Freitag, 4. Oktober 2024

DAS HÄTT ICH NIE GEDACHT!

 




eine neue leidenschaft

ich hab mich nie "ernsthaft" hinter der kamera gesehen.... in jungen jahren stand ich hin&wieder davor, beruflich oft daneben als produzentin/assistentin/stylistin - fotokamera wohlgemerkt.

schnappschüsse auf reisen mit einer kleinen kompakten zählen ja nicht.

aber dann hat die letzte hosentaschenknipse angefangen zu schwächeln........
......und der BW hat mir die fette spiegelreflex, die er sich mal dienstlich angeschafft hatte, zur verfügung gestellt.

den ganzen sommer über habe ich in fast jeder freien minute geübt - bequem im garten - ihr habt alle die bilder gesehen. aber zum mitnehmen ist das ding ganzschön schwer.

jedoch - am wirklich allerletzten tag dieses sommers - machten wir einen ausflug nach grosssedlitz - barockpark. absolut spektakulär.
telefon-kamera oder hosentaschenknipse sind diesem park nicht gewachsen, wie ich in der vergangenheit feststellen musste - also hab ich mir das schwergewicht umgehängt.

die ganze fotosafari hat dermassen spass gemacht, dass das gewicht der spiegelreflexkamera kaum ins gewicht fiel - hihi.

zur ganzen freude trug auchnoch bei:
schon viele jahre waren die rasenflächen nichtmehr sooo grün am ende des sommers!

bäume allerdings erholen sich nicht binnen eines jahres von massiven trockenschäden, manche garnichtmehr. interessant ist, dass etliche ersatzpflanzungen keine linden mehr sind, sondern esskastanien - bäume, die auf mediterranes klima stehen. 
die rabattenblümchen übrigens sind auch allesamt stauden, die mit wenig wasser und starker sonne zurechtkommen - wobei das wasser diesjahr ja mal zur abwechslung und freude regelmässig vom himmel fiel.

und dann war auch noch das licht so herrlich!

für mich richtig tricky an grosssedlich als fotomotiv sind die horizonte - dadurch, dass die die hecken dort mit der wasserwaage schneiden (tatsächlich!), sieht man auf den fotos sofort, wenn man die kamera auch nur ein wenig nicht gerade gehalten hat..........






































klamottage

schal - vintage 80er
pullover - 2.hand/refashioned
rock - von mir
leggings - alt
schuhe - fast antik (in 10 jahren)
























8 Kommentare:

  1. Das ist doch mal ein schönes neues Hobby. Und nebenbei trainiert es Rücken und Arme. Ich bin daher auf eine passable Kompaktkamera umgestiegen, die auch fürs Wasser geeignet ist.
    Die akkurat geschnittenen Hecken finde ich vor allem angesichts der schieren Anzahl wirklich beeindruckend, auch wenn ich optisch nicht so ein Fan davon bin. Bei solchen Landschaften ebenso wie beim Meer sieht man dann auch gleich, wer ein gutes Augenmaß hat. Fotos von Strukturen habe ich auch immer mit Begeisterung gemacht, die roten Blätter kommen richtig gut raus. Und für Detailfotos ist eine Spiegelreflex natürlich perfekt. Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich Blattschneideameisen, Blüten und andere Miniaturmotive abgelichtet habe. Und auch unter Wasser kann ich ewig an einer Stelle Minikrebsen, kleine Röhrenwürmern und vielem mehr mit der Kamera auflauern. Ich hoffe, der Bahnwärter ist ähnlich geduldig wie mein Mann 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nech?! :-D
      .....SO schwer ist die spiegelreflex nun auch wieder nich.....
      am schrebergarten sieht solch formschnitt immer spiessig aus - aber hier in dieser masse und grösse ist es kunst - es kommt halt auf die proportionen an!
      der BW ist meist die geduld selbst - ausser er hat hunger ;-D
      xxx

      Löschen
  2. TOP diese Aufnahmen.." Panorama Einstellung" vermute - schätze ich!!
    Wunderbar diese Weitsicht , der Blick von Außen darauf...
    da sieht man der Fotograf/in an - er/sie weiß was er damit macht, - auch bei den Nahaufnahmen!!!
    " bunt berockt bist du in deinen Auswahl der Klamottis diesmal in ganz unterschiedlichen Zusammenstellungen...
    Ihr beide zusammen unter - der - steinernen Frauenskulptur wer hat dies Bild geschossen? Sehr gelungen...und extrem lässig wie ihr da steht...gefällt mir gut...und sogar mit dem Wetterchen habt ihr anscheinend Glück gehabt...einen der letzten schönen Tage erwischt...auch dass wenige Besucher außer euch beiden zu sehen sind...
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      bitte nochmal durchzählen - wir waren zu 3.! :-D
      wochentags ist meist wenig los dort im park.......
      xx

      Löschen
  3. Aha! Der Geissenpeter war auch wieder dabei- naja, was soll man sonst auch anstellen, so havariert?? 😉
    So'ne SpiRef ist schon eine andere Nummer- ich fotografiere ja seit ich meinen Blog gestartet hab damit. Kannste mal sehen, wie alt das Teil schon ist.... Aber da entstehen ganz andere Tiefen und Kontraste! Ein Park wie der (hatten wir schon mal zu sehen bekommen, gell?) hat da natürlich ordentlich was zu bieten. Und wenn denn mal irgendein Horizont ein wenig schief gerät, kann man den immer noch per IPhoto und Konsorten geraderücken, *gg*!
    Die müssen da ja Heerscharen von Gartenbauern/pflegern beschäftigen, bei den Abmessungen! Bin ja eher ein grosser Freund von Gärten wie deinem, habs nicht so mit Zurechtgestutztem und Abgemessenem- aber dennoch kann ich ein wenig Bewunderung für das Ganze aufbringen.
    Deine Anziehe wurde dem Wetter sehr gerecht, locker und luftig und fröhlich. In den Farben des Himmels, das passt! Und während du Eindrücke und Sujets gejagt hast, haben sich die Männekes scheinbar gut unterhalten.....
    Fröhliches WE, Hummelzdrüüückerz!!
    (...hier schüttet es schon den ganzen Tag wie aus Eimern. Auf den Weiden (auf meiner nicht!) stehen riesige Teiche, wo vorher keine waren. Sehr zur Freude von Enten und Möven, welche die Wasserflächen jetzt bevölkern. Ein lustiges Bild - auch wenn der Grund dafür kein so witziger ist (Bodenverdichtung....)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D der kannte die anlage noch nich und war schwer beeindruckt.....
      und ja - habe schon hin&wieder fotos von da gepostet. allerdings muss ich tatsächlich beim knipsen auf die horizonte achten - Iphoto & konsorten läuft nichtmehr auf meiner alten alu-puderdose ;-D
      ich glaub, soviele gärtner sinds garnicht - die machen halt nur den ganzen tag nix anderes - und wenn sie hinten fertig sind mit hecke schneiden, dann müssen sie auch schon vorne wieder anfangen..... nebenbei - auch die bäume sind in form geschnitten!
      die beiden jungs verstehen sich gut und können endlos miteinander quatschen........
      hier dauerregen seit tagen - zum glück schluckt die landschaft hier das ganz gut weg.
      morgen flo-mi :-D
      drückerz und so! xxxxx <3

      Löschen
  4. Da sind Dir wirklich tolle Aufnahmen gelungen. Das Üben hat sich also gelohnt. Und ja, so manch einer will es nicht hören, aber Fotografieren ist Physik und das Thema "Optik" ist bekanntlich nicht ohne. Das was man mit den Augen sieht festhalten ist schon schwierig, es aber noch zu verstärken, sodass das besondere am "Ausblick" erhalten bleibt, das ist Kunst.
    Und ja. Bilder, wo seitlich das Wasser "rausläuft", weil der Horizont "schief" ist, die gehen für mich auch nicht. Da muss ich dann auch nacharbeiten, wenn es auch das einzige ist, was ich daran tue.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke sunny!
      ....und die ganze physik nützt nix, wenn man motive "nicht sehen" kann....
      fotografieren ist echt eine komplexe angelegenheit.
      leider kann ich mit meinem altersschwachen laptop keine horizont-korrekturen machen - diverse anwendungen laufen einfach nicht. aber ich will mich nicht beschweren - für den hausgebrauch ist das jahrzehnte alte ding immernoch gut :-D
      xxx

      Löschen