Sonntag, 12. November 2023

SO´N THEATER

 




was tu ich hier eigentlich?

wer will schon was lesen über die dinge, die mich wirklich interessieren - welche da wären: nachhaltiges gärtnern ohne konsum, gesundes armeleutessen ohne trendy zutaten/küchengeräte, schöne kleidung jenseits von trends/sales/shopping, stil ohne stock-im-arsch-diktat, politik ohne populismus und natur ohne "event".......

neulich fragte mich jemand nach dem "follower button" - habe keinen. warum auch? was nützen mir "follower"? ich verkaufe hier nix, kriege keine prozente für "affenlinks" und will schon überhaupt nicht gratis-sweatshop-ware zugeschickt bekommen.
und sowieso ist das leben für mich keine olympiade......






lieber leserinnen!
bei im schnitt 450 views pro post geht zwar mindestens die hälfte auf das konto irgendwelcher bots (schäzungsweise) - aber vermutlich/hoffentlich lesen schon ein paar mehr leute mit als die, die dann auch kommentieren.

bei den kommentatorinnen kann man gut sehen, ob sie mein geschreibsel wirklich anspricht - erfreulicherweise lassen die reaktionen ahnen, das ich doch hin&wieder einen nerv treffe.....






allerdings! 
ich halte mich wirklich zurück mit "zuviel details" oder komplexem spezialwissen - was meinen erfahrungen aus dem "realem leben" geschuldet ist - dort will niemand etwas hören von den dingen, die mich interessieren, die ich weis...... (ausser dem BW!) 
....es geht einfach zu tief in die materie. die zusammenhänge, die ich herstellen kann, glaubt mir kein mensch - oder es fehlt schlicht an abstraktionsvermögen. 
oder man will sie nicht hören - lieber glückselige naivität, mit abhängigkeiten und selbstmitleid im gefolge.

sowas will natürlich keiner lesen. 






noch jemand hier?
alles jammert rum und fürchtet sich. 
aber statt das hirn zu benutzen und sich wirklich zu informieren, werden auch informationen nur konsumiert und geistlos repetiert. dabei könnte schon übermorgen die welt eine bessere sein, wenn sich morgen früh wirklich JEDER mal an die eigene hochnäsige nase packen und endlich seinen dummdreisten lebensstil über bord werfen würde - zugunsten echter umweltverträglichkeit, echter nächstenliebe und wirklicher gerechtigkeit.

man wird sich ja mal was wünschen dürfen.






anzug

auf dem weg nach DD ins schauspielhaus - andrea hatte macbeth (link zum 1.besuch) noch nicht gesehen und 2 logenkarten ergattert - und ich hatte lust, mir die sache nochmals anzugucken - aus anderer perspektive sozusagen und wortwörtlich. 
es war wieder grandios und das haus voll, stehende ovationen am ende - nach über einem jahr laufzeit! - was für die qualität der aufführung spricht........

mantel aus delhi, wollrock & seidenbluse DIY aus vintagen stoffen, tasche & stiefel - vintage, plüschmantel vom flohmarkt gerettet (ungetragen mit papieretikett dran, aus einem autoanhänger voller plunder!)






42 Kommentare:

  1. hi liebe Beate, sag, den hast du tatsächlich aus einem Plunderwegwerfanhänger vom Flohmarkt? unglaublich, was die Leute alles entsorgen, so ähnlich bin ich ja - > vor Jahren zu meinem braungrünen Ballkleid gekommen und selbst wenn ich es nie getragen hätte, so etwas entsorgt man einfach nicht..sch..Konsumgesellschaft, man könnt wirklich manchmal k...
    ( - das Mäntelchen ist bestimmt superwarm und kuschelweich , fast neu - ich kann nur zu ihrer Verteidigung hoffen die Trägerin ist kurz nachdem sie es erwarb vorzeitig verstorben..)...
    zu dem was du schreibst, > man muss/sollte sich ja ein klein wenig zurückhalten mit der Antwort darauf, wer weiß schon -Nicht wie viele" sondern WER alles hier mitliest; _ sicher mehr, und/oder andere, - als die heimlichen Leser die sich durch Leserzahlen ausmachen lassen!
    ich kann dich gut verstehen und würde gerne mal Mäuschen in deiner Umgebung spielen, denn du bist sicher jemand als " Zugezogene " die ziemlich neugierig um ihre Meinung beschnuppert wird. Mehr sag ich jetzt nicht zu deinen textlichen Inhalten..
    dein Indian summer ist unglaublich schön in den Farben die sich in deinem Garten wie ein Rausch ergiessen und damit zu beneiden ihn so nah vor der Haustür bewundern zu können.
    wie war euer Abend bei macbeth? darum beneide ich dich fast...tatsächlich fehlt mir solch eine Gelegenheit hier...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohje angel - deine entschuldigung für die vorbesitzerin ist ein bisschen morbide ;-DDD aber ich mag ja solchen humor.
      kuschelig ist das ding - und was mir besonders gefällt, ist die geräumige kapuze - da geht auch die dollste hochsteck-frise drunter falls es mal weht oder tropft......
      mit den eingeborenen habe ich wenig kontakt, ist mir auch latte, was die denken. finde es eher im bekanntenkreis schwierig - oberflächliches gejammer über krankheiten oder gelaber über leute, die ich eh nicht kenne langweilt mich sehr schnell......
      hier is echt vorteilhaft - "mitten im wald", aber mit der s-bahn in 45 min im theater/oper/etc. in den eintrittskarten is neuerdings sogar die hin&rückfahrt mit öffis mit drin!!
      xxxx

      Löschen
    2. vielen Dank für die Verlinkung zur ersten Macbeth Aufführung,
      wunderbar dort deine Schilderung, so konnte ich nachholen was ich aus mir völlig unerfindlichen Gründen versäumt hatte...
      der reine Wahnsinn...so schön und eindrucksvoll...
      leider komm ich hier nicht in diesen Genuß und gestehe es fehlt mir...
      danke ... angel

      Löschen
  2. Hallo liebe Beate,
    also ich mag dein "Geschreibsel".
    Ich mag deine ehrliche Sicht auf die Dinge und vorallem dass du dich nicht verbiegen lässt.
    Es ist schon lange her, dass ich neue Klamotten gekauft habe, das meiste kaufe ich auf Flohmärkten oder von privat. Ich stopfe sogar Socken.
    Auch in meinem Garten ist das meiste recycled. Drum lese ich so gern bei dir und freue mich zu sehen, was du alles aus vorhandenen Ressourcen erschaffst.
    Hör nicht auf damit, Dinge auch mal beim Namen zu nennen, Menschen die selbstständig denken sind wichtig!
    lg Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo linda!
      danke, dass du dich mit einem komment meldest!!
      freu mich zu hören, dass du einen nachhaltigen lebensstil pflegst - du klingst schön unabhängig!
      xxx

      Löschen
  3. Du bist manchmal unbequem - und das ist gut so! Mal abgesehen davon, dass ich manches erst spät im Leben gelernt habe (z.B. hat Oma für Salatsoße immer mit Flüssigsüßstoff verwendet und fand, als von Krieg und Entbehrung Geprägte, Shoppingtouren super, dass kannte ich gar nicht anders), finde ich es wichtig, dass es auch mal kontroverse Meinungen gibt. Wobei sich über manches natürlich nicht diskutieren lässt, außer man beruft sich auf alternative Wahrheiten 😉.
    Auch wenn ich weit weg von perfekt nachhaltig bin, oder gerade deswegen, schaue ich, was ich besser machen kann. Und wenn sich dann Freunde und Bekannte was abschauen - noch besser!
    Und mal abgesehen davon liebe ich deine wundervollen Fotos, sowohl von eurem inspirierenden Garten als auch den stilvollen Outfits. Der Plüschmantel sieht zum Rest einfach klasse aus - gut, das er Dir vor die Füße gefallen ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wer bequem sitzt kommt keinen schritt weiter :-D
      und ja - in einigen sachen gibt es keine zweite meinung......
      aber an sich selbst arbeiten ist das beste was man tun kann. immerwieder die gelernten und gewohnten ansichten und handlungen abzuklopfen auf sinn & unsinn - und dann aber auch wirklich was ändern. da passieren dann die erstaunlichsten dinge :-D
      danke! wenn ich nach einem mantel in dieser für meinen teint perfekten farbe gezielt gesucht hätte, hätte ich nie einen gefunden!
      xxx

      Löschen
  4. Liebe Beate,
    ich lese Deine Posts sehr, sehr gerne, unter anderem auch gerade weil Du solche Posts schreibst, wie diesen. Und Deine Worte erinnern mich auch an meine eigenen Erfahrungen, mittlerweile halte ich sehr oft mit meiner wahren Meinung hinter dem Berg, weil das eh keiner hören will und ich mir auch nicht jede Beziehung zu anderen Menschen verbauen möchte. Die Menschen mögen den Überbringer der "schlechten" Nachricht einfach nicht. Sie mögen keine Störung, alles soll so weiter gehen wie bisher, was ich auch verstehen kann, wäre mir auch lieber. Die Frage ist ja einfach, ob das funktioniert?
    Ich würde sehr gerne mal einen Post mit Deinen Gedanken lesen.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank - lieber wolfgang!
      da weiste ja, wovon ich schreibe..... und natürlich geht das kopp-in-den-sand-stecken nicht lange gut - die geschichte hat es oftgenug gezeigt. leider sind die menschen nichtnur harmoniesüchtig, sondern auch rein garnicht lernfähig.
      mal sehen was mir so einfällt......
      xxxx

      Löschen
  5. I do enjoy reading your posts Beate. Sadly, the truth is often uncomfortable; we seem to live in a world where only endless positivity is acceptable. I prefer a touch of realism from time to time. :-)
    Beautiful jacket and I'm glad you both enjoyed the show. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx claire!!
      the only way to solve our problems - personally and worldwide - is realism.... o-tone BW!
      xxxxx

      Löschen
  6. Mich! Mich interessiert das alles brennend, und ich bin wirklich glücklich darüber, in dir eine "verwandte Seele" gefunden zu haben! Übrigens ist es schon erstaunlich: genau diese Gedanken trage ich schon länger mit mir rum und wollte einen Post dazu schreiben. Es sieht jetzt zwar aus wie abgesprochen, aber nun. Braucht uns nicht zu kümmern.
    Du kannst gar nicht genug zu diesen/deinen/unsern Themen schreiben, um das mal ganz klar zu sagen. Die werden mir nicht über! Ich möchte auch ganz gerne tiefer in die Materie eintauchen. Und wem das nicht gefällt, der ist ja nicht gezwungen, hier mitzulesen. Aber ich denke doch dass du andere schon dazu gebracht hast, sich "an der eigenen Nase zu packen"....
    Ausserdem finde ich es absolut wichtig, zu seiner Meinung zu stehen und die auch ganz klar zu vertreten. "Nach-dem-Mund-Gerede" macht mich unterschwellig so ein ganz kleines bisschen aggressiv.... Und Oberflächlichkeit ist im Land der Blogger ja nun gewiss zur Genüge vertreten, nichtwahr?
    Also bitte ich sehr darum, einfach so zu bleiben, wie du bist und schreibst. Aber da mache ich mir keine Sorgen! 😁
    Dein Outfit adelt den Anlass, es ist suuuperchic und dabei ganz aussergewöhnlich! Der Mantel ist ein Prachtsstück! Und das Blau der Jacke der Knaller, richtig irisierend. Alles in allem hast du so bestimmt mancher/m die Show gestohlen im Schauspielhaus......
    Einen gemütlichen Sonntagnachmittag wünsche ich im Bwärterhäuschen zu haben,
    herzlichste 🐝Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      OK!
      überedet! danke dir und allen anderen hier - mit soviel support hatt ich wirklich nicht gerechnet.
      rumgesülze - wie "Nach-dem-Mund-Gerede" hier heisst - macht auch mich ein bisschen aggressiv - wie alles süssliche........ örgs.
      @ abendgarderobe: ich muss ja die dresdner loben - die allermeisten geben sich richtig mühe, wenn sie ins theater gehen, auch die ganz jungen! dass man kaum noch "gute" klamotten zu kaufen kriegt und man das eben auch sieht (also ich), das steht auf einem anderem blatt......
      <3 xxxxx

      Löschen
  7. Dear Beate, I always seek your blog out for a good dose of honesty and holistic sustainability! Your posts are a true inspiration - authentic, responsible and as Claire says above, come with a good sprinkle of realism.

    Yesterday I visited the Cornwall Museum of Life. The costume section was screened off from the public. The hangers were all covered with garment bags to protect the clothes (I shall have to return when that section is manned). They had left three items out for display in the entry way though - one a silk embroidered jacket not dissimilar to your beautiful green one. Beautiful autumnal pictures xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci lulu!
      the museum, especially the textile part, seems interesting - please make pictures when revisiting!
      a big THANK YOU for all that catching up comments - your words are always lovely with a good dose of humor which i like especially <3
      xxxx

      Löschen
  8. Your blog posts are always a breath of fresh air, Beate, and like Claire and Lulu commenting before me, I do appreciate your sense of realism.
    Well done for saving that plush coat from the flea market - with tags! I often wonder about that - and I'm swooning over your embroidered silk jacket! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you ann!
      i guess the items get ordered but then turn out the wrong size or the colour is different from the screen..... sending back to china is mostly not an option and the clothes are cheap enough (at least for this people) to dump them without regrets........
      xxxx

      Löschen
  9. Aus Dehli, wie spannend, bist du dort gewesen? Der ist wirklich traumhaft schön *schaut verzückt*
    Du hast übrigens eine ganz eigene Art zu schreiben und die mag ich sehr, von kurzweilig bis kritisch und auch mal auskotzen, so muss das sein, das ist Leben und das mag ich lesen.
    Also schön weiter schreiben, hier sitzt eine Leserin an der Küste und freut sich über jeden neuen Blogpost :-) <3
    Schlne Woche für dich ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja - 2009 waren der BW & ich zu einem pop-kultur-kongress in neu delhi eingeladen - anschliessend sind wir dann noch 2 wochen auf eigene faust durch nordindien gereist........
      danke für die blumen! werde mich bemühen ;-D
      xxxx

      Löschen
  10. Das ich den Mantel aus Delhi sagenhaft schön finde, muss ich glaub ich nicht erwähnen... aber was heißt hier: "geht zu tief in die Materie, kann Zusammenhänge herstellen, die glaubt keiner...?" Also, ich würde das schon
    spannend finden, und ich denke auch nicht, dass du irgendwelche Leser/innen hast, die NICHT interessiert sind (zumindest die, die kommentieren). Na, dann... immer los mit den komplexen Zusammenhängen :-DDDD, unterschätz deine Leserschaft nicht!
    Aber auch so finde ich deine Posts super spannend und interessant! Und deinen Schreibstil mag ich eh, kurz, pointiert, auf den Punkt. Bitte mehr davon!
    Ich trag mich gerade mit ganz ähnlichen Gedanken, wie du an meinem letzten Post vielleicht bemerken konntest: was mach ich hier? Wieso mach ich das? Interessiert das überhaupt jemanden? Ist das Zeigen von "Outfits" nicht total dämlich? Hab ich etwa "an der wahnsinnigen Wurzel gegessen, die den Verstand gefangen nimmt?“ (Zitat Macbeth)
    :-DDD Ist vielleicht einfach die Jahreszeit des Resümierens...
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der märchenmantel aus einem märchenhaften land..... :-D
      ok - ihr habt mich überzeugt - werde also, wenn mir danach ist, auch mal komplexere sachen schreiben.
      dankeschön!
      liegt wohl in der luft, das thema... @outfits: darüber dachte ich auch nach, bin aber zum schluss gekommen, dass schöne kleidung ein wichtiger part in meinem leben ist. als ich im sommer die ganze zeit (wg. der hitze) nur in shorts und hemdchen in garten & airb&b rumgewurschtelt hab, da hat mir richtig was gefehlt. jetzt kann ich mich wieder "richtig anziehen" - auch weil mehr ausserhäusige aktivitäten drin sind - das dann zu knipsen, macht auch dem BW spass.....
      und ein bisschen hoffe ich ja, dass es sich rumspricht, dass mode nicht unbedingt einen ökologischen supergau verursachen muss und trotzdem "fesch" aussehen kann :-D

      Löschen
    2. ... dann bin ich schon sehr gespannt, was da noch alles von dir kommt! <3

      Löschen
  11. Der Mantel der Oberhammer. So was von Mega. Und ja ich halte mich auch zurück. Manche täten gut daran mal tiefer zu recherchieren, aber die Titelstorys so mancher Zeitung sind vielen genug.

    Ich lese sehr gerne bei Dir. Und wegen mir kannst gerne tiefer und komplexer Schreiben.

    So jetzt kleines loch im schwarzen Schaal stopfen, das Loch im Ärmel vom Pullover stopfen, aus der alten Jeans ein Kissen und aus den Handtüchern Küchenwischtücher.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke ursula - ich war auch gleich schwer verliebt damals in delhi - und er war gar nicht billig! hat sich aber sowas von gelohnt....... seit 14 jahren trage ich ihn und er heimst jedesmal dicke komplimente ein :-D
      handarbeitstag? super!! frohes schaffen!
      xxxx

      Löschen
  12. Ein mega Style und gefällt mir sehr auch deine Worte / Taten. Du nimmst kein Plättle vor dem Mund direkt und zackig raus damit. Man muss sich nichts schön reden in diesen Zeiten erst recht nicht und alles für bahre Münze nehmen was man uns auftischt sowieso nicht denn das wird gefährlich aber die meisten uns leider. Oh ja und Flohmarktfunde gleich aus dem Hänger ... auch schon erlebt aber nicht ganz so speziell da warte ich noch drauf ,0)) Manchmal ist es halt der richtige Ort, die richtige Zeit für gewisse Dinge. Und nehmen wie es kommt ... Dein Mantel ist der Hammer wunderschöne Farben und Kombi. Also ich tummeln mich sehr gerne in deiner Welt du schreibst so wie es dir in den Sinn kommt ohne Honigköpfchen das find ich gut.
    Lieb Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank!
      da werd ich wohl mal die feder spitzen... :-D
      xx

      Löschen
  13. It's good you practise what you preach, Beate. Too many people are busy telling everyone else what to do but don't actually do it themselves. At least you do!

    The coat from Delhi is so beautiful; such wonderful embroidery and a gorgeous colour. Loved the skirt and top you made yourself; a really delicate shade of lavender; beautiful.

    I'm so glad you enjoyed Hamlet; I've yet to see it at the theatre but have watched a TV version. One day. maybe...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx vronni!
      a TV version of a play is a good way if a theater is not in reach.......
      xxxx

      Löschen
  14. „Was tue ich hier eigentlich?“ Die Frage stelle ich mir ab und an sogar im Alltag, fühle mich mitunter deplatziert… Ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen und würde mich über Dein Spezialwissen sehr freuen, gerade was Bekleidung betrifft. Als Professional gebe es bestimmt viel aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ansonsten glaube ich, dass es weniger an Deinen Interessen liegt, sondern am Medium. Die Blütezeiten des Bloggens sind vorbei, zumindest in meiner Bubble. Ich für meinen Teil finde Inspiration und Information zunehmend an anderen Orten. Vielleicht gibt es mehr von der Welt, wie Du sie Dir wünschst, einfach nur woanders. Lieben Gruß Manuela
    P.S. Wunderschönes Outfit! Nur der Plüschmantel wäre mir persönlich zu viel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oooch - ich fühl mich eigentlich ganz wohl in meiner "bubble" :-D
      und was sollen das für andere orte sein? auf insta kann ich gar keine nennenswerten texte schreiben und videos drehen fällt aus aus technischen gründen......
      übrigens bist du die einzige "näherin" unter meinen leserinnen.
      xxxx

      Löschen
  15. „du tust hier genau das Richtige“!!!
    ich mag es sehr hier zu sein.
    ich lese nur sehr wenige Weblogs oder Insta und dein Blog ist mir einer der liebsten und wichtigsten.ich finde mich häufig in deinen Ansichten wieder und musste schon mehrfach laut lachen über deine oft so treffenden Kommentare zum Verhalten mancher Zeitgenossen.das sich Themen wiederholen,bitte gerne!
    so ist nun mal das Leben,ein ewiger Kreislauf.
    trotzdem gibt es hier immer wieder neue Ideen zum mitnehmen,das finde ich unglaublich wertvoll.
    bitte weiter so liebe Beate,
    Grüsse ins Bahnwärterhäuschen aus HH von Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke bauke! **freu****
      mit dem kreislauf hast du sehr recht - und manche sachen muss man wohl auch wiederholen wie ein mantra......
      grüsse in den norden! xxxxx

      Löschen
  16. ach ja und deine eigene Mode, die du mit so natürlicher Eleganz trägst,
    ist einfach wunderschön.
    erinnert mich ein bischen
    an mich selber vor „langer Zeit“.
    LG Bauke

    AntwortenLöschen
  17. Fordere deine Leserinnen doch mal heraus und gehe in die Tiefe. Ich lese es, versprochen 😊

    AntwortenLöschen
  18. Ja, ich bin noch hier. Warum auch nicht. Ich lese gern Deine Meinung. Auch wenn ich sie nicht immer Teile. Muss man ja auch gar nicht. Heute soll doch alles genormt sein. Die Nasen, die Meinungen. Nur die Geschlechter, die sind divers. Und wer "quer" denkt - manchmal auch vernetzt und nicht bloß dagegen - der wird als Nazi beschimpft. Ob grüne oder braune Faschisten, ich kann sie alle nicht leiden. Weil durch sie alles gleich gemacht, vorgekaut und vorgeschrieben wird.
    Nu ja. Wir werden die Welt nicht retten, vermutlich nicht einmal das Land.

    Der indische Mantel ist eine Schau. Super schön.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dabei wollte ich dich schon vermisst melden :-D
      die meisten leute brauchens halt einfach: lösungen, für die sie nicht ihre komfortzone verlassen müssen; menschen, die in schubladen passen..... und sie glauben lieber als zu denken. *hauptsache bequem - das leben ist ein sneaker.......*
      edel-kimono sozusagen - danke dir! xxxx

      Löschen
  19. "was tu ich hier eigentlich?"
    Na, sehr viele viele bemerkenswerte Sachen schreiben, die ich sehr gerne lese! Gerade deine Themenauswahl finde ich interessant, und damit scheine ich ja hier auch nicht so ganz alleine zu sein. Und es dürfte gerne auch noch mehr in die Tiefe gehen, wenn ich mir was wünschen dürfte...
    Dein Blog ist einer der wenigen (inzwischen, wenn ich drüber nachdenke, kaum mehr eine Hand voll) die ich noch mit Genuß und Gewinn lese. Danke dafür, und viel Freude beim Weitermachen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huch!
      so viel lob! dankeschön!
      werde mich bemühen.... komments sind natürlich hilfreich - als inspiration und motivation :-D
      xxxx

      Löschen
  20. Weißt du nicht, wie wichtig du bist? Für mich bist du so inspirierend und hilfreich. Mich hast du schon verändert. Ich liebe deine coole und witzige Art. Und als Gärtnerin bin ich begeistert von deiner Buddelei. Bitte, bitte mehr. LG Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ehrlich gesagt: nee!
      woher auch, es sagt einem ja keiner - ausser jetzt du. und die anderen kommentierenden unter diesem post......
      danke - liebe yvonne!
      xxxx

      Löschen