Mittwoch, 13. Februar 2019

wagnerisch





der liebethaler grund

wenn wir uns nicht so fit fühlen, aber dringend auslauf brauchen, gehen wir im liebethaler grund wandern!
bis auf die treppe hinab (am ende wieder rauf) geht´s gemächlich auf der horizontalen neben der bach "wesenitz" entlang. nichtsdestotrotz brauchts festes schuhwerk, der untergrund ist uneben und oft sehr matschig.

besonders beeindruckend ist dieses enge tal wenn regen/tauwetter herrscht - die wesenitz rauscht gar mächtig und donnert beeindruckend über die mühlenwehre.....

aber auch sonst ist es keine langweilige wanderung. hier stehen etliche ruinen von mühlen, gasthöfen und wasserkraftwerken zwischen felsen und bach - alle hübsch morbide und von moos & farn übersponnen:
























richard wagner

in der heute sehr verfallenen lochmühle - damals schon gasthof - kritzelte der wagner ein paar noten zum "lohengrin" - deshalb stellte man sein monumentales denkmal (von 1912) gleich daneben mitten in den schluchtwald - nachdem es über 20 jahre keinen platz gefunden hatte. für die freunde von superlativen: es ist das grösste wagnerdenkmal der welt.....












auf knopfdruck kommt aus einem lautsprecher, ganz oben an einem mast, die lohengrin-ouvertüre 
**** 
zum grössenvergleich hab ich (1,70m) mich mal ins bild gestellt:















gollum auf diät - pro nase nur 2 forellen am tag!!
********
meine klamotten:
bis auf strümpfe & wanderschuhe - alles 2.hand / rock - vintage
********
schneetreiben sichtbar gemacht mit blitzlicht:







18 Kommentare:

  1. Äh, meine Forelle misst 38,5 cm... Mist, wieder reinschmeißen!!! :-DDD Ich kann's nur immer wieder sagen: märchenhafte Landschaft, keine Wunder, dass Wagner sich hier scheinbar wohlgefühlt hat! Dein Wanderdress mag ich auch, besonders den "Highlander"-Rock. Sehr fein! Das Foto vom Schneetreiben ist wunderschön geworden! Mit Blitz, muss ich mir merken...
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin liebe maren! :-D
      die landschaft hat ganz offensichtlich sehr viele künstler inspiriert, dichter & maler & musiker..... sollte ich mal drüber posten - nach gründlicher recherche ;-D
      der rock ist ja mein "wanderrock" - schon viele jahre. nachdem ich ihm taschen verpasst habe, ist er einfach perfekt für den zweck!
      xxxxx

      Löschen
  2. How wonderful to get a blast of Wagner on your travels (my Dad was a big fan). The weather looks very cold and unforgiving - the water looks treacherous - but you look cosy and stylish enough to deal with it! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. welcome in the winter ;-D
      it matches my pic of your dad that he liked wagner.
      thank you! xxxxx

      Löschen
  3. That is one impressive monument. How cool to hear the sounds of Wagner while out for a hike.

    I wish I could get out for a hike but I think that is months away. Right now it would require snow shoes and I'm not even sure that would work with the amount of ice we have.

    I commend you on your hiking style.

    Suzanne
    http://www.suzannecarillo.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dont risk a limb! i was out for a walk yesterday but made a u-turn at the forest edge - the path looked like a glacier.....
      xxxx

      Löschen
  4. Oh! Ich würd ja zu gerne in dem Häuschen wohnen, durch das die Strasse hindurchführt! Muss herrlich sein, so im waldigen Grün, mit dem Fluss direkt vor dem Fenster....Naja, wahrscheinlich n'büsken wenig Sonne da- aber Kompromisse muss man eingehen! ;oD
    Mit der Prelude zu Lohengrin wird die Magie dieses Ortes definitiv noch unterstrichen. (Habs grad gegoogelt, jetzt bin ich umwabert von sanftem Geigenklang, *ggg*!)
    Und wie immer: Sehr passendes Outfit. Warm und praktisch und trotzdem sehr kleidsam!
    Habt einen gemütlichen Februarabend, herzlichste Hummelzgrüsse!
    PS: Achso!! Blitz! JETZT endlich komme ich auf den Ticker, wie man Schneefall richtig aufs Bild kriegt! Tz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. romantisch zum wohnen schauts dort aus - aber wehe es gibt eine Vb (römisch 5) wetterlage - da donnert dir die bach durchs büdchen!
      potz blitz ;-D
      xxxxxx

      Löschen
  5. What a magical walk. That river does look quite fierce after all the rainfall and melting snow. I'm somehow not surprised that Wagner got some of his inspiration for Lohengrin here. What a mighty monument. And I love it that you can listen to a bit of Wagner at the touch of a button. Very fitting indeed. Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. and not only wagner! if you ever come here you will stumble over artists names on every corner :-D
      huge hug back! xxxxx

      Löschen
  6. Oh ihr seid wirklich winterfest. Du weisst dass ich bei so einem Wetter drin bleibe wenn ich nicht raus muss zur Arbeit.
    Darf ich das Wagnerdenkmal gruslig finden? Mir hätte ein schönes Schild gereicht. Und Wagner Musik im Wald? Erinnert mich an einen Märchenpark mit diesen kleinen Holzhütten und Schneewittchen wird gespielt wenn Kinder den Knopf drücken :)
    Ich finde es toll dass Du rausgehst und uns das fotografierst.
    Ganz liebe Grüße und einen dicken Drücker Tina

    AntwortenLöschen
  7. Wagner's monumental monument is just as dramatic and rustically grand as I would have imagined. Now I shall be listening to the Lohengrin prelude all day1 Thank you for sharing this with us1
    xox

    AntwortenLöschen
  8. Fotos, Outfit und Text wie immer Sonderklasse. Hier gerade nichts mit Wandern, aber kommt wieder, hab ich beschlossen. Wird ja sonst nichts :-) Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöner Wanderweg, mit den ganzen Ruinen für mich genau richtig, Geschichte zum anfassen. Und dieser wild tosende Bach, wie ein kleines Abenteuer.
    Danke fürs Mitnehmen und zeigen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Gollum auf Diät....ich lach mich kaputt.;-)) Die Sachsen haben irgendwie einen Hang zu monströsen Denkmälern. Hab mich schon immer in Freiberg erschrocken...der Marx in Chemnitz kann sich auch sehen lassen. Aber Wagner-Musik aus so einem Lautsprecher....na ja...wer's braucht. Ich genieße lieber die Natur an solchen Orten.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. was so ein rauaschender "Bach doch für goße Einblicke gibt, wenn er anschwillt, sicher tosenden Lärm , Gischt die über die Ufer springt, Wasser tropfen auf dem gesicht, gut für die Haut...wunderbare Bilder davon hast du uns eingestellt, da bin ich sofort mit dabei!!!°ich sehe schon, die Wesenitz sollte man sich wohl merken als Ausflugsziel..!!!!
    ist`s arg bergig dort? mit dem Aufstieg hat ein herzpatient bestimmt so sein Geschaff..lacht...Kanufahrten im Bach wahrscheinlich nicht ganz unproblematisch für Wildwassergänger...aber ganz oben dann das stille Gewässer wunderschön...
    wenn dann die Wagnerischen Töne im Takt mit dem Bach über die felsen springen ein donnernder Applaus sei ihnen gewiss,,,
    bombastisch - schön...und du mittendrin
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  12. auf herrn wagner würde ich verzichten, auf diese morbiden mühlen und alten gasthöfe ungern! noch schöners wärs allerdings, wenn sie - zumindest das ein oder andere gebäude - restauriert würden.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen