Dienstag, 11. Dezember 2018

PIIIIEEEP







5 sterne-restaurant für wildvögel

der bahnwärter hat in eine sächsische fichte investiert - damit die piepmätze eine lauschige futterstelle haben!
wir haben das bäumchen an unser futterhäuschen gebunden und mit schmalzgefüllten walnussschalen und äpfeln "dekoriert".
zum schluss eine lichterkette.

schon während der aktion schauten die vögel aus den umliegenden büschen interessiert zu - kaum war ich wieder im BWH begann ein wildes geflatter rund um die futterstelle!
ich hab dann versucht durchs küchenfenster ein paar der pieper abzulichten - mit mässigem erfolg. 

aber wenn wir am küchentisch frühstücken dann tun es draussen immer mindestens 10 singvögel auf einmal ebenfalls - und es ist den ganzen tag ein kommen & gehen fliegen.

und abends schimmern die lichtlein und weisen einsamen wanderern den weg.......




























29 Kommentare:

  1. ohhhhhhhhhh herrlich ❤️
    Ja die Vöglein beobachten das, das glaube ich sofort. Bei uns ist es nicht anders, sie schauen mir zu wie ich das Futter auslege.
    Toll, so sind sie geschützt und können sich tummeln. In meiner Traumwelt wäre es immer so, dass jeder Mensch sich um Tiere in seiner Umgebung kümmert. Hach es wäre perfekt.
    Schön auch die Beleuchtung, es bringt einfavh warmes Licht in diese graue Zeit.
    Liebe Grüße und dicken Drücker, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja - das währe grossartig!
      danke, tina, dass du auch so fleissig fütterst! habt ihr euer haus schon beglitzert???
      xxxxx

      Löschen
  2. I get so much pleasure from watching our feathered friends visiting. That's a great feeding idea and very festive, too. We have very cheeky squirrels who, although are feeders are supposed to be squirrel resistant still try and eat the food, often hanging upside down in a Tom Cruise Mission Impossible kind of style! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. who needs a tv when birds & squirrels come to the garden?! :-D xxxxx

      Löschen
  3. da möchte ich auch gern einsamer wanderer sein ;)! bestimmt gäb es im bahnwärterhaus noch ein paar nüsse und kerne und einen heißen tee! die piepmätze haben es wirklich gut bei euch. und schön!
    lieben gruß
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      wir fänden sicher auch noch ´ne fettbemme für dich ;-)
      xxxx

      Löschen
  4. I need to make some of those. We have seeds outside for the birds but the squirrels are always raiding it.

    Suzanne
    http://www.suzannecarillo.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. interestingly never saw a squirrel in my garden. there must be some in the forest around - but very shy i think. and they have plenty of food there anyway.
      xxxx

      Löschen
  5. Schön, dass es bei dir piept, liebe Beate! Hab ja schon bei Hummeline gelesen, dass es bei ihr da ziemliche Aussetzer gibt, und ehrlich gesagt, sind auch unsere Futterplätze nicht so gut besucht, oder sagen wir mal, es piept bei mir nur ganz dezent ;-) Ich glaube, die Nähe des Waldes ist in eurem Fall von Vorteil! Hoffentlich glaubt Lisbeth nicht, dass das IHR Futterplatz ist ;-))
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und dass hier im umkreis von mind. 500m niemand anders füttert. lisbeth sitzt manchmal mit offenen mäulchen drunter in der hoffnung ein vollgefressener vogel fällt flugunfähig runter ;-DDDD
      xxxxx

      Löschen
  6. Also, ich finde ja: Das ist suuuper investiertes Geld!! Das sieht ganz und gar märchenhaft aus, wenn das Bäumchen abends illuminiert ist, (fehlt nur noch ein Häubchen Schnee!)und tagsüber, mit den kleinen Flattermänner, machts ganz viel Freude zuzuschauen.
    Bei uns flattert leider immer noch nix. Keiner am Futterhäuschen, keiner an den Meisenknödeln. Seufzzzz..... Aber ich bleibe optimistisch und glaube ganz fest dran, dass sie zurückkommen! Irgendwann.
    Und so freu ich mich über jeden, der ein Herz hat für die Natur und alles unterstützt, was da kreucht und fleucht, wo er nur kann. Sie wird es uns danken!
    Hab einen gemütlichen Abend, Herzensgrüsse!
    ...und das türkise Fenster im Hintergrund- das ist toll!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immer noch nix? das ist wirklich merkwürdig.....
      ....irgendwann sollen alle fenster so türkis sein. aber vorher müssen etliche noch ausgetauscht werden - so wie dieses, dort war ein hässliches, modernes als wir einzogen. hatte drüber gepostet - vor über 2 jahren???
      xxxxxx

      Löschen
  7. Lucky, lucky birds, having the most fabulous fast food restaurant at BWH. We have yet to put the feeders out, but we have a resident robin who comes to our back door for Jos's croissant crumbs! Quite a spoilt little thing, as it's not as enthusiastic when it's just breadcrumbs! Anyway, I think watching the birds' antics at the feeders is one of the joys of Winter! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohhh - croissant! a gourmet robin ;-D
      big hugs to dove cottage! xxxxxx

      Löschen
  8. dir eine große Freude - merke ich - ein Prachtplätzchen für unsere fliegenden Schätzchen - Wouw....eine Schindel als zusätzliches Schutzdach darüber genial....ich mag all die selbstgebauten Futterstellen, sie sind vieeel besser als die gekauften, man kann sie so schön - ganz individuell gestalten, denn man kennt ja mittlerweile den Gescmack unserer fliegenden gesellen, die bei mir sofort annehmen was ich ihnen neu kreiere.
    deine Bilder sind trotz etwas grobkörnig gut erkennbar wie es flattert, sind deine Meischen Geschwister von meinen?(lacht) süss und flink sehen sie aus und haben sofort deine neue Pracht entdeckt - wunderbar für sie - der neue Platz.
    Es flattert und piepst, wird gestritten um den besten Anflugplatz, auf den Ästen gewippt und geschaukelt dass es eine Freude ist ihnen täglich zuzuschauen, dankbar sind sie wenn man an sie mitdenkt, mein Blick aus dem Fenster trifft immer als Erstes ,unsere Wildvögel die so wichtig für die Natur sind.
    der Apfel im Christbäumchen, ist noch was davon da?Tolle Idee von dir -
    wenn nicht, schubs ich dir neue hinüber...
    oder ein zwei Nussilis davon hab ich vom Nussbaum noch einen großen Haufen, sie lieben Nüsse und einszweidrei sind sie geklaut.
    Vor den Katzen sind meine Vogelkinder nicht bang, sie wissen da wird nur geguckt und geschaut als wüssten sie dass wir alle Freunde sind.
    Du erinnerst mich mit deinem Bäumchen dran, dass auch ich dringend dafür sorgen will, dass meiner bald steht...in diesem Jahr hängt auch ein Futterriegel daran...
    dir alles Liebe Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann ich mir gut vorstellen, dass in deinem zaubergarten viele vöglein wohnen!
      lisbeth würde ja gern - aber einen gesunden vogel kriegt sie nicht - die sind zu flink. sie guckt mich immer an als würden die frechen pieper über sie lachen ;-D
      xxxxx

      Löschen
  9. Wunderbares Hotel für Piepmätze - und den Apfel hielt ich zuerst für eine "verirrte" Christbaumkugel... :-) aber nein, natürlich nicht. Aber wie zauberhaft die Lichter im Dunkeln "den Weg weisen", wo's doch jetzt eh fast dauernd dunkel ist... sieht toll aus. Ich mag das Vogelhäuschen sehr - scheint auch die überwiegende Meinung aller Vögel im Umkreis zu sein. Kein Wunder! Kann mir gut vorstellen, welche Freude es ist, "mit ihnen" zu frühstücken...
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im prinzip beschenkt man sich ja selbst wenn man tiere beschenkt!
      hast sicher auch eine futterstelle auf´m balkon - oder ist da der vermieter dagegen?? solls ja geben.
      xxxxx

      Löschen
    2. Oh nein, mein Vermieter ist da absolut tolerant... der wohnt auch 600 km weg und ist quasi "nicht existent"... so isses jedem recht ;-)))

      Löschen
  10. Eine wirklich tolle Idee. Und auch optisch sehr gelungen. Ich lege und hänge "schon immer" Futter aus. Aber es werden von Jahr zu Jahr weniger Vögel. Die traurigen Gründe sin uns allen bekannt. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      hier werden es tatsächlich jedes jahr mehr die in den garten kommen.
      singvogel-migration?? ;-D
      xxxx

      Löschen
  11. Total schöööön!!
    (Wäre jetzt gerne eine Meise und würde bei den Bahnwärters mal eben vorbeifliegen.)
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich in der Vogelwelt eine neu eröffnete Futterstelle herum spricht! Mal von Blaumeisen, Kohlmeisen und einigen Amseln abgesehen, hatten sich die Gefiederten recht rar gemacht. Und zack, sind sie alle wieder da, ich liebe es!!! Was glaubst Du, wie viele verwackelte Fotos ich schon von den Herrschaften gemacht habe? Wenn es gelingen soll, muss ich mich mit langem Objektiv im Anschlag "schußbereit" ans Fenster setzen. Und sie entwischen mir doch, weil sie meine Bewegung wahrnehmen.
    Hihi, die Lichterkette für einsame Wanderer hört sich gut an. Zumindest wissen die dann, wo Ende im Gelände ist ;-)
    Habt es fein,
    Karen

    AntwortenLöschen
  13. ich seh nichts von den vöglen im garten. wenn ich am morgen gehe, ist es dunkel, wenn ich am abend komme, ist es dunkel. nicht lustig! liebe grüsse von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist schade - kannst du nicht wie tina (s.o.) am arbeitsplatz eine futterstelle einrichten?? :-D
      xxxx

      Löschen
  14. Liebe Beate,
    einen Weihnachtsbaum im Freien geschmückt mit Vogelfutter vielerlei Art - eine ganz bezaubernde Idee!!! Das nenne ich Tierliebe pur! Ich wünsche Euch viele wundervolle Beobachtungen und im Frühjahr Gezwitscher ohne Ende!
    Alles Liebe
    Heidi

    PS Ich war noch weiter auf Deinem Blog unterwegs - Du hast ein gutes Händchen, für Kleidung, die Dich wunderbar herausputzt! Und der Norweger-Pullover mit dem roten Rock - also finde diese Kombi phänomenal!
    Fühle Dich gedrückt! Heidi

    AntwortenLöschen
  15. We used to do that in California- hang treats in our redwood tree for the birds in winter!
    Amazing all the birds we see here in Nepal flying down from as far as Siberia!
    xox

    AntwortenLöschen
  16. Your connection with Nature is so Beautiful! And the Photography of it stunning!

    AntwortenLöschen
  17. wie schön

    dass macht Spaß da zuzuschauen ;)
    eine zauberhafte Idee

    hier hat es leider kaum Vögel

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen