nur die harten komm´ in´ garten
hab ich im ersten jahr - 2012 - noch ganz euphorisch samen und pflanzen in der gartenabteilung vom baumarkt gekauft
(wir waren wöchentlich im baumarkt weil soviel zu reparieren war am anfang. und natürlich zu renovieren......),
bin ich bald dazu übergegangen, alternative wege zu beschreiten in sachen blumen.
ich habe mir stauden abstechen lassen, welche sich in anderen gärten unter harschen bedingungen bewährt hatten. habe am bahndamm ausgegraben, was dort hübsch blühte. oder am feldrain die samen gesammelt. oder stecklinge gemacht. habe diverse wildlinge nicht gejätet - was sie mir mit hübschen blüten dankten. oder mit einem grünem teppich am grund des beetes. und ich hab bei der gärtnerei meines vertrauens hochwertige pflanzen und samen gekauft.
nicht zu vergessen - die lieben bloggerinnen die mal samen, mal ganze rosenstöcke zum BWH schickten!
an dieser stelle - aller<3lichsten dank nochmal!
dank auch an den bahnwärter - der rettete dahlien, pelargonien und begonien vorm müllcontainer des supermarktes - und zwar schon letztes bzw. vorletztes jahr. ich konnte pflanzen und knollen überwintern und diesjahr blühen sie wieder - schöner sogar!
will sagen - du brauchst kein dickes konto und auch keinen gartenmarkt als sponsor für deinen blog, um ständig hübsche blumen in deinem garten zu haben.
stattdessen brauchst du beobachtungsgabe, ein wenig wissen über und viel verständnis für die zusammenhänge in der natur - und natürlich gaaanz viel geduld!