Dienstag, 28. Januar 2014

freischütz

dass unsere gegend nicht einfach nur eine wildniss ist sondern diverse künstler, vor allem der romantik, inspiriert hat, hatte ich ja an anderer stelle schon angedeutet.
richard wagner komponierte im liebethaler grund, ludwig richter und kasper david friedrich skizzierten felsen, bäume, mühlen.... und malten bilder voller poesie deren sujets sich heute noch hier überall entdecken lassen.
heute wieder ein komponist: carl maria von weber - hat bekanntlich die oper "der freischütz" verfasst. deutsche romantik in reinkultur. 2.akt, 2.szene: wolfsschlucht.
und siehe da - ein seitental vom uttewalder grund reingelaufen und was sieht man? der teufelsgrund. hier soll webern sich haben inspirieren lassen zu seiner wolfsschluchtszene..........





schaurig romantisch ist es wahrhaftig - samiel aka den teufel haben wir nicht getroffen. aber war ja auch nicht nacht.......wer weis.

Kommentare:

  1. Die sächsische Schweiz und das Elbsandsteingebirge sind einfach wunderbar. Ich versuche wenigstens mal im Jahr den Urlaub da zu verbringen oder einen Tagesausflug z.B. auf die Festung Königsstein.
    Wirklich schöne Bilder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na vll. läuft man sich übern weg....... :-)

      Löschen
  2. Though I have certainly never written an opera, I don't doubt for the tiniest of moments that spending time in such a powerfully majestic natural setting would set my creative side ablaze as well (even just seeing photos of this beautiful landscape is inspiring). What sorts of things have you felt compelled to create or otherwise do after spending time there yourself, dear Beate?

    ♥ Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. like every time i walk thru such beauty i want creating a guided tour for interested people, showing them natures wonder and telling stories......

      Löschen
  3. Ach wie schön, mal Photos von dort zu sehen! Den Freischütz hab ich eine Zeitlang sehr gerne gehört, könnte ich eigentlich mal wieder machen. Bin schon gespannt auf Dein Winterkleid - ist ja eigentlich viel sinnvoller als das was ich gemacht habe :-) Ganz liebe Grüße Richtung Osten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der nächste sommer kommt bestimmt!
      und damit der freischütz in der freilichtbühne rathen.....

      Löschen
  4. That is one beautiful and enchanting place. xxx

    AntwortenLöschen