Dienstag, 8. Oktober 2013

gelb&grün

inspiriert von der frühherbstlichen natur.....


.....und voller vorfreude auf liebe gäste habe ich mir mal ein bisschen mühe beim tischdecken gegeben.


die einzigen in einem "normalen" laden erworbenen dinge sind der wasserkrug und die servietten.
tisch und stühle vom trödler unseres vertrauens. das mobiliar brauchte etwas zuwendung in form grüner farbe, holzöls und neuer schrauben. 


der tischläufer ist ein handtuch aus der ersten hälfte des 20.jh., die teller und das besteck 40´er jahre - alles erbstücke aus diversen ecken. 
die gläser sind ein geschenk von liebe freunden, ganz offensichtlich auch vor 1950 hergestellt. die vase vom flohmarkt.


es ist nicht nur aus sparsamkeit dass ich alte dinge bevorzuge - es ist vor allem die ästhetik die mich anspricht. nach sagen wir mal 1960... hergestellte gegenstände sind oft vom design laut und irgendwie "gewollt". und je jünger umso so schlimmer. selbst die in letzter zeit in mode gekommen sachen im "vintage style" bleiben weit hinter originalteilen zurück. vielleicht weil form und dekor am computer geriert werden und nicht von kopf und händen eines menschen.

1 Kommentar:

  1. This lovely, tranquil autumn tablescape is so inviting. I feel like it could work for anything from afternoon tea to an informal Thanksgiving Day feast. Your world is ripe with natural beauty and inherent serenity, dear Beate, and I sincerely appreciate that you share it with us.

    ♥ Jessica

    AntwortenLöschen