Samstag, 25. Mai 2019

ganz einfach # lebe leicht!





warmes essen

polenta, hühnchen, zucchini.... das besondere: polenta mit frisch geriebener muskatnuss würzen, die zucchini zusammen mit dem huhn braten (nach ca. der hälfte der bratzeit dazugeben) - und mit gartenkräutern würzen.
kocht man mehr als man grad braucht, schmeckt das hühnchen auch kalt auf einem salat - oder man brät es zusammen mit der übrigen polenta in einer pfanne wieder auf.
#no microwave 







einen staudengarten anlegen

mehrjährige stauden sind das dankbarste, was man in seinem garten haben kann. schon im ersten jahr macht´s was her - aber in den darauffolgenden wird´s richtig schön. ende april ist schon kein boden mehr zu sehen, die unterschiedlichen laubformen und -farben wirken sogar wenn es noch nicht blüht...
die stauden werden jedes jahr grösser, manche sähen sich sogar aus - wird es irgendwann doch zu eng, kann man neue rabatten für lau anlegen oder anderen gärtnern eine freude machen.





nähen für freunde

schöne stoffe, zeitlose schnitte und eine glückliche "kundin"....






ich mache nix gegen blattläuse

das übernehmen die marienkäfer - der hier hat gerade seinen job angetreten - 2 tage später war das blattlausproblem gelöst!





....und die letzte tulpe!


26 Kommentare:

  1. Enjoying the good life with Beate! I can almost taste the lovely food, and I'm wandering through your herbaceous garden with you, so fabulously lush, just the way I like my gardens. And I'm not fighting greenfly either. I sometimes rub them off, and the ladybird larvae do the rest! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. welcome! :-D
      rubbing them off is the best way actually! do you use gloves?
      hugsies! xxxxx

      Löschen
  2. Your lovely garden looks like it is in full summer bloom already.

    I feel like I need to keep a colony of ladybugs on hand to help out with aphids. Right now we are dealing with an ant problem in the kitchen. Every year. We still can't figure out where they are getting in.

    Suzanne
    http://www.suzannecarillo.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. almost!
      @ants: the question is not where they get in - its WHY!!!
      (my house has all doors open from april to november and it stands in the mids of the woods....)
      xxxx

      Löschen
  3. Einfach leben heißt tatsächlich leichter leben! ich merk's an meinem Auto: je mehr technischer Schnickschnack, desto öfter muss ich in die Werkstatt. Ehrlich gesagt, da verzichte ich doch lieber auf die ganze Elektronik - aber so wird ja leider nicht mehr produziert!
    Im Haushalt dagegen geht's mir so, dass ich mit einigen wenigen Geräten auskomme, das Nötigste wie Kühlschrank und so halt... :-) mein Gasherd und meine Heizung sind uralt, funktionieren aber. Mikrowelle, Gott bewahre! Will ich auf gar keinen Fall.
    Und was das Essen angeht: die ganze Welt lobt die ländliche italienische Küche. Warum? Weil sie einfach ist, aber aus frischen , hochwertigen Zutaten (plus Kräutern) besteht. Das ist das ganze Geheimnis. (Dein Zucchini/Hühnchen/Polenta-Essen sieht unglaublich lecker aus! :-)
    Und die Natur? Regelt alles von selbst... so lange der Mensch nicht eingreift und alles durcheinander bringt. Dann helfen die Mariankäfer auch gegen Blattläuse...
    Hab lange hin- und her überlegt. Aber bin zum Schluss gekommen, dass es wohl echt das beste ist, wenn wir als Spezies endlich aussterben. :-)
    Lieben Sonntagsgruß, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auto is ein gutes beispiel - die aus den 20ern bis 70ern fahren immernoch mit hier&da etwas pflege. einen heutigen neuwagen muss man wahrscheinlich nach spätestens 10 jahren verschrotten/als sondermüll entsorgen - die werden nie oldtimer......vom design nicht zu reden!
      ....find ich auch - der mensch ist komplett überflüssig auf diesem planeten - die natur ist definitiv besser ohne ihn dran!!! :-D
      <3liche grüsse! xxxxxx

      Löschen
  4. liebe Beate, die letzte Tulpe leuchtet einen ja geradezu an, als wolle sie mich fressen vor lauter Freude, doch nicht eine fleischfressende Pflanze:-))
    *...noch sind die Marienkäfer bei mir nicht gelandet, können also auch noch nicht IHREN Job machen...ich warte nch darauf, aber irgendwie war ein Junikäfer schon da, ob der sich wohl verurrt hat?
    dein Auffangwasserbecken sieht ja wunderhübsch wild romantisch aus, gibbet Fischchen darin zum angeln? oder ist das "nur" für die Seerosen und Schlingpflänzchen, sowas fehlt mir noch im Garten und ich überlege mir schon: wohin damit damit mich mein menschlicher " Rasenmäher nicht haut"!
    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Gartenschlauch inzwischen...tja...und die Tonne leistet schon gute DIENSTE:::ich sags ja immer Grün braucht feuchtigkeit und Liebe...lacht Angel und dein Staudengarten ist eine Pracht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke angel!
      keine bange - die tulpe is ganz harmlos - hihi...
      für fische ist der teich zu winzig, aber wasserläufer wohnen da manchmal :-D
      gartengrüsse! xxxxx

      Löschen
  5. Hachjaaa...ich wär auch eine glückliche Kundin! ;oD
    Und bei dir blühen schon die Akeleien- meine auch! Dieselbe Farbe. Sind sie nicht einfach traumhaft?? Die im Wald brauchen noch ein Weilchen, aber dann blühen sie in einem so dunklen violett, dass sie beinahe schwarz erscheinen. Das sieht herrlich aus! Und jedes Jahr werden's mehr, die säen sich ja sehr eifrig selber aus. Ich hoffe, der Forst kommt dieses Jahr nicht wieder auf die "grossartige" Idee, die Wegränder im Wald mit einem Kettenkreisler zu mähen. Der zwingt sogar kleine Bäumchen in die Knie, und ich kriege die Krätze deswegen. So eine Idiotie!!
    Einfaches Essen liebe ich, bei uns heute Risottoreis (aus dem Tessin) mit einem sahnigen Gemüsecurry. (Zwiebeln, Karotten, Petersilienwurzel und Peperoni, Cocosmilch). Mniammmmm...... !!!! Ich mach immer extra viel zuviel, denn aufgewärmt schmeckts nochmal so gut.
    Und dass die Natur sich selber hilft (so man sie denn lässt!), das beweist sich immer wieder. Meine beiden Stauden, die ich vor Kurzem gesetzt habe, sind schön angewachsen. Eine von beiden war etwas mickerig und wirkte auf mich etwas schlapp, aber sie hat sich toll berappelt. Ich bin sehr gespannt, was daraus wird. Eigentlich hätt ich noch ein paar mehr nehmen sollen. Naja, das nächste Frühjahr kommt bestimmt!
    Mit dem Thema "einfaches Leben" kriegst du mich. Etwas, das mich jeden Tag beschäftigt, ich suche nach immer neuen Möglichkeiten, wie's noch einfacher (und somit entspannter!) geht. Ist inzwischen eine richtige Challenge geworden, die so richtig viel Spass macht! ;oD Und zufrieden noch dazu....
    Einen fröhlichen Sonntagnachmittag wünsche ich hoch ins BWHaus, herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die wegränder mähen - IM WALD!!! oh mann.
      merci! mach doch mal fotos von deinen gärtnerischen erfolgen! bin echt neugierig!
      @einfach: das leben an sich ist ja furchtbar kompliziert und bei weitem nicht leicht....quasi von staatswegen. deshalb bin ich dafür es sich in den dingen, die man beeinflussen kann, so leicht wie möglich zu machen - weniger ist mehr und freiheit mehr wert als geld. und am konsum lässt sich nunmal am leichtesten drehen - alles geld, das ich nicht ausgeben "muss", muss ich auch nicht verdienen :-D
      dickste drückerz und sonnige gartengrüsse! xxxxxxx

      Löschen
  6. Baumtropf ist (bei aller Liebe) doch ein Problem: er verdärngt alle meine Mehrjährigen. :-( Aber im Moment komme ich im Blumengärtchen noch nicht zum Jäten .... Heirasse, der Tag hat zuwenig Stunden für alles. Ich hoffe, du zeigst noch, was du nähst? Liebe Grüsse zu dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffe du erklärst mal den baumtropf.....?????
      nachdem ich im zeitigen frühjahr das wenige wintergras rausgerupft habe, kamen dann nurnoch die ahörner (viele) und mittlerweile so 1x die woche 3-5 stengel strandastern/nachtkerze (ein paar lass ich aber immer stehen) oder ein zartes gräslein - das schaffe ich quasi im vorbeigehen :-D
      aber vieles was in meinem beet blüht würde so mancher als "unkraut" bezeichnen :-DDD
      xxxx

      Löschen
  7. Oh was für ein schönes Käferexemplar. Unser Kirschbaum ist voll mit Blattläusen ich fürchte das schaffen die Käferlein nicht.:(
    Das Essen sieht super lecker aus 😃
    Dicken Drücker, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war auch lecker!
      extrem viele läuse ist aber ein zeichen, dass es in eurer gegend schon zuwenig singvögel und nützlings-insekten gibt...... :-(
      drück! xxxxx

      Löschen
  8. I love your herb garden and indeed your entire philosophy. Jacob is a Hermann tortoise which means his diet is mainly weeds - so I can let most of them grow happily!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. how practical such a tortoise is! greet jacob from me :-D xxxxx

      Löschen
  9. I love that waterlily pond! And the lushness of your garden. Something we in dry Canberra know little of. We obsess over counting spots on our ladybirds. More than 23 spots and they eat the plant not the aphids! Glad yours are behaving with the correct amount of spots :-)
    Enjoy the season!
    xo Jazzy Jack

    AntwortenLöschen
  10. genauso schätze ich es auch!! bis auf das nähen - da greife ich lieber zu altpapier und farben :)!
    liebe grüße, dein kräutergarten hat mir gerade lust auf ein rührei mit grünzeug gemacht!
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sind keine kräuter - sind die sommerstauden vor dem blühen :-D
      xxxx

      Löschen
  11. Liebe Beate,
    eine Mikrowelle habe ich noch nie mein eigen genannt und will so ein Ding auch nicht im Haus haben. Mir gefallen sie einfach nicht. Und meine Frau denkt genauso.
    Stauden sind wirklich sehr gut im Garten. Wir verschenken sie auch, wenn es zu viele sind oder bekommen auch mal welche geschenkt, wenn wir diese noch nicht im Garten hatten, oder wenn sie nicht so recht wachsen wollen an der Stelle, an der sie in unserem Garten stehen.
    Die Bilder gefallen mir übrigens richtig gut.
    Ich wünsche Dir einen tollen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke wolfgang!
      vor allem weil du die fotos lobst - ich versuche da viel und lerne jedesmal draus - man könnte fast sagen es ist eine richtige leidenschaft :-D
      gerade gestern eine kleine selbstgezogene heckenrose, für die kein platz mehr war, und minzen verschenkt....
      gute wünsche zurück! xxxx

      Löschen
    2. Liebe Beate,
      fotografieren ist in der Tat nicht einfach, jedenfalls für mich. Ich versuche, da auch immer mal wieder dazu zu lernen. Profi werde ich aber wohl nicht mehr, dafür müsste ich deutlich mehr Zeit aufwenden, die mir irgendwie immer davon läuft und wahrscheinlich noch wichtiger, fehlt mir Talent.
      Rosen haben wir auch schon verschenkt. Wir sind froh, dass sie in einem anderen Garten weiter wachsen können.
      Ich wünsche Dir noch eine tolle Restwoche und viel Erfolg beim Fotografieren. Ich bin schon auf die Bilder gespannt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  12. Die Akelei sieht aus wie eine leichtfüßige Tänzerin. Wahrscheinlich hat sich die Fotografin tief gebeugt für dieses schöne Aufnahme. Schöööne Pusteblume!
    Hab gegoogelt, Baumtropf (nie gehört) ist wohl Giersch.
    Lebe leicht, da sagst Du was. Ich mache es mir man manchmal selber schwer.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. war gar nicht so tief - die fräuleins akelei sind hier sehr langbeinig wg. dem dichten unterwuchs.....
      danke für die baumtropf-info - diesjahr hab ich auch wieder ein paar giersche im bett - aber sehr überschaubar :-D
      ....ich glaube, du bist auf einem guten weg <3
      xxxxx

      Löschen
  13. Was für mehrjährige "Stauden" hast Du denn da angepflanzt? Unter Staude stell ich mir eher immer einen Busch vor. Aber so wies aussieht, ist das nicht gemeint... hmmm.
    Ich mache hier öfter "Schmarrn" in der Pfanne, Kartoffeln, Knödel, Reis, Nudeln, Gemüsereste, etwas Sauche, Eier.... Kräuter, Käse. Was da ist. Das funktioniert nur mit Röststoffen. Und von einer röstenden Mikrowelle habe ich noch nie gehört. Allerdings nutzt mein Sohn sie, wenn er sich Nachts das Essen warm macht.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen