Sonntag, 29. Oktober 2023

TAGE DES ABNEHMENDEN LICHTS

 








der herbstanzug

dank dauerregens bei um die 10°C hatte ich endlich mal lust auf typisch herbstliche klamotten. und so habe ich den "erntedankfest-rock" (vintage), in dessen blumenmuster fasane versteckt sind, mit seidenbluse (DIY aus vintagem mustercupon) und meinen "neuen" stiefeln kombiniert - letztere hatte ich in den letzten tagen des sommers auf dem flohmarkt gefunden - ebenfalls vintage und kaum getragen.

gegen den regen erweist sich ein filzhut (vintage in diesem fall) als das perfekte accessoire, gerade, wenn es noch nicht kalt genug für eine mütze ist.
und damit das ganze nicht "zu schick" für den ländlichen lifestyle wird 😉 eine unförmige strickjacke chunky cardigan (2.hand) drübergezogen - mit altem ledergürtel zusammengehalten......

hier ein direkter blick auf die stiefel: schwarzes glatt- und waldgrünes velourleder - und ja - echtes leder. luft für dicke socken ist auch noch.






ich hab mal nachgeguckt (wozu so ein blog sehr nützlich is) - der rock kam 2015 zu mir - damals mit norwegischer trachtenjacke (vintage) kombiniert:






oder 2017 mit indischem kashmir-plaid in zittau:














aus der leseratten-bibliothek des BWH

der dichter e.t.a.hoffmann spottet 1815 über "geistesarme ichlinge“, die hinter jeder neuigkeit und sensation herhecheln - und ich finde seine gedanken mehr als aktuell......

„Ob Not und Elend sich in der Welt verbreiten, das ist ihnen höchst gleichgültig, solange ihr teures Selbst unangetastet bleibt.“ 

E.T.A.Hoffmann „Der Dey von Elba in Paris“














ist ein roman, der nichts mit diesem post, aber etwas mit mir zu tun hat........










Sonntag, 22. Oktober 2023

HERBST TRENDS OKTOBER 2023

 




endlich herbst

der oktober war schon halb rum, da tat der herbst dann doch noch für was er da ist - wilder sturm, heftiger regen, temperaturen im einstelligen bereich und laubfärbung!

nicht dass ich die späte blütenpracht und die milden tage nicht genossen hätte........








gerade rechtzeitig

2 tage vor dem ersten grossen herbststurm hatte ich mich an die jährliche mahd der wildwiese im vorgarten gemacht. nach sturm und starkregen wäre es extrem mühsam geworden, das dann plattgedrückte gras mit der sense zu frisieren......

der sensenkurs war eine der besten investitionen - leicht, fast lautlos und äusserst schonend für die wiese habe ich gras und kräuter gekürzt, die sense gabs sogar zum nulltarif - aus dem rumpelschuppen eines bekannten. sogar ein alter, guter schleifstein war noch zu finden.
und klingen scharf schleifen kann ich seit meiner lehre mit 16......

so sah die wildwiese ende september aus:






5 schubkarren heu später:








eine insel bergasterchen hab ich stehengelassen - es waren soviele bienchen da dran..... die goldruten waren mir zu üppig geworden so mitten in der wiese, also habe ich sie ausgraben lassen. mit verbrauchter beeterde aus dem gemüsegarten aufgefüllt, säte ich die freie fläche mit gesammelten wildstauden-samen ein - mal sehen was da nächstes jahr so spriesst......







rot geworden

nicht nur die blätter des wilden weins und die hagebutten sind errötet - die weisse hortensie "eisbär" leuchtet jetzt in einem herrlichen altrosa. 
nur die allerletzten tomaten vom hauswandspalier habens nichmehr zu voller röte geschafft. macht aber nix - daraus wurden 5 gläsern chutney gekocht - ich hoffe, ich hab die würzung getroffen - eine erkältung schränkte den geschmackssinn etwas ein..........








sommersalon

ein letztes mal draussen frühstücken - oben der blick aus dem sommersalon - ein letztes mal vorm haus in der abendsonne sitzen.......

am zaun ein geissblatt gepflanzt - diese hübsche kletterpflanze wollte ich schon lange im garten haben, letztes frühjahr konnte ich mir ein paar kopfstecklinge schneiden - und die sind ganz wunderbar gekommen in ihrem topf übern sommer. nun sollen sie am kastanienzaun emporranken und hoffentlich schon nächstes jahr blühen!
























apfel-zwiebel-schmalz

der BW hatte neulich im markt ein glas "apfel-zwiebel-schmalz" in der hand - herbstlich-herzhafter appetit vermute ich.....
natürlich habe ich die zutatenliste gelesen - und bei "palmöl" war ich dann raus - auch wenn es bio ist, ist es trotzdem mist.

ausserdem fehlt dem fertigen A-Z-S etwas ganz essentielles: es ist nicht gebraten!






rezept

grosse, eiserne pfanne
etwas rapsöl
mehr kokosöl
(ja - das, was ich auch zur hautpflege benutze)

eine grosse zwiebel oder 2-3 kleine schälen und grob reiben - taschentücher bereithalten!

die zwiebelraspel im oben genannten fett solange anbraten, bis sie anfangen zu bräunen.
währendessen 2-3 äpfel samt schale reiben - am besten eine herzhafte sorte.

apfelraspel zu den zwiebeln in die pfanne geben - kräftig weiterbraten bis die masse trocken wird und leicht gebräunt ist - so sollte die konsistenz sein:






heiss in saubere schraubgläser füllen - die ziehen sich beim abkühlen zu und so hält sich dieser gesunde brotaufstrich eine weile im kühlschrank.

hier auf selbstgemachten vollkorn-dinkel-rosinen-brötchen angewendet:








und ihr so?

sinnvolles herbstliches tun oder geistloses
"herbst-trends-shoppen"?

lasst mich raten.....

 😈 









Sonntag, 15. Oktober 2023

LEUTE - PFLANZT BERGASTERN!!

 




tut bienen, hummeln und schmetterlingen was gutes!

bergastern blühen spät - richtig spät. ende september bis weit in den oktober hinein. und herbststürme mit starkregen machen ihnen nix, ein paar stunden sonne und sie stehen wieder da wie ´ne eins, blüten weit geöffnet und leuchtend. 
und die nektarliebhaber kommen zuhauf - gibt ja auch kaum noch woanders welchen und man braucht "winterspeck".......


viele sorten - einfach zu kultivieren

im BWHgarten stehen 2 sorten - eine zartblütige wildsorte, die ich am bahndamm gefunden habe und eine grossblütige gartenvariante (aus einem aufgegebenen garten). aber ich habe in anderen gärten viele weitere varietäten gesehen - in diversen, kräftigen lilatönen und auch mit noch puscheligeren blüten.

die mehrjährigen stauden vermehren sich über rhizome - die gräbt man einfach aus und an den gewünschten stellen wieder ein. nach 2-3 jahren sind sie richtig angekommen und bilden regelrechte hecken.
 
und da sie sehr wuchern, freuen sich sicher manche besitzer, wenn man ihnen ein paar rhizome abnimmt - so muss man keine pestizidbelasteten pflanzen aus dem handel in seinen garten setzen.

wegen der starkwüchsigkeit und auch ihrer schieren grösse - sie werden über 1m hoch - sollte man sich gut überlegen, wohin man sie pflanzt. 
bei mir stehen sie an den grenzen, am zaun und vor den hecken. 
da die bergastern erst spät im jahr richtig zur geltung kommen, macht es sich gut, wenn man davor (räumlich, nicht zeitlich) etwas pflanzt, das im früh- und/oder hochsommer blüht. den sommer über sind sie ein kniehoher, straff aufrechter busch - aber im herbst schiessen sie in die länge und legen auch an volumen zu - und füllen die lücken, die die schon abgeblühten sommerstauden hinterlassen haben.......

achso - sie brauchen auch wenig wasser! ich giesse sie nicht extra.

prächtige herbstliche bienenweide gefällig?
pflanzt bergastern!



































wieviele bienen sind im bild?
(mindestens 6!)