nähen als gute tat
seit ein paar jahren wird in der kleinen stadt königstein eine SANDSTEINKÖNIGIN gewählt - im prinzip wie eine weinkönigin, nur ohne wein. sie soll die stadt nach aussen repräsentieren - hübsch und schlau sei dabei kein nachteil.
in einer gegend, in der vor allem die jungen frauen machen dass sie wegkommen, ein wichtiges signal.
wegen C wäre die wahl diesjahr beinahe ins wasser gefallen - aber mit abgespecktem programm und da sowieso draussen im freien hat der MALERWINKEL e.v. es doch noch hinbekommen. und so konnte das geneigte publikum auf seinen abgezählten und abstandsgerechten plätzen aus 2 kandidatinnen eine sandsteinkönigin wählen.
damit die dann auch nach was aussah, hatte der vereinsvorsitzende bei mir ein kleid bestellt
und ich hab mir gedanken gemacht. alle beteiligten wollten auf keinen fall eine tiefdekolltierte polyester/tüll/satin/pailetten-torte ala chinaversand.
das kleid sollte bei aller weiblichkeit würde ausstrahlen, nicht altbacken wirken und tatsächlich was mit der gegend und der stadt zu tun haben. es sollte tradition und moderne vereinen und die natur des elbsandsteins widerspiegeln........
und ausserdem sollte es mindestens auf 4 konfektionsgrössen passen ohne dranrumnähen zu müssen!
die schnitttechnischen geheimisse behalte ich erstmal für mich - höhö. aber einer der wichtigsten traditions- und heimatpunkte ist das herrliche leinen, aus dem das kleid besteht. auf diesem leinen trifft klassisches paisley auf moderne: die schiere grösse und reduzierte gestaltung des druckes.
das mieder als form kommt aus der trachtenecke - mit futuristisch anmutendem muster, aber in traditioneller gobelinweberei.
die orange schleife verbindet alles.
selbstverständlich habe ich dafür kein geld genommen, nur die materialien wurden bezahlt.
personal stylist for her majesty
nach der auszählung der stimmen half ich der neuen königin - rebecca richter - ins kleid. alles sass wie´s sitzen sollte - sogar die weissen turnschuhe, in denen sie gekommen war, passten dazu!
yay!
dann verlieh ihr der vereinsvorsitzende krone, zepter und schärpe - und gratulierte mit blumenstrauss........
mein job war damit gemacht - aber fürs finale hatte ich mich auch ein wenig in schale geworfen:
wie gesagt - die veranstaltung fand draussen statt und dort ist es nachts schon bitterkalt #herbst - aber daunenjacke war keine option!
stattdessen leistete mir meine uralte (männer)motorradjacke gute dienste, offen getragen auf der veranstaltung und hochgeschlossen auf der radtour hin und mitten in der nacht zurück - hätte mich sogar beim stürzen beschützt, aber ich durfte ja eh nix trinken 😇.
das flanellige tartankleid (2.hand) mit entsprechendem darunter - warme leggings, hemdchen, petticoat - wärmte schön - der fabric frontline seidenschal vor allem den hals. python boots und tex-mex silbergürtel für coolness...... vintages gepäck. blassgrüne quasten-ohrringe - eigenbau. haare - mother nature.