckten Tisch.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      dann weist du ja schon um den nutzen und die schönheit dieser pflanze - ich hätte gern noch 1-3 andere farbschläge, mal sehen, was ich finden kann :-D
      xxx

      Löschen
  2. Ganz sicher bin ich mir nicht aber wenn ich deine Bilder so anschaue, vermute ich, dass wir wilde Astern in der Wiese haben. Die scheinen schon in der Erde gewesen zu sein. Zumindest konnte ich ausschließen, dass es Gänseblümchen oder Kamille sind (ich weiß, Stadtkind halt). Ich werd sie nächstes Jahr mal an eine schöne Stelle setzen und sehen, was dann kommt. Dass sich die Aster über die Rhizome vermehrt und man so an schöne Pflanzen kommt, wusste ich noch nicht. Da steht offensichtlich wieder ein Besuch bei der Schwiegermama im Garten an 😊.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann guck mal, ob die blumen in der wiese rhizome haben - und ob schwie-ma welche von ihren abgibt....... sind jedenfalls sehr dankbare und nützliche pflanzen.
      xx

      Löschen
    2. Die gibt bestimmt ab, ich komme normalerweise nie mit leeren Händen aus ihrem Garten. Die Kräuter von ihr sind auch viel robuster als die geschenkten vom Landschaftsgärtner...

      Löschen
  3. und unser Nachbar hat den ganzen Busch (stehen an der Grenze von uns) von den Astern abgeschnitten der blühte noch wunderbar, aber die Gartenmüllabfuhr kommt ..... klopfschüttel......

    Ne ich hab keine im Garten aber stehen jetzt auf der Liste.
    LG
    Ursula
    PS wegen Zahnbrücke ist nicht der Backenzahn selbst sondern der davor me blöde Lücke, aber die beiden Zähne rechts und links sind schon überkront bzw. einer hat ne teilkrone mal sehen ich geh die Tage nochmal zum Zahnarzt und lass mir alles nochmal erklären und ggf. wegen Vollnarkose - jepp ich Weichei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. euer nachbar muss dringend zur nachschulung - 14 tage bootcamp im BWHgarten - für 1600€ tät ichs machen ;-DDDD
      @weichei: wenn man schmerzen & stress vermeiden kann, sollte man es tun. ich drück dir die daumen!
      xxxx

      Löschen
  4. Ooh they are beautiful flowers! As you know, much of our garden is in shade, but there might be a spot they could work for us too. I'm off to do further research. Thanks for the tip! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. here some of them have direct sun only for a few morning hours - but blooming gorgeously though.....
      xxxxx

      Löschen
  5. ZU BEFEHL!! 😁
    Nein, im Ernst: hier wird es nächstes Frühjahr ein paar Töpfe neu zu bepflanzen geben. Denkst du, die gedeihen auch in Töpfen gut? Dann werde ich mich nämlich gerne an deinen Aufruf erinnern und Astern einpflanzen. Richtig hübsch sind die- und was für die Bienchen und Hummeln zu tun liegt mir eh' am Herzen. Dahlien möchte ich auch gerne haben. Die sind wunderschön und ebenso eine beliebte Insektenweide. Ausserdem stellen sie richtig was dar mit ihrem kräftigen Laub und den dicken, bunten Köpfchen.
    Achjo- es gibt so viel Schönes und Nützliches, das den Garten belebt und dafür sorgt, dass es auch den kleinen geflügelten Freunden gut geht!
    Jetzt aber ist hier tatsächlich doch noch der Herbst "ausgebrochen". Letzte Nacht hats richtig dolle geregnet (endlich!!), und heute früh, als wir mit den Dicken durch den Wald wanderten, da wars richtig frisch. Für heute Nacht ist sogar Bodenfrost angesagt. Na, jetzt wirds doch noch was!
    Vor lauer Freude haben wir heute zu Mittag leckeren Kürbis im Ofen gebacken, mit Knoblauch und Feta dabei. So schmeckt Herbst!
    Dicken Drücker und herzlichste Hummelzgrüsse! 🍂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-DDD
      grosse töpfe, eher kübel. und da wirst du wohl giessen müssen, wenn hitzewelle. und sie brauchen ein 1-2 saisons, bis sie so üppig sind wie hier.... ab jahr vier werden sie wohl aus den töpfen rauswachsen! aber dann kannst du sie teilen und zb. an die stallwand setzen......
      @dahlien: unbedingt offene blüten wählen und nach dem 1.frost ausbuddeln, luftig (kartoffelnetz, aufgehängt), kühl, dunkel & frostfrei überwintern. wenn man sie in der erde lässt -auch im keller- blühen sie das näxte jahr nicht so schön, manchmal gar nicht.
      gestern hats auf´m fichtelberg (1200m) geschneit!
      <3 xxxxx

      Löschen
  6. I was actually admiring a big patch of "bergastern" in the museum garden further along in our street this afternoon. Dove Cottage's garden is in need of some late Summer/early Autumn flowers, so I'm making a mental note to plant some for next year! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. just make sure they get a sunny spot in dove cottage garden......
      hugsies! xxx

      Löschen
  7. Ja die sind richtig schön, sieht man hier in vielen Beeten von der Stadt, aber auch bei Privat.
    Ob die wohl im Topf auch gut gedeihen?
    Hab es kuschelig ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke - ofen läuft :-D
      versuch mach kluch - eher kübel als topf würde ich sagen......
      xxxx

      Löschen
  8. Ich mag ja diese "gänseblütenförmigen" Blüten sehr. Die sind nicht so empfindlich und die Schnecken lassen sie auch in Ruhe. Definitiv eine gute Idee sowas im Garten zu haben.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *korbblütler* heissen solche von dir bevorzugten pflanzen :-D
      und ja - schnecken können ihnen nix!
      xxxx

      Löschen
  9. Sehrsehr schön Dein Blütenmeer! Ich bin Deinem Rat vor zwei Jahren gefolgt, da hattest Du Herbstastern schon mal als Bienenweide empfohlen. Letztes Jahr haben sie leider nicht geblüht, nur ordentlich an Größe zugelegt, weshalb ich sie diesen Frühjahr im Hof ausgewildert habe, wo sie als etwas ruppig aussehender Busch herumstehen. Beim Lesen Deines Posts frage ich mich nun, ob sie vielleicht einfach noch nicht die notwendige „Reife“ haben, um zu blühen? Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmmm... eigentlich blühen sie schon im ersten jahr nach dem pflanzen, wenn auch zaghaft.... entweder zu wenig wasser (topf, abgeschirmte hofecke) oder zuwenig sonne.......
      ich drück die daumen! xxxxx

      Löschen
  10. Leider kam mein Kommentar nicht durch ???
    Also, ich finde die Asterchen auch so schön. Alle Farben bis zum Pink !
    Außerdem retten sie den Sommer bis spät in den Herbst hinein mit ihrer Strahlkraft.
    Ich wünsche dir schöne Tage !
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ???
      dieser schon - zum glück! hier werden sie sicher durchhalten bis ende oktober.... und dann kommen ende januar schon die schneeglöckchen - blümchen rund ums jahr :-D
      xxxx

      Löschen
  11. Wunderschön!
    Und danke für den Tip! Werde ich gerne befolgen, denn diese Art Blumen habe ich noch nicht.

    GLG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte gern - du wirst viel freude mit den bergastern haben! xxxx

      Löschen
  12. Sehr interessant, ich wusste bisher nicht, was Rhizome sind, nie gehört. Ich hab Astern auf dem Balkon, es heißt, die überwintern... zählt das auch? Aber nein, ich hab keine Ahnung und versuche es erst gar nicht, etwas dazu beizutragen :-) Ich kann nur durch die Blume sprechen, wie du weißt :-DDD
    Aber ich finde es immer sehr interessant, was du schreibst. Dass Bienen auf Bergastern fliegen, ist natürlich wichtig zu wissen. Auch für Nicht-Gärtner...
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja sorry, dass ich keine flachen halbsätze über trends, shopping und "urlaub" schreibe........ ist bestimmt manchmal furchtbar langweilig, hier mitzulesen.
      ;-P
      xxx

      Löschen
  13. Aren't they lovely! I think they maybe what we call Michaelmas Daisies - we had some a few years ago. Just lately I walked past a house where they had formed a hedge and what a beautiful sight it was. We need to find some more....
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yesss! :-D
      i love when they have the space to form a hedge - autumnal oppulence at its best!
      xxxxx

      Löschen
  14. So beautiful flowers, so colourful and joyful!, love them but I have not a massive pot to plant them in my balcony.
    I have to find something hard enough to survive in my balcony pots, as only aloe vera survived.
    besos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. balcony pots are always a challenge - to dry, to wet, heat and frost have an easy play on potted plants between stone and concrete...... but the bigger the pots the better! :-D
      xxxx

      Löschen
  15. Well I don't have a single Aster in my garden. May have to correct that! Your garden is looking beautiful Beate xXx

    AntwortenLöschen