Montag, 27. Februar 2023

WINTERBLÜHER AUF TECHNO

 




KONTRAST.PROGRAMM

so leben ala #landlust ist ja echt ganz schön - aber hin&wieder brauchts etwas abwechslung.....

....dachte sich auch andrea und besorgte 2 karten für ein konzert im frischrenovierten kulturpalast dresden - einer ikone der DDR-architektur.

es spielten:

(link zu youtube)

ein crossover aus jazz, klassik und techno - auf klassischen jazzinstrumenten von einer 20-köpfigen 
band gespielt - lauter ganz junge leute, die mit sichbarem spass dabei waren. 
ab dem 3 titel standen die menschen in den sitzreihen und schüttelten sich zum wummernden beat.......

ich als rekonvaleszentin hielt mich vornehm zurück und wippte nur im sitzen mit den füssen

😎






























anzug

vintage: 
tweedjacke, handtasche
DIY: 
rock aus 60s brokat
2.hand: 
halsketten, pullover (mit refashion - habe statt des spiessigen rundhalsausschnittes ein wesentlich kleidsameres "u-boot" eingebaut)
alt: 
kunstlederleggings, stiefeletten (leder, aber keine schlange), lederhandschuhe, beduinen-armreif (vor 30 jahren vom basar in kairo)















Sonntag, 19. Februar 2023

EIN BISSCHEN WINTER......




....AUS DEM ARCHIV

diese saison kann ich leider nur träumen vom fröhlichen skilaufen.
eine langwierige unpässlichkeit lässt mir nicht genug energie für das herumtoben im schnee auf skiern......
(macht euch keine sorgen, das wird wieder).

draussen tobt ein sturm mit 80kmh und regen bei plus 10°C - das ist wirklich grässliches wetter. also habe ich mich in die tiefen dieses blogs begeben und winterfotos der letzten 10 jahre rausgekramt.

eigentlich wollte ich "wintersport"-fotos schreiben - aber das wäre wirklich das falsche wort für die art skilauf, die wir betreiben!
es ist eher meditation im schnee beim ruhigen dahingleiten..... es werden weder kilometer gezählt noch geschwindigkeiten gemessen. stattdessen ist es sehr wichtig, schöne aussichten zu geniessen und die gesellschaft der/des anderen. auch vermeiden wir gern die breit planierten & überlaufenen "rennstrecken" - wir trödeln lieber auf schmaler loipe durch den einsamen wald.
und natürlich darf ein zünftiges schutzhütten-picknick samt heissem tee aus der thermosflasche nicht fehlen!








skifreunde:























wer denkt, beim skilaufen friert man, der hat es nochnie gemacht! scheint die sonne und schützt der wald vor dem wind - jackenärmel hochgeschoben, strümpfe runter - nackte waden im schnee:











ohne ski, zu fuss, zur schneekoppe im riesengebirge - das gipfelziel steckt in der dicken schneewolke:











klamotten und ausrüstung: 
zum grössten teil vintage/2.hand. 
meine extra-komfortable skihose - DIY aus echtem loden.
#nofleece #nogoretex






aprés ski:





Sonntag, 12. Februar 2023

FROZEN

 




ich bin beeindruckt!

und zwar von der grossen resonanz der minimalismus-blog-aktion mit fr.hummel und aurelia wenigreichtauch - so viele zuschriften und begeisterung für´s thema hatten wir nicht erwartet.

ist uns natürlich ein ansporn!


ansonsten

nachdem es schien, als hätte der winter schon seit der sonnenwende keinen mum mehr in den knochen, wurde es vor einer woche dann doch nochmal richtig knackig kalt - nachtemperaturen um -10°C und tags nicht mehr als 0°....... aber dafür sonne satt.
und auch am BWH schafft sie es schon über die hangkante, nur die winterlich kahlen bäume brechen ihr licht etwas. deshalb - will ich richtig "sonnenbaden" muss ich den garten verlassen hinunter zum flussufer........












mampf

dank manuela von twill&heftstich gibt es jetzt im BWH ein neues küchengerät!
einen julienne-schneider - stromlos versteht sich. als sie im sommern mit hr.H hier war, schwärmte sie angesichts der reichlichen ernte im BWHgarten von zucchinispaghetti - und hat mich damit voll angefixt.
zufällig lief mir ein passendes gerät natürlich nicht vor die flinte im durchschnittlich schlechtsortierten lokalen einzelhandel..... und nachdem alle gartenzucchini aufgegessen bzw. eingeweckt waren, vergass ich die ganze sache irgendwie.

aber dann kam eine mail und bald darauf ein päckchen!




nicht irritieren lassen - die spaghetti kleben nur zusammen, das löst sich dann beim kochen



darin der juliennehobel - furchteinflössend scharfer stahl in stabilem roten plastik mit äusserst ergonomischem holzgriff.
von meiner lieblingsmesserfirma - wie man sieht.

habe gleich mal ein paar bio-zucchini "spaghettiert" - dann im wok in olivenöl, plus roten paprika und gartenkräutern, gedünstet. und da man bei minus 10°C nur von gemüse nicht satt wird, noch dinkelspaghetti gekocht und zum schluss untergerührt.
obendrauf gabs für den BW ein spiegelei und für mich thunfisch.

für alle, die jetzt sagen: die form ist doch egal für den geschmack - keineswegs! auch der bahnwärter fand, dass die "spaghettierung" selbst die supermarkt-zucchini in eine neue und bessere geschmackliche dimension befördert!

mit möhren funktioniert es übrigens auch. andere versuche stehen noch aus.

danke liebe manuela!










foto mit timer gemacht(hit&run) - deshalb ist der berg scharf und nicht ich
:-D


fäschn

der grau-wollene strickrock (2.hand) ist grad an mir festgewachsen - warm und saubequem das ding. auch ein dauerbrenner bei frost: der echte islandpullover (2.hand) - hier gegen den ostwind abgedichtet mit dem DIY überpullover aus (gewebter) lama/kamelwolle.
alpakamütze, stulpen aus polytieren und der wollschal vom flomi.
stiefel alt/sonnenbrille uralt.
vintage kartentasche (nur der riemen zu sehen) - leider hat der anzug keine einzige tasche eingenäht.......




ilka & inka





BILDERRÄTSEL:








der alte regenwasser-schacht im garten mit raureif......

der fluss steht hoch - die letzten binnenschiffer nutzen das: