Dienstag, 15. August 2023

CHANEL.GARTEN.AUTO.





AUGUST

der regen hat den garten gut und nachhaltig eingeweicht und als er vorbei war, kam die sonne mit kraft zurück - feuchtigkeit, licht und wärme lassen blumen, kräuter und gemüse kräftig spriessen!
auch das gras und die wilden ecken wuchern wie verrückt - der dschungel greift nach dem BWH........

schmetterlinge, bienen, libellen und käfer feiern nektartrunken zu grillengezirp und vogelgezwitscher. die holunderbeeren reifen, die stangenbohnen auch und erstmals seit 3 jahren gibt es wieder brombeeren dank des regens. bei den zucchini hatte ich schonmal bessere jahre - aber so ist das nunmal - man muss es nehmen wie´s kommt.

diese grüne üppigkeit mit all den farben und bestien ist grad ein grosser trost, wenn ich müde von der arbeit im #ferienobjekt durchs gartentor hinein wanke..... 
natur ist was wunderbares.


















gladiolen & dahlien

die gladiolen sind diesjahr spät dran, wegen des kühlen frühjahrs..... und so blühen sie mal zusammen mit den dahlien. und es sieht so aus, als hätte ich eine matchy-matchy grossorder beim gartenversand gemacht!

nein.
wie immer bei mir passt eins zum anderen ganz von allein - ich kann da nix für. 
die dalien waren vor 10 jahren eine einzige, die der BW vor dem supermarkt vorm müllcontainer rettete. und 5 gladiolenknollen schenkte mir ein freund, er hatte sie übrig.....

dahlien- & gladiolenknollen werden im herbst vorsichtig ausgegraben und dabei stellt man fest: es werden immer mehr!
mittlerweile kann ich 2 grosse holzkästen und
3 kübel dicht an dicht mit ihnen bepflanzen. (wg. der wühlmäuse gebe ich sie nicht direkt in die erde des gartens)

überwintern dürfen die knollen im dunklen, kühlen, aber frostfreien keller - luftig & mäusesicher hochgehängt in alten kartoffelnetzen. bis sie dann im april wieder in grosse pflanzgefässe kommen, zusammen mit selbstgemachter komposterde - die dahlien ca. 5cm unter die oberfläche, die gladiolen ca. 10cm, damit die langen blütenstengel festen stand haben.

gladiolen blühen nur 1x pro sommer - aber die dahlien remontieren sich fleissig bis zum ersten frost, wenn man regelmässig die abgeblühten blüten abschneidet.

und? lust auf eigene dahlien- & gladiolenpracht?

hinweis: bei dahlien möglichst "offene" bevorzugen, damit die bienen, hummeln & schmetterlinge an nektar & pollen gelangen können......










motorschaden

der rote bus tat seinen letzten schnaufer........ er hat uns gute dienste geleistet - auch wenn er mehr baustellenfahrzeug als (wie eigentlich geplant) campingmobil war..... aber wenn ein denkmalgeschütztes haus gerettet werden muss, kann man nicht einfach in den urlaub fahren!

ersatz musste her. was möglichst sparsames - umwelt & portemonaie zuliebe. so wurde es eine winzige asphaltblase namens ka....... aber mit umgelegten rücksitzen passt auch ein mittlerer baumarkteinkauf rein (denn noch ist das denkmalhäuschen nicht fertig).

wir hatten in dresden was zu erledigen - im hintergrund der dresdner fernsehturm - und stoppten in laubegast für einen kaffee mit elbblick......






hommage
 
an coco & karl - schwarz und weiss und rosé und tweed, fransen, kette, schleife, gestepptes.......
an der jacke hatte ich mächtig handangelegt, um aus einer "guten basis" (link) etwas mit chic zu machen - alles, ausser sonnenbrille und stiefeln, aus 2.hand - auch das auto.

bahnwärter machen quatsch mit keks:











Montag, 7. August 2023

MONSUN.SOMMER

 




leute!

man kommt zu nüscht.
je älter ich werde, umso schneller verrennt die zeit und umso länger brauche ich für jegliche verrichtungen - und auch um mich zu erholen.
da haut doch was nicht hin.

zum glück kommt zumindest der blumengarten allein zurecht......





















wer errät die inspiration?

ich hatte mal wieder lust auf *folk wear fusion* - folkloristische stücke, muster oder silhouetten neu, individuell und zeitgemäss interpretiert......
diesmal mit einer baumwollbluse mit stiefmütterchenmuster (geschnitten wie ein t-shirt aber aus webware) VON.MIR und einem 2.hand-rock - auch baumwolle, mit goldstickerei. 
zöpfe und gaucho-stiefel machen den anzug komplett - und weil es abends kühl wird wenn´s tagsüber regnet, die "neue", beinahe antike strickjacke vom flohmarkt drüber.

"an den hortensien sieht man, wie sehr du geschrumpft bist"
o-ton bahnwärter!







sintflutartige regenfälle

brachten es an den tag: ein paar der dachziegel vom ferienobjekt waren ein wenig inkontinent - der industriekletterer hats ganz unbürokratisch zwischen frühstück und mittagessen gerichtet!