Mittwoch, 29. November 2023

GARTEN.UPDATE.SCHNEE

 




zack. winter.

dünne schneedecke und temperaturen zwischen 0 und -5°C - in worten: null und minus fünf grad celsius.
der BW hatte schonmal einen sack wildvogelfutter besorgt und ich habe gestern die futterstation aus dem keller gezerrt und aufgebaut. das 3-bein muss beim einlagern teilweise auseinandergeschraubt werden - aber als bahnwärterin sollte man eh mit einem akku-schrauber umgehen können.....

dann noch den futterspender - eine alte konservendose ohne boden und mit einem abnehmbaren deckel - gefüllt...... so ein spender verhindert, dass wind und flügelschlagen das futter haufenweise im garten verteilen, wo es dann meist umkommt.

überhaupt ist die ganze futterstation aus resten & fundstücken zusammengezimmert - sogar die schrauben sind "2.hand" (hallo queen!)










heute morgen

der vollmond stand noch am himmel, während das zarte morgenrot schon den bergkamm küsste......






22 Kommentare:

  1. Boah, auf den letzten Metern vorm Frost noch so viel geschafft! Respekt.
    Dass du überhaupt noch die Courage hattest, bei solch niedrigen Temperaturen im Garten zu buddeln... Meinen lasse ich schon seit gut einem Monat in Ruhe. Aber ich muss auch zugeben, dass ich kaum Pflanzen habe, die nicht frosthart sind. Im Schuppen haben die Minusgrade nun auch Einzug gehalten und einen Keller habe ich nicht.
    Nun denn, aber schön sieht's ja aus draußen. Hoffentlich bleibt's so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin ziemlich wetterfest - und draussen bei körperlicher arbeit friert man sowieso nicht......
      xxx

      Löschen
  2. So schnell kanns gehen! Ist ja praktisch immer so zu erwarten- von heute auf morgen. Eigentlich kennen wir das hier auch nicht anders. Für heute Nacht und Morgen ist starker Schneefall angesagt- und das entsprechende Verkehrschaos. Ich hoffe, ich komme gut durch, muss nämlich frühmorgens zum Bahnhof und nach Luzern. Mein Auto ist ausgerüstet, aber ich vertraue nicht auf die Fahrkünste anderer......
    Deine Piepmätze werden sich freuen! So ein üppig angerichtetes Buffet wird nicht verschmäht. Muss heute auch noch los und nachschauen, ob ich bereits nachfüllen muss. Da waren nämlich schon welche und haben sich den Magen gefüllt.....😊
    Zuerst aber steht noch ein Tierarzttermin an. Winnie aus'm Stall gehts gar nicht gut. Keine Ahnung, was das Kerlchen mit sich rumschleppt. Bitte Daumen drücken!
    Herzlichste Hummelzgrüsse- und happy Wintertage! ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mmmmmm****
      uns tun schon die pfötchen weh vom drücken! alles gute für winnie!!! <3
      .....da sagst was - wenn der BW nicht mega-defensiv fahren würde, bräuchten wir alle halbe jahre ein neues auto.... alle völlig bekloppt.
      war schon richtig viel los heute an der futterstation - seit letzte nacht gehen die temps nichtmehr über null... da brauchts extra-kalorien :-D
      drückerz retour! xxxxxx

      Löschen
  3. Gareth would approve of your approach. He's seemingly always got a piece of wood or something suitable for any garden/household task! The cobbled together creations have endless charm and I imagine the birds are very grateful right now.
    It's still unseasonably cold here and snow flurries are in the forecast thanks to an Arctic blast.
    Your closing words and images are very poetic. Beautiful! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you claire!
      i´ve read somewhere - 2 years ago - that because of global warming the jetstreams leave their path and make especially over the british islands a bow southwards - that enables cold arctic air to flow to britain.......
      xxxxx

      Löschen
    2. I heard the same thing recently: In the UK and Scandinavia, it could get colder and colder in winter as early as 2030, while the rest of the world warms up.

      Löschen
  4. Hach schön, so sieht es hier tatsächlich auch grad aus \o/ Schneeeeee.
    Ist hier an der Küste ja nicht ganz so oft mit der weißen Pracht :-)
    Dein Futterhäuschen mag ich, sieht urig aus und die Flattermänner werden sich bestimmt freuen.
    Dann fröhliche Stunden im Schnee ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach schön, dass ihr auch mal bezuckert wurdet :-D
      danke! xxxx

      Löschen
  5. Coole Konstruktion - ich liebäugele tatsächlich damit, dass nachzubauen. Fürchte nur, das ist bei den Nachbarskatzen nicht sicher genug. Aber Dachziegel, Holzreste und reichlich Schrauben wären vorhanden 😊.
    Euer Garten sieht ja wie verzaubert aus unter der Puderzuckerschicht. Hier ist schon wieder alles weg aber neuer Schnee ist vorhergesagt und die frisch geputzten Winterstiefel stehen schon bereit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. selbst wenn die katzen hochklettern könnten - die vögel sehen sie ja kommen und fliegen einfach weg :-D katzen sind nicht doof, die wissen, dass sie da keine chance haben. unsere erwischt max. einen vogel im jahr und auch nur, weil der schon zu lahm zum wegfliegen war.... dabei ist lisbeth eine richtig gute mäusejägerin.
      xxxx

      Löschen
  6. Sehr schön, Dein winterlicher Garten. Das Vogelhaus sieht gut aus und scheint tatsächlich eine durchdachte Lösung zu sein. Bei manchen Vogelhäusern sieht das nicht so "praktisch" aus, wie bei Dir.
    Und ja, gestern wurde ich auch im Morgengrauen vom Vollmond begrüßt. Heute dagegen ist es leider duster und trüb gewesen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke, die meisten menschen kaufen (oder bauen) lieber ein vogelhaus, das IHREN bedürfnissen entspricht und nicht denen der vögel.... z.b. grosse grundfläche - wird nur vollgekackt - , massivität - singvögel sind sooo leicht -, verzierungen - interessiert kein tier etc.. zumal die pieper ja NICHT drin wohnen, sondern nur ihre körnchen abholen wollen, die sie dann woanders in ruhe verspeisen - am liebsten in dichten hecken hoch oben.
      xxxx

      Löschen
  7. aha, da ist liebe Beate eine eher Mäusefängerin als Vogelliebhaberin unterwegs, ne, an der Stange käme sie wahrscheinlich nicht schnell genug hoch, schätze ich! aber das hast du wunderbar kreativ aus den Resten gebastelt, ich guck ja auch immer ob ich lieber zu Alternativen greife und selbst was bastle anstatt zu gekauften Häuschen zuzugreifen, die meist teuer und nicht immer geeignet erscheinen.
    sie müssen nicht schön sondern praktisch schutzsicher vor Regen und Schnee sein, da fliegen die Piepmätze viel lieber hin. Einzig der Waschbär versucht von Zeit zu Zeit seinen frechen neugierigen Kopf hineinzustecken und ärgert uns damit.
    dein Puderzucker-bestäubter Garten trägt seine Schönheit gelassen vor sich hin...gefällt mir gut wie du ihn abgelichtet hast...und das letzte Bild kommt ausgesprochen mystisch mit starken Farben im Gesicht...
    schön erzählt dein letzter Satz..."während das zarte morgenrot schon den bergkamm küsste......
    liebe Grüße in den Schnee aus dem Schnee... von angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schon wenn die miez sich nähert, sind die pieper weg.... und ihr ist klar, dass hochklettern reine energieverschwendung wäre. sowas machen tiere nicht - schon gar nicht im winter.
      götterdeidank wurde hier noch kein waschbär gesichtet - ich denke, die nationalparkleute passen da auch höllisch auf......
      xxxx

      Löschen
  8. No snow as yet here, but then again this part of the world is always late to the party :-) We are prepared though, and Jos had filled our bird feeder for the first time this week. Hopefully the wood pigeons do not ransack it like they did last year! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hurray to jos for filling the bird feeder!
      no wood pidgeons on ours - they are way to shy here.... but occasionally we can see woodpeckers of different kind!
      xxxx

      Löschen
  9. Hach, ich liebe die Wintermorgen... schönes Foto! Zur Zeit verlasse ich ja das Haus, wenn es noch dunkel ist, ist mag das total. Auch am WE steh ich früh auf, um das zu genießen...
    Die Piepmatz-Futterstation ist richtig fein geworden! Hier schneit es gerade auch, und alles ist mit einer Puderzucker-Schicht überzogen... so schön!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nüchwahr!? dieses zarte licht, die kristallklare luft.....
      die futterstation haben wir ja schon ewig: https://bahnwaerterhaeuschen.blogspot.com/2016/11/eisenbahnervogelfutterhauschen.html
      xxxx

      Löschen
  10. Ich frage mich, warum muss man sich für seine Kleidung oder seinen Kleidungsstil rechtfertigen. Ich war als Kind glücklich, wenn meine Lieblingshose noch passte und meine Mutter mir für die länge, dann eine Borde drannähte, das die wieder länger ist. Ich durfte mir die aussuchen, so das es mir gefiel. Oder bei einem Loch am Knie, kam sowas schönes Buntes drauf. Man konnte es aufbüglen oder nähen. Meine Mutter hat beides gemacht. Ich fand das toll. Auch das meine Oma`s mir Pullover und Pullunder nach wunsch gestrickt hatten. Ich glaub heute würde man des Designer KLeidung nennen. *lach* Ich war der Zeit vorraus. *grins* dein roter Ponco erinnert mich an meinen. Ich hab die Dinger geliebt.
    Danke für diesen tollen Beitrag und Fotos.

    Herzliche Grüße
    elke von einfachelke.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. muss man gar nicht!!
      aber die, denen individualismus ein dorn im auge ist, weil es sie verunsichert, die mobben dann gern die individualistin....
      borten an hosenbeine und bunte flicken - herzen! - hatte ich auch. und trug alte kinderkleider aus den 50ern. und wurde natürlich gemobbt - hat mich nur stärker gemacht.
      und einen gehäkelten poncho hatte ich als kid - mit langen fransen :-D
      xxx

      Löschen
  11. A beautiful post Beate! I bet the birds really appreciate your lovely thrifty feeding post. Funny how the commercial world can turn environmental guilt into a big booming business. No snow here but it is very cold and wet, so I am chain drinking hot cuppas and still have my fleecy PJs on! :0 xXx

    AntwortenLöschen