Samstag, 12. Oktober 2024

ERLEUCHTET.

 






RESTLICHT

kurz bevor der garten für die näxten monate im hangschatten versinkt, habe ich euch noch ein paar lichtflecken auf fotos gebannt - einen ganzen nachmittag lang habe ich mit der kamera die sonnenstrahlen verfolgt.......

mittlerweile ist alles verregnet und vom sturm zerzaust - aber für ein paar nachmittage ende september hat der garten nochmal seinen ganzen zauber mobilisiert - und ich hab drin "gebadet". das könnt ihr jetzt auch ein bisschen, nehmt die bilder als kleinen sonnenvorrat mit in die kalte jahreszeit - wenn ihr wollt!


























und sonst?

ich erhole mich grad von einer gezerrten leiste - kein schimmer wie ich das bewerkstelligt habe, eines morgens tat´s einfach höllisch weh..... aber es wird von tagzutag besser. 
bald werde ich die sense schwingen und die wildwiese für den winter abmähen, damit die nicht unter dem alten gras erstickt. auch im "gemüsegarten" muss ich mal tabula rasa machen - so herrlich der blühende wildwuchs dieses sommers war, langsam fällt die pracht in sich zusammen. das ist nichtnur ein trauriger anblick - es ist auch eine verkehrsbehinderung........ und ich möchte, wenn alles hinhaut, näxtes jahr wieder ein paar gemüsepflanzen anbauen für den hausgebrauch.
nur ganz wenige.

die saison im #ferienobjekt geht dem ende zu, 21.oktober is schicht. reicht auch. es muss renoviert werden - sehr unachtsame gäste hatten die espresso-kanne zum explodieren gebracht, ihr könnt euch vll. vorstellen, wie die wände der küche nun aussehen. alle wände, nur die decke hatte nix abbekommen....eine entschuldigung haben wir bis heute nicht gehört. immerhin ist man über airb&b versichert. 
und der boden im wohnwagen muss gemacht werden, lackierte OSBplatten sind schlecht zu putzen, vor allem wenn fussabtreter und schuhablagen geflissentlich ignoriert werden, wenn man mit schlammigen schuhen aus dem wald kommt......
(den kleinen teppich dort können wir auch wegwerfen - nach 2 saisons. sogar an der weissen hölzernen bettumrandung sind schlammige schuhabdrücke. wie war das mit der kinderstube?)
die verlustliste ist lang - ich hör besser auf - sonst denkt ihr noch, unsere gäste wären asozial - den es gab sie auch, sogar in der mehrzahl: die wohlerzogenen, freundlichen und reinlichen besucher.

ich freu mich auf die ostheopathie-behandlung, die am 21. beginnt - die morschen knochen mal wieder durchsortieren und zurechtruckeln. ausserdem: ab jetzt gibts kürbisse, kohlgerichte und glühwein!
PROST!








7 Kommentare:

  1. Gezerrte Leiste? Oh Himmel, pass nur gut auf Dich auf und mach langsam, damit ist nicht zu Spaßen. Vielleicht vom Nachreinigen der nicht wohlerzogenen Gäste? Wir haben auch privat gewohnt in unseren Griechenland- und Italienurlauben, und haben, bevor wir gingen, alles sorgsam gesäubert, dass es nach uns eher sauberer war als vorher. Die hatten ja mit der Bettwäsche nebst Handtüchern genug Arbeit mit uns. Und ein kleines Geschenk ließen wir immer da. Aber ganz bestimmt keine dunklen Fußabdrücke. Ja, ich verstehe das nicht, wie manche drauf sind, haben die keinen Stolz? Ich meine, das ist doch der eigene Stolz, dass man was ordentlich hinterlässt. Haben wir bezahlt, also kann man sich aufführen... Ach, na zumindest bist Du da versichert. Lass Dir den Glühwein schmecken und futter schön, alles Liebe :)) PS: Nimmst Du Vitamin D und K?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du weist ja wie´s is - 1x nicht aufgepasst - zack......
      ich glaub, wir sind einfach anders erzogen worden. wir schämen uns, wenn wir was kaputt oder irreversibel schmutzig machen. und wir haben gelernt, WIE man putzt..... oder dass man es überhaupt tun muss.
      ich hab grad B-vitamine verschrieben gekriegt - D hab ich noch keinen mangel so direkt nach dem sommer - bin ja immer draussen - dass es K gibt wusste ich garnicht :-D
      danke dir! xxxx

      Löschen
  2. das hätte ich jetzt auch nachgefragt ( nach D & K) liebe Beate. eine gezerrte Leiste ist ja noch schlimmer als ein Hexenschuss den man sich - schnell - mal - im - Garten oder beim Sensen holt, da muss das große Mädchen aber mal gut - auf - sich - aufpassen)...
    Hoffentlich kann dir der Osteopath Linderung verschaffen...gute Besserung bei all dem was du noch vor hast.
    deine Lichtvollen -oder Lichtbilder des Gartens sind wundervoll geworden, wichtiges tritt hervor - weniger wichtiges tummelt sich dahinter das hat dein gutes Kameraauge genau erwischt...
    ich bin gespannt ob du bei dem regnerischen Herbstwetter die Wiese noch rechtzeitig gesenst kriegst...
    soweit ich mich erinnere liegst sie ja recht abschüssig am Hang, das dürfte nicht ganz einfach sein mit einer Zerrung der Leiste die hoffentlich bis dahin abgeklungen ist.....
    toitoitoi...
    den Zustand eurer Ferienwohnung wieder herzustellen den sie vor dem betrüblichen Besuch hatte kommt ja noch hinzu.
    ich finde es ja unglaublich WAS sie euch alles hinterlassen haben, das ist unverschämt und nicht tolerierbar..
    leider guckt man den Gästen nur bis vor den Kopf und hat dann leider damit Pech, das ist sehr bedauerlich und lässt die Lust am* vermieten* nicht gerade Höhenflüge veranstalten....
    ein Glück kommt auch jetzt für euch die Winterpause und ihr seid versichert. Ein kleiner Trost, nicht mehr, die Arbeit bleibt ja und sieht nicht nach wenig aus...sehr ärgerlich...
    liebe Grüße angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also ich finde hexenschuss schlimmer - da konnte ich mich immer garnichtmehr bewegen - jetzt gehts mit einer ibu zum frühstück.......
      danke für die genesungswünsche!
      die wiese ist stabil - hat ja eh den ganzen spätsommer über immerwieder geregnet..... und es ist zwar ein schräges grundstück - aber noch lange kein hang :-D
      man kann sich die gäste ja nicht wirklich aussuchen - nur wenn die anfragen - via internet - zu schräg klingen, lehnen wir sie ab. war aber nur 2x in 2 jahren der fall.
      .....sonst wär der winter ja langweilig ;-D
      xxx

      Löschen
  3. Oooohhh, dieses dritte Foto- ich liiiiebe es! Wunderschön.... Ja, der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit. Manchmal lässt er noch ein paar Erinnerungen an den Sommer aufflackern, manchmal erahnt man schon das, was uns an Kälte und Dunkelheit erwartet. Aber immer ist er ganz besonders. Vor allem ganz besonders schön!
    Was hast du denn jetzt wieder angestellt?! Trag dir schön Sorge, du weisst: jetzt dauert Heilung immer ein bisschen länger, unsere Anatomie braucht einfach ein paar Tage mehr... Also die Fünfe regelmässig mal grade sein lassen- wie gut, dass die Ferienobjekt-Saison langsam ausklingt. Da bleibt dann auch mehr Zeit zum Entspannen. Osteopathie ist da auch eine gute Idee, aber denk vor allem einfach immer mal wieder nur an dich!
    Das wär genau der Grund, warum ich wahrscheinlich keine Nerven hätte für so ein Projekt wie eures. Was mir nicht gehört, zu dem muss man auch keine Sorge tragen. Herrlich. Das sind genau die gleichen Typen wie die, welche ich bei mir im Stall bei den Reitstunden erlebt hab: obwohl man den Menschen 1000undwasweissichwievielmal gesagt hat, sie sollen die Pferde nicht mit den Zügeln um den Hals irgendwo stehen lassen, weil sie dann nämlich bestimmt bei der ersten Gelegenheit drauftreten, tun sie es doch. Mit ein bisschen "Glück" sind dann nur die Zügel kaputt, mit viel Pech auch das Pferdemaul. Und man hängt dann einfach hinterher den defekten Zaum heimlich, still und leise an den Haken in der Sattelkammer und geht. Ich hab den Menschen dann höchstpersönlich mit dem Zaum zum Sattler geschickt und ihn den Zaum auf seine Kosten wieder in Ordnung bringen lassen.....
    Aber naja, du hast natürlich Recht: die meisten sind durchwegs freundlich und ehrlich. Das rettet dann immer wieder den Glauben an die Menschheit. Zumindest ein wenig.
    Also dann: PROSCHT!!... und ganz herzliche Hummelzdrüüückerz!
    ...und gleich gibts eine heisse, dicke, leckere Gemüsesuppe mit Pastaeinlage.... 😋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      letzte nach hatten wir nur 2° über null - ein kleiner vorgeschmack auf den winter.....
      ich hab keinen schimmer, wie ich das angestellt hab. vermutlich in der aufregung am wochenende der ofensanierung....... die hat übrigens geklappt - heizt jetzt lichtjahre besser.
      die *nach-mir-die-sintflut* menschen kotzen mich an - das geht los beim tempos und snackverpackung in den wald werfen und hört beim ständig "in den urlaub fliegen" auf...... und dazwischen jede menge ungezogen- & unverschämtheiten und jede menge arroganz. immerhin liess sich der schlechte reiter noch zum sattler schicken - heutzutage tät er mit´m anwalt drohen......
      man muss sich wirklich mühe geben und sich auf die guten menschen fokussieren!
      wieso gibt es heute das gleich essen bei euch wie bei uns!!? :-D
      proscht!! <3 xxxxxx

      Löschen
  4. Ohje, das hört sich ja fies an /o\ Gute Besserung!

    Licht, Licht, Licht, gibt nix schöneres als dieses tiefstehende Sonnenlicht im Herbst. Alles wird eingetaucht in feine Feennebel. Herrlich, danke für,s zeigen.

    Na solche Gäste braucht man ja echt nicht, schlimm wie einige mit fremden Sachen umgehen. Aber ist wohl heute so, „was interessiert mich das, gehört mir nicht, kann ich mich ja benehmen wie wilde Sau“.

    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag und schone dich :-) ^^

    AntwortenLöschen