Sonntag, 19. November 2023

BOHO.STYLE.BACKTOTHEROOTS

 




da sage noch einer, bloggen sei langweilig!

(enthält schamlose werbung für die wirklich guten dinge)

zuallererst!
möchte ich mich von herzen bedanken für all den zuspruch und die vielen lobe unter dem letzten post!!!
hatte ich doch oft dieses *rufer in der wüste*-gefühl..... das hat sich, zumindest was diesen blog betrifft, verflüchtigt.
und es zeigt mal wieder, wie wichtig der ausstausch via komments ist - da geht es (mir) nicht um lobhudelei, sondern um anregung, inspiration, horizonterweiterung......
merci! thanks! danke! 

auf die aufregung - übrigens durchweg positive, die hater sind wohl schon geschlossen bei insta - brauchte ich erstmal einen vorzüglichen cortado (portugiesische kaffeespezialtät), einen eierlikör und ein hausgebackenes, weizenfreies stück kuchen.

das bekommt man in pirna am besten im
- ein winziges gemütliches lokal, in dem man das gefühl hat, privat zu besuch zu sein bei der zauberhaften inhaberin.........

zum glück hatte ich mich angemummelt - die wenigen plätze drinnen waren alle schon vergeben als wir ankamen. dafür konnten wir uns dann draussen zu den betreibern der heymannbaude setzen - ihr erinnert euch?










la bohéme

wusstet ihr, dass die bezeichnung für arme künstler - bohemians - tatsächlich was mit BÖHMEN zu tun hat?
der 30jährige krieg in der ersten hälfte des 17.jahrhunderts verwüstete die böhmischen landstriche besonders schwer - in der folge wanderten etliche böhmen aus - auch nach frankreich. dort schlugen sie sich mit strassenmusik oder der herstellung & dem verkauf von kleinen kunstgegenständen, wie schnitzereien, durch - oft als herumziehende grüppchen. 
irgendwann übertrug man das französische wort für DIE BÖHMEN - BOHÊME auch auf alle anderen in prekären verhältnissen lebenden kunstschaffenden.........

heutzutage scheint das mit dem prekär in BOHO völlig in vergessenheit geraten zu sein - wenn man die preise für kleider, möbel und accessories mit diesem etikett so sieht....

unten: ehemals böhmische berge - bis 1459








anzug

als der BW die fotos machte, meinte er: 
"na hoffentlich klappt alles mit deinem einbürgerungstest"....

😆

seidenfoulard - 2.hand 
fransentuch - vintage/ostblock
vintage strickjacke - refashion DIY
rock aus vintage stoff - DIY
stiefel - flohmarkt
handschuhe - vergessen








 apropo 

neulich auf eine sehr interessante doku in sachen trachten gestossen - in der genüsslich der mythos der *deutschen volkstrachten" zerpflückt wird......
man lernt - es gab nie "die tracht" - nichtmal im selben dorf. alles eine erfindung des 19. jahrhunderts - eng verbunden mit reichsgründung und - haltet euch fest - dem tourismus!!

schaut selber: ARD


lokale kartoffel - hier im böhmisch-sächsischen grenzland wachsen sie herzförmig:




😉

25 Kommentare:

  1. Als ehemaliger Queen-Fan weiß ich natürlich, was "Bohemian Rhapsody" bedeutet... :-DDD "Boho" - ts, klingt eher nach "DJ Bobo"... und genauso sehen die Klamotten ja auch aus.
    Das wirklich entzückende Cafe Bohemia passt doch wie Faust aufs Auge nach Pirna... und natürlich zu dem, was du heute trägst! Ich steh ja auch voll auf dieses "Trachtige"... und bin ja immer noch der Meinung, dass die Tracht auch ein Symbol des Widerstands war und sein kann.
    Und grad in Zeiten des Vorwurfs der "kulturellen Aneignung" kann man dadurch doch klarstellen, dass es um etwas anderes geht: Anerkennung und Respekt! Und einfach nur Freude! Wenn ich dich in deinem Gewand seh, muss ich lächeln, weil's so schön ist. Punkt. Und btw frag ich mich natürlich auch, wie dein Einbürgerungstest gelaufen ist... :-DDDDD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. versteht sich! :-D
      hahaaaa - genau! dj bobo = boho-style made in china ;-DDDD
      ich finde ja auch, dass man eine "tracht" als widerstand gegen von aussen auferlegte schönheitsideale und als selbstermächtigung betrachten kann - wenn man zum kern des ganzen vordringt: nämlich dem selbermachen mit bordmitteln und ererbtem!!
      und auch das integrieren von stilelementen oder stücken aus fremden kulturen gehört natürlich dazu - abgeschottet haben sich die leute vor der erfindung des "deutschen reiches" nämlich nicht!
      @einbürgerungstest: durchgefallen wg. widerspenstigkeit :-DDDD
      xxxxx

      Löschen
  2. Das Cafe hab mich sofort verliebt. Ich hab ja den Tick wenn wir irgendwohinfahren ich such ja immer nach einem tollen Kaffe oder ähnlichen Lokalitäten.

    Trachten Uniformen haben für mich immer etwas von Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, Berufsgruppe etc.
    Sicher Trachten sind die friedliche Variante sein und auch ein Stück Heimat sein, für ein Gebiet oder eine Sache eben Kultur und Zugehörigkeit. Bestimmte Sorte von Kleidung eben Landeszugehörigkeit zeigen oder zeigen von wo man kommt bzw. ein Teil der Geschichte ist.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @trachten: dann guck mal die verlinkte doku! da wirste sehen, das "echte tracht" keineswegs uniform ist - die sehnsucht des modernen menschen nach zugehörigkeit in einer globalisierten welt hat sie zur uniform gemacht!
      xxxx

      Löschen
  3. die zauberhafte Inhaberin vom Cafe la bohéme würde ich gerne mal kennen lernen, so nett hast du sie und das Cafe beschrieben, das ich selbstverständlich angeklickt und mir angesehen habe, denn was du beschreibst und auf den Bildern zeigst ist absolut verführerisch auch einmal hindurchzuwandern...
    ein Örtchen das so sympathisch daherkommt und der einladende Eingang des kleinen Cafes erinnert mich sehr an " mein" Frankreich in den 70 zigern, das es wahrscheinlich sogar heute noch so ähnlich gibt, denn ein Glück gibt es noch Orte indem es so scheint, als wäre die Zeit stehen geblieben...
    dafür lasse ich JEDE Grossstadt gerne links liegen...
    dein Schulterfransentuch ist wunderschön, jetzt weiß ich woher wahrscheinlich das meinige her-kommt, denn auch dieses stammt von einem Markt aus einem Privathaushalt, ich hatte Glück als ich es entdeckte.
    deinen Rock liebe ich und du passt damit wunderbar in diese Kulisse die ich traumhaft schön finde. ich liebe diese Art von Kopfsteinpflaster auch wenn es für manche Füße etwas anstrengend ist darauf zu gehen...der richtige Schuh wie deine Stiefel schafft sofort Abhilfe..
    woher der Begriff la bohéme kommt wusste ich tatsächlich so nicht, wunderbar hast du die Lücke bei mir gefüllt...danke..
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau - so stellt man sich ein hippie-café im frankreich der 70er vor :-D
      ...glaube diese tücher haben sich in den 70/80er jahren viele als souvenir mitgebracht......
      bitte gern! xxxx

      Löschen
    2. vielen Dank liebe Beate noch für den ARD - Film der Trachten ; - wer richtig hinguckt und sich das Interesse und die Zeit dafür gönnt wird erkennen was TRACHTENKUNDE bedeutet. Gerade in den Dritten Programmen gibt es sehr gute Dokus über alle möglichen Themen die hochinteressant sind für den den das eigene Land fasziniert, denn reisen kann mit einem gefüllten Geldbeutel jeder, doch sich im Heimatland auch über dieses" bilden" bringt einen bedeutend in seiner Allgemeinbildung weiter. Damit kann dann jeder gut "punkten..:_)).
      ich sag nochmal lieben Dank... herzlichst angel

      Löschen
  4. Aber bittebitte- Ehre, wem Ehre gebührt! Und auch wenn es vielen heutzutage schwer fällt, andere zu loben: auf den Blogs scheint das noch zu funktionieren!
    Nein, das wusste ich nicht. Auch so was Schönes am Bloggen: man lernt dazu! (Vorausgesetzt, man liest die richtigen Blogs, *gg*!)
    Das kleine Café ist mir sehr sympathisch- ich liebe solche gemütlichen Ecken. Für selbstgemachten Kuchen und aufmerksamen Service rückt man auch gerne mal auf einer Bank an der frischen Luft zusammen. Und an die Heymannbaude erinnere ich mich bestens!
    Deine Anziehe ist mal wieder so bahnwärterinnentypisch, wie sie nur sein kann! Das sieht richtig kuschelig, gemütlich und ausserdem auch sehr fröhlich aus! Ein herrlicher Farbklecks an einem frischen Novembertag. Wobei die bunten Häuser in dieser Gasse ja sofort jedem Novemberblues den Garaus machen. So schön auch mit diesem Kopfsteinpflaster!
    Beim Boho ist es wie mit so manchem andern auch: sobald etwas verkommerzialisiert wird, verliert es bedauerlicherweise seinen ganzen Charme. Wenn man die echten Hintergründe aber kennt, dann geht man damit auch ganz anders um, und es hat oder bekommt einen andern Wert. Nur geht diese Wertschätzung in der heutigen, schnellen Zeit leider viel zu oft völlig verloren.
    Einen gemütlichen Nachmittag dir, ganz ♥️liche Grüsse und Drüüückerz!
    ...und die Knolle ist einfach herrlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. <3
      da haste recht - sobald "die industrie" etwas hübsches entdeckt, wird es im grossen stile mit miesen materialien & bedingungen nachproduziert - aber durch die ganze gewinnmaximierung geht tatsächlich der charme und geist komplett verloren.....
      dacht ich mir, dass dir das café gefällt!
      danke!
      xxxxx

      Löschen
  5. Das ja eine tolle Gasse und schon der Eingang vom Cafe läßt mein Herz höher schlagen, hach…
    Nö kannte ich auch noch nicht, wieder was gelernt \o/
    Die Doku schau ich mir noch an, sowas find ich ja auch immer spannend, danke für den Link.
    Dein Anzug ist wieder richtig schick und so wie du das Kopftuch trägst, hab ich es als Kind und Jugendlich auch sehr gerne getragen.
    Hab eine schöne Woche! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pirna sieht an vielen stellen so herrlich pittoresque aus!
      danke dir - das kopftuch so gebunden ist einfach unfassbar praktisch - hält die haare ausm gesicht und den kopp warm - oder im sommer die sonne ab :-D
      xxxx

      Löschen
  6. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, dass immer mehr Cafés auch im Winter draußen Stühle mit Decken stehen haben. Da sitzt es sich mit meinem Räuchermännchen viel ruhiger und man kann wunderbar das Treiben im Städtchen beobachten.
    Das mit den Trachten und der Zugehörigkeit lässt sich ja heutzutage ganz schön zu den Oktoberfesten beobachten. Einerseits wettern alle gegen Schuluniform, andererseits tragen alle brav ihr Dirndl. Man haben wir damals blöd geguckt, als uns unser Geschichtslehrer darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir alle uniformiert in Jeans und T-Shirt dasaßen. Als rebellierender Teenager hört man das nicht gerne 😄.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. finde ich auch - zumal ich keine frostbeule bin und auch weis, wie man sich warm anzieht :-D nur heizpilze brauchts wie´n loch im kopp: schlecht fürs klima und machen nur die rübe heiss während die füsse am pflaster festfrieren......
      @teen-uniform: auch meine klassenkameraden zw. 1975 - 85 sassen in jeans&tee-uniform rum, die hatten sogar alle die gleiche frise.....und mich hat der lehrer nachhause geschickt wg. flamboyanter kleidung und new-wave-haaren ;-P
      xxxx

      Löschen
  7. Bonjour
    Vielleicht kennen Sie das schône Lied la Bohème von Charles Aznavour, das vom Leben und den Traumen diesen mittellosen Kunstlern spricht?
    Sorry fur mein Deutsch!
    Bonjour à vous
    isabelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci isabelle - ihr deutsch ist sehr gut!!
      das chanson sagt mir gerade nichts - aber ich mag charles aznavour sehr!
      xxx

      Löschen
  8. First of all, thank you for explaining the origins of la bohème/bohemian!
    Café Bohemia looks like my kind of place, by the way.
    Yes to heart-shaped potatoes, and the BW's remark about your outfit made me laugh out loud, as did your "forgotten" gloves :-)) Sending oodles of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. my pleasure!
      of cause - that place is made for quirky people like us :-D
      glad you like my humor - life is to serious sometimes.......
      hugs! xxxx

      Löschen
  9. I wish I could be transported to that little cafe for an afternoon. Maybe I'll fit in! I'd give it my best starving artist! :-D
    The BW's remark made me smile. Fancy that; the German traditional costume being a myth! Every day is a school day!
    I'm now going to be on the lookout for an interesting shaped potato, although I very much doubt I'll find one as pretty as yours! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. is´t it cute?!! starving would be solved there very fast - the cake is always delicious.....
      have fun with the potatoes!
      :-D
      xxxxx

      Löschen
  10. Cafe Bohemia looks like the perfect place for a coffee and a cake! You looked wonderful in your outfit; loved the scarf around your head and around your neck..you looked very gypsy like!

    There is so much 'traditional' stuff that is actually a reinvention of the 19th century; 'Christmas' springs to mind.

    Yes, please to the heart shaped potatoes...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you dear vronni!
      you´r so very right - x-mas is one of the biggest myths about traditions...... i guess the people of the 19.cent. were very easy to influence because of all that changing that happened.
      :-D <3
      xxxxx

      Löschen
  11. Die herzförmige Kartoffel ist ja eine Schau. Sehr schön, bleiben die beim Schälen so schön? Schade, dass Ihr in dem Café keinen Platz gefunden habt, das Wetter sieht nicht einladend aus, um draußen zu bleiben. Aber es hat sich ja eine Lösung gefunden.
    Ja, ich kann mich erinnern, als ich über die Münchner Künstlerbohème geschrieben hast, hast Du über die Böhmen schon mal was geschrieben, in Deinem Kommentar.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr gutes gedächtnis!!
      ich koche immer pellkartoffeln (auf vorrat) und der BW isst die oft mit schale - insofern: keine formverluste.
      wir sind ja wetterfest - und tragen wollunterwäsche :-D gefroren habe ich nicht, nur handgelenksstülpchen hab ich vermisst.......
      xxxx

      Löschen
  12. Schönes Cafe, schönes Städtchen, tolle Klamotten!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Ahhhh, heart shaped potatoes growing beneath the Bohemian mountains - very romantic! I did know about Bohemia but not about the traditional dress! Very interesting. The cafe looks and sounds very enticing and you look very lovely wandering the cobbled streets xXx

    AntwortenLöschen