Mittwoch, 31. Juli 2013

belohnung


so sah es im april aus......


gerademal die iris blühten, ich hatte eben den "teich" eingegraben.
und das ist diese aussicht im juli:


wen das nicht glücklich macht dem ist nicht zu helfen......

Samstag, 27. Juli 2013

wohnen mit farbe

draussen tobt die hitzewelle - da ist es am besten man bleibt im schatten......


das bahnwärterhäuschen hat schon gut 120 jahre auf dem backstein. und es ist von all dem unsinn wie "plasteputz" und wärmedämmung verschont geblieben. 



 damit das haus atmen kann und um dem feuchten klima zwischen fluss und wald rechnung zu tragen haben wir bewusst auf tapeten und dispersionsfarben verzichtet.
die wände sind mit pigmenten und leimfarbe gestrichen und wir sind selbst überrascht von der tiefe und intensität der farben.


rot für den salon, warmes ruhiges grün für das schlafzimmer. 

mit leimfarbe zu streichen ist herrlich. sie stinkt nicht, sie brennt nicht auf der haut oder im auge - ich sach nur deckestreichen - und alle kleckse lassen sich auch tage später mit wasser abwaschen. man streicht mit einem quast (ganz dicker pinsel) was etwas übung erfordert. aber dafür kommt man in alle ecken ohne das werkzeug zu wechseln. auch den quast ausspülen geht leicht, im gegensatz zu dispersionsverklebten rollen......
alles in allem ein voller erfolg.


bei der möblierung ist es einfacher aufzuzählen was nicht vom trödel oder aus 2.hand ist: blumentisch und -elefant, 2 der kissen, vorhang, teppich, ganesha (in jaipur gekauft), bett, leselampen, tagesdecke (als betthaupt). alles andere ertrödelt, gefunden oder geerbt. selbst die bettwäsche.
.....

Dienstag, 23. Juli 2013

hitzewelle - nachhaltig

nachdem frühling und frühsommer viel zu kalt und nass waren, incl. flut und zerstörerischem hagel, haben wir nun eine ausgewachsene hitzewelle. ohne einen tropfen regen versteht sich. 



das fing so mitte der ersten juliwoche an.
nicht dass ich was gegen schönes wetter habe, hochdruckgebiete haben einen besänftigenden einfluss auf die morschen knochen.
aber letzte woche waren dann die regentonnen endgültig leer.



ohne frage geniesse ich es mit fast nichts an im garten herumzulungern - an einem schattigen plätzchen.


aber gelber rasen und blumen giessen mit leitungswasser ist mist.


mittlerweile giesse ich nur noch die töpfe, die pflanzen im beet müssen sich selbst versorgen (wenn noch was in der kanne ist nach dem blumentöpfe wässern kriegen sie den rest).


interessantes experiment: in der küchenspühle steht jetzt ein kleiner zinkeimer. immer wenn ich mir die hände oder obst/gemüse abspühle oder den hahn etwas laufen lass bevor ich trinkwasser abfülle (ausser unterwegs kaufen wir kein flaschenwasser) sammelt sich das wasser im eimerchen. welches dann in die grossen gartengiesskannen geleert wird. das reicht am ende des tages wenigstens für die topf- und kübelpflanzen.


und dabei fällt einem auch auf WIEVIEL wasser einfach so durch den ausguss rauscht. 
und dabei bin ich schon sparsam, vermeide unnötiges geplansche......

donnerstag solls regnen - bis jetzt keine unwetterwarnung.
hoffen wir das beste.

Donnerstag, 18. Juli 2013

gipfelsturm

gleich weht´s mich vom felsen.........


kleine sonntagswanderung auf den gohrisch. 448m üNN. es war sehr warm und etwas diesig, ja und sehr windig oben auf dem stein.
im hintergrund links königstein und rechts lilienstein, davor auf der ebene der ort gohrisch. dazwischen, nicht zu sehen weil tief eingeschnitten, die elbe.
auf dem bild unten ist der königstein rechts und links der pfaffenstein zu sehen:


der rock gehörte mal zu einem alten handgenähten dirndl dessen oberteil mir zu klein geworden ist. aus den ärmeln hab ich die rocktaschen gemacht, ein wenig fleischfarbene spitze über´m saum - fertig war ein superbequemer luftiger rock für heisse sommertage. die typische dirndlweite und -länge ist perfekt für körperliche aktivitäten wie wandern und kraxeln.


der tollste aller ehemänner!


statt gipfelkreuze gibts hier schöne wetterfahnen - sehr sympathisch.

der beste blusenstoff in der hitze ist baumwollbatist mit lochstickerei mit eingebauten lüftungslöchern :-)


nach dem gohrisch sind wir noch auf den benachbarten pabststein gestiegen - natürlich wegen dem 1A bergrestaurant da oben!

Dienstag, 16. Juli 2013

blauweiss

endlich ist richtig sommer!
die hitze flirrt auf dem weg und ich werde immer brauner.

letztens spazierten wir über die schlossanlage auf dem sonnenstein in pirna - frisch restauriert und mit sehr geschickten modernen anbauten. trotz der grauslichen geschichte ist hier etwas ansehnliches entstanden. nachdem ich in letzter zeit zu viele todsanierte schlösser gesehen habe find ich den sonnenstein sehr gelungen, zumal er ja ganz profan von ämtern und behörden genutzt wird.  


mein anzug: ein alter spitzenkragen, ein rest ringeljersey, eine küchengardine ;-)
die kühle farbigkeit war genau das richtige an diesem schwülen samstag - ebenso der untaillierte schnitt. obwohl ich dann mopslicher aussehe als ich bin. aber komfort geht über eitelkeit.
bin ja sonst kein freund von jerseys, bei blauweiss geringelt kann ich jedoch nicht widerstehen. ist wohl der seemann in mir.


hinter mir das täubchen war sehr durstig. zum glück ist der brunnen knapp unter der wasseroberfläche mit einem gitter versehen - sonst hätte man noch den rettungsschwimmer geben müssen...........

Samstag, 13. Juli 2013

die kleinen mitbewohner


das bahnwärterhäuschen steht ja quasi mitten im wald was zur folge hat dass man nie allein ist.....
der mit abstand niedlichste mitbewohner ist der siebenschläfer, auch liebevoll bilch genannt. oder kobold. er schläft von oktober bis mai in einem verborgenen winkel des dachbodens. 
aber den sommer über ist er nur unterwegs - poltert in der zimmerdecke rum, versieht gegenstände und möbel mit kleinen schmutzigen pfotenabdrücken und nagt brot, obst und seife an. und natürlich schokolade wenn er dran kommt. einmal hat er es tatsächlich geschafft den schweren deckel der bleikristallbonbondose zu verschieben und geleebananen zu mausen......


heute morgen fand ich eine knoblauchknolle in meiner büchertasche. ts.
natürlich kann man den kleinen schlingeln nicht böse sein, wer so süss aussieht darf sich eine menge herausnehmen. 


leider nur auf der durchreise - ein winziger frosch in unserem klitzekleinen seerosenteich.

und so sieht der fussabtreter aus wenn man mal 2 wochen nicht da ist. die artenvielfalt liesse jeden ökologen jubeln.......


Dienstag, 9. Juli 2013

ferien

paddelferien um genau zu sein.......


das zelt steht schon - aber was ist mit dem boot?


20 minuten später. fertig zum ablegen......


zwei in einem boot auf den mecklenburger seen beim binsenbummeln. bloss nicht anstrengen, lieber die gegend geniessen.....



ausserdem gilt es "ameisenpfade" - in allen reiseführern angepriesene "runden" und sehenswürdigkeiten - zu meiden. falls das unmöglich ist fahren wir entgegen der bevorzugten richtung oder zu ungewöhnlichen uhrzeiten. so hat man dann schon mal so einen see für sich allein.



und kann trotz hauptsaison die stille geniessen und alle möglichen tierchen beobachten.
die natürlich immer schon weg sind wenn man dann endlich die knipse rausgekramt hat....




an land gibt es verwunschene ecken zu entdecken.........


 und niedlichen schwanennachwuchs zu treffen:


 

"äppelkahn"


"teatime" mitten im wald am see.


ganz wichtig ist es ja an schönen stellen anzulegen, picknick zu machen, zu baden oder einfach in der sonne zu liegen......


......den himmel zu fotografieren.....


 die schönsten "bilder" sind wie immer nur im kopf, schliesslich kann man nicht die ganze zeit mit der kamera rumfuchteln. 
zwar waren wir nur eine woche unterwegs - der erholungseffekt ist jedoch phänomenal. die nächsten faltbootausflüge werden schon geplant.......

Samstag, 6. Juli 2013

die einfachen dinge

falls sich einer wundert - ich war im urlaub!
ohne telefon und ohne internetz......

die kluge frau sorgt vor - also hier etwas vorbereitetes bis es urlaubsbilder gibt:

.....ich kam aus der stadt zurück und am wegesrand leuchteten die blumen. rad geparkt und welche gepflückt. und noch ein paar der zarten luftigen grasrispen......


da hat mir doch letztes jahr meine freundin gustel dieses äusserst praktische und vom rustikalem charme sehr passende - ja was ist es eigentlich? - geschenkt.


ich stelle mir vor falls es hier einen milchmann gäbe würde er darin wohl die sahne vor die tür stellen. 


romantische ideen.....
auf jeden fall machen sich wiesenblumen darin ausgezeichnet. und ich kann es sorglos draussen stehen lassen, ein frecher wind kann es nicht umschmeissen im gegensatz zu vielen vasen.
so einfach kann man mir eine freude machen. danke gustel.


den tisch hat mein romantischer mann mit in die ehe gebracht - was soll ich sagen :-)